StadionStadio Carlo Castellani – Computer Gross Arena
SchiedsrichterGiovanni Ayroldi
Zuschauer12.624
Nach Spielende
Das wars von hier, allen Lesern noch einen schönen Samstagabend und danke für das Interesse.
Nach Spielende
Empoli hingegen kann die Niederlage sicher gut verkraften und wird sich schnell auf die nächsten Spiele gegen Monza und Udinese konzentrieren. Da sollte man mit der Leistung von heute wieder bessere Karten haben.
Nach Spielende
In der aktuellen Form ist Neapel definitiv gut gewappnet für die kommenden schweren Aufgaben. In der Liga sind die nächsten Gegner Lazio und Bergamo, bevor Frankfurt zum Rückspiel der Champions League in den Süden Italiens kommt. Ärgerlich ist sicher die Rote Karte gegen Mario Rui, der wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog.
Nach Spielende
Ein sehr ordentlicher Auftritt, vor allem in der ersten Hälfte, reicht dem Spitzenreiter aus Neapel heute für drei Punkte und den nächsten wichtigen Schritt Richtung Titel. Wer soll dieses Team stoppen? Der Vorsprung ist zudem mehr als komfortabel. Oshimen (19 Tore) schraubt mit dem Tor an seiner Führung in der Torschützenliste und liegt weiterhin deutlich vor Lautaro Martinez (13 Tore). Zudem traf Ismajli ins eigene Netz.
90’ +7
Abpfiff
Das Spiel ist aus, der Schiedsrichter hat abgepfiffen.
90’ +7
Gaetano bricht auf rechts nochmal durch und scheitert aus spitzen Winkel am Torhüter.
90’ +3
Auswechslung
Tanguy Ndombélé
Piotr Zielinski
Jetzt trudelt das Spiel aus. Ndombele kommt noch für Zielinski.
90’ +3
Auswechslung
Gianluca Gaetano
Frank Anguissa
Gaetano kommt zum vierten Mal diese Saison ins Spiel. Der starke Anguissa darf sich ausruhen.
90’ +1
Es gibt sechs Minuten obendrauf.
87’
Es wird zwar aufgrund einiger Unterbrechungen noch ein paar Minuten nachgespielt werden, doch es sollte hier nichts mehr anbrennen. Von Empoli gibt es nicht wirklich eine Chance in der zweiten Halbzeit aufzuzeichnen.
84’
Auswechslung
Giovanni Simeone
Victor Osimhen
Der Superstar Oshimen hat Feierabend und Simeone darf nochmal ein paar Minuten aufs Feld.
82’
Oshimen verpasst erneut den Deckel endgültig drauf zu machen! Der Ball wird von Zielinski in den Strafraum auf den Nigerianer durchgesteckt, doch der Stürmer kommt nicht mehr richtig hinter den Ball und scheitert so am Keeper.
78’
Auswechslung
Emanuel Vignato
Martín Satriano
Und auch im Sturm wird nochmal getauscht: Vignato kommt für Satriano und der letzte Wechsel auf Seiten des Gastgebers ist vollzogen.
76’
Auswechslung
Marko Pjaca
Nicolas Haas
Der Schweizer Haas geht vom Platz und Pjaca ersetzt ihn.
76’
Sehr positiv kann man die Anhänger des FC Empoli an dieser Stelle erwähnen, die von der ersten Minute an ihr Team lautstark und ungebrochen unterstützen. Tolle Atmosphäre.
75’
Auch mit zehn Mann hält Neapel den Ball in den eigenen Reihen. Als wäre nichts gewesen, spielen sie weiter ihren Stiefel runter. Das muss frustrierend sein als Gegner.
72’
Auswechslung
Eljif Elmas
Khvicha Kvaratskhelia
Und auch Elmas kommt für Shootingstar Kvaratskhelia ins Spiel.
70’
Auswechslung
Mathías Olivera
Hirving Lozano
Lozano fällt der roten Karte zum Opfer. Olivera verteidigt jetzt für Rui und soll den Vorsprung über die Zeit bringen.
68’
Auswechslung
Petar Stojanovic
Tyronne Ebuehi
Rechtsverteidiger Ebuehi geht und Stojanovic kommt.
67’
Rote Karte
Mário RuiNeapel
Selten dämlich vom Linksverteidiger. Der Tabellenführer hat hier alles im Griff und Rui tritt Caputo nach einem Foulspiel im Fallen zwischen die Beine. Dem Schiedsrichter war es entgangen, aber der Video-Schiedsrichter hatte es gesehen. Etwa 25 Minuten Überzahl für die Gastgeber.
67’
Videoassistent
Es wird eine Rote Karte gegen Mario Rui geprüft. Er hatte Caputo in den Schritt getreten.
63’
Gelbe Karte
Hirving LozanoNeapel
Haas gegen Lozano an der rechten Eckfahne. Der Mexikaner zieht den Kürzeren und quittiert den verlorenen Zweikampf mit einem Foul. Unnötig.
62’
Gelbe Karte
Alberto GrassiEmpoli
Der eingewechselte Grassi sieht Gelb für Meckern. Zuvor war ein Foul gepfiffen worden, als Zielinski in ihn reingelaufen ist.
60’
Kurz bevor der Schiedsrichter wohl überlegte, hier wie beim Handball Zeitspiel anzuzeigen, läuft Oshimen auf einmal aufs Tor zu und legt die Kugel am Keeper vorbei. Hauchdünn Abseits, sonst wäre hier endgültig der Deckel drauf.
57’
Auswechslung
Alberto Grassi
Liam Henderson
Der Schotte Henderson macht Platz im zentralen Mittelfeld für Grassi.
57’
Auswechslung
Francesco Caputo
Roberto Piccoli
Vielleicht klappt es mit einem neuen Stürmer: Caputo ersetzt Piccoli.
55’
Wie sehr kann man ein Spiel kontrollieren? Neapel: Ja. Empoli kommt nicht an den Ball, das Passspiel der Gäste ist traumwandlerisch sicher und sie erspielen sich immer wieder gute Möglichkeiten.
52’
Aktuell vergeht fast keine Woche ohne ein neues Transfergerücht über die Neapel-Stars. Egal ob Oshimen, Kvaratskhelia, Kim oder Lobotka - alle werden längst bei den absoluten Topklubs aus England und Spanien gehandelt. Es wird sehr spannend, wen die Süditaliener nach den überragenden Leistungen diese Saison halten können.
49’
Auch die zweite Halbzeit geht so weiter. Anguissa mit einem gefährlichen Schuss aus etwa 25 Metern, knapp links neben das Tor. Neapel kontrolliert das Spiel und erarbeitet sich geduldig die nächsten Chancen.
45’
Anpfiff
Weiter gehts in Empoli, es gab keine Wechsel zur Pause.
Kommentar
Bleibt es so, hat Neapel aktuell 18 Punkte Vorsprung vor Inter, die morgen noch in Bologna antreten müssen. Davon kann sogar der FC Bayern aktuell nur träumen.
Halbzeitbericht
Neapel macht da weiter, wo sie in den letzten Spielen aufgehört haben. Empoli tritt durchaus mutig auf, doch ist einfach machtlos gegen diese Offensivqualität bis hierhin. Zwei Tore sprangen für die Neapolitaner heraus, die Aufgabe scheint für Empoli zu groß. Spielt der Tabellenführer weiter nach vorne oder werden die Kräfte im zweiten Durchgang eingeteilt?
45’ +2
Halbzeit
Das waren die ersten 45 Minuten hier aus Empoli.
44’
Spalletti faltet Kvaratskhelia nach einer Abseitssituation zusammen. Der Trainer will auch bei diesem Spielstand keine Nachlässigkeit sehen. Kuriose Szene, das Spiel hat sich eigentlich etwas beruhigt.
43’
Die Gäste müssen aktuell gar nicht allzu viel machen. Man hat stets das Gefühl, sie könnten nochmal eine Schippe drauf legen und sind immer gefährlich bei Kontern.
35’
Und direkt das nächste ganz dicke Ding! Nach einer Ecke köpft Kim an die Unterkante der Latte. Der Spitzenreiter tut alles, um hier bereits im ersten Durchgang alles zu entscheiden.
34’
Das wäre es dann fast endgültig gewesen. Lozano gewinnt sehr hoch den Ball und stochert ihn zu Oshimen. Der scheitert frei vor Vicario.
33’
Etwas mehr als eine halbe Stunde rum und es kehrt so etwas wie Ernüchterung ein bei den Toskanern. Ohne, dass man ihnen etwas vorwerfen kann, liegen sie mit zwei Toren zurück.
31’
Wenns läuft dann läufts. Bereits das 19.Saisontor für den Topstürmer und das nach 24 Spieltagen. Sie sind einfach nicht zu stoppen aktuell.
28’
Tor für Neapel
0:2
Victor OsimhenNeapel
Tooor! FC Empoli - SSC NEAPEL 0:2! Der Druck wurde immer größer und nach einer Ecke von links passiert es. Kurz ausgeführt kommt der Ball zu Kvaratskhelia. Der zielt aufs lange Eck und Keeper Vicario kann nur prallen lassen. Oshimen steht, wo er stehen muss, und knipst aus fünf Metern ins leere Tor. Gnadenlose Neapolitaner!
26’
Daraus wird nichts, doch es gibt direkt die nächste Möglichkeit von der rechten Seite. Noch etwas näher am Tor. Doch auch daraus wird nichts.
25’
Gelbe Karte
Liam HendersonEmpoli
Immer wieder unfassbar diese Wucht von Oshimen. Henderson zieht gleich mehrmals vergeblich am Trikot, um ihn zu stoppen. Freistoß Neapel.
24’
Aufregung bei den Gästen, bei einer guten Kontergelegenheit wird Oshimen unfair gestoppt. Der Schiedsrichter sieht das anders und lässt weiterlaufen.
21’
Und direkt im Gegenzug ein guter Distanzschuss von Henderson. Der Ball wäre wohl knapp vorbeigegangen, doch Meret geht auf Nummer sicher.
20’
Nächste gute Chance für Neapel. Oshimen trifft nach einem Konter das Außennetz.
17’
Eigentor von Empoli
0:1
Ardian IsmajliEigentor
Toooor! FC Empoli - SSC NEAPEL 0:1! Da ist auch schon der Führungstreffer nach der ersten Drangphase des Tabellenführers. Nach einer Ecke kommt der Ball zu Kvaratskhelia, der nochmal auf den langen Pfosten eine Bogenlampe schlägt. Dort legt Lozano mit viel Präzision im Fünfmeterraum quer und Verteidiger Ismajli drückt den Ball unglücklich über die Linie, bevor es Torjäger Oshimen hinter ihm tut. Der Favorit führt!
12’
In den ersten zehn MInuten ist hier noch nicht viel von der sizilianischen Übermacht zu sehen. Empoli spielt frech mit und sucht den Weg zum Tor. Haas verzieht mit einem Fernschuss.
8’
Vicario boxt eine Ecke aus dem Fünfmeterraum. Aus dem Rückraum verzieht Kvaratskhelia.
5’
Schon etwas verwunderlich, dass Spalletti nach dem Auftritt in der Champions League und angesichts des komfortablen Vorsprungs in der Liga heute kaum rotiert. Mit beispielsweise Elmas oder Politano sitzen mehr als gute Alternativen auf der Bank.
4’
Erste Freistoßmöglichkeit für Empoli von der linken Seite. Doch der direkte Versuch aus etwa 35 Metern landet über dem Tor.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in der Toskana.
Vor Beginn
Die Spielleitung übernimmt das Schiedsrichtergespann um Giovanni Ayroldi. Gleich gehts los, die Spieler betreten den Rasen.
Vor Beginn
Die vielzitierte heißeste Mannschaft Europas aus Neapel überzeugt aktuell in jeglicher Hinsicht. Auf die zweitplatzierten Mailänder von Inter haben sie bereits 15 Punkte Vorsprung. In der Liga wurde nur ein Spiel verloren, bei zwei Unentschieden und 20 Siegen. Auch in der Champions League sind die Chancen aufs Weiterkommen nach dem 2:0 Auswärtserfolg in Frankfurt stark gestiegen. Es läuft einfach überragend bei den Neapolitanern.
Vor Beginn
Die Heimmannschaft verbringt eine recht ruhige Saison. Mit 28 Punkten auf Platz 12 sollte man weder mit dem Abstieg etwas zu tun haben, noch große Möglichkeiten nach oben sehen. Hier und heute gegen den Tabellenführer sind sicher keine Punkte eingeplant, von daher kann Empoli eigentlich befreit aufspielen.
Vor Beginn
Damit wird nur ein Spieler aus der Startformation von Dienstag ausgetauscht: Mario Rui spielt links hinten für Olivera. Spalletti will den Lauf seiner Mannschaft nicht gefährden und setzt auf bewährte Kräfte.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Empoli - Neapel
13
Vicario
8
Henderson
9
Satriano
18
Marin
24
Ebuehi
32
Haas
33
Luperto
34
Ismajli
35
Baldanzi
65
Parisi
91
Piccoli
1
Meret
3
Kim Min-Jae
6
Mário Rui
9
Osimhen
11
Lozano
13
Rrahmani
20
Zielinski
22
Di Lorenzo
68
Lobotka
77
Kvaratskhelia
99
Anguissa
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Luciano Spalletti hingegen wählt dieses Startaufstellung für Neapel: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Rui - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia
Vor Beginn
Parisi ist nach seiner Sperre links hinten wieder dabei, Akpa Akpro und Bandinelli müssen dagegen gelbgesperrt passen im zentralen Mittelfeld. Dafür spielen Henderson und Haas im Vergleich zum 1:1 gegen Florenz am letzten Spieltag. Und auch das Sturmduo wurde komplett ausgetauscht, Piccoli und Satriano spielen für Cambiaghi und Caputo.
Vor Beginn
Empoli bietet folgende elf Spieler von Beginn an auf: Vicario - Ebuehi, Ismajli, Luperto, Parisi - Henderson, Marin, Haas - Baldanzi - Piccoli, Satriano
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Empoli und der SSC Neapel.
Vor Beginn
Die größte Hoffnung für Empoli dürfte die Müdigkeit der Neapolitaner sein, nach dem Auftritt in der Champions League unter der Woche. Ansonsten schwer vorstellbar, dass sich diese Übermannschaft aus Neapel aktuell stoppen lässt.
AUFSTELLUNG
Vicario
Henderson
Satriano
Marin
Ebuehi
Haas
Luperto
Ismajli
Baldanzi
Parisi
Piccoli
Meret
Kim Min-Jae
Mário Rui
Osimhen
Lozano
Rrahmani
Zielinski
Di Lorenzo
Lobotka
Kvaratskhelia
Anguissa