Frauen-Fußball bei Olympia Neuseeland ohne Chance – klarer Sieg für Weltmeister USA

Die Wiedergutmachung ist gelungen. Nach der 0:3-Pleite zum Olympia-Auftakt gegen Schweden, hat die USA seine Goldambitionen gegen Neuseeland untermauert.
Die Fußball-Weltmeisterinnen aus den USA haben bei den Olympischen Spielen in Japan ihren ersten Sieg eingefahren. Drei Tage nach dem Fehlstart mit dem 0:3 gegen Schweden gewann das Team von Starspielerin Megan Rapinoe am Samstag in Saitama das zweite Gruppenspiel mit 6:1 (1:0) gegen Außenseiter Neuseeland.
Rose Lavelle (9. Minute), Lindsay Horan (45.), Christen Press (80.) und Alex Morgan (87.) trafen vor den Augen von US-First Lady Jill Biden für den Olympia-Zweiten von 2016. Dazu kamen Eigentore durch Abby Erceg (63.) und CJ Bott (90.+3) von Neuseeland, das seinen Torerfolg Betsy Hassett (72.) verdankte.
Die US-Amerikanerinnen, die in der ersten Halbzeit nicht überzeugen konnten, hatten das Finale vor fünf Jahren in Rio gegen Deutschland verloren. Die DFB-Auswahl hatte die Qualifikation für Tokio verpasst. Der WM-Dritte Schweden setzte sich mit 4:2 gegen Australien durch und führt die Gruppe G an.
- Nachrichtenagentur dpa