t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeÜber t-online

Alles zum PUR-Abo: Kosten, Umfang, FAQs


Vorteile, Umfang, Kosten
Fragen und Antworten zum PUR-Abo

Aktualisiert am 20.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Vergrößern des Bildes
Quelle: Leserservice
News folgen

Mit dem PUR-Abo gibt es die t-online-Nachrichten in einer weitgehend werbefreien und werbetrackingfreien Version. Was kostet das Abo? Wie funktioniert es? Nachfolgend finden Sie die Antworten.

Was ist das PUR-Abo?

Der Besuch unserer Website t-online ist für alle Nutzer kostenlos, ganz gleich ob diese Telekom-Kunden sind oder nicht. Dies ist nur möglich, weil wir unser Nachrichtenangebot über Werbung refinanzieren. Mit dem PUR-Abo gibt es nun einen weitgehend werbefreien und werbetrackingfreien Zugang, denn durch den finanziellen Beitrag werden die entgangenen Werbeeinnahmen ausgeglichen. Mehr über das PUR-Abo lesen Sie im Artikel von t-online- Chefredakteur Florian Harms.

Wie funktioniert das PUR-Abo?

Sie melden sich einmalig für den PUR-Abo-Dienst an. Bei jedem weiteren Besuch unserer Website loggen Sie sich dann nur noch in dem entsprechenden Fenster mit Ihren PUR-Abo-Zugangsdaten ein, um danach unsere hochwertigen redaktionellen Inhalte weitestgehend werbefrei und werbetrackingfrei aufzurufen. Im Gegenzug zahlen Sie eine monatliche Gebühr.

Welche Daten sind bei der Registrierung notwendig?

Sie brauchen lediglich die E-Mail-Adresse, ein Passwort und eine Zahlungsmethode angeben, also nur die Daten, die wir für die Abrechnung des Abos benötigen.

Was kostet das PUR-Abo?

Die monatliche Gebühr beträgt 2,99 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Wo gilt das PUR-Abo?

Das PUR-Abo gilt für die Nachrichtenseite t-online, sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version. Das PUR-Abo gilt jedoch nicht für den E-Mail-Dienst, denn das E-Mail-Center wird von der Telekom Deutschland GmbH betrieben.

Bezieht sich das PUR-Abo auch auf die t-online-Apps?

Das PUR-Abo gilt sowohl für das Webangebot von t-online.de als auch für die News-Apps (Android und iOS).

Was heißt weitgehend werbefrei und werbetrackingfrei?

Klassische Werbung und das Werbetracking wird beim PUR-Abo entfernt. Wir bewerben weiterhin unsere eigenen Produkte wie zum Beispiel die t-online-Apps. Darüber hinaus können wir aus technischen Gründen Werbung aus Podcasts, Spielen und Videos unserer Partner nicht entfernen. Vor der Nutzung dieser Angebote benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung. Dazu zählen auch gesponserte Angebote wie Sportwetten.

Welche Daten werden von PUR-Abonnenten erhoben?

Von PUR-Abonnenten erheben wir lediglich Daten, die wir benötigen, um die marktüblichen Reichweitenvergleiche und Nutzungsstatistiken zur inhaltlichen Optimierung unseres Angebots erstellen und technische Fehler (etwa der Darstellung auf mobilen Geräten) erkennen und beheben zu können. Um unser Angebot fehlerfrei und inhaltlich angemessen bereitstellen zu können, sind wir darauf angewiesen, solche Nutzungsdaten zu erheben.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Aktuell ist die Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte möglich.

Wie kann ich PUR abonnieren?

Sie können PUR auf der Angebotsseite https://pur.t-online.de abonnieren.

Gilt das t-online PUR-Abo für mehrere Geräte?

Das t-online PUR-Abo ist nicht an ein Gerät gebunden. Sie können sich mit Ihren PUR-Abo Zugangsdaten auf allen Ihren Endgeräten anmelden, ganz gleich ob es sich dabei um ein Smartphone, Notebook oder PC handelt.

Muss ich mich als PUR-Abonnent jedes Mal neu einloggen oder kann ich die Anmeldedaten speichern?

Falls Sie nicht mit Beenden des Browsers alle Cookies löschen, müssen Sie sich nicht jedes Mal neu einloggen. Sie können die Anmeldedaten im Browser speichern.

Muss ich mich jetzt immer zwei Mal einloggen, also als PUR-Abonnent und ins E-Mail-Center?

Die Nutzung des E-Mail-Centers ist unabhängig von Ihrem PUR-Abo, dafür ist eine gesonderte Anmeldung notwendig.

Ich erhalte bei der Anmeldung zum t-online PUR-Abo keinen Code. Was mache ich falsch?

Bitte prüfen Sie, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben und auch Ihren Spam-Ordner. Legen Sie unsere PUR-Abo E-Mail-Adresse t-online-pur@stroeer.de als neuen Kontakt in Ihrem Mailprogramm an. Falls Sie nach erneuter Anfrage eines Codes immer noch keine Nachricht von uns erhalten haben, wenden Sie sich bitte an t-online-pur@stroeer.de

Das Hinweisfenster erscheint, obwohl ich das Abo abgeschlossen habe

Möglicherweise haben Sie Ihre Cookies gelöscht. Falls Sie ein gültiges PUR-Abo besitzen, loggen Sie sich bitte erneut über den Link “Hier einloggen” unter dem “Jetzt Abonnieren” Button ein.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse können Sie das Passwort jederzeit zurücksetzen. Dazu einfach auf “Hier einloggen” und dann auf “Passwort vergessen?” klicken.

Wie kann ich das PUR-Abo kündigen?

Eine Kündigung ist mit einer Frist von zwei Tagen zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraumes möglich. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter https://pur.t-online.de ein und klicken Sie auf den Button “Abo kündigen”. Das Abonnement läuft dann zum Ende des Abrechnungszeitraumes aus.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Möchten Sie Ihr Konto löschen, so wenden Sie sich bitte an unser PUR-Abo-Team unter der Mailadresse t-online-pur@stroeer.de .

Erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten monatlich eine Rechnung per E-Mail.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Hierzu gibt Ihnen unser PUR-Abo-Team gern Auskunft, welches Sie unter der Mailadresse t-online-pur@stroeer.de erreichen.




Telekom