Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Olympia 2024 Kerber siegt im Krimi und setzt Einzelkarriere fort
Nach den Olympischen Spielen beendet Angelique Kerber ihre Tennis-Karriere. In der zweiten Runde setzte sie sich in einem Krimi denkbar knapp durch.
Angelique Kerber setzt ihre Abschiedstournee im Achtelfinale der Sommerspiele von Paris fort. Zwei Tage nach ihrem glänzenden Auftakt in Paris kämpfte sich die 36-Jährige zum nächsten Sieg und gewann das spannende Match gegen die Rumänin Jaqueline Cristian mit 6:4, 3:6, 6:4.
Damit darf sie darf kurz vor ihrem Karriereende tatsächlich auf das Erreichen der Runde der besten Acht bei Olympia hoffen. Als nächste Gegnerin wartet nun die Kanadierin Leylah Fernandez. Eurosport-Experte Mischa Zverev zeigte sich nach dem Sieg von Angelique Kerber beeindruckt von der Leistung der Deutschen: "Was für ein Match! Das gibt es doch nicht! Im dritten Satz hat sie keine Kraft mehr und kommt zurück. Wahnsinn!"
Die ganze Partie zum Nachlesen im Liveticker:
Angelique Kerber – Jaqueline Adina Cristian 6:4, 3:6, 6:4
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 6:4: Cristian muss jetzt ihren Aufschlag halten. Ein krachende Vorhand Longline besorgt Kerber aber den ersten Punkt. Auf einen schwachen Stopp von Kerber schlägt Critian eine Rückhand ins Netz. Plötzlich steht es 0:30. Dann antwortet sie aber mit einem Ass und verkürzt auf 15:30. Dann serviert die Rumänin einen Doppelfehler und schenkt Kerber zwei Matchbälle. Den Ersten wehrt die Rumänen per Rückhand-Volley ab. Es folgt ein spektakulärer Ballwechsel, bei dem aber wieder Cristian per Volley den Punkt gewinnt. Einstand. Den nächsten Stopp der Rumänin erläuft Kerber und holt sich den nächsten Matchball und Cristian verschlägt ihre Vorhand! Das ist der Matchgewinn für Kerber!
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 5:4: Eine Rückhand der Rumänin landet knapp im Aus und Kerber führt 15:0. Mit einer Vorhand Longline nach einem schwachen Stopp erhöht die Deutsche auf 30:0. Per Aufschlag-Winner wird daraus ein 40:0 und mit einem Aufschlag-Winner geht Kerber mit 5:4 in Führung.
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 4:4: Cristian eröffnet ihr Aufschlagspiel mit einem Ass und lässt eine Aufschlag-Vorhand-Kombination folgen. Kerber verkürzt mit einer Rückand Longline, ein Rückhand-Fehler bedeutet aber 40:15 für die Rumänin. Mit einem gefühlvollen Rückhand-Stopp holt die sich das Spiel.
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 4:3: Kerber startet ihren Aufschlag mit einem Aufschlag-Winner. Bei einer guten Chance auf 30:0 schlägt Kerben eine einfache Rückhand aber ins Netz. Eine spektakuläre Vorhand Longline bedeutet 30:15 und eine weitere von der Sorte stellt auf 40:15. Einen ganz starken Rückhand-Stopp später steht es 4:3 für Kerber.
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 3:3: Ein Rückhand-Fehler von Cristian schenkt Kerber das 0:15. Auch den nächsten Ballwechsel dominiert Kerber, aber Cristian packt eine spektakuläre Defensiv-Vorhand aus. Dann bolzt Cristian eine Vorhand auf die Linie und hat 30:15 und holt sich mit einer Aufschlag-Vorhand-Kombination das 40:15. Ein Fehler von Kerber stellt auf 3:3.
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 3:2: Mit einem Fehler schenkt Cristian Kerber 15:0. Dann macht die Deutsche aber zwei Fehler und es steht 15:30. Zwei Aufschlag-Winner bringen dann aber das 40:30. Den nächsten Punkt dominiert Cristian und holt sich Einstand, nur, um mit einem Rückhand-Fehler auf Vorteil für Kerber zu stellen, doch ist beim nächsten Punkt machtlos. Wieder Einstand. Ein krachende Vorhand Longline gibt der Rumänin Breakball und Kerber schlägt eine leichte Vorhand ins Aus. Das Re-Break für die Rumänin.
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 3:1: Den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag schenkt Cristian per Vorhand-Fehler her. Dann folgt ein spektakulärer Ballwechsel, in dem beide Spielerinnen mehrfach Chancen auf den Punktgewinn haben. Am Ende behält Kerber die Oberhand und holt sich 0:30. Mit Kombination aus Aufschlag und Vorhand stellt die Rumänin auf 15:30. Doch Kerber ist jetzt besser, gewinnt die nächsten zwei Punkte und holt sich das Break!
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 2:1: Cristian spielt weiter druckvoll, holt sich zwei der ersten drei Punkte und damit 15.30. Mit einem schönen Lob stellt Cristian auf 15:40, spielt dann aber einen Stopp ins Netz. Der nächste Fehler der Rumänin sorgt für Einstand, dann holt sie sich aber nach einem schwachen Stopp von Kerber Vorteil und damit den nächsten Breakball. Kerber serviert ein Ass. Durch einen Vorhand-Fehler von Cristian gibt es Vorteil für Kerber und ein weiteres Ass bedeutet das Spiel!
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 1:1: Den ersten Punkt holt sich Cristian, dann kontert Kerber aber und holt sich 15:15. Mit einem Stopp holt Kerber ihre Gegnerin ans Netz und mit einer Vorhand Longline dann den Punkt. Eine krachende Vorhand Inside-out sichert Kerber zwei Breakbälle und gleich die erste Chance nutzt sie. Re-Break und Kerber ist zurück im Spiel!
Kerber – Cristian 6:4, 3:6, 0:1: Kerber eröffnet den Entscheidungssatz bei eigenem Aufschlag, muss jedoch schnell 0:30 verkraften. Ein weiterer Vorhand-Fehler schenkt sie Cristian drei Breakbälle und mit gleich dem nächsten Fehler das Break.
Kerber – Cristian 6:4, 3:6: Kerber ist im ersten Ballwechsel, setzt die Vorhand Longline aber knapp ins Aus. Den nächsten Punkt holt sich die Deutsche, schlägt dann aber den Return ins Netz. Per Stopp stellt die Rumänin auf 40:15 und holt sich damit zwei Satzbälle. Den ersten wehrt Kerber mit einer starken Vorhand ab, die nächte Vorhand landet aber im Netz. Cristian holt sich den Satz!
Kerber – Cristian 6:4, 3:5: Jetzt macht Kerber bei eigenem Aufschlag wieder viel Druck, stellt schnell auf 40:0. Kerber lässt nichts anbrennen und holt sich das Spiel. Will sie im Satz bleiben, muss nun aber ein Break folgen.
Kerber – Cristian 6:4, 2:5: Zuerst schlägt Kerbe den Return ins Netz, holt sich dann mit einer Vorhand Longline aber das 15:15. Mit einer harten Vorhand und zwei Assen holt sich Cristian dann aber das Spiel.