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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die Modelle im Überblick Plug-in-Hybrid – ist er das perfekte Auto?
Der ideale Allrounder? Plug-in-Hybride haben einen Verbrennungsmotor für die Reichweite und einen E-Antrieb fürs umweltfreundliche Stromern. Tanken können sie auch an der Steckdose. Großer Modellüberblick.
Was macht den Plug-in-Hybrid aus?
Das Hybridauto kombiniert einen Verbrenner (meist einen Benziner) mit einem E-Motor. Seine Batterie lädt sich durch den Verbrennungsmotor und durch Rekuperation auf, also durch die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen.
Beim Plug-in-Hybrid (auch PHEV genannt wegen seiner englischen Bezeichnung Plug-in Hybrid Electric Vehicle) geht es noch eine Stufe weiter: Hier lässt sich der Akku auch an der Steckdose aufladen.
Deshalb gilt diese Variante als praktischer als der normale Hybrid. Und sie ist beliebter als das reine Elektroauto.
Vor- und Nachteile des Plug-in-Hybriden
Einfachere Hybridautos schaffen wenige Kilometer rein elektrisch. Bei der Plug-in-Variante sind es hingegen in der Regel 50 bis 60 Kilometer, in einzelnen Fällen auch mehr. Erst dann muss der Verbrennungsmotor den Antrieb übernehmen. Der Grund: Ein PHEV hat meist einen Lithium-Ionen-Akku mit deutlich mehr Kapazität als die einfacheren Batterien im Hybridauto. Dadurch hat das PHEV eine bessere Reichweite im E-Modus – allerdings auch einen höheren Preis.
Allerdings hängt der Verbrauchs- und Öko-Vorteil des PHEV stark vom Fahrer ab: Lädt er oft Strom an der Steckdose nach? Nutzt er in der Stadt vor allem den Elektromotor? Und fährt er eher im Eco-Modus statt der Sporteinstellung? Nur bei sinnvoller Fahrweise kann das PHEV seine Stärken ausspielen.
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Und deshalb stehen die Autos, für die es auch eine Kaufprämie gibt, in der Kritik. Cem Özdemir von den Grünen etwa sprach in der FAZ vom staatlich subventionierten Klimabetrug. Andere nennen den Plug-in-Hybrid eine grüne Mogelpackung. Denn nur wenn die Autos an der Steckdose aufgeladen werden, seien sie sauber. Das aber ist selten der Fall: Privat genutzte Plug-in-Hybride fahren zu gerade einmal 37 Prozent elektrisch, Dienstwagen sogar nur zu 20 Prozent.
Und dann wird der vermeintliche Vorteil zum Nachteil: Der Plug-in-Hybrid ist nämlich teurer als einfache Verbrenner. Und wegen seines höheren Gewichts verbraucht er auch mehr Sprit. Wegen der vielen komplizierten Technik wiegt ein Plug-in-Hybrid um die 300 kg mehr als ein herkömmliches Verbrennermodell.
Hybridantriebe schnell erklärt
Mild-Hybrid: Ein Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor. Rein elektrisches Fahren ist nicht möglich.
Vollhybrid (HEV, Hybrid Electric Vehicle): Er kann etwa zwei bis fünf Kilometer abgasfrei fahren. Danach geht es mit dem Verbrennungsmotor weiter. Die Batterie wird vom Motor und beim Bremsen aufgeladen.
Plug-in-Hybrid (PHEV): Mit deutlich größerer Batterie kann er 30 bis 50 Kilometer weit elektrisch fahren. Die Batterie kann auch an der Steckdose aufgeladen werden.
Diese Modelle sind derzeit verfügbar
Modell | Antrieb | Leistung (kW und PS) | Grundpreis in Euro |
---|---|---|---|
Audi A3 Sportback 40 TFSI e | Otto/Elektro | 150 / 204 | 38.440 |
Audi A3 Sportback 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180 / 245 | 41.440 |
Audi A8 60 TFSI e | Otto/Elektro | 330 / 449 | 106.700 |
Audi A8 L 60 TFSI e | Otto/Elektro | 330 / 449 | 110.200 |
Audi Q3 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180 / 245 | 46.000 |
Audi Q3 Sportback 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180 / 245 | 47.400 |
Audi Q7 55 TFSI e | Otto/Elektro | 280 / 381 | 75.700 |
Audi Q7 60 TFSI e | Otto/Elektro | 340 / 462 | 89.900 |
Audi Q8 55 TFSI e | Otto/Elektro | 280 / 381 | 77.300 |
Audi Q8 60 TFSI e | Otto/Elektro | 340 / 462 | 95.200 |
Bentley Bentayga Hybrid | Otto/Elektro | 330 / 449 | 182.004 |
BMW 225xe Active Tourer | Otto/Elektro | 162 / 220 | 41.900 |
BMW 330e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 51.950 |
BMW 330e Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 53.250 |
BMW 530e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 56.200 |
BMW 530e Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 58.400 |
BMW 545e | Otto/Elektro | 290 / 394 | 70.000 |
BMW 745e | Otto/Elektro | 290 / 394 | 102.200 |
BMW 745Le | Otto/Elektro | 290 / 394 | 107.600 |
BMW X1 xDrive25e | Otto/Elektro | 162 / 220 | 45.650 |
BMW X2 xDrive25e | Otto/Elektro | 162 / 220 | 47.250 |
BMW X3 xDrive30e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 57.600 |
BMW X5 xDrive45e | Otto/Elektro | 290 / 394 | 77.300 |
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start | Otto/Elektro | 165 / 224 | 40.390 |
Cupra Leon 1.4 e-Hybrid | Otto/Elektro | 180 / 245 | 38.795 |
Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid | Otto/Elektro | 180 / 245 | 40.095 |
DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 225 | Otto/Elektro | 165 / 225 | 46.580 |
DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 300 | Otto/Elektro | 221 / 300 | 51.790 |
Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 336 / 457 | 76.000 |
Ford Kuga 2.5 Plugin-Hybrid | Otto/Elektro | 165 / 225 | 40.550 |
Ford Tourneo Custom 320 L1 1.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid | Elektro/Otto | 92 / 126 | 70.087 |
Ford Transit Custom Kastenwagen 340 L1H1 1.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid | Elektro/Otto | 92 / 126 | 57.114 |
Ford Transit Custom Kombi 320 L1H1 1.0 EcoBoost PHEV | Elektro/Otto | 92 / 126 | 62.838 |
Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 32.000 |
Jaguar E-Pace P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 58.340 |
Jaguar F-Pace P400e | Otto/Elektro | 297 / 404 | 70.672 |
Jeep Compass 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid | Otto/Elektro | 140 / 190 | 42.200 |
Jeep Compass 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid | Otto/Elektro | 177 / 240 | 46.600 |
Jeep Renegade 1.3 T-GDI Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 140 / 190 | 38.200 |
Jeep Renegade 1.3 T-GDI Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 177 / 240 | 42.600 |
Kia Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 34.990 |
Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 33.990 |
Kia Optima Sportswagon 2.0 GDI Plugin-Hybrid | Otto/Elektro | 151 / 205 | 46.190 |
Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 195 / 265 | 53.940 |
Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 35.990 |
Land Rover Defender 110 P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 72.600 |
Land Rover Discovery Sport P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 56.880 |
Land Rover Range Rover Evoque P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 55.974 |
Land Rover Range Rover Langversion P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 130.200 |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 124.600 |
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 90.900 |
Land Rover Range Rover Velar P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 70.943 |
Mercedes A 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 37.765 |
Mercedes A 250 e Limousine | Otto/Elektro | 160 / 218 | 38.122 |
Mercedes B 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 39.347 |
Mercedes C 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 49.105 |
Mercedes C 300 de T-Modell | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 50.771 |
Mercedes C 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 46.725 |
Mercedes C 300 e T-Modell | Otto/Elektro | 235 / 320 | 48.391 |
Mercedes CLA Coupé 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 42.453 |
Mercedes CLA Shooting Brake 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 43.191 |
Mercedes E 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 58.959 |
Mercedes E 300 de T-Modell | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 61.844 |
Mercedes E 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 57.233 |
Mercedes E 300 e T-Modell | Otto/Elektro | 235 / 320 | 60.119 |
Mercedes GLA 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 46.184 |
Mercedes GLC 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 59.441 |
Mercedes GLC 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 56.109 |
Mercedes GLC Coupé 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 64.302 |
Mercedes GLC Coupé 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 60.970 |
Mercedes GLE 350 de | Diesel/Elektro | 235 / 320 | 77.326 |
Mercedes GLE 350 e | Otto/Elektro | 245 / 333 | 75.541 |
Mercedes GLE Coupé 350 de | Diesel/Elektro | 235 / 320 | 79.135 |
Mercedes GLE Coupé 350 e | Otto/Elektro | 245 / 333 | 77.326 |
MG EHS 1.5T GDI Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 190 / 258 | 34.000 |
MINI Countryman Cooper S E | Otto/Elektro | 162 / 220 | 39.000 |
Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid | Otto/Elektro | 165 / 224 | 33.590 |
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid | Otto/Elektro | 165 / 224 | 43.440 |
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid4 | Otto/Elektro | 221 / 300 | 49.940 |
Peugeot 3008 1.6 Hybrid 225 | Otto/Elektro | 165 / 225 | 44.100 |
Peugeot 3008 1.6 Hybrid 4 300 | Otto/Elektro | 220 / 300 | 50.900 |
Peugeot 508 1.6 Hybrid 225 | Otto/Elektro | 165 / 225 | 44.800 |
Peugeot 508 PSE Hybrid 4 | Otto/Elektro | 265 / 360 | 66.640 |
Peugeot 508 PSE SW Hybrid 4 | Otto/Elektro | 265 / 360 | 67.940 |
Peugeot 508 SW 1.6 Hybrid 225 | Otto/Elektro | 165 / 225 | 45.900 |
Polestar 1 | Otto/Elektro | 448 / 609 | 156.000 |
Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 97.546 |
Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 178.585 |
Porsche Cayenne E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 92.786 |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 174.420 |
Porsche Panamera 4S E-Hybrid | Otto/Elektro | 412 / 560 | 130.121 |
Porsche Panamera Sport Turismo 4S E-Hybrid | Otto/Elektro | 412 / 560 | 132.977 |
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 514 / 700 | 193.191 |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 514 / 700 | 190.335 |
Renault Captur E-Tech Plug-in 160 | Otto/Elektro | 116 / 158 | 33.600 |
Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 | Otto/Elektro | 116 / 158 | 34.990 |
Seat Leon 1.4 e-Hybrid | Otto/Elektro | 150 / 204 | 35.280 |
Seat Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid | Otto/Elektro | 150 / 204 | 33.430 |
Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid | Otto/Elektro | 180 / 245 | 43.970 |
Skoda Octavia 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 150 / 204 | 36.940 |
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 150 / 204 | 37.640 |
Skoda Octavia Combi RS 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 180 / 245 | 44.060 |
Skoda Octavia RS 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 180 / 245 | 43.360 |
Skoda Superb 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 160 / 218 | 41.589 |
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 160 / 218 | 42.590 |
Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 225 / 306 | 56.810 |
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid | Otto/Elektro | 90 / 122 | 38.000 |
Toyota RAV4 2.5 Plug-in Hybrid | Otto/Elektro | 225 / 306 | 47.490 |
Volvo S60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 59.150 |
Volvo S60 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 60.149 |
Volvo S90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 69.050 |
Volvo S90 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 70.049 |
Volvo V60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 341 | 56.350 |
Volvo V60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 59.350 |
Volvo V60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 298 / 405 | 69.500 |
Volvo V60 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 60.349 |
Volvo V90 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 340 | 69.400 |
Volvo V90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 390 | 72.400 |
Volvo V90 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 406 | 73.399 |
Volvo XC40 Recharge T4 | Otto/Elektro | 155 / 211 | 48.450 |
Volvo XC40 Recharge T5 | Otto/Elektro | 192 / 261 | 49.550 |
Volvo XC60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 341 | 67.600 |
Volvo XC60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 70.600 |
Volvo XC60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 298 / 405 | 84.850 |
Volvo XC60 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 71.599 |
Volvo XC90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 390 | 77.300 |
Volvo XC90 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 78.299 |
VW Arteon 1.4 eHybrid OPF | Otto/Elektro | 160 / 218 | 52.385 |
VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF | Otto/Elektro | 160 / 218 | 53.270 |
VW Golf 1.4 eHybrid | Otto/Elektro | 150 / 204 | 40.810 |
VW Golf GTE | Otto/Elektro | 180 / 245 | 42.745 |
VW Passat GTE | Otto/Elektro | 160 / 218 | 44.845 |
VW Passat Variant GTE | Otto/Elektro | 160 / 218 | 45.860 |
VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF | Otto/Elektro | 180 / 245 | 43.510 |
VW Touareg 3.0 V6 eHybrid | Otto/Elektro | 280 / 381 | 74.250 |
VW Touareg R | Otto/Elektro | 340 / 462 | 86.850 |
- Greengear.de
- wiwo.de
- Nachrichtenagentur dpa
- ADAC
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