Aus Mailand soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Juve bleibt auf dem 7. Platz hat aber nur vier Punkte Rückstand auf Atalanta und sechs auf AS Rom. Und selbst die CL-Plätze scheinen theoretisch erreichbar zu sein: AC Mailand auf dem 4. Rang hat sieben Zähler mehr als die Alte Dame. Inter gibt derweil durch die Niederlage den 2. Platz an Lazio Rom ab. Weiter geht es in zwei Wochen nach der Länderspielpause: Für Inter mit einem Heimspiel gegen die Fiorentina, während Juve Hellas Verona empfangen wird.
Nach Spielende
Unschöne Szene am Ende des Spiels, da hatte sich viel Frust bei Inter breitgemacht. Nun feiern die Turiner aber einen Sieg im Derby d'Italia, der sie wieder in die Nähe der europäischen Plätze bringt. Kostics Tor hat einer Juve-Mannschaft, die über 90 Minuten stark verteidigt und wenig zugelassen hat, gereicht. Inter fiel insgesamt zu wenig ein und deshalb gelang den Nerazzurri (erst zum zweiten Mal in dieser Saison) kein Tor in einem Ligaspiel im eigenen Stadion.
90’ +8
Rote Karte
Leandro ParedesJuventus
Dann bekommt auch Paredes noch einen Platzverweis.
90’ +8
Rote Karte
Danilo D'AmbrosioInter
Auch D'Ambrosio hatte noch mal Redebedarf mit Paredes, die beiden sind also aneinandergeraten. Chiffi zitiert sie beide zu sich und zeigt erst D'Ambrosio glatt Rot.
90’ +7
Gelbe Karte
Marcelo BrozovicInter
Brozovic sieht noch mal Gelb, weil er sich nach dem Schlusspfiff auch noch mit Paredes streiten will.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +7
Gelbe Karte
Danilo D'AmbrosioInter
D'Ambrosio legt sich mit Paredes an und sieht dafür noch mal Gelb.
90’ +6
Onana schlägt den Ball lang raus, er geht bis in den gegnerischen Strafraum und Acerbi nimmt ihn aus der Drehung mit dem Vollspann. Er bekommt ihn aber nicht aufs Tor.
90’ +4
Calhanoglu führt den Eckstoß aus, Gatti köpft den Ball weg. Er geht zu Mkhitaryan, der ihn mit links volley nimmt - nur knapp drüber.
90’ +3
Ecke Inter, Onana ist mit dabei.
90’ +1
Gelbe Karte
Leandro ParedesJuventus
Paredes lässt sich viel zu viel Zeit, um einen Freistoß auszuführen. Das gibt Gelb.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten obendrauf.
90’
Die Ecke wird von Danilo weggeköpft.
89’
Calhanoglu probiert es direkt, bleibt aber an der Mauer hängen. Es gibt immerhin Ecke für Inter.
88’
Gelbe Karte
DaniloJuventus
Vlahovic foult Mkhitaryan gut 20 Meter vor seinem Tor, das wird ein gefährlicher Freistoß für Inter. Danilo beschwert sich vehement über den Pfiff und sieht dafür Gelb.
86’
Mkhitaryan hat 20 Meter vor dem Tor Platz zum Schießen, er verzieht seinen Abschluss aber komplett und verfehlt das Tor deutlich.
85’
Bellanova setzt sich stark auf rechts durch, seine Flanke wird dann aber von Szczesny aus der Luft gepflückt.
83’
Auswechslung
Leandro Paredes
Federico Chiesa
Chiesa humpelt und zeigt an, dass etwas mit seinem Oberschenkel nicht stimmt. Er geht runter, hat nicht einmal 20 Minuten gespielt. Paredes soll nun die Zentrale dicht machen.
83’
Auswechslung
Raoul Bellanova
Denzel Dumfries
Noch ein Offensivspieler für die Mailänder, Bellanova kommt für Dumfries.
82’
Wir sind in der Schlussphase und Juve macht das weiterhin gut, lässt wenig zu.
79’
Auswechslung
Edin Dzeko
Romelu Lukaku
... und Dzeko für Lukaku.
79’
Auswechslung
Joaquín Correa
Matteo Darmian
Zwei frische Stürmer für die Nerazzurri: Correa ersetzt Darmian ...
79’
Chiesa wird von Vlahovic links an die Grundlinie geschickt, er bringt den Ball vors Tor. Locatelli steht bereit, um den Ball über die Linie zu drücken, aber Onana ist zuvor mit den Fingerspitzen am Ball.
77’
Im Gegenzug greift Juve über Kostic an, seine Hereingabe wird zunächst von Acerbi geklärt, der Ball landet aber bei Rabiot. Dessen Abschluss wird noch entscheidend von Brozovic abgefälscht.
76’
Lautaro bedient Dumfries im Strafraum, der Niederländer passt flach vors Tor. Mit einer gut getimten Grätsche verhindert Gatti, dass Lukaku einschieben kann.
75’
Auswechslung
Juan Cuadrado
Mattia De Sciglio
Allegri mit einem positionsbezogenen Wechsel, Cuadrado ersetzt De Sciglio.
73’
Chiesa marschiert durchs Zentrum und drückt aus 20 Metern ab. Er peilt das rechte untere Eck an, setzt den Ball aber neben das Tor.
71’
Gelbe Karte
Adrien RabiotJuventus
Rabiot grätscht Calhanoglu um, viel zu harter Einsatz vom Franzosen. Die Gelbe Karte für ihn ist nur folgerichtig.
69’
Lukaku flankt von rechts an den zweiten Pfosten, Lautaro und D'Ambrosio laufen ein. Aber Szczesny kommt aus seinem Tor und faustet den Ball mit einer Hand weg.
67’
Inter hat das Spiel seit einigen Minuten in die gegnerische Hälfte verlagert, Chancen erspielen sich die Nerazzurri aber nicht.
66’
Auswechslung
Federico Chiesa
Matías Soulé
Soule, der gute Ansätze gezeigt hat, aber in entscheidenden Momenten oft nicht mutig genug war, geht runter. Chiesa ersetzt ihn.
63’
Auswechslung
Henrikh Mkhitaryan
Nicolò Barella
Außerdem bringt Inzaghi Mkhitaryan für Barella, der seinen Frust über das Spiel mit einem Tritt gegen die Bank abbaut.
63’
Auswechslung
Danilo D'Ambrosio
Federico Dimarco
Dimarco hat sich bei einer Flanke am linken Bein wehgetan und geht humpelnd runter. D'Ambrosio kommt für ihn.
60’
Juve belagert den Inter-Strafraum, findet immer wieder gute Pässe, aber ein guter Abschluss bleibt aus. Bis Soule zu Locatelli zurücklegt, vom Strafraumkreis zieht dieser direkt ab - Onana hat die Kugel im Nachfassen.
57’
Barella findet Calhanoglu am Strafraumeingang, der Ex-Leverkusener hat eigentlich sträflich viel Platz. Aber bei der Ballannahme springt ihm das Leder zu weit weg und Locatelli kann dazwischengehen.
56’
Onana kann weiterspielen und das Spiel läuft wieder.
54’
Onana ist bei einer Ecke rausgekommen, um den Ball wegzufausten, und hat Lukakus Arm ans Kinn bekommen. Er muss behandelt werden.
53’
Kostic kommt nach einem Fehlpass von Dumfries über die linke Seite, will Vlahovic im Zentrum anspielen. Darmian rettet mit einer tollen Grätsche, Vlahovic hätte sonst nur noch einschieben müssen.
50’
Rabiot treibt den Ball durchs Zentrum und legt zu Soule raus. Obwohl drei Mailänder und nur ein Turiner im Strafraum sind, flankt der junge Argentinier - seine Hereingabe findet keinen Abnehmer.
49’
Dumfries flankt hoch an den zweiten Pfosten, Dimarco will den Ball volley aufs Tor hauen. Er schießt aber De Sciglio ab und das Leder springt zu Brozovic, der eine reflexartige Bewegung mit rechts macht, um den Ball aufs Tor zu drücken. Aber er trifft ihn nicht gut genug und verfehlt Szczesnys Kasten.
47’
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
Halbzeitbericht
Es ist ein Topspiel, das diesem Namen nicht wirklich gerecht wird. Strafraumszenen sind selten, ein Großteil des Spiel besteht aus Mittelfeldzweikämpfen. Nur Barella sorgte durch zwei von Szczesny abgewehrte Schüsse für Gefahr bei den Hausherren, während die Alte Dame durch Kostic ihre einzige richtige Chance nutzte. Inter wird im zweiten Durchgang mehr zeigen müssen, Juve wird derweil wohl auf Räume für Konter hoffen.
45’ +7
Halbzeit
Pause!
45’ +6
Das Spiel läuft noch, Chiffi lässt wohl auch noch die kurze Unterbrechung, nachdem Dumfries von Vlahovic getroffen worden war, nachspielen. Inter scheint den Ball aber nicht mehr in die Nähe des Juve-Sechzehners zu bekommen.
45’ +3
Im Luftduell trifft Vlahovic Dumfries im Gesicht. Schmerzhaft für den Niederländer, aber es war keine Absicht und nach einer kurzen Pause geht das Spiel für alle weiter.
45’ +1
Vor allem wegen der langen Überprüfung des einzigen Treffers des Spiels wird eine Nachspielzeit von fünf Minuten angezeigt.
44’
Das Spiel der Nerazzurri ist zu uninspiriert und Juve hat keine große Mühe damit, alles wegzuverteidigen.
42’
Calhanoglus Halbfeldflanke findet Lukaku, er bekommt den Ball per Kopf aber nicht aufs Tor - zu viel Rücklage.
40’
Fagioli bricht auf rechts durch und flankt an den zweiten Pfosten in Richtung Kostic. Barella arbeitet aber gut mit nach hinten und ist gerade noch vor Kostic am Ball.
37’
Calhanoglu flankt aus dem rechten Halbfeld in Richtung Lukaku, seine Hereingabe bleibt aber an Bremer hängen. Die Nerazzurri schaffen es kaum, Lukaku und Lautaro ins Spiel einzubeziehen.
34’
Eine wirkliche Reaktion der Mailänder auf den Gegentreffer hat es bislang nicht gegeben. Der Ball wird hinten hin- und hergeschoben, ohne dass die Abwehr von Juventus außer Position gebracht wird.
31’
Gelbe Karte
Federico GattiJuventus
Gatti kommt gegen Calhanoglu zu spät und trifft ihn mit den Stollen am rechten Spann. Gelbe Karte.
30’
Gelbe Karte
Nicolò BarellaInter
Barella ist mit der Gesamtleistung von Schiedsrichter Chiffi nicht zufrieden und lässt ihn das lautstark wissen. Er hatte sich auch schon beschwert, nachdem das Tor gegeben worden war und jetzt reicht es dem Unparteiischen. Er zückt den gelben Karton.
30’
Soule dribbelt an Darmian vorbei und hat im Strafraum eigentlich genug Platz, um zu schießen. Doch er entscheidet sich für den Pass in Richtung Vlahovic, den de Vrij abfangen kann.
27’
Das Tor zählt! Chiffi ist wohl zum Schluss gekommen, dass es entweder keine Arm- oder Handberührung gab, oder, dass sie lang genug vor dem Tor geschehen ist und dieses nicht zurückgenommen werden muss.
26’
Es sieht in der Wiederholung so aus, als könnte der Ball Rabiots angelegten Arm gestreift haben. Oder dann an Vlahovics Arm geflogen ist, ohne dass der Stürmer hätte reagieren können. Die Entscheidung scheint den Unparteiischen nicht leicht zu fallen, Chiffi spricht noch immer mit dem Video Referee.
24’
Videoassistent
Das Tor wird überprüft, es geht darum, ob am Anfang der Aktion Rabiot mit der Hand am Ball war.
23’
Tor für Juventus
0:1
Filip KosticVorlage Adrien Rabiot
Toooor! Inter - JUVENTUS 0:1. Rabiot läuft im Zentrum auf den Inter-Sechzehner zu und legt im richtigen Moment zu Kostic raus. Der nimmt die Kugel an, schaut kurz, sieht eine kleine Lücke und haut den Ball flach durch genau diese Lücke ins lange Eck. Toller Schuss!
20’
Es braucht mehrere Versuche, bis die Juve-Abwehr eine Ecke von Calhanoglu aus dem Strafraum bekommt und dann landet der Ball wieder bei Calhanoglu, der ihn am Strafraumeck direkt mit dem Vollspann nimmt. Er setzt die Kugel gute zwei Meter über den Kasten.
18’
Lukaku und Barella spielen im Strafraum einen doppelten Doppelpass und Barella kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Er trifft den Ball volley zwar gut, aber schießt Szczesny ab, der auf seiner Linie richtig steht und das Leder mit der Brust abwehrt.
16’
Kostic flankt aus dem Lauf heraus, der Ball landet genau in den Armen von Onana. Aber Juve kommt insgesamt immer besser ins Spiel.
15’
Lautaro und Locatelli grätschen beide nach dem Ball, erwischen ihn auch beide und krachen dann zusammen. Vor allem für Lautaro ist der Zusammenstoß schmerzhaft, aber nach einer kurzen Unterbrechung kann er weiterspielen.
13’
Brozovic läuft Locatelli im falschen Moment an und somit hat Soule plötzlich ganz viel Platz im Zentrum. Er will auf den gegnerischen Strafraum zusprinten, aber Calhanoglu unterbindet den Juve-Vorstoß mit einer beeindruckenden Grätsche.
10’
Onana spielt einen riskanten Pass in Richtung Dumfries, Soule bekommt einen Fuß an den Ball. Dadurch kann Danilo die Kugel erobern und Kostic auf links schicken - die Hereingabe des Serben wird von de Vrij abgefangen.
8’
Rabiot schickt Kostic auf links, aber Dumfries arbeitet stark mit nach hinten, bekommt seinen Körper zwischen Kostic und den Ball und schirmt ihn ab, bis Onana sich auf ihn werfen kann.
5’
Die Anfangsphase gehört eher den Mailändern, Juve ist vorerst zufrieden damit, tief zu stehen und die Hausherren kommen zu lassen.
2’
Barella wird 20 Meter vor dem Tor etwas zu frei gelassen und fasst sich ein Herz. Der wuchtige Schuss ist nicht gut genug platziert, Szczesny ist mit beiden Fäusten dran.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Teams betreten nun das Feld.
Vor Beginn
Der 38-jährige Daniele Chiffi wird die Begegnung leiten.
Vor Beginn
Das Hinspiel in Turin entschied Juve im November mit 2:0 für sich.
Vor Beginn
Auch die Anhänger von Inter dürften auf eine große europäische Kampagne hoffen, hat ihnen das Los im CL-Viertelfinale einen auf den Papier machbaren Gegner mit Benfica Lissabon beschert. Auch wenn der portugiesische Tabellenführer, der in der Liga insgesamt nur drei Spiele nicht gewonnen hat (22 Siege, zwei Remis, eine Niederlage) und die CL-Gruppenphase vor PSG und dem heutigen Gegner der Mailänder abgeschlossen hat, sicherlich nicht unterschätzt werden darf.
Vor Beginn
Andererseits stellt sich bei den Turinern die Frage, wie sehr sie sich noch auf die Liga konzentrieren werden. Denn der einfachste Weg, sich nicht nur für Europa, sondern sogar für die Königsklasse zu qualifizieren, scheint inzwischen fast der Gewinn der Europa League zu sein. Dort wird Juve im Viertelfinale auf Sporting CP treffen.
Vor Beginn
Für Juventus geht es derweil darum, den Kontakt zu den europäischen Plätzen zu wahren. Vier Punkte weniger als der Tabellensechste Atalanta Bergamo hatte die Alte Dame zu Beginn des Spieltags und da Atalanta gegen Empoli am Freitag gewonnen hat (2:1), braucht Juve heute Abend drei Zähler, damit sich der Abstand nicht vergrößert.
Vor Beginn
Und der Vollständigkeit halber, auch wenn der Scudetto schon so gut wie entschieden zu sein scheint: Ein Dreier würde auch bedeuten, dass Inter den Rückstand von 18 Punkten auf Neapel bewahrt.
Vor Beginn
Für Inter lief der bisherige Spieltag insofern recht gut, dass sowohl Stadtrivale AC Mailand als auch AS Rom ihre Begegnung verloren. Die Nerazzurri können also nicht nur ihren 2. Rang behaupten (Lazio ist durch den Derbysieg gegen AS Rom (1:0) zumindest vorübergehend an ihnen vorbeigezogen), sondern auch den Vorsprung auf den 4. und 5. Platz auf fünf bzw. sechs Zähler erhöhen.
Vor Beginn
Es ist das Duell zwischen dem vorletzten Meister und seinem Vorgänger. Und während Inter voll im Rennen um den 2. Platz dabei ist, geht es bei Juve nach dem Punktabzug nur noch darum, sich irgendwie für Europa zu qualifizieren.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:0-Sieg in Freiburg, das ebenfalls die Qualifikation für ein europäisches Viertelfinale zur Folge hatte, wenn auch "nur" in der Europa League, gibt es zwei Änderungen: De Sciglio und Soule ersetzen Cuadrado und Kean.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Inter - Juventus
24
Onana
2
Dumfries
6
de Vrij
10
Martínez
15
Acerbi
20
Çalhanoglu
23
Barella
32
Dimarco
36
Darmian
77
Brozovic
90
Lukaku
1
Szczesny
2
De Sciglio
3
Bremer
5
Locatelli
6
Danilo
9
Vlahovic
15
Gatti
17
Kostic
25
Rabiot
30
Soulé
44
Fagioli
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auch Massimiliano Allegri hat sich für ein 3-5-2 entschieden: Szczesny - Gatti, Bremer, Danilo - De Sciglio, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Kostic - Soule, Vlahovic.
Vor Beginn
Simone Inzaghi stellt nach dem 0:0 in Porto, das zum Weiterkommen ins Champions-League-Viertelfinale reichte, dreimal um: Bastoni, Mkhitaryan und Dzeko weichen für de Vrij, Brozovic und Lukaku.
Vor Beginn
Zu den Aufstellungen - Inter formiert sich im 3-5-2: Onana - Darmian, de Vrij, Acerbi - Dumfries, Barella, Calhanoglu, Brozovic, Dimarco - Lautaro Martinez, Lukaku.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Inter Mailand und Juventus Turin.
AUFSTELLUNG
Onana
Dumfries
de Vrij
Martínez
Acerbi
Çalhanoglu
Barella
Dimarco
Darmian
Brozovic
Lukaku
Szczesny
De Sciglio
Bremer
Locatelli
Danilo
Vlahovic
Gatti
Kostic
Rabiot
Soulé
Fagioli