t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2024: Bombenalarm am Prinzpark-Stadion vor Israel-Spiel


Wenige Stunden vor Israel-Spiel
Bericht: Bombenalarm am Stadion in Paris

Von sid, t-online, wl

Aktualisiert am 24.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1047677280Vergrößern des BildesBei den Olympischen Spielen in Paris herrschen besonders strikte Sicherheitskonzepte. (Quelle: IMAGO/imago)

Kurz vor dem Start der ersten Wettbewerbe in Paris gibt es offenbar einen Sprengstoffalarm. Betroffen ist die Umgebung um das Fußballstadion.

Offiziell starten die Olympischen Spiele am Freitag, doch schon am heutigen Mittwoch beginnen die ersten Wettkämpfe. So trifft unter anderem im Pariser Prinzenpark ("Parc des Princes"), dem Stadion von Paris Saint-Germain, am Abend die Fußballmannschaft von Israel auf die Auswahl aus Mali (21 Uhr). Zuvor kommt es am selben Ort zum Duell zwischen Spanien und Usbekistan (15 Uhr). Doch jetzt herrscht offenbar ein Ausnahmezustand kurz vor den ersten Partien.

Wie die "Bild" berichtet, ist die Umgebung rund um die Arena großflächig abgesperrt. Sogar Anwohner sollen aktuell nicht aus ihren Häusern dürfen. Der Busverkehr ist unterbrochen. Der Grund: Südlich des Prinzenparks soll es einen Sprengstoffverdacht geben. Eine Tasche wurde demnach zwischen Stadion und der Tennisanlage von Roland Garros gefunden. Wie es weitergeht, ist aktuell noch unklar.

Israel-Spiel unter besonderem Schutz

Die französische Polizei wird die Partie zwischen Israel und Mali beim olympischen Fußball-Turnier mit einem Großaufgebot bewachen. Rund 1.000 Beamte sind am Mittwochabend rund um das Prinzenpark-Stadion in Paris im Einsatz, teilte Innenminister Gérald Darmanin mit. Die Partie wurde wie auch das Duell der Ukraine gegen den Irak in Lyon als "Hochrisikospiel" eingestuft.

"Für alle Wettbewerbe gibt es einen Sicherheitsplan, aber es stimmt, dass diese beiden Spiele, und insbesondere das Spiel im Parc des Princes, bewacht werden – und zwar durch einen Anti-Terror-Perimeter", erklärte Darmanin dem Fernsehsender BFM und dem Radiosender RMC. Die Sicherheitskräfte erwarten am Abend Proteste rund um die Partie Israels.

Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel ist die französische Polizei besonders sensibilisiert. Sie wird die 88 israelischen Athleten und die weiteren Vertreter der Delegation rund um die Uhr bewachen. Auch der israelische Präsident Isaac Herzog wird zur Eröffnungsfeier am Freitag in Paris vor Ort sein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website