"Wollen Begeisterung weiter entwickeln" Deutsche Handballer starten mit guter TV-Quote
Der deutsche Handball hofft auf einen Boom durch die Weltmeisterschaft. Die Zuschauerzahlen nach dem ersten Spiel klingen vielversprechend.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist im Fernsehen mit einer Topquote in die Weltmeisterschaft gestartet. Durchschnittlich 4,85 Millionen Menschen sahen am Freitag ab 18:00 Uhr den Auftaktsieg der DHB-Auswahl gegen Katar im ZDF. Das ergab nach Angaben der AGF-Videoforschung einen Marktanteil von 22,9 Prozent.
"Ich freue mich, dass wir vom ersten Spiel an das Interesse der Zuschauer spüren", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Samstag. "Wir wollen die Begeisterung weiter entwickeln, sodass die Quoten vielleicht noch weiter steigen." Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft am Sonntag (18.00 Uhr im Liveticker auf t-online) im zweiten Gruppenspiel auf Serbien.
Die Handball-Übertragung lag deutlich vor der Biathlon-Sendung am Nachmittag. Im Durchschnitt sahen 3,10 Millionen Menschen die 4 x 7,5 km-Staffel der Männer. Der Marktanteil war mit 26,3 Prozent höher, da am frühen Nachmittag die TV-Nutzung geringer ist.
- Nachrichtenagentur dpa