Jörg Pilawa Diese Sendung hat ein Comeback verdient
Zweite Chancen in der Liebe sind Geschmackssache. Zweite Chancen im TV sind gerade angesagt. Jörg Pilawa würde sich eine "Herzblatt"-Neuauflage wünschen.
Es waren Blind Dates im TV: Ein Single stellte drei anderen Singles Fragen, anschließend kam es zum Date. Der Clou: Fragesteller und potenzielle Rendezvous konnten sich nicht sehen, waren durch eine Wand getrennt. Unter anderem Rudi Carrell, Hera Lind oder Jörg Pilawa moderierten "Herzblatt". Letzterer findet, das Flirtformat hat eine zweite Chance verdient.
Aufgrund der unzähligen Nostalgiemomente im Fernsehen habe der 57-Jährige über seine früheren TV-Projekte gegrübelt: "Momentan bekommen sehr viele Sendungen ein Comeback und deshalb habe ich daran zurückgedacht, was ich schon im TV gemacht habe …", sagte er am Rande des SKL-Millionen-Events in Köln zur Nachrichtenagentur spot on news.
"Müsste man auf jeden Fall wieder machen"
Seine Favoriten für eine Neuauflage: "Die 'Pyramide' (in Deutschland: 'Hast Du Worte') müsste man auf jeden Fall wieder machen, weil es eine wirklich tolle Rate-Show war. Was auf jeden Fall auch noch eine Chance verdient hat, ist das 'Herzblatt'". Zuletzt moderierte 2005 Alexander Mazza die Show, im selben Jahr flog sie aus dem Programm.
Die derzeitige Retrowelle kann Pilawa nachvollziehen, "weil beim Zurückschauen aufs Fernsehen ist das Wasserglas immer halb voll, das ist immer etwas Positives". "Dalli Dalli" oder "Wetten, dass..?" seien "gemeinschaftliche Fernseherlebnisse gewesen, die es so heute nicht mehr gibt." Deswegen könne er "den Wunsch verstehen, das wieder aufleben zu lassen – und es funktioniert ja momentan auch sehr gut".
Der Moderator kann sich auch eine eigene Talkshow wieder vorstellen: "Wenn ich heute die Sendungen von früher sehe, habe ich immer gedacht: Schade, dass man damals so jung war. Denn man stellt, glaube ich, im Alter andere Fragen, weil man wesentlich entspannter dem Leben gegenüber ist und nicht so viele Sorgen hat, anzuecken."
- Mit Material der Nachrichtenagentur Spot on news