Das war's aus Verona. Hier noch der Hinweis auf Duell zum Abschluss des Serie-A-Sonntags, wenn Inter Mailand den FC Empoli empfängt. Wir berichten live ab 20:45 Uhr. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Eine kräftezehrende englische Woche geht über das Heimspiel gegen Real Sociedad am Donnerstag und endet für Lazio Rom am kommenden Sonntag mit einem Traditionsduell. Ab 20:45 Uhr ist die AC Florenz zu Gast. Hellas Verona reist einen Tag später zum Schicksalsspiel nach Venedig.
Nach Spielende
Mit dem ersten Sieg seit drei Spielen beenden die Himmelblauen ihre Ergebniskrise aus den letzten Wochen und ziehen an Juventus vorbei auf den Champions-League-Rang vier. Hellas Verona rutscht nach dem siebten Heimspiel in Serie ohne eigenen Treffer unter den Strich auf Tabellenplatz 18.
Nach Spielende
Zu keiner Sekunde war der Auswärtsdreier für die Biancocelesti am heutigen Abend gefährdet. Nach dem 2:0 zur Pause schalteten die Römer nach dem Seitenwechsel in den Verwaltungsmodus, der gegen harmlose Scaligeri völlig ausreichte. Hellas erzeugte nur zu Beginn der zweiten Hälfte etwas Druck. Spielerisch fehlten den Gastgebern gegen ein erwachsenes Spitzenteam Lazio die Mittel.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist zu Ende. Hellas Verona verliert gegen Lazio Rom mit 0:3.
90’ +4
Castrovilli versucht nochmal, mit einem Solo Werbung in eigener Sache zu betreiben. An der Grundlinie links im Strafraum angekommen, ist vor dem Außenbahnspieler kein Vorbeikommen mehr.
90’ +2
Skurrile Bilder im Marcantonio Bentegodi - Verona stellt sich trotz eines Drei-Tore-Rückstandes tief in die eigene Hälfte und betreibt mit zehn Mann Schadensbegrenzung. Beide Mannschaften sehnen den Abpfiff herbei.
90’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89’
Gelb-Rote Karte
Ondrej DudaVerona
Es wird immer bitterer für Verona, die in den Schlussminuten zu Zehnt agieren müssen. Duda kommt gegen Pellegrini an der Mittellinie zu spät und tritt dem Linksverteidiger mit offener Sohle auf den Schlappen. Fabbri stellt Duda mit der Ampelkarte vom Platz.
87’
Lazio kontrolliert das Geschehen weiter und lässt den Gastgeber nur selten am Spiel teilhaben.
85’
Auswechslung
Gaetano Castrovilli
Nicolò Rovella
Baroni schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt Castrovilli für Dauerbrenner Rovella.
83’
Pellegrini spielt aus der eigenen Hälfte einen eröffnenden Vertikalpass auf Pedro, der sich gegen Coppola zunächst einmal um die eigene Achse dreht und im Anschluss einen Beinschuss gegen den Verteidiger verteilt - die aufregendste Aktion der letzten Viertelstunde.
81’
Die Himmelblauen haben keine Mühe, den Vorsprung zu verwalten. Hellas macht den Anschein, als würde es selbst nicht mehr richtig an ein Comeback glauben.
78’
Gelbe Karte
Ondrej DudaVerona
Duda lässt in der gegnerischen Hälfte seinem Frust feinen Lauf und geht ungestüm in den Zweikampf mit Guendouzi. Der Ex-Herthaner sieht den nächsten Gelben Karton, den fünften gegen Verona.
77’
Gelbe Karte
Daniele GhilardiVerona
Der nächste Lazio-Konter läuft über Dia, der 25 Meter vor dem Tor gegen Ghilardi abkappt. Der Innenverteidiger lässt das Bein stehen und verhindert so einen Querpass Dias auf den mitgelaufenen Castellanos. Ghilardi sieht für sein Vergehen Gelb.
74’
Auswechslung
Reda Belahyane
Amin Sarr
Zudem nimmt Zanetti Wolfsburg-Leihgabe Sarr vom Platz. Belahyane kommt für den kantigen Neuner in die Partie.
74’
Auswechslung
Davide Faraoni
Jackson Tchatchoua
Faraoni soll die rechte Schiene der Gastgeber beleben. Tchatchoua hat Feierabend.
74’
Auswechslung
Luca Pellegrini
Nuno Tavares
Lazio-Coach Baroni wechselt ein viertes Mal, diesmal auf der Position des Linksverteidigers. Pellegrini ersetzt Tavares.
72’
Gelbe Karte
Nuno TavaresLazio
Tavares lässt sich bei seinem Wechsel viel Zeit, zu viel aus der Sicht von Fabbri. Der Verteidiger sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
69’
Verona präsentiert sich in Durchgang zwei zwar engagierter mit Ball. Richtig zwingende Ideen fallen Duda und Co. aber nicht ein, um Druck auf das Lazio-Tor auszuüben.
67’
Auswechslung
Pedro
Gustav Isaksen
Zudem bekommt Altstar Pedro Spielzeit. Isaksen verlässt den Rasen.
67’
Auswechslung
Fisayo Dele-Bashiru
Mattia Zaccagni
Dele-Bashiru ersetzt den Torschützen Zaccagni auf dem linken Flügel, bei dem es nach Verletzung noch nicht für 90 Minuten reicht.
67’
Auswechslung
Alessio Romagnoli
Samuel Gigot
Auch Baroni zieht seine ersten Optionen von der Bank - Romangnoli soll für Gigot den Vorsprung bis zum Ende wegverteidigen.
66’
Auswechslung
Darko Lazovic
Casper Tengstedt
Auch Topscorer Tengsted muss nach einem unauffälligen Auftritt vom Platz. Lazovic ersetzt den Sechs-Tore-Mann in der Doppelspitze.
66’
Auswechslung
Grigoris Kastanos
Tomás Suslov
Für Suslov ist Schluss - Kastanos soll auf der Zehn für neue Ideen sorgen.
63’
Tavares tritt links an der Strafraumkante mit einer scharfen Hereingabe in Erscheinung. Diese findet am Elfmeterpunkt keinen Abnehmer.
61’
Das ist ein erwachsener Auftritt, den der Tabellenvierte am heutigen Abend zeigt. Unbeeindruckt vom Offensivdrang der Mastini zeigt Lazio eine weitere Stärke, die des Gegenangriffs.
58’
Tor für Lazio
0:3
Mattia ZaccagniVorlage Boulaye Dia
Toooor! Hellas Verona - LAZIO ROM 0:3. Das ist womöglich die Entscheidung! Lazio nutzt die Räume hinter der aufgerückten Hellas-Kette, die in der zweiten Hälfte ob des Spielstandes deutlich mutiger verteidigen muss. Dia ist nach einer Ecke frei durch und nimmt rechts im Strafraum mit seinem Rückpass auf Zaccagni scheinbar Tempo aus dem Angriff. Doch der Kapitän beweist Abschlussstärke und setzt das Leder sehenswert aus 18 Metern halblinker Position punktgenau in den linken Knick - der sechste Ligatreffer des Kapitäns.
57’
Duda bringt die nächste Ecke von rechts in den Strafraum. Suslov fängt einen Klärungsversuch an der Strafraumkante ab und schließt ab. Sein Schuss wird nach links zu Tengsted abgefälscht. Den Abschluss des Stürmers aus sieben Metern halblinker Position blockt Gigot.
55’
Tavares liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und hat scheinbar einen Schlag auf sein rechtes Knie abbekommen.
53’
Duda tritt eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten. Sarr setzt sich am rechten Fünfereck wuchtig gegen zwei Lazio-Verteidiger durch, kommt mit dem Kopf aber nicht kontrolliert an die Hereingabe. Duda prüft im zweiten Anlauf aus spitzem Winkel 18 Meter vor dem Tor Schlussmann Provedel mit einem harten Distanzschuss. Provedel faustet den Abschluss aus der Gefahrenzone, und entschärft diese Druckphase der Gastgeber.
51’
Tchatchoua darf tief in der Hälfte Lazios zweimal von rechts einwerfen und entscheidet sich zweimal gegen einen weiten Einwurf in den Strafraum. Das wäre die Chance gewesen, über ein Zufallsprodukt für Gefahr im Strafraum zu sorgen.
49’
Gelbe Karte
Domagoj BradaricVerona
Versucht Verona, über ein aggressives Zweikampfverhalten Zugang zur Partie zu bekommen? Bradaric sorgt für das nächste rüde Einsteigen links an der Seitenlinie gegen Isaksen. Für seine dunkelgelbe Tat sieht der Schienenspieler ebenfalls den gelben Karton.
48’
Gelbe Karte
Diego CoppolaVerona
Wieder bekommt Zaccagni ein hartes Einsteigen ab. Diesmal ist es Coppola, der den Kapitän an der Mittellinie abgrätscht. Es gibt Gelb gegen den Innenverteidiger.
48’
Die ersten Eindrücke in Hälfte zwei lassen in Sachen Geschwindigkeit und Offensivdrang zu wünschen übrig. Lazio zieht sich mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken zurück. Verona hat mit Ball nicht die Mittel, sich durchzukombinieren.
46’
Anpfiff
Durchgang zwei beginnt.
46’
Auswechslung
Dailon Rocha Livramento do Rosario
Pawel Dawidowicz
Zanetti reagiert auf die offensivschwache erste Hälfte seiner Schützlinge und bringt zur Pause Livramento für den gelbvorbelasteten Dawidowicz.
Halbzeitbericht
Das rasante Tempo aus den Anfangsminuten konnte die Partie nicht lange halten. Der neutrale Zuschauer sieht ein spielbestimmendes Lazio Rom, das sich besonders gefährlich nach Standards zeigt. Verona fehlt es mit Ball noch an Struktur. Zumindest die offensiv verbesserte Phase kurz vor dem Seitenwechsel darf den Scaligeri Mut für die zweite Halbzeit machen.
45’ +2
Halbzeit
Es ist Pause im Marcantonio Bentegodi.
45’
Gila liegt nach einem Zweikampf mit Suslov an der Seitenauslinie am Boden, kann nach kurzer Verschnaufpause aber weitermachen. Es gibt eine Minute obendrauf.
43’
Gegen Ende der ersten Hälfte spielen sich die Gastgeber Chancen im Minutentakt heraus. Diesmal ist es Sarr, der sich rechts im Strafraum durchzusetzen weiß und aus 14 Metern abschließt. Gila fälscht das Leder gefährlich ans linke Fünfereck ab. Tengsted und Suslov schaffen es nicht mehr an den Ball.
42’
Suslov lässt sich auf den linken Flügel fallen und bekommt den Ball an der linken Strafraumkante in den Fuß gespielt. Der Zehner dreht sich um Gigot herum und gibt das Leder von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt. Dort steht Tengsted zum Abschluss bereit, trifft die Hereingabe mit dem Innenrist aber nicht richtig. Die Kugel rollt am rechten Pfosten vorbei.
40’
Das ist der erste herausgespielte Angriff Veronas. Serdar verlagert das Spiel auf den rechten Flügel zu Tchatchoua, dessen Hereingabe an die Strafraumkante geklärt wird. Dort ist Duda zur Stelle und setzt den Schuss von zwei Lazio-Verteidigern verdeckt knapp am linken Pfosten vorbei.
38’
Lazio ist dem dritten Tor deutlich näher als die Gastgeber dem Anschlusstreffer. Besonders gefährlich präsentieren sich die Hauptstädter am heutigen Abend nach Eckbällen.
37’
Isaksen findet ersten Bezug zur Partie und zieht ungestört vom rechten Flügel nach innen. Seinen wuchtigen Abschluss aus 18 Metern zentraler Position lenkt Montipo über die Latte.
34’
Castellanos weicht wieder auf den linken Flügel aus, und wird beinahe für seine Mannschaftsdienlichkeit belohnt. Zaccagni stellt im Angriffspressing zentral an der Strafraumkante den Fuß gegen einen Duda-Pass, von wo der Ball links in den Sechzehner zu Castellanos springt. Der legt sich den Abpraller kurz vor und setzt seinen Abschluss aus spitzem Winkel rechts am Tor vorbei.
32’
Wenn bei Verona offensiv etwas geht, dann nach einem gewonnenen Kopfballduell. Der zweite Ball landet zumeist beim reaktionsschnellen Tengsted, dessen Antritte zwar vielversprechend sind. Für einen gefährlichen Abschluss reicht es bislang aber noch nicht.
30’
Das ist unsauber von Zaccagni, der im linken Halbfeld viel Platz hat und den mitgelaufenen Tavares mit einem Steckpass links im Strafraum bedienen will. Dawidowicz nutzt die Passungenauigkeit und klärt das Leder, bevor Tavares das Zuspiel kontrollieren kann.
29’
Nach gut einer halben Stunde nimmt sich das Spiel die Ruhephase, die es sich nach der temporeichen Anfangsphase verdient hat. Beide Teams setzen gegen den Ball auf ein Mittelfeldpressing mit gezielten Vorstößen.
26’
Gelbe Karte
Pawel DawidowiczVerona
Dawidowicz sieht die zweite Gelbe Karte der Partie, als er Zaccagni 40 Meter halblinks vor dem Tor per Grätsche umräumt - die 49. Verwarnung für Hellas in der laufenden Spielzeit.
26’
Jetzt dürfen die Gelb-Blauen auch mal am Spiel teilhaben und lassen das Leder ohne Angriffsambitionen durch die eigenen Ketten laufen.
24’
Lazio münzt die Überlegenheit früh in Tore um, und ist dabei äußerst effizient. Zwei der drei Schüsse auf das Tor schlugen ein.
21’
Tor für Lazio
0:2
Boulaye DiaVorlage Mattéo Guendouzi
Toooor! Hellas Verona - LAZIO ROM 0:2. Die Himmelblauen kontern im gegnerischen Stadion. Guendouzi spielt von der Mittellinie einen eröffnenden Steilpass auf Dia, der sich erst im Laufduell mit Coppola durchsetzt und diesen im Strafraum angekommen mit einer Schussfinte auswackelt. Am Elfmeterpunkt nimmt sich Dia die Zeit und versenkt überlegt mit einem flachen Innenrist-Abschluss ins linke Eck.
19’
Ist das gut herausgespielt von Lazio, das sich aus dem Hellas-Klammergriff auf der rechten Seite mit vier Direktpässen a la Barca löst. Coppola tritt Castellanos an der Mittellinie in die Hacken, der das Leder mit dem Rücken zum Tor an der Mittellinie festmachen wollte. Schiedsrichter Fabbri lässt weiterspielen.
18’
Der Gastgeber aus Verona schafft es kaum, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Lazio dominiert das Geschehen im Stile einer Spitzenmannschaft in diesen Augenblicken ohne den ganz großen Zug zum Tor.
16’
Es ist spannend zu beobachten, wie fluide Castellanos und Zaccagni ihre kreativen Rollen interpretieren. Zaccagni zieht es immer wieder ins Zentrum, um mehr Einfluss auf das Offensivspiel nehmen zu können. Das erkennt Castellanos und weicht auf den linken Flügel aus.
14’
Gelbe Karte
Samuel GigotLazio
Gigot grätscht Sarr nahe der Mittellinie um und verhindert einen aussichtsreichen Hellas-Konter. Es gibt Gelb gegen Lazios Innenverteidiger.
13’
Tavares probiert sich an seiner ersten Halbfeldflanke - eine Spezialität des Ex-Arsenal-Profis. Diese kommt am rechten Fünfereck bei Isaksen herunter, der das Leder nicht zu kontrollieren weiß.
12’
Immer wieder suchen die Römer ihren Kapitän Zaccagni in den Anfangsminuten. Dem Fünf-Tore-Mann fällt mit Ball zumeist die passende Idee ein.
10’
Isaksen gewinnt robust am rechten Flügel zehn Meter vor der Grundlinie gegen Ghilardi das Leder und gibt den Ball an den Elfmeterpunkt zum völlig freien Castellanos, der die Hereingabe per Hacke versenkt hätte. Doch Fabbri wertet den Körpereinsatz Isaksens als unfair und gibt Freistoß für Hellas.
9’
Lazio gewinnt so langsam an Spielkontrolle und versucht, die Hektik aus der Begegnung zu nehmen. Eine entscheidende Rolle nimmt dabei Metronom Rovella ein.
7’
Die Partie verzichtet auf eine typische Abtastphase. Beide Mannschaften spielen nach Ballgewinn geradlinig in die Spitze, das macht Lust auf mehr.
4’
Und fast der prompte Ausgleich! Bradaric chippt das Leder aus dem rechten Halbfeld kommend zentral an die Strafraumkante. Dort gewinnt Sarr das Kopfballduell und leitet das Leder mit seinem Hinterkopf in den Strafraum weiter zu Tengsted. Dessen Schussversuch aus zwölf Metern halbrechter Position blockt Gila, und verhindert vermutlich den Einschlag links im Kasten.
2’
Tor für Lazio
0:1
Samuel GigotVorlage Mattia Zaccagni
Toooor! Hellas Verona - LAZIO ROM 0:1. Das ist die Blitzführung für das Spitzenteam! Zaccagni schlägt die Ecke von der linken Seite zentral an die Fünferkante. Dort darf Gigot völlig freistehend links unter die Latte einköpfen.
2’
Zaccagni präsentiert sich direkt giftig im Gegenpressing und erobert im linken Halbfeld den Ball. Nach seinem Steckpass setzt sich Zavares gegen Dawidowicz durch und holt einen Eckball heraus.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt.
Vor Beginn
Duda, Guendouzi und Co. machen sich in den Katakomben des Marcantonio Bentegodi bereit. Gleich kann es losgehen.
Vor Beginn
Schiedsrichter Michael Fabbri darf heute sein 143. Serie-A-Spiel leiten. Dem 41-Jährigen assistieren Alessandro Lo Cicero und Dario Garzelli an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Daniele Rutella. Vor den Bildschirmen sitzen Rosario Abisso und Daniele Paterna.
Vor Beginn
Hoffnung auf Ende der Ergebniskrise macht der Biancocelesti ihre Bilanz gegen den heutigen Gegner Hellas Verona, verlor Lazio keines der letzten sechs Duelle mit den Gelb-Blauen. Zu erwarten ist eine ruppige Gangart beider Teams, die es kumuliert in der laufenden Spielzeit auf 98 Gelbe Karten und zehn Platzverweise bringen.
Vor Beginn
Ähnlich formschwach präsentiert sich Lazio Rom seit Mitte Dezember 2024, gestaltete die Baroni-Truppe nur eines der letzten fünf Ligaspiele siegreich. War Lazio über weite Strecken der ersten Saisonhälfte mittendrin im Meisterschaftsfünfkampf, trennen die Hauptstädter mittlerweile 14 Punkte vom Tabellenführer Neapel. Die größte Schwäche im Spiel der Himmelblauen ist die Defensive, mit 28 Gegentreffern die instabilste der ersten Tabellenhälfte.
Vor Beginn
Für Hellas Verona kann es in dieser Spielzeit nur noch um den Klassenerhalt gehen, zu bieder war die Punkteausbeute des Tabellenachtzehnten an den ersten 20 Spieltagen. Auch Coach Zanetti hat es seit Sommer 2024 nicht geschafft, die löchrige Verona-Abwehr zu stabilisieren. Schon jetzt hat die schwächste Abwehr der Serie A 44 Gegentore schlucken müssen, nur sieben weniger als in der gesamten letzten Saison.
Vor Beginn
Lazio-Coach Marco Baroni nimmt im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Parma Calcio fünf Startelfänderungen vor. Betroffen sind beide Außenverteidigerpositionen, die mit Elseid Hysaj und Nuno Tavares anstelle von Manuel Lazzari und Luca Pellegrini neu besetzt werden. Innen verteidigt Mario Gila für Alessio Romagnoli. In die offensive Dreierreihe kehren mit Mattia Zaccagni und Taty Castellanos die beiden Topscorer zurück. Loum Tchaouna fehlt gelb-rot-gesperrt, Fisayo Dele-Bashiru nimmt zunächst mit der Bank vorlieb.
Trotz der respektablen 0:2-Pleite gegen Spitzenreiter Neapel baut Paolo Zanetti seine Anfangsformation vierfach um. Besonders unter Mitleidenschaft zieht der Hellas-Trainer die 3-4-3-Mittelfeldreihe, aus der Davide Faraoni, Reda Belahyane und Darko Lazovic rotieren. Neu sind die beiden Schienenspieler Jackson Tchatchoua und Domagoj Bradaric ebenso wie Suat Serdar. Der bildet gemeinsam mit Ondrej Duda ein Hertha-Mittelfeld vergangener Tage.
Vor Beginn
Diese Formation von Hellas Verona bekommt das Vertrauen: Montipo - Davidowicz, Coppola, Ghilardi - Tchatchoua, Serdar, Duda, Bradaric - Suslov - Tengsted, Sarr.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Hellas Verona und Lazio Rom.
AUFSTELLUNG
Montipò
Sarr
Tengstedt
Bradaric
Serdar
Dawidowicz
Suslov
Duda
Tchatchoua
Coppola
Ghilardi
Provedel
Gigot
Rovella
Guendouzi
Zaccagni
Castellanos
Isaksen
Dia
Hysaj
Nuno Tavares
Gila