Spiele 2024 in Paris Hunderttausende kostenlose Plätze bei Olympia-Eröffnung
2024 finden die Olympischen Sommerspiele erstmals seit 2012 wieder in Europa statt. Dabei wird es zum Auftakt auch ein kostenloses Public Viewing geben.
Die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 sollen zahlreiche Fans kostenlos am Ufer der Seine miterleben können. Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin sagte dafür am Dienstag in Paris eine Anmeldeplattform zu.
Mehrere Hunderttausend Menschen würden an den oberen Seine-Ufern gratis dabei sein können; wie viele genau, gab er nicht bekannt. Die unteren Uferbereiche direkt an der Seine seien Zuschauerinnen und Zuschauern mit Bezahltickets vorbehalten.
- Michael Groß fordert Revolution: "Wenn Deutschland in die Top 5 will, braucht es einen radikalen Wandel"
Vor wenigen Tagen hatten französische Medienberichte für Aufsehen gesorgt, denen zufolge diese Tickets bis zu 2.700 Euro kosten sollen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Olympischen Spiele 2024 sollen am Abend des 26. Juli mitten in Paris eröffnet werden. Erstmals finde eine solche Zeremonie außerhalb eines Stadions statt, sagte Darmanin.
Flussparade mit mehr als 100 Booten
Bei dem Megaevent, das sich von der Pont d'Austerlitz im Osten der Stadt bis zur Pont d'Iéna am Eiffelturm erstrecken soll, soll eine Flussparade mit etwa 10.000 Athletinnen und Athleten auf mehr als 100 Booten den Auftakt machen.
Auf eine Kunst- und Musikshow soll dann der offizielle Teil der Eröffnung folgen. Darmanin beabsichtigt, circa 35.000 Sicherheitskräfte für die Zeremonie einzusetzen.
- Nachrichtenagentur dpa