Olympia 2024 Serbien zu stark: DBB-Team verpasst Bronzemedaille
Nach einem starken Turnier verzweifeln die deutschen Basketballer an der Mannschaft um Superstar Nikola Jokic. Es geht hin und her.
Die deutschen Basketballer haben eine Olympia-Medaille verpasst. Der Weltmeister verlor in Paris das Spiel um Bronze gegen Serbien mit 83:93 (38:46) und beendete die Sommerspiele damit auf einem enttäuschenden vierten Platz. In einer Neuauflage des letztjährigen WM-Finales war Franz Wagner mit 18 Punkten bester Werfer im deutschen Team.
Die erfolgreiche Ära unter Bundestrainer Gordon Herbert endet damit mit einer großen Ernüchterung. Unter dem Kanadier hatte die deutsche Mannschaft bei der Heim-EM 2022 Bronze und im vergangenen Jahr in Manila sensationell den WM-Titel gewonnen. Herbert wechselt nach Olympia zum deutschen Double-Gewinner Bayern München in die Bundesliga.
Deutschland – Serbien 83:93
40. Minute: Und genau so ist es auch. Da passiert nichts mehr. Serbien gewinnt Olympia-Bronze, die deutsche Mannschaft steht nach einem tollen Turnier zwar ohne Medaille da, hat aber für denkwürdige Momente gesorgt.
39. Minute: Wagner bringt das DBB-Team auf zehn Punkte ran. Aber ansonsten fallen die Würfe jetzt auch nicht mehr, die Serben reißen schon die Arme zum Sieg hoch.
38. Minute: Schröder trifft noch mal einen Dreier. Aber es wird jetzt richtig knapp für Deutschland.
37. Minute: ... Aber Serbien will einfach nicht einbrechen. Immer wieder stellt Jokic das deutsche Team vor ein unlösbares Problem. Dann meckert Moritz Wagner, kassiert ein technisches Foul, den folgenden Freiwurf verwandelt Micic. Und es setzt den nächsten Dreipunktewurf der Serben. Jetzt sind es wieder 15 Zähler Rückstand.
36. Minute: ... Thiemann hält das DBB-Team dran.
35. Minute: ... und legen mit dem nächsten Dreier nach. Denn leistet sich Schröder einen weiteren Ballverlust, und es sind wieder elf Punkte Rückstand.
34. Minute: Jetzt kommt auch Dennis Schröder zurück ins Spiel. Und trifft direkt. Aber was bringt es, wenn sich Serbien im Gegenzug bei einem Angriff gleich drei Offensivrebounds sichern kann? Die Serben wirken in dieser Phase einfach cleverer ...
33. Minute: Das geht jetzt viel zu schnell aus deutscher Sicht: Jokic trifft von der Dreierlinie, Moritz Wagner zieht sofort mit einem eigenen Dreier nach. Aber dann schläft das DBB-Team, Serbien stellt den alten Abstand mit einem erfolgreichen Fastbreak wieder her.
32. Minute: Und steht einfach Bogdanovic draußen und trifft seinen nächsten Dreier. Da verzweifelt die deutsche Mannschaft. Immerhin aber kontert Franz Wagner direkt.
31. Minute: Das DBB-Team bleibt bei seiner nun intensiven Defense. Gegen Jokic kann trotzdem niemand etwas ausrichten.
30. Minute: Ein ganz starker Korbleger von Franz Wagner zum Abschluss des dritten Viertels: Das DBB-Team hält den Abstand vor dem Schlussviertel immerhin einstellig.
29. Minute: Serbien lässt sich aber einfach nicht aus der Ruhe bringen: Vasilije Micic verwandelt einen Dreier. Franz Wagner setzt nach, das DBB-Team verteidigt weiter viel aggressiver als zuvor, provoziert Fehlwürfe, zwingt die Serben zum Foulen. Weiler-Babb trifft zwei Freiwürfe, und es ist nur noch ein einstelliger Rückstand.
28. Minute: Deutschland verteidigt jetzt aggressiver, setzt Serbien unter Druck. Und wieder gelingt ein Lauf über fünf Zähler. Erst trifft Thiemann, dann legt Bonga einen weiteren Dreier nach. Dann gibt es noch einen Freiwurf für Franz Wagner für ein Technisches Foul – und es sind nur noch zehn Punkte Rückstand.
27. Minute: Erst trifft Bonga einen Dreier, dann Moritz Wagner. Deutschland verkürzt. Aber im Gegenzug sichert sich Serbien einen wichtigen Offensivrebound, kann den Lauf der Mannschaft von Gordon Herbert beenden.
26. Minute: Und es geht genauso weiter: Serbien legt einen weiteren Dreier nach, hat jetzt auch schon wieder einen 10:0-Lauf. Es steht 45:64 aus deutscher Sicht. Das DBB-Team muss jetzt aufpassen, dass ihm das Spiel nicht komplett entgleitet.
25. Minute: Kurze Antwort: Nein. Denn Serbien kontert mit einem Dreier, dann leistet sich Schröder auch noch einen Ballverlust, der zu einem freien Korbleger für den Gegner führt. Auszeit Deutschland.
24. Minute: Na bitte: Obst trifft einen Dreier. Wagner setzt mit einem Korbleger nach. Bringt das wieder Selbstvertrauen?
23. Minute: Da läuft momentan noch wenig zusammen beim deutschen Team. Nick Weiler-Babb verlegt einen einfachen Korbleger. Aber immerhin: Die deutsche Mannschaft bleibt dran, Theis sorgt für die ersten deutschen Punkte in der zweiten Hälfte.
22. Minute: Franz Wagner wird von Petrusev beim Korbleger geblockt, die Serben sind wieder im Angriff. Jokic wird gefoult und verwandelt zwei Freiwürfe. Das ist jetzt ein 6:0-Lauf Serbiens.
21. Minute: Jokic zaubert zu Beginn der zweiten Halbzeit, glänzt mit einem Pass hinter dem Rücken, und Serbien zieht auf zehn Punkte davon. Im Gegenzug verlegt Andreas Obst einen Dreier.
20. Minute: Deutschland glänzt wieder defensiv, verlegt offensiv trotz dreier Rebounds alle Versuche. Damit geht es mit acht Punkten Rückstand in die Halbzeit.
19. Minute: Serbien und Deutschland verlegen nun jeweils einen Dreier-Versuch. Der nächste Wurf von draußen bringt die Serben aber auf 46:35 vor. Andi Obst antwortet seinerseits mit einem Dreier.
18. Minute: Jetzt bekommt Serbien die nächsten Freiwürfe und versenkt sie. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Foul. Freiwürfe. Zwei Treffer durch Franz Wagner. Serbien spielt sich super frei, verlegt aber den Dreier. Auch Moritz Wagner setzt sich auf der anderen Seite gut durch, aber verlegt den Ball.
17. Minute: Serbien verlegt einen Wurf, aber auch Deutschland schafft es nicht zum Korb. Deutschlands Defensive steht nun besser, verteidigt auch den nächsten Angriff, schlägt aber offensiv kein Kapital und verlegt den nächsten Ball. Ein Schrittfehler der Serben gibt ihnen die nächste Chance, Schröder ist mit seinem Wurf von draußen aber nicht erfolgreich.
16. Minute: Deutschland kriegt den nächsten Angriff verteidigt und bekommt im Gegenzug erneut zwei Freiwürfe. Thiemann versenkt beide.
15. Minute: Auch Serbien bekommt jedoch zwei Freiwürfe und trifft beide. Es wird zum Freiwurf-Festival. Auch Deutschland bekommt wieder zwei zugesprochen und trifft.
14. Minute: Der 10-Punkte-Abstand ist deutlich. Serbien spielt im zweiten Viertel bislang ohne Jakic und ist dennoch die bessere Mannschaft. Franz Wagner bekommt nach einem Foul zwei Freiwürfe zugesprochen, kann jedoch nur einen treffen.
12. Minute: Die Serben sind dem DBB-Team aber weiter überlegen. Obwohl Deutschland gut verteidigt und Micic zum Airball zwingt, vergeben sowohl Voigtmann als auch Moritz Wagner kurz nacheinander von der Dreierlinie. Auch Bruder Franz Wagner vergibt nach einem erneuten Ballgewinn – und Mici kommt zu einfach in die Zone.
11. Minute: Der Start ins zweite Viertel verläuft aus deutscher Sicht einigermaßen gut. Franz Wagner stealt den Ball und bekommt nach einem Foul am Korbleger zwei Freiwürfe. Er lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt beide.
10. Minute: Wieder geht ein Angriff der Deutschen schief, Serbien zieht das Foul. Da die Teamfoulgrenze erreicht ist, gibt es Freiwürfe. Dieses Mal sitzen beide und es steht 21:30. Moritz Wagner lässt in den vergangenen Minuten viele Versuche liegen.
9. Minute: Wenn eins für Deutschland läuft, dann die Dreier. Erneut fällt der Ball von draußen rein, Serbien antwortet aber wieer mit zwei Körben in Folge.
8. Minute: Moritz Wagner leistet sich ein Offensivfoul und Serbien antwortet mit einem Korb. Wieder ist es auf der anderen Seit Schröder, der mit einem Dreier antwortet. Serbien ist unbeeindruckt und trifft seinerseits von draußen. Dann verkürzt Deutschland durch einen Korb von Moritz Wagner.
7. Minute: Serbien und Deutschland leisten sich beide zwei erfolglose Angriffe. Dann nimmt Deutschland Serbien wieder den Ball ab, bekommt aber wieder einen Pfiff gegen sich. Von den zwei Freiwürfen sitzt wieder nur einer.
6. Minute: Deutschland kommt wieder nicht zum Korb, weil Offensivfoul gepfiffen wird. Serbien legt zwei Punkte nach, aber Dennis Schröder antwortet mit einem Dreier. Daniel Theis blockt den nächsten Versuch, Serbien bleibt zunächst im Ballbesitz, kommt aber nicht mehr zum Korb.
5. Minute: Wieder leistet sich Deutschland einen Ballverlust, den Gegenstoß unterbindet Franz Wagner mit einem Foul. Es gibt zwei Freiwürfe, von denen jedoch nur einer sitzt.
4. Minute: Defensiv findet Deutschland noch keinen Zugriff, muss gleich den nächsten Korb hinnehmen. Dann verkürzt Franz Wagner auf 10:13. Der nächste serbische Angriff scheiter, aber auch Deutschland kann kein Kapital schlagen. Serbien versenkt den nächsten Versuch.
3. Minute: Dennis Schröder erkämpft sich zwei Freiwürfe und verwandelt beide sicher. Auf der anderen Seite macht Jokić gleich seinen nächsten Korb. Voigtmann versucht es wieder von draußen und trifft. Es steht 8:11 aus deutscher Sicht.
2. Minute: Serbien kann jetzt zweimal hintereinander zwei Punkte nachlegen, weil Deutschland dazwischen den nächsten Dreier-Versuch verpasst. Auch Franz Wagner versucht es danach nochmal von draußen und scheitert. Jokić zeigt auf der anderen Seite, was er kann, setzt sich unter dem Korb durch und stellt auf 9:3 für Serbien.
1. Minute: Serbien sichert sich den Ball zu Spielbeginn und versenkt gleich einmal einen Dreier zur Führung. Das kann Deutschland aber auch: Andi Obst versenkt den Ball von draußen zum 3:3.
11.50 Uhr: Die Serben haben den Topfavoriten aus den USA im Halbfinale erbitterte Gegenwehr geliefert, mussten sich am Ende 95:91 geschlagen geben. Aufpassen müssen die Deutschen im Spiel um Platz drei besonders auf NBA-Superstar Nikola Jokić.
10.40 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Ticker der Basketball-Partie zwischen Deutschland und Serbien. Kann sich die deutsche Mannschaft noch die Bronzemedaille sichern? Das entscheidet sich in rund 20 Minuten.
- Eigene Beobachtungen