t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia | Deutsche Basketballer verpassen Finale gegen starke Franzosen


Basketball-Halbfinale
DBB-Stars verpassen olympisches Finale knapp


Aktualisiert am 08.08.2024Lesedauer: 6 Min.
Basketballer Dennis Schröder: Die DBB-Herren wollen ins olympische Finale.Vergrößern des Bildes
Basketballer Dennis Schröder: Die DBB-Herren wollen ins olympische Finale. (Quelle: IMAGO/Ben Majerus)
News folgen

Knapp hat es nicht gereicht: gegen starke Franzosen scheiden die DBB-Stars aus. Doch eine Chance auf eine Medaille haben sie noch.

Der große Gold-Traum der deutschen Basketballer ist auf bittere Art und Weise geplatzt. Der Weltmeister verlor bei den Olympischen Spielen im Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich in einer dramatischen Partie mit 69:73 (33:33) und verpasste damit das Endspiel. Stattdessen geht es für Dennis Schröder und Co. nun am Samstag (11.00 Uhr) in Paris um die Bronzemedaille. Gegner sind dann entweder die NBA-Stars aus den USA oder Serbien.

Der Liveticker zum Nachlesen

Deutschland 69:73 Frankreich

4. Viertel, 00:00 – Es hat nicht gereicht. Mit vier Punkten verlieren die DBB-Herren gegen Frankreich. Mit Ausnahme des zweiten Viertels haben sie durchgehend stark gespielt – gegen fantastisch aufspielende Franzosen und eine Halle, die die Gastgeber durchgehend nach vorn peitschte. Doch eine Medaille ist noch drin: am Samstag können sie noch das Bronze-Match gewinnen, entweder gegen Serbien oder die USA.

4. Viertel, 00:11 – Ist das spannend. Deutschland liegt mit drei Punkten hinten und hat noch elf Sekunden. Schaffen es die DBB-Stars in die Verlängerung?

4. Viertel, 00:12 – Das hätte es sein können! Wagner holt sich den Rebound in der Defensive, kann den Ball aber nicht festhalten. Frankreich bekommt den Ball, noch zwölf Sekunden Spielzeit.

4. Viertel, 00:38 – Franz Wagner trifft von der Dreierlinie! Noch zwei Punkte Rückstand für Deutschland. Kommt schon, Jungs! Kämpft und holt euch den Sieg! Es wäre angesichts der Leistung im letzten Viertel höchst verdient!

4. Viertel, 00:56 – Unfassbare Defensivaktion von Isaac Bonga, der den französischen Wurf verhindert und die Entscheidung vertagt. Vorn trifft Schröder. Noch 56 Sekunden und vier Punkte Vorsprung für Frankreich.

4. Viertel, 01:54 – Die Deutschen hadern mit dem Schiedsrichter. Franz Wagner trifft per Dreier, doch zuvor pfeifen die Schiris ein Offensivfoul gegen Schröder.

4. Viertel, 02:59 – Andi Obst! Unter Druck trifft der Shooting Guard von der Dreierlinie und verkürzt auf sechs Punkte Rückstand. Die Spannung in der Halle ist auch vor dem Bildschirm spürbar.

4. Viertel, 04:00 – Ist das ein Basketball-Krimi. Deutschland ist nur noch mit neun Punkten in Rückstand. Geht da noch was für die DBB-Stars?

4. Viertel, 04:56 – Franz Wagner kann verkürzen. Der Guard verwandelt zwei Freiwürfe, nachdem er von seinem französischen Gegenspieler gefoult wurde.

4. Viertel, 05:46 – Erneuter Ballverlust von Deutschland. Aktuell finden die DBB-Stars kein Mittel gegen die französische Abwehr. Es bleibt bei elf Punkten Rückstand.

4. Viertel, 06:35 – War das die Entscheidung? Nach einem Fehlwurf von Schröder trifft Ntilikina von der Dreierlinie. Frankreich führt jetzt mit elf Punkten.

4. Viertel, 07:15 – Die Halle rastet aus, weil Lessort erneut trifft und die französischen Basketballer mit zehn Punkte in Front bringt. Deutschland muss jetzt kämpfen, Trainer Gordie nimmt eine Auszeit.

4. Viertel, 07:56 – Es bleibt spannend, aber die Defensive scheint besser zu stehen. Doch Wembanyama trifft per Dreier.

4. Viertel, 09:01 – Immer wieder Dennis Schröder! Der Superstar hält die deutschen Basketballer im Spiel, dieses mal mit einem ganz wichtigen Dreier.


Verwendete Quellen
  • Liveübertragung des Basketballspiels in der ARD
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom