Ex-Weltranglistenerste Tennis-Ass Caroline Wozniacki beendet Karriere
Insgesamt war sie über ein Jahr lang die Nummer eins der Welt und hob den Tennis-Sport auf ein neues Level. Bald macht Caroline Wozniacki Schluss. Doch ein letztes Turnier steht noch an.
Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Caroline Wozniacki wird nach den Australian Open 2020 (20. Januar bis 2. Februar) ihre Karriere beenden. Ihren Entschluss verkündete die dänische Melbourne-Siegerin von 2018 am Freitag via Instagram.
Karriereende hat nichts mit Gesundheit zu tun
"Ich habe auf dem Tennis-Court alles erreicht, wovon ich jemals geträumt habe", schrieb die 29-Jährige unter ein Foto aus Kindertagen: "Ich habe festgestellt, dass es viele Dinge gibt, die ich noch außerhalb des Tennisplatzes erleben möchte." Der Abschied habe nichts mit ihrer Gesundheit zu tun. Wozniacki leidet unter der Autoimmunerkrankung rheumatoide Arthritis.
"Ich habe 30 WTA-Titel gewonnen, war 71 Wochen lang die Nummer eins der Welt und bin bei drei Olympischen Spielen angetreten", schrieb sie im Rückblick auf ihre 14-jährige Profi-Karriere. "Ich habe immer gesagt: Wenn es abseits des Courts etwas gibt, das ich lieber tun würde, werde ich es tun."
- Ein DHB-Star fehlt: Bundestrainer Prokop nominiert Kader für Handball-EM 2020
- Mit 34 Jahren: Deutsches Tennis-Ass beendet ihre Karriere
- Auftakt in Brasilien: Wegen Reisestrapazen – Deutsches Fed-Cup-Team noch offen
Im Sommer hatte Wozniacki, derzeit noch die Nummer 37 der Weltrangliste, den früheren Basketball-Profi und NBA-Champion David Lee geheiratet.
- Nachrichtenagentur SID