Tischtennis-Meilenstein Neuer Rekord: 19-Jähriger wird Nummer eins der Welt
![imago images 1058678000 imago images 1058678000](https://images.t-online.de/2025/02/OzlFWTm3kDIP/0x126:3885x2185/fit-in/1920x0/250209-singapore-feb-9-2025-lin-shidong-hits-a-return-during-the-men-s-singles-final-between-lin-shidong-of-china-and-liang-jingkun-of-china-at-the-world-table-tennis-tischtennis-wtt-singapore-smash-2025-in-singapore-feb-9-2025-photo-by-xinhua-sp-singapore-table-tennis-wtt-smash-men-s-singles-final-thenxchihxwey-publicationxnotxinxchn.jpg)
Lin Shidong hat mit erst 19 Jahren die Spitzenposition der Tischtennis-Weltrangliste erklommen. Damit brach er einen Rekord.
Der erst 19-jährige Lin Shidong ist neuer Spitzenreiter der Tischtennis-Weltrangliste. Der Chinese ist damit der jüngste Spieler, der je die Nummer eins im ITTF-Ranking wurde.
Den entscheidenden Sprung an die Spitze schaffte Shidong mit einer beeindruckenden Leistung beim WTT Grand Smash in Singapur. Dort triumphierte er gleich dreifach: Sowohl im Mixed als auch im Doppel und im Einzel holte er den Titel. Damit löste er seinen Landsmann Wang Chuqin als Nummer eins der Welt ab.
- Timo Boll im Interview: "Ich musste mich beim Training erst letztens übergeben"
Bislang hielt Kong Linghui den Rekord als jüngster Weltranglistenerster. Der Einzel-Olympiasieger von 2000 war 20 Jahre alt, als er 1996 die Spitze erreichte.
Als bester Nicht-Chinese rangiert Timo Boll in dieser Statistik auf Platz sechs. Der deutsche Ausnahmeathlet eroberte 2003 im Alter von 21 Jahren und neun Monaten erstmals die Nummer eins der Weltrangliste.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- eigene Recherche
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID