WTA-Championships Kerber erreicht Finale in Singapur

Angelique Kerber hat auch ihr viertes Spiel bei der Tennis-WM in Singapur gewonnen. Die Kielerin setzte sich im Halbfinale gegen die Polin Agnieska Radwanska überraschend deutlich mit 6:2 und 6:1 durch und steht damit erstmals in ihrer Karriere im Finale der WTA-Championships. Dort trifft sie auf die Slowakin Dominika Cibulkova, die sie bereits in der Gruppenphase in drei Sätzen geschlagen hatte.
In ihrem 80. Match des Jahres mobilisierte die leicht verschnupfte Kerber die letzten Karftreserven - und agierte taktisch klug. Mit ihrer Vorhand nagelte die Kielerin ihre gute Freundin Radwanska, mit der sie vor Jahren schonmal im Urlaub war, in den langen Ballwechseln immer wieder auf der Rückhand fest.
Erster Satz dauert 40 Minuten
Selbst von vier Doppelfehlern im ersten Satz ließ sich "Angie" nicht entnerven und lag nach zwei Breaks mit 5:2 in Führung. Mit einem Returnfehler gab Radwanska den ersten Durchgang nach knapp 40 Minuten ab.
In der Folge vergab die Polin beim 1:1 gleich drei Chancen, um erstmals in Führung zu gehen. Stattdessen blieb Kerber weiter konstant, erkämpfte sich ein 4:1 und blieb auch danach cool.
Letzte deutsche Siegerin war Steffi Graf
Die 28-Jährige könnte die erste deutsche Gewinnerin des Saisonabschlussturniers seit 20 Jahren werden. 1996 hatte Steffi Graf ihren fünften und letzten inoffiziellen WM-Titel geholt. Gleichzeitig wäre es für Kerber nach ihren Triumphen in Melbourne im Januar und im September in New York der dritte ganz große Turniersieg 2016. Im April hatte die Linkshänderin auch ihr Heimspiel beim Porsche Grand Prix in Stuttgart zum zweiten Mal in Folge gewonnen.