Vor WM-Start in Lenzerheide Sorgen um deutschen Biathlon-Star
Am Mittwoch beginnt die Biathlon-WM in Lenzerheide in der Schweiz. Ein deutscher Star war zuletzt krank und hofft dennoch auf eine Topleistung.
Die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm ist bereits in vollem Gange. Am Mittwoch starten auch die besten Biathletinnen und Biathleten in ihre Weltmeisterschaft in Lenzerheide in der Schweiz. Los geht es mit der Mixed-Staffel. Zum aktuellen deutschen WM-Kader gehört auch Philipp Nawrath. Der DSV-Star war allerdings zuletzt krank, wie der Verband auf seiner Webseite mitteilte.
Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling erklärte: "Philipp Nawrath hatte nach Antholz mit einer leichten Erkrankung zu kämpfen, scheint sich aber gut erholt zu haben – es bleibt abzuwarten, ob er direkt an sein volles Leistungsniveau anknüpfen kann oder noch ein, zwei Rennen braucht."
"Denke, das hat gut funktioniert"
Nawrath selbst sagte zu seiner Form: "Die Vorbereitung in Antholz lief für mich richtig gut. Das Wetter war super, das Training hat Spaß gemacht, und ich konnte nach meiner kurzen krankheitsbedingten Pause wieder voll einsteigen. Wir haben mein Trainingsprogramm leicht angepasst, damit ich wieder in Topform komme, und ich denke, das hat sehr gut funktioniert. Insgesamt fühle ich mich jetzt bereit für die WM und freue mich auf die Rennen in Lenzerheide."
In Antholz gar nicht dabei war Danilo Riethmüller. Doch er "macht einen starken Eindruck und ist bereit für seine Einsätze", so Bitterling weiter.
Podium? "Ein realistisches Ziel"
Bei den Frauen führt Franziska Preuß noch immer die Gesamtwertung an und geht als Favorit in die WM. Sie selbst ist optimistisch, dass sie eine Medaille holen kann. "Meine Herangehensweise war schon immer: Wenn man es im Weltcup aufs Podium schafft, dann ist das auch bei einer WM ein realistisches Ziel. Ich bin dankbar für die Erfolge in diesem Winter und hoffe, genau dort anknüpfen zu können", so die 30-Jährige.
Preuß weiter: "Wichtig ist für mich, mit einer gewissen Lockerheit an die Rennen heranzugehen und mein Bestes zu geben – dann gibt es hoffentlich auch Grund zur Freude."
- biathlonworld.com: "Results & Standings" (englisch)
- deutscherskiverband.de: "Informationen und Aufgebote zu den IBU Biathlon-Weltmeisterschaften in Lenzerheide (SUI)"