Ich verabschiede mich damit, bedanke mich für Ihr Interesse und darf Sie noch aufs Abendspiel hinweisen: Um 20:45 Uhr berichten wir im Liveticker vom Duell der AC Mailand gegen Atalanta Bergamo.
Nach Spielende
Als nächstes ist die Heimelf beim FC Turin (9.) zu Gast, während Inter die US Lecce (14.) erwartet.
Nach Spielende
In der Tabelle muss Inter (2.) nun um seinen Drei-Punkte-Vorsprung auf die AS Rom (3., 42 Punkte) zittern. Der FC Bologna dagegen springt auf Rang 7 und ist fünf Punkte entfernt von der magischen 40-Punkte-Marke.
Nach Spielende
Ein Arbeitssieg der Heimelf: Nach einer starken Viertelstunde samt Lattenkracher und Abseitstor, das nach VAR-Eingriff aberkannt wurde, blieb Bologna stets im Spiel. Inter stellte deren Defensive zudem zu selten vor Probleme und brachte sich letztlich selbst um das Remis: Ein Fehlpass von D'Ambrosio leitete das Siegtor durch Orsolini ein.
90’ +6
Abpfiff
Orsato pfeift ab, Bologna gewinnt!
90’ +6
Nach einem weiten Ball begräbt Skorupski die Kugel unter sich. Das dürfte es gewesen sein ...
90’ +5
Gosens! Dzeko lässt tropfen, dann fasst die Nummer 8 sich aus 18 Metern ein Herz. Kein schlechter Versuch, aber Skorupski steht schon in seinem rechten Eck und nimmt erneut die Fäuste zu Hilfe.
90’ +5
Inter rennt an und an und an ...
90’ +2
Sechs Minuten lässt Orsato hier nachspielen.
90’
Inter kommt kaum mehr gefährlich vors Tor der Heimelf.
87’
Auswechslung
Gary Medel
Jerdy Schouten
Zuletzt kommt Ex-Inter-Kicker Medel, der den Platz des Torvorbereiters Schouten einnimmt.
87’
Auswechslung
Michel Aebischer
Riccardo Orsolini
Mit Orsolini macht sich auch der Torschütze vom Acker; er wird von Aebischer ersetzt.
87’
Auswechslung
Antonio Raimondo
Musa Barrow
Barrow, dessen Tor nach VAR-Eingriff aberkannt wurde, geht vom Platz. Raimondo ist neu dabei.
85’
Gelbe Karte
Nicolás DomínguezBologna
Dominguez sieht Gelb für ein hartes Einsteigen gegen Carboni.
83’
Auswechslung
Nikola Moro
Lewis Ferguson
... und Moro für Ferguson.
83’
Auswechslung
Georgios Kyriakopoulos
Roberto Soriano
Jetzt nimmt auch Thiago Motta die ersten Wechsel vor. Er bringt Kiriakopoulos für Soriano ...
83’
Auswechslung
Valentín Carboni
Marcelo Brozovic
Ein weiterer Wechsel bei den Gästen: Brozovic macht Platz für Carboni.
81’
Ein Distanzschuss von Martinez prallt ab am Bein eines Bologna-Profis. Inter gibt sich nicht geschlagen.
78’
Inter droht die fünfte Auswärtsniederlage der Saison. Eine gute Viertelstunde ist noch zu spielen.
76’
Tor für Bologna
1:0
Riccardo OrsoliniVorlage Jerdy Schouten
Tooor! FC BOLOGNA - Inter Mailand 1:0. Der Vorbereiter von eben macht es jetzt einfach selbst! Schouten hebt die Kugel nach einem fatalen Fehlpass von D'Ambrosio aus dem Mittelfeld in den Lauf von Orsolini, der sie sich mit der Brust vorlegt und mit dem starken Linken volley abzieht. Onana schmeißt sich noch entgegen, ist aber chancenlos.
75’
Nach einem Steilpass von Orsolini sprintet Barrow halbrechts aufs Tor zu, wird noch verfolgt von Bastoni. Beim Abschluss fehlt dem Stürmer aber jede Power: Sein Aufsetzer ist für Onana keine Gefahr.
72’
Dzeko! Eine Acerbi-Flanke nimmt der Joker am kurzen Pfosten direkt und lenkt die Kugel scharf aufs Tor. Skorupski reagiert blitzschnell und boxt den Ball aus der Gefahrenzone.
69’
Eine Ecke von links, geschlagen von Calhanoglu, findet am langen Pfosten D'Ambrosio. Der hat sich beim Kopfball aber auf Soriano aufgestützt und wird zu Recht zurückgepfiffen.
68’
Auswechslung
Danilo D'Ambrosio
Denzel Dumfries
Inzaghi bringt eine weitere frische Kraft: Dumfries klatscht D'Ambrosio ab, der neu im Spiel ist.
65’
Die Intensität der Zweikämpfe bleibt hoch. Bologna und Inter schenken sich keinen Zentimeter.
64’
Auswechslung
Edin Dzeko
Romelu Lukaku
... und Dzeko kommt für Lukaku.
63’
Auswechslung
Nicolò Barella
Henrikh Mkhitaryan
Doppelwechsel bei den Gästen: Mkhitaryan macht Platz für Barella ...
63’
Gelbe Karte
Denzel DumfriesInter
Dumfries läuft Sorian in die Hacken und unterbindet so den Konter. Orsato zeigt Gelb.
59’
Jetzt gehts hin und her! Nach einem Querpass von Gosens drückt Lukaku zentral im Strafraum ab. Skorupski reagiert schnell und pariert den Flachschuss.
56’
Bologna gibt aber nicht klein bei: Erst versucht sich Soriano (geblockt), dann hält Dominguez drauf. Onana ist aber rechtzeitig unten und hält den Distanzschuss fest.
53’
Nach einem Eckball versucht Darmian aus der Ferne sein Glück, schießt aber weit übers Tor. Dennoch, Inter wird stärker ...
50’
Calhanoglu verpasst das 1:0! Dumfries leitet über rechts den Angriff ein, ehe Lukaku und Martinez einen Traum-Doppelpass spielen. Lukaku legt von rechts zur Mitte, der Ball wird länger und länger und passiert den herauseilenden Skorupski. Hinten kommt Gosens heran und legt im zweiten Versuch auf Calhanoglu zurück, während Bolognas Keeper zurück ins Tor eilen will. Der Spielmacher gerät etwas in Rücklage und jagt die Kugel aus sechs Metern über den nur noch von zwei Verteidigern bedeckten Kasten.
47’
Bologna hat auf personelle Veränderungen noch verzichtet; es lief ja auch ganz ordentlich im ersten Durchgang.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit Halbzeit zwei.
46’
Auswechslung
Francesco Acerbi
Stefan de Vrij
Inter wechselt zur Halbzeit: Der mit Gelb vorbelastete de Vrij geht runter, Acerbi ersetzt ihn.
Halbzeitbericht
Nur mit Glück überstand Inter Mailand die erste Viertelstunde, als Bologna seine stärkste Phase hatte: Erst fand - unter Einsatz des VAR - ein Barrow-Treffer wegen Abseits zu Recht keine Anerkennung, dann schlenzte Soriano die Kugel an die Querlatte. Probleme machte den Kontrahenten auch das tiefe Geläuf. Die bislang einzige gute Chance der Nerazzurri vergab Martinez per Kopf.
45’ +3
Halbzeit
Das wars auch schon mit Halbzeit eins!
45’ +3
Orsolini schlenzt das Leder mit links aufs rechte Tordreieck, zielt aber einen halben Meter drüber.
45’ +2
Kurz vor der Halbzeit bietet sich der Heimelf hier eine hervorragende Freistoßchance: halbrechts vom Tor, 22 Meter Abstand ...
45’ +1
Gelbe Karte
Stefan de VrijInter
Das war unnötig: De Vrij stellt sich Ferguson in den Weg und stoppt ihn per Foul, obwohl in Darmian und Brozovic zwei Kollegen in der Nähe waren. Orsato zeigt ihm Gelb.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44’
Ein Sinnbild dieses Spiels: Beim Konter rutscht Dominguez 18 Meter zentral vorm Tor aus und liegt dann herum, als wärs ein Strandtag. Soriano sieht das zu spät und bedient den Mittelfeldmann mit einem hervorragenden Pass ins Zentrum. Der spielt gezwungenermaßen Sitzfußball und schaufelt das Leder in den Lauf von Barrow, aber de Vrij hat aufgepasst und fängt das Zuspiel ab.
43’
Barrow und Dumfries fallen simultan, der Stürmer fordert Foulelfmeter. Vergebens: Da war gar nichts.
41’
Die beste Chance für Inter! Gosens legt links ab für Calhanoglu, der aus dem linken Halbfeld flankt. Martinez ist einen Schritt schneller als Lucumi und köpft aus sieben Metern wuchtig aufs Tor. Nur knapp verfehlt der Stürmer sein Ziel; links rauscht die Kugel am Tor vorbei.
39’
Calhanoglu rutscht beim Distanzschuss aus, so wirds für Skorupski nicht gefährlich.
37’
Cambiaso spielt von rechts einfach mal flach in die Box und verlässt sich aufs Regenchaos. Bastoni bereitet dem Spaß aber ein schnelles Ende und bolzt den Ball aus dem Fünfer.
35’
Dieser Eckball allerdings birgt keinerlei Gefahr. Mkhitaryan bringt die Kugel auch beim zweiten Versuch nicht in die Box.
34’
Gosens legt sich den Ball am linken Flügel an Sosa vorbei und flankt grätschend. Sein Einsatz lohnt sich, denn innen klärt Schouten zur Ecke für Inter.
32’
Direkt danach schnappt sich Lucumi seinen Mitspieler Posch und geigt ihm die Meinung. Der Ex-Hoffenheimer lässt das nicht mit sich machen, schnauzt zurück. Damit dürfte alles gesagt sein ...
31’
Inter wird erstmals gefährlich! Mkhitaryan hat im Zentrum etwas Platz und spielt einen Doppelpass mit Lukaku. Aus 16 Metern schließt er allerdings überhastet ab und jagt die Kugel knapp übers Gebälk.
28’
Der viele Regen macht es den Akteuren schwer. Als de Vrij einen Ball klären will, rutscht er aus und auf dem Hintern einige Meter über den Rasen.
25’
Martinez tankt sich zentral an der Sechzehnerkante gegen drei Mann durch, verpasst aber den Abschluss. Lucumi spitzelt ihm den Ball vom Fuß. Dabei trifft er Martinez zwar, aber Orsato zeigt auch bei dieser Szene nicht auf den Punkt.
22’
Nach 20 Minuten verzeichnet die Heimelf schon fünf Abschlüsse, einer davon hochkarätig. Von den Gästen aus Mailand kommt offensiv derzeit zu wenig.
20’
Bologna bleibt am Drücker! Der Strafraum ist bei einer Posch-Flanke üppig besetzt. Schoutens Abschluss aus 20 Metern faustet Onana dann zu seiner rechten Seite. Dort schleicht sich Soriano heran und schlenzt den Ball direkt aufs lange rechte Eck. Onana streckt sich, der Schuss knallt an den Querbalken und wieder ins Spielfeld! Glück für Inter.
17’
Thiago Motta und die Fans der Heimelf sind damit freilich nicht glücklich. Allerdings besteht kein Zweifel: Das Tor zurückzunehmen ist die richtige Entscheidung.
15’
So ist es, der Treffer zählt nicht: Es steht weiter 0:0!
14’
Videoassistent
Der Treffer wird nun vom Videoassistenten gecheckt, weil Dominguez beim Schuss im Blickfeld des Torhüters stand und sich dabei im Abseits befand. Orsato dürfte den Treffer gleich zurücknehmen ...
13’
Der erste ernstzunehmende Angriff der Heimelf führt zum ersten Treffer! Erst trifft Ferguson am linken Sechzehnereck den grätschenden Darmian und fordert einen Handelfmeter. Weil Orsato nicht pfeift, spielt Ferguson weiter und legt ab auf Barrow. Verdeckt zieht der Stürmer ab und trifft per Aufsetzer ins rechte untere Eck. Onana sieht den Ball ganz spät und kommt nicht mehr ran.
11’
Onana! Der Keeper wagt ein Tänzchen mit Barrow und Ferguson, die ihn fast auf der Torlinie anlaufen. Onana dreht sich um die eigene Achse und schickt den Ball durchs Zentrum auf die Flucht. Das ist gerade nochmal gutgegangen ...
9’
Dominguez will den Ball tropfen lassen, aber der aufgeweichte Platz macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Mkhitaryan fängt den Ball im Aufbauspiel ab und leitet weiter auf Lukaku. Der findet dann aber keinen Partner und verliert die Kugel.
7’
Ein Flankenversuch von Calhanoglu findet ein jähes Ende am Bauch von Cambiaso; von dort prallt der Ball ins Seitenaus.
6’
Skorupski kommt aus dem Tor gesprintet und wirft sich in einen Steilpass, der Gosens erreichen sollte. Der Linksaußen springt über den Torhüter hinweg, da fehlten ihm dann doch zwei, drei Meter.
3’
Die ersten Minuten lassen erahnen, dass das Geläuf etwas sumpfig zu sein scheint: Das Leder rollt recht behäbig übers Grün.
2’
Den Einwurf kann Inter aber nicht nutzen, denn schnell gehts in die andere Richtung. Orsolini tunnelt am rechten Flügel Bastoni und wird gefoult. Der Freistoß aus dem Halbfeld misslingt allerdings - Inter kann klären.
1’
Das hohe Anlaufen der Gäste bringt Bologna gleich in die Bredouille. Letzten Endes spielt Lucumi, am eigenen Fünfer stehend, den Ball ins Seitenaus.
1’
Anpfiff
Und schon rollt der Ball!
Vor Beginn
Schiedsrichter Daniele Orsato wird den Ball im Regen von Bologna gleich freigeben.
Vor Beginn
Die letzte Begegnung mit dem FC Bologna verlief für Gosens und seine Kollegen überaus positiv: Im Hinspiel fertigte Inter den Kontrahenten mit 6:1 ab - auch Gosens traf.
Vor Beginn
Besser läuft es für den deutschen Nationalspieler Gosens, der von Dimarcos Verletzung profitiert und erstmals seit zwei Wochen wieder in der Startelf steht.
Vor Beginn
Schwer wiegt auf Seiten der Heimelf der Ausfall des Ex-Bremers Marko Arnautovic. Der Toptorjäger Bolognas (8 Treffer) muss ein weiteres Mal verletzt aussetzen; die Hüfte macht Probleme.
Vor Beginn
Der FC Bologna (8.) spielt eine solide Saison und könnte mit einem Heimerfolg Druck machen auf Juventus Turin (7. ebenfalls 32 Punkte), das am Dienstagabend im Stadtderby auf den FC Turin trifft.
Vor Beginn
Die Gäste sind seit vier Spielen in der Serie A ungeschlagen - und wollen diese Serie natürlich fortführen, um ihre Chancen auf eine Champions-League-Teilnahme weiter zu verbessern. Derzeit sind die Nerazzurri Zweiter (47 Punkte), stehen drei Zähler vorm Stadtrivalen AC Mailand. Spitzenreiter SSC Neapel ist bereits enteilt (18 Punkte Rückstand).
Vor Beginn
Nach dem späten 1:0-Heimsieg unter der Woche im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Porto erhält der Erlöser - Siegtorschütze Lukaku - ein Startelfmandat. Für ihn rückt Dzeko auf die Bank. Zudem nimmt Simone Inzaghi noch vier weitere Veränderungen vor: Die Plätze von Acerbi (Bank) und Skriniar (verletzt, nicht im Kader) nehmen Dumfries und de Vrij ein. Links außen startet Gosens anstelle des ebenfalls angeschlagenen Dimarco (nicht im Kader). Außerdem darf Brozovic im zentralen Mittelfeld beginnen, Barella sieht vorerst von der Bank aus zu.
Thiago Motta sieht nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Sampdoria Genua keinen Anlass zu Veränderungen und schickt dieselben elf Profis aufs Feld. Bologna spielt erneut im 4-2-3-1.
Vor Beginn
Der FC Bologna startet mit dieser Elf ins Spiel: Skorupski - Posch, Lucumi, Sosa, Cambiaso - Schouten, Dominguez - Orsolini, Ferguson, Soriano - Barrow.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Bologna und Inter Mailand.
AUFSTELLUNG
Skorupski
Posch
Sosa
Orsolini
Domínguez
Ferguson
Soriano
Lucumí
Schouten
Cambiaso
Barrow
Onana
Dumfries
de Vrij
Gosens
Martínez
Çalhanoglu
Mkhitaryan
Darmian
Brozovic
Lukaku
Bastoni