Showdown bei Tour der France Buchmann verpasst Podest knapp, Bernal vor Tour-Sieg
Auf der letzten Bergetappe der Tour de France 2019 fast sich Emanuel Buchmann ein Herz und attackiert das Podest. Doch die Konkurrenz hält dem Druck stand. Und ein 22-Jähriger gewinnt wohl die Tour.
Der Kolumbianer Egan Bernal steht vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Tour de France. Nach 20 von 21 Etappen der Frankreich-Rundfahrt trägt der 22 Jahre alte Rad-Profi vom Team Ineos das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, auf der Schlussetappe nach Paris an diesem Sonntag (18.10 Uhr im Liveticker bei t-online.de) wird der Spitzenreiter traditionell nicht mehr angegriffen. Bernal wäre der erste Kolumbianer, der das bedeutendste Radrennen der Welt gewinnt.
Der Ravensburger Emanuel Buchmann steht nach dem wegen Unwetterwarnungen und Erdrutschen auf nur 59 Kilometer verkürzten Teilstück nach Val Thorens in den Alpen auf Gesamtrang vier und würde damit für das beste deutsche Tour-Resultat seit 2006 sorgen, als Andreas Klöden Zweiter wurde.
- Radstar zeigt: So unbequem schlafen die Tour-Teilnehmer
Die Ränge zwei und drei in der Gesamtwertung belegen Vorjahressieger Geraint Thomas aus Großbritannien und der Niederländer Steven Kruijswijk.
Der Tagessieg am Samstag ging an den Italiener Vincenzo Nibali vor den beiden Spaniern Alejandro Valverde und Mikel Landa.
- Nachrichtenagentur dpa