t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Auktionshaus hat Gitarre von Bob Dylan versteigert


Ganz schön saftiger Preis
Auktionshaus hat Gitarre von Bob Dylan versteigert

Von dpa, lc

20.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Bob Dylan: Mit der jetzt versteigerten Gitarre schrieb er Musikgeschichte.Vergrößern des Bildes
Bob Dylan: Mit der jetzt versteigerten Gitarre schrieb er Musikgeschichte. (Quelle: dpa)
News folgen

Eine von Bob Dylan gespielte Gitarre hat für 490.000 Dollar einen neuen Besitzer gefunden. Wie das Auktionshaus Julien's bestätigte, wurde die 1965 Fender Telecaster E-Gitarre am Samstag in New York versteigert.

Dylan schrieb mit der Gitarre Musikgeschichte: Er spielte sie auf seiner Welttournee 1966. Bis dahin spielte der Folkmusiker fast ausschließlich auf einer akustischen Gitarre und verstärkte seine Musik nicht elektrisch. Auf der Tournee begleiteten in erstmals Musiker - sie wurden später als "The Band" berühmt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gitarre kam bei großen Konzerten zum Einsatz

Die E-Gitarre gehörte dem Gitarristen und Songwriter Robbie Robertson und wurde Julien's zufolge von Dylan und auch Musiklegenden wie George Harrison und Eric Clapton gespielt. Sie kam demzufolge bei großen Konzerten und den Aufnahmen zu wichtigen Rock'n'Roll-Alben zum Einsatz. Über den neuen Besitzer machte das Auktionshaus keine Angaben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



Telekom