Vielen Dank für Ihr Interesse an der Serie A. Und weil wir es gerade schon von der Juve hatten: Die spielt gleich im Stadtduell gegen den FC Torino. Dabei viel Spaß und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Während Cremonese am kommenden Montag nach Sassuolo reist, bekommen es die Hauptstädter am Sonntag mit Rekordmeister Juventus Turin zu tun.
Nach Spielende
Rom hat die Chance auf Platz 3 vergeben, bleibt somit Fünfter und einen Zähler hinter dem Erzrivalen Lazio.
Nach Spielende
Dieser erste Saisonsieg beschert Cremonese nun die Punkte zehn, elf und zwölf. Der Aufsteiger ist nun Vorletzter und überholt Sampdoria in der Tabelle. Ans rettende Ufer fehlen Cremona allerdings noch acht Zähler. Dort, auf Rang 17, steht La Spezia.
Nach Spielende
Ein verdienter Erfolg für Cremona! 30 Spiele hatten sie in der Serie A nicht mehr gewonnen, nun holen sie sich dank beherzter Konter und konzentriertem Verteidigen den ersten Saisonsieg. Rom hatte deutlich mehr vom Spiel, allerdings mangelte es dem Team von Jose Mourinho an Tempo in der gegnerischen Hälfte und im Angriffsdrittel an der nötigen Präzision. Ein uninspirierter Auftritt der Römer.
90’ +7
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Cremonese holt seinen ersten Saisonsieg!
90’ +5
Spinazzola flankt von links in den Strafraum. Dort findet er Abraham, der beim Kopfball die Kugel aber nicht richtig trifft und nicht aufs Tor bringt.
90’ +2
Rom gibt weiter den Ton an, aber im letzten Drittel bleiben die Hauptstädter relativ uninspiriert.
90’
Sechs Minuten werden nachgespielt. Durchaus viel, so viele Unterbrechungen gab es in dieser zweiten Halbzeit nicht.
89’
War es das? Jose Mourinho scheint seinen Mannen nicht mehr allzu viel zuzutrauen, der des Feldes verwiesene Trainer macht sich von der Tribüne auf den Weg in die Katakomben. Er wird sich die Schlussphase wohl in der Kabine oder der Mixed Zone ansehen.
86’
Die Hausherren ziehen sich nun nicht zurück, gehen anders als vor dem 2:1 mutig vorne drauf.
85’
Für Ciofani war es das vierte Saisontor in der Serie A. Er ist der zweitbeste Torschütze des Aufsteigers.
84’
Auswechslung
Vlad Chiriches
Alex Ferrari
Auch Innenverteidiger Alex Ferrari hat Feierabend, Vlad Chiriches nimmt seinen Platz ein.
84’
Auswechslung
Paolo Ghiglione
Leonardo Sernicola
Leonardo Sernicola geht nun raus, Paolo Ghiglione kommt rein.
83’
Elfmetertor für U.S. Cremonese
2:1
Daniel CiofaniElfmeter
Toooor! CREMONESE - Rom 2:1. Der eingewechselte Ciofani schießt äußerst platziert unten links in die Maschen. Rui Patricio hat die Ecke, aber der Ball ist zu gut geschossen.
81’
Gelbe Karte
IbañezAS Rom
Wegen Meckerns bekommt Roger Ibanez nun die Gelbe Karte.
81’
Elfmeter! Ciofani bedient Okereke mit einem Steckpass. Der Angreifer hetzt zum Ball und Rui Patricio bringt die Nummer 77 zu Fall.
78’
Auswechslung
Daniel Ciofani
Frank Tsadjout
... und Torschütze Franck Tsadjout wünscht Daniel Ciofani alles Gute für die Schlussphase.
78’
Auswechslung
Pablo Galdames
Charles Pickel
Doppelwechsel bei den Hausherren: Charles Pickel wird durch Pablo Galdames ersetzt ...
76’
Die Roma hatte in den vergangenen 15 Minuten wieder satte 75,6 Prozent Ballbesitz. Cremonese wird immer passiver.
74’
Gelbe Karte
Stephan El ShaarawyAS Rom
Stephan El Shaarawy bolzt den Ball weg, nachdem der Schiedsrichter ihm keinen Eckball gibt. Die Gelbe Karte gibt es dann aber dafür.
73’
Die Roma traf in jedem der vergangenen elf Spiele. In den letzten zehn Auswärtsspielen trafen sie außerdem. Gute Serien bei den Hauptstädtern.
72’
Für Spinazzola war es der erste Saisontreffer.
71’
Tor für AS Rom
1:1
Leonardo SpinazzolaVorlage Gianluca Mancini
Toooor! Cremonese - ROM 1:1. Der Ausgleich! Spinazzola wird von Mancini mit einem wohl temperierten Flugball hinter die Abwehr geschickt. Der italienische Nationalspieler nimmt die Kugel in aller Seelenruhe an, legt sie sich auf rechts und schießt aus elf Metern unten rechts zum 1:1 ein.
69’
Die Gastgeber agieren von Minute zu Minute tiefer. Ob das gutgeht?
68’
Auswechslung
Rick Karsdorp
Marash Kumbulla
Der fünfte und letzte Wechsel der Giallorossi: Marash Kumbulla macht Platz für Rick Karsdorp.
66’
Auswechslung
Soualiho Meïté
Felix Afena-Gyan
Flügelflitzer Felix Ohene Afena-Gyan hat Feierabend. Soualiho Meite kommt dafür rein.
65’
Spinazzola steckt links clever durch in den Strafraum zu El Shaarawy. Der schließt erst mit rechts ab, Ferrari blockt. Dann zieht der Angreifer mit links ab, wieder blockt der Italiener. Weil der ganzen Situation eine Abseitsstellung vorausging, gibt es keinen Eckball für die Gäste.
63’
Auswechslung
Nemanja Matic
Bryan Cristante
Der vierte und vorerst letzte Wechsel findet im Zentrum statt: Bryan Cristante räumt die Schaltzentrale für Nemanja Matic.
63’
Auswechslung
Ola Solbakken
Nicola Zalewski
Der rechte Außenbahnspieler Nicola Zalewski wird ebenfalls ersetzt, Ola Solbakken soll neuen Schwung bringen.
63’
Auswechslung
Stephan El Shaarawy
Lorenzo Pellegrini
Auch der offensive Mittelfeldmann Lorenzo Pellegrini hat Feierabend, Stephan El Shaarawy kommt dafür rein.
62’
Auswechslung
Tammy Abraham
Andrea Belotti
Wechsel im Sturm: Andrea Belotti macht Platz für Tammy Abraham.
61’
Die Römer versuchen es in den vergangenen Minuten vermehrt mit Pässen in die Tiefe. Es mangelt den Zuspielen aber weiterhin an Präzision.
59’
Starker Konter der Hausherren! Tsadjout wird links in die Tiefe geschickt. Kurz vor der Grundlinie kommt er noch an den Ball und spielt ihn zum zweiten Pfosten. Kumbulla fährt das Bein aus und kann gerade noch verhindern, dass Afena-Gyan zum Abschluss kommt.
58’
Gelbe Karte
Leonardo SernicolaU.S. Cremonese
Die nächste Gelbe Karte: Leonardo Sernicola fängt einen Römer Pass mit dem ausgestreckten Arm ab.
56’
Abraham und El Shaarawy machen sich am Seitenrand warm. Offensive Optionen gibt es durchaus bei den Römern.
55’
Wichtiges Foul: Pickel unterbindet einen Konter der Roma, indem er Wijnaldum am Trikot zieht. Schiedsrichter Piccinini lässt Gnade vor Recht ergehen und lässt die Gelbe Karte in der Brusttasche stecken.
52’
Gelbe Karte
Matteo BianchettiU.S. Cremonese
Matteo Bianchetti kommt gegen Andrea Belotti zu spät und bringt den Angreifer zu Fall. Die zweite Gelbe Karte der Partie für Cremonese.
48’
Cremona lässt sich von den Unruhen an der Seitenlinie nicht beeinflussen, agiert weiterhin souverän gegen den Ball und zeigt ordentliche Angriffssequenzen. Von Rom kommt in den ersten Minuten noch nicht allzu viel.
46’
Das Spiel läuft keine 60 Sekunden im zweiten Durchgang und Mourinho beschwert sich derart laut und unangemessen beim Vierten Offiziellen, dass der Trainer der Römer des Feldes verwiesen wird.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Cremona!
Halbzeitbericht
Rom begann stark, hatte mehr von der Partie und kombinierte sich sehenswert nach vorne. Cremonese hatte in den ersten Minuten kaum Ballbesitz, entwickelte im Laufe des Spiels aber dank seiner Konter Gefahr. Ein Traumtor von Tsadjout in der 17. Minute brachte den Außenseiter in Führung. Die Roma brauchte ein wenig, um sich vom Schock zu erholen. In der Hälfte der Gastgeber agierten die Römer aber zu behäbig und nicht präzise genug.
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Cremona! Da muss mehr von der Roma kommen, sonst bleiben die Punkte hier beim Tabellenletzten.
45’
Die Römer sind bemüht, im letzten Drittel mangel es aber deutlich an Präzision.
43’
Dybala nimmt rechts Tempo auf und flankt dann mit links in den Strafraum. Die Flanke wird geblockt, die Kugel landet im Rückraum bei Wijnaldum. Der Niederländer zieht wieder schnell ab, aber der Schuss landet am hinteren Oberschenkel von Bianchetti.
40’
Pellegrini versteht die Welt nicht: Er sieht sich hier als Opfer eines regelwidrigen Zweikampfes, Schiedsrichter Piccinini lässt aber weiterlaufen. Die Römer passen den Ball hinten herum, Pellegrini sitzt abwinkend am Boden.
38’
Auch das Signal von außen zeigt noch keine Wirkung: Die Hauptstädter wirken weiterhin sehr uninspiriert.
35’
"The Special One" ist not amused: Der Rom-Coach schickt mehrere Spieler zum Warmmachen.
33’
Cremona steht momentan ziemlich gut, die Roma muss immer wieder zu langen Bällen greifen. Das Kombinationsspiel aus der Anfangsviertelstunde ziehen die Römer im Moment gar nicht mehr auf.
30’
Die Kameras fangen Tammy Abraham auf der Bank ein. Der schnelle Stürmer könnte der Roma durchaus guttun. Dafür müsste es dann aber auch vermehrt Bälle in die Tiefe geben.
28’
Abseits Dybala! Mancini spielt einen Flugball hinter die Abwehr von Cremona. Dybala ist durch, geht im Strafraum dann aber nach einem minimalen Rempler von Bianchetti zu Boden. Kein Elfmeter: Zum einen war das nicht genug, zum anderen stand der argentinische Weltmeister zum Zeitpunkt des Passes in der verbotenen Zone.
26’
Die Hausherren igeln sich keineswegs hinten ein: Mit mittlerweile 34 Prozent Ballbesitz nehmen die Spielanteile seit dem Treffer sukzessive zu.
24’
19 Meter vor dem Tor, halbrechte Position - besser geht es für einen Linksfuß kaum. Dybala tritt den Freistoß auch direkt, setzt ihn aber gut eineinhalb Meter drüber.
21’
Wijnaldum verzieht! Pellegrini steckt links in die Tiefe durch zu Belotti. Der will von dort zurück zu Pellegrini im Rückraum des Sechzehners spielen. Die Kugel wird abgefälscht und landet bei Wijnaldum, der schnell mit rechts aus 17 Metern halblinks abzieht. Der Schuss geht aber weit rechts vorbei.
20’
Was nicht gerade für Cremona spricht: In der Serie A haben die Lombarden nach einer 1:0-Führung kein Spiel gewonnen, es gab drei Remis und eine Niederlage.
19’
Rom reagiert wütend: Dybala bringt einen Eckball von der rechten Seite scharf und mit Schnitt zum Tor in den Torraum. Keeper Carnesecchi kann mit Müh und Not mit der rechten Hand klären.
17’
Tor für U.S. Cremonese
1:0
Frank TsadjoutVorlage Emanuele Valeri
Toooor! CREMONESE - Rom 1:0. Überragender Treffer von Tsadjout! Benassi spielt einen hohen Ball nach vorne zum Strafraum. Dort legt Valeri in zentraler Position per Brust ab zu Tsadjout. Der fackelt nicht lange, nimmt die Kugel mit links volley und jagt sie aus 17 Metern links oben in den Knick.
13’
Nach sehr verhaltenem Beginn tauen die Gastgeber immer mehr auf. So langsam lässt sich erahnen, wie der abgeschlagene Tabellenletzte vor vier Wochen die Roma im Pokal bezwingen konnte: durch schnelles Umschalten über die Außenpositionen.
12’
Gelbe Karte
Alex FerrariU.S. Cremonese
Böses Foul: Alex Ferrari grätscht Andrea Belotti an der Mittellinie von hinten in die Hacken. Die Gelbe Karte ist verdient.
10’
Afena-Gyan macht jetzt auf der rechten Seite Dampf und kommt dort bis zur Grundlinie. Mit einem Flachpass in den Torraum sucht er Tsadjout, doch Ibanez klärt.
8’
Afena-Gyan! Nach einem Einwurf von der linken Seite landet der Ball im Zentrum beim eingerückten linken Außenstürmer, der direkt mit rechts aus 20 Metern abzieht. Der Schuss rauscht einen Meter über den Römer Querbalken.
6’
Es sind erst sechs Minuten gespielt, aber die 93 Prozent Ballbesitz der Roma sprechen Bände. Fängt Cremona einen Ball ab, ist dieser nach nur einer Station direkt wieder weg.
3’
Der erste gute Abschluss! Mit einem Doppelpass hebeln Spinazzola und Startelf-Debütant Wijnaldum links die Cremona-Abwehr aus. Der Niederländer kommt dann links im Strafraum aus spitzem Winkel mit links zum Abschluss, der Ball geht aber ein paar Meter rechts am Kasten vorbei.
2’
Die Römer setzen in den ersten Minuten die spielerischen Akzente. Cremona steht aber aktuell noch sicher und bietet der Mourinho-Elf nur wenig Raum.
1’
Anpfiff
Das Spiel beginnt, die Roma stößt an.
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Marco Piccinini.
Vor Beginn
Was Cremona Mut machen dürfte: Der Aufsteiger besiegte die Giallorossi am 1. Februar mit 2:1 und warf die Mannschaft von Jose Mourinho aus dem Pokal. Nach dem 2:1-Erfolg im Viertelfinale der Coppa Italia wartet im Halbfinale nun die Fiorentina auf die Lombarden.
Vor Beginn
Am 2. Spieltag ging es ganz eng zu zwischen den Hauptstädtern und den Lombarden: Die Roma siegte mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte der Innenverteidiger Smalling nach einer Ecke.
Vor Beginn
Gegen die Roma wird das aber kein leichtes Unterfangen: Die Mannschaft von Coach Jose Mourinho ist mitten im Rennen um die Champions League. Aktuell ist die AS Fünfte, einen Zähler hinter dem Lokalrivalen Lazio. Mit einem Dreier und fünf Toren Vorsprung könnte es aber theoretisch bis auf Rang zwei nach vorne gehen. Ein "normaler" Dreier brächte immerhin Platz drei.
Vor Beginn
Für den Aufsteiger aus der Lombardei sieht es zappenduster aus: Die Unione Sportiva Cremonese kommt nach 23 Spielen gerade mal auf neun Zähler. Der Abstand aufs rettende Ufer, wo sich gerade La Spezia befindet, beträgt elf Punkte. Mit einem Sieg heute könnte man immerhin den letzten Platz verlassen.
Vor Beginn
Die Roma wechselt im Vergleich zum 2:0 in der Europa League gegen den FC Salzburg zwei Mal: Smalling und Matic bekommen eine Pause, werden durch Kumbulla und Wijnaldum ersetzt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
U.S. Cremonese - AS Rom
12
Carnesecchi
3
Valeri
5
Vásquez
6
Pickel
15
Bianchetti
17
Sernicola
20
Afena-Gyan
24
Ferrari
26
Benassi
74
Tsadjout
77
Okereke
1
Rui Patrício
3
Ibañez
4
Cristante
7
Pellegrini
11
Belotti
21
Dybala
23
Mancini
24
Kumbulla
25
Wijnaldum
37
Spinazzola
59
Zalewski
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Startelf der Roma: Rui Patricio - Mancini, Kumbulla, Ibanez - Zalewski, Cristante, Wijnaldum, Spinazzola - Dybala, Pellegrini - Belotti.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:2 beim FC Turin gibt es zwei Wechsel bei Cremonese: Vasquez und Afena-Gyan beginnen für Aiwu und Meite.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Cremona an: Carnesecchi - Ferrari, Bianchetti, Vasquez - Sernicola, Pickel, Benassi, Valeri - Okereke, Afena-Gyan - Tsadjout.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen US Cremonese und der AS Rom.
AUFSTELLUNG
Carnesecchi
Valeri
Vásquez
Pickel
Bianchetti
Sernicola
Afena-Gyan
Ferrari
Benassi
Tsadjout
Okereke
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Pellegrini
Belotti
Dybala
Mancini
Kumbulla
Wijnaldum
Spinazzola
Zalewski