Kurioser Live-Moment in ESC-Show Zuschauerin lässt aufhorchen: "Darf nicht auf die Bühne"
Während der Live-Show "Chefsache ESC" im Ersten befragt Moderatorin Barbara Schöneberger ahnungslos eine Zuschauerin – und sorgt damit für eine kuriose Szene.
Live-Show im Ersten: Neun Acts treten auf, alle wollen für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Basel. An vierter Position kommt in "Chefsache ESC" die Band Feuerschwanz auf die Bühne. Doch bevor es dazu kommt, geht Moderatorin Barbara Schöneberger im Publikum auf Stimmenfang. Sie streift durch die Reihen, befragt Zuschauer.
Plötzlich trifft sie auf eine Fraktion mittelalterlich verkleideter Fans. "Karneval oder Feuerschwanz", fragt sie augenzwinkernd in die Runde, in der fast alle mit Plakaten ausgestattet sind, auf denen groß "Feuerschwanz"-Slogans zu finden sind. Dann stellt sich heraus: Eine der Frauen ist nicht nur Fan – sondern sogar selbst Teil der Band.
"Ich bin ein Teil von der Band", sagt sie der sichtlich verdutzten Schöneberger im Interview. Die fragt: "Aber für die große Bühne hat es nicht gereicht?" Daraufhin gibt die Frau mit den roten Haaren und der auffälligen Schminke im Gesicht Einblicke in die Regularien: "Es sind ja nur sechs Personen erlaubt", antwortet sie Schöneberger. "Da haben sie ausgerechnet dich rausgelassen? Na, wenn das mal kein Fehler war", lacht die Moderatorin anschließend und leitet über zum Auftritt der Metalband.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Tatsächlich handelt es sich bei der Frau um Jenny Diehl. Auf ihrem Instagram-Account nennt sie sich "Tänzerin der Band Feuerschwanz". In zahlreichen Beiträgen ist sie gemeinsam mit Mitgliedern der Gruppe zu sehen, auch Live-Auftritte auf der Bühne mit ihr sind zu finden.
Feuerschwanz hat sich in den Vorrunden des diesjährigen ESC-Auswahlprozesses durchgesetzt und ist im Finale der letzten neun Acts gelandet. Bei den t-online-Lesern gilt sie laut einer nicht repräsentativen Umfrage als Favorit. Feuerschwanz besticht mit einer Mischung aus Mittelalter-Rock- und Metal. Sie haben sich 2004 gegründet und kommen aus dem fränkischen Erlangen.
- ARD: "Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?" vom 1. März 2025
- instagram.com: Profil von myu.mieze