t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Queen-Begräbnis im TV: ARD und ZDF trumpfen auf


Trotz Kritik an ARD und ZDF
Queen-Sendungen trumpfen mit guten TV-Quoten auf

Von t-online, sow

20.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II.: ARD und ZDF berichteten beide vollumfänglich von dem Staatsbegräbnis.Vergrößern des Bildes
Queen Elizabeth II.: ARD und ZDF berichteten beide vollumfänglich von dem Staatsbegräbnis. (Quelle: Marc Aspland/Reuters)
News folgen

Beide öffentlich-rechtliche Hauptsender sendeten am Montag ein Sonderprogramm zum Queen-Begräbnis. Aus Quotensicht offenbar ein voller Erfolg.

Ab neun Uhr morgens starteten die Queen-Sondersendungen am Montag von ARD und ZDF. Teilweise bis zu neun Stunden sendeten die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ihr Programm parallel. Bereits vorab entbrannte daran Kritik. Die großflächige Berichterstattung aus London und Windsor geriet dann aber vor allem am Montag in den Fokus: Hier hat t-online die Aufregung aus den sozialen Netzwerken zusammengefasst.

Die Sendung "Trauerfeier für die Queen" lief im Ersten von neun Uhr bis 16.30 Uhr mit Ablösung des Promimagazins "Brisant", welches ebenfalls das Staatsbegräbnis in England thematisierte. "ZDF spezial: Trauer um Queen Elizabeth II." war im Zweiten als Sondersendung von 9.03 Uhr bis 18.05 Uhr zu sehen. Inzwischen liegen auch die TV-Quoten für eben jene Programmierung vor und sie zeigen: Sowohl ARD als auch ZDF haben sehr guten Zahlen eingefahren.

Mehr als jeder Zweite sah gestern die Queen-Beerdigung

Das Erste schalteten im Schnitt 2,91 Millionen Personen ein. Mit 28,7 Prozent Marktanteil insgesamt sicherte sich die Live-Strecke die Marktführung, schreibt unter anderem das Branchenmagazin "Dwdl". Mehr als dreieinhalb Millionen Menschen konnten sich für die Sonderausgabe von "Brisant" begeistern. Auch das ZDF dürfte sich zufrieden zeigen mit den Zahlen.

Auf 1,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kamen die ersten beiden Stunden der Berichterstattung und damit auf einen Marktanteil von 21 Prozent. Ab elf Uhr wuchs die Zuschauerzahl auf 2,55 Millionen und 22,6 Prozent. Zwischenzeitlich rutschten die Zahlen leicht ab, um anschließend ab 16 Uhr auf mehr als 3,6 Millionen Zuschauende zu steigen. Da auch RTL mit zwischenzeitlich 13,3 Prozent Marktanteil und Sat.1 auf 6,7 Prozent kamen, steht auch fest: Weit mehr als die Hälfte der deutschen Fernsehzuschauer sah gestern die Queen-Beerdigung.

Auch die ARD-Sendung "Abschied von der Queen – Beisetzung in Windsor" lockte am Montagabend noch zur besten Sendezeit die meisten Zuschauer vor die Fernseher und hängte die Konkurrenz ab. 4,17 Millionen sahen ab 20.15 Uhr im Ersten zu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website