Krimiserie "Frau Commissario" Die ARD schickt mit Chiara Schoras eine neue Kommissarin ins Rennen

Neuer Schwung in der deutschen Krimi-Landschaft: Die ARD plant für 2015 eine neue Krimiserie mit dem Titel "Frau Commissario". Chiara Schoras übernimmt die Rolle der Ermittlerin Sonja Schwarz. Die Dreharbeiten in Bozen und im Sextental haben bereits begonnen.
Der Durchbruch beim Film gelang Schoras 2002 mit der Kinoproduktion "Vaya con Dios". Für ihre humorvolle Darstellung einer jungen Frau, die das Leben von drei Mönchen durcheinander bringt, wurde sie im gleichen Jahr mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Die Story von "Frau Commissario" ist schnell erzählt: Die deutsche Kommissarin Sonja Schwarz folgt ihrem Mann in dessen Heimat nach Südtirol. In Frankfurt hätte sie die Leitung der Mordkommission übernehmen dürfen - nun aber wagt sie in Südtirol einen Neuanfang. Doch der gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn "schon am ersten Tag wird sie in eine wilde Verfolgungsfahrt mit Schießerei und Leichenfund verwickelt", so der ARD-Pressetext. Als sich dann auch noch ihr Mann seltsam zu verhalten beginnt, fängt das Chaos für die Kommissarin erst richtig an.
"Deutsche Befindlichkeiten und italienische Lebensart"
Die ARD verspricht eine Serie "vor der großartigen Kulisse der Südtiroler Dolomiten und der Landeshauptstadt Bozen". Was bisher schon in Verfilmungen wie der von Jan Weilers Roman "Maria, ihm schmeckt's nicht" bestens geklappt hat, wird nun auch in "Frau Commissario" aufgegriffen: In der Südtiroler Umgebung treffen "deutsche Befindlichkeiten und italienische Lebensart" aufeinander.
Allerdings in bester Krimimanier, denn "modernste Ermittlungsmethoden, familiäre Verstrickungen und die heimlichen Verbindungen einer archaischen Gesellschaft" versprechen laut ARD beste Unterhaltung. In weiteren Rollen: Hanspeter Müller-Drossaart, Gabriel Raab, Charleen Detz, Götz Burger und Marion Mitterhammer.