Massenstart in Chanty-Mansijsk Dahlmeier siegt im Massenstart - Preuß sichert sich die kleine Kristallkugel
Vize-Weltmeisterin Franziska Preuß hat sich beim Biathlon-Weltcup im russischen Chanty-Mansijsk die kleine Kristallkugel im Massenstart gesichert. Im letzten Rennen der Saison belegte die 21-Jährige Rang sechs und trat damit in die Fußstapfen von Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner, die 2012 als letzte Deutsche eine Weltcup-Wertung gewonnen hatte.
Staffelweltmeisterin Laura Dahlmeier feierte fehlerfrei ihren zweiten Saisonsieg vor der Tschechin Gabriela Soukalova und der Französin Marie Dorin Habert.
Dahlmeier: "Ich habe gekämpft bis zum Umfallen"
"Ich freue mich wahnsinnig", sagte Preuß, die es mit zwei Fehlern im letzten Schießen noch einmal spannend machte, in der ARD. "Es war brutal hart, ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten", ergänzte Dahlmeier: "Ich habe gekämpft bis zum Umfallen."
Neuner hatte zum Karriereabschluss 2012 neben dem Gesamtweltcup auch den Sprint-Weltcup gewonnen. Die große Kristallkugel ging diesmal erstmals an die dreimalige Olympiasiegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland, die zum Abschluss noch einmal Vierte wurde.
Hildebrand beste Deutsche im Gesamtweltcup
Franziska Hildebrand beendete ihre starke Saison mit Rang neun und ist als Fünfte beste DSV-Athletin im Gesamtweltcup. Vanessa Hinz belegte Rang 23, Luise Kummer Rang 27.