Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse, noch einen schönen Sonntagabend!
Nach Spielende
Für die Roma geht es nun zunächst am Mittwoch im Pokal gegen Neapel-Bezwinger Cremonese weiter. Dann wartet in der Liga Empoli. Napolis nächster Gegner ist derweil Spezia.
Nach Spielende
Napoli schreitet damit weiter dem Scudetto entgegen, hat jetzt schon 13 Punkte Vorsprung auf Verfolger Inter. Die Roma verpasst indes den Sprung auf einen Champions-League-Platz und bleibt weiter Sechster.
Nach Spielende
Intensiv, weitestgehend ausgeglichen, garniert mit klasse Treffern - Napoli gewinnt gegen die Roma das Top-Spiel, das seinem Namen gerecht wurde. Am Ende machen Osimhens Traumtor und Simeones Knaller kurz vor Schluss den Unterschied. Die Roma kann nach großem Kampf zwar ohne Punkte, aber erhobenen Hauptes vom Feld gehen.
90’ +8
Abpfiff
Jetzt ist aber Schluss!
90’ +7
Simeone klärt am eigenen Strafraum - aber immer noch nicht Schluss. Die Roma flankt weiter wie wild in den Sechzehner.
90’ +6
Volpato holt rechts noch eine Ecke raus - wohl die letzte Chance. Patricio ist mit vorne.
90’ +5
Elmas verschenkt mit einem Heber ins Nichts eine gute Kontergelegenheit. So bleibt die Roma noch am Leben.
90’ +3
Wildes Hin-und-Her jetzt zwischen den beiden Strafräumen - immer wieder lange Bälle. Napoli kriegt keine Ruhe rein.
90’ +2
Auswechslung
Tanguy Ndombélé
Piotr Zielinski
Nächster Wechsel bei Napoli: Ndombele ersetzt Zielinski im Mittelfeld.
90’ +1
Raspadori aus halblinker Position flach auf die kurze Ecke - Patricio hält die Roma mit einem Reflex in der Partie!
90’ +1
Rein gehts in die Nachspielzeit! Angezeigte Minuten: sechs!
89’
Auswechslung
Cristian Volpato
Bryan Cristante
Volpato kommt bei der Roma noch für Cristante.
88’
Zieht hier Napoli tatsächlich wieder das Ding? Es wäre der achte Heimsieg in Folge. Mit der Folge: 13 Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze auf den ersten Verfolger.
86’
Tor für Neapel
2:1
Giovanni SimeoneVorlage Piotr Zielinski
Tooooooooooooooooooooooooooor! NAPOLI - Roma 2:1! Die SSC führt wieder! Simeone ersetzt Osimhen - und das bestmöglich! Der eingewechselte Stürmer wird unweit des Elfmeterpunktes von Lobotka in Szene gesetzt, schlängelt sich um Smalling schnell herum und schweißt den Ball dann unhaltbar für Patricio in den rechten Knick.
83’
Auswechslung
Benjamin Tahirovic
Nemanja Matic
Und noch ein ganz junger für die Giallorossi: Tahirovic für Matic.
83’
Auswechslung
Edoardo Bove
Lorenzo Pellegrini
Pellegrini geht bei der Roma, dafür kommt der junge Bove.
82’
Die Ausführung verzögert sich zunächst, weil Patricio mit einem Laserpointer irritiert wird. Dann schießt Raspadori aber ohnehin nur in die Mauer.
80’
Elmas von rechts in die Mitte im Dribbling gegen drei Römer - der Nordmazedonier holt dann das Maximum raus, nämlich einen Freistoß aus 25 Metern.
76’
Auswechslung
Giovanni Simeone
Hirving Lozano
Und bei Napoli kommt außerdem noch Simeone für Lozano.
76’
Auswechslung
Giacomo Raspadori
Victor Osimhen
Osimhen verlässt den Rasen, für den Nigerianer kommt Raspadori.
75’
Tor für AS Rom
1:1
Stephan El ShaarawyVorlage Nicola Zalewski
Toooooooooooooooooooooor! Napoli - ROMA 1:1! Der Ausgleich! Ausgangspunkt Zalewski. Der Pole flankt von der rechten Seite mit viel Schnitt und genau vor den linken Pfosten, wo El Shaarawy Lozano entwischt ist und aus kurzer Distanz den Ball über die Linie drückt.
73’
Auswechslung
Andrea Belotti
Tammy Abraham
Ein Stürmerwechsel auch bei der Roma: Der angeschlagene Abraham wird durch Belotti ersetzt.
73’
Und Abraham sitzt jetzt auf dem Boden, hält sich den hinteren Oberschenkel - kein gutes Zeichen.
72’
Pellegrini schickt den bis dato noch relativ unsichtbaren Abraham in den Lauf - aber Meret kommt raus und untergräbt den Ball unter sich.
70’
Gelbe Karte
Stephan El ShaarawyAS Rom
El Shaarawy kommt gegen Osimhen mit dem langen Bein deutlich zu spät - die nächste Verwarnung, diesmal auf Roma-Seite.
68’
Auswechslung
Mathías Olivera
Mário Rui
Wechsel bei Napoli: Rui, der unter der Woche noch fiebrig war und keine 90 Minuten im Tank hat, geht runter für Miramontes.
68’
Gelbe Karte
Victor OsimhenNeapel
Osimhen beackert Smalling - zunächst hart, aber fair, dann unfair von hinten. Gelbe Karte.
68’
Auswechslung
Eljif Elmas
Khvicha Kvaratskhelia
Außerdem geht Kvaratskhelia für Elmas vom Feld.
67’
Mitte des zweiten Durchgangs ist das Spiel völlig offen - Mourinhos Mannschaft bietet dem Spitzenreiter die Stirn.
64’
Blitz-Konter der SSC! Lozano läuft durch die Mitte allen davon und zieht dann auch alleine ab - wuchtig, aber zu zentral und leicht drüber. Dennoch eine weitere Top-Chance!
62’
Cristante köpft nach einer scharf getretenen Ecke auf den ersten Pfosten direkt auf Meret, der die Arme aber rechtzeitig hochgezogen bekommt. Am zweiten Pfosten kommt dann noch Smalling aus kurzer Distanz ran - dort ist Kim zur Stelle und blockt erneut.
60’
Konter wie diesen: Zalewski macht ordentlich Meter über die linke Seite, zieht dann vom Sechzehnerrand ab - Kim ist dazwischen und blockt.
59’
Die Anfangsminuten gingen durchaus auf das Konto der Gäste, inzwischen ist aber wieder Napoli Chef im Ring. Die Roma - wenn überhaupt - nach Konter gefährlich.
55’
Kvaratskhelia hat nach einem Zuspiel von Lozano aus zehn Metern zentraler Position das 2:0 af dem Fuß, der erste Kontakt des Georgiers ist aber unsauber, sodass ihm der Ball wegspringt. Ein technischer Fehler, den man selten von ihm sieht. Riesenchance verpasst!
52’
Der eingewechselte El Shaarawy das erste Mal in Aktion: Der "Pharao" ist im Strafraum eigentlich in guter Abschlussposition, will dann aber nochmal rüberlegen auf Abraham, der aber von Kim und Rrahmani verteidigt wird.
50’
Meret lässt sich schon jetzt bei einem Abschlag relativ viel Zeit - Schiedsrichter Orsato aber auch gleich mit dem Zeichen, dass alles, was noch kommt, später nachgespielt wird.
48’
Vertauschte Rollen: Mancini ackert rechts an der Grundlinie, will die Flanke nach innen schlagen, wird dabei aber von Kvaratskhelia abgegrätscht.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Neapel!
46’
Auswechslung
Stephan El Shaarawy
Leonardo Spinazzola
Wechsel bei der Roma zum Start der zweiten Hälfte: El Shaarawy kommt für Spinazzola.
Halbzeitbericht
Durchatmen in Neapel! Die Hausherren wurden ihrer Favoritenrolle bis dato gerecht, die Führung geht in Ordnung - erzielt von Osimhen, mit einem absoluten Sahnetreffer, der mit Sicherheit in jedem Saison-Rückblick zu sehen sein wird.
45’ +4
Halbzeit
Und jetzt: Pause!
45’ +3
Klasse Angriff auch nochmal von der Roma! Pellegrini von de rechten Grundlinie zurück an den Sechzehnerrand auf Spinazzola, der das Leder per Dropkick aufs linke Eck feuert, wohin Meret aber fliegt und pariert.
45’ +2
Und auch Kvaratskhelia nochmal mit einer Chance, der nach einer Halbfeld-Flanke sträflich freisteht, aber unter dem Ball hindurch läuft.
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit noch für den ersten Durchgang!
44’
Osimhen zurück auf dem Rasen - und beinahe mit dem 2:0! Lozano bricht auf dem rechten Flügel durch und flankt scharf und punktgenau auf den Kopf von Osimhen, dessen Abschluss dann knapp über die Latte zischt.
42’
Osimhen liegt schmerzverkrümmt auf dem Boden. Mit Grund: Smalling ist dem Stürmer (unabsichtlich) mit vollem Gewicht auf das Handgelenk getreten. Das sah richtig böse aus.
39’
Kvaratskhelia kriegt links an der Grundlinie den Ball noch an Smalling herumgedreht, in der Mitte lauert diesmal aber nicht Osimhen, sondern Ibanez, der zunächst klärt. Ruis Knaller aus dem Hinterhalt hat Patricio dann sicher.
37’
Matic mal mit etwas Platz links vorm Sechzehner und dem Blick rüber zu Pellegrini, der den Ball noch zwei, drei Meter mitnimmt und dann draufhält - geblockt von Kim.
33’
Gelbe Karte
Paulo DybalaAS Rom
Dieses Tackling ist schon deutlich härter - und wird prompt bestraft. Dybala mit offener Sohle auf den Fuß von Lobotka.
31’
Eine halbe Stunde ist mittlerweile durch. Die Roma kommt weiter nicht über Ansätze hinaus. So kann Napoli die Führung aktuell leicht verwalten und weiter auf Nadelstiche lauern.
30’
Rui kriegt im Luftduell mit Pellegrini dessen Ellenbogen in den Rücken - aber unabsichtlich, deswegen zückt Schiedsrichter Orsato auch keine Karte. Und Rui steht auch schon wieder.
27’
Und das aktuelle Geschehen zeigt sich auch auf den Trainerbänken wieder: Da verfolgt nämlich zum einen Luciano Spalletti das Treiben tiefenentspannt. Und zum anderen kritzelt Jose Mourinho will auf dem Notizblock rum, bespricht sich auch mit seinen Trainerkollegen.
25’
Der Führungstreffer hat der Roma hier erstmal die Unternehmungslust etwas genommen - es kommt aktuell nicht viel von den Giallorossi.
22’
Zambo Anguissa versucht, Lozano auf der rechten Außenbahn steil zu schicken. Ibanez mit der Grätsche dazwischen.
20’
Matic mit einem Querschläger im Mittelfeld. Smalling bügelt die Situation aber für seinen Mittelfeld-Abräumer wieder aus.
19’
Und natürlich singt jetzt das ganze Stadion vom Meistertitel - mit Ausnahme des Gästesektors wohlgemerkt.
17’
Tor für Neapel
1:0
Victor OsimhenVorlage Khvicha Kvaratskhelia
Toooooooooooooooooooooooooooooor! NAPOLI - Roma 1:0! Boah - was eine Bude! Kvaratskhelia flankt butterweich von der linken Grundlinie nach innen auf Osimhen. Und was der Nigerianer dann zelebriert, ist schlicht überragend. Der Stürmer nimmt den Ball mit der Brust an, jongliert dann noch zweimal mit dem Knie und zimmert den Ball derart wuchtig unters Tordach, dass Patricio völlig erstarrt stehenbleibt.
14’
Kvaratskhelia im Dribbling, gestoppt von Matic - und das, auch wenn es der Georgier anders sieht, fair. Schiedsrichter Orsato lässt korrekterweise weiterlaufen.
12’
Schockmoment für die SSC! Meret und Kim mit massiven Abstimmungsproblemen bei einem weiten Roma-Ball. Meret kommt raus, Kim geht aber zum Kopfball - und so verlängert der Abwehrspieler die Kugel über den Keeper hinweg Richtung eigenes Tor. Riesendusel dann für Napoli, da der Ball Millimeter am linken Pfosten vorbeitrudelt.
9’
Was sich jetzt aber schon andeutet: Anders als im Hinrunden-Duell igelt sich die Roma nicht von Beginn an hinten ein, sondern deutet an, durchaus mitspielen zu wollen.
6’
Kurz ausgeführte Ecke von Napoli, dann kommt der Ball hoch in die Mitte. Der aufgerückte Rrahmani dann mit einem Offensivfoul gegen Matic.
5’
Das erste Ausrufezeichen! Kvaratskhelia zieht in seiner mittlerweile schon gewohnten Art von der linken Seite auf und hält dann ohne zu zögern drauf - hart aufs kurze Eck, aber Patricio ist zur Stelle.
3’
Napoli seit dem Anstoß praktisch ununterbrochen im Ballbesitz. Die Roma steht aber kompakt und verschiebt gut durch die Ketten. So kein Durchkommen.
1’
Anpfiff
Anpfiff im Stadio Diego Armando Maradona!
Vor Beginn
Beide Mannschaften betreten den Rasen. Spalletti und Mourinho lassen sich zudem Arm in Arm nochmal für die zahlreichen Fotografen ablichten.
Vor Beginn
Welche Serie reißt heute? Napoli hat die vergangenen sieben Heimspiele im Stadio Diego Armando Maradona allesamt gewonnen. Die Roma ist dagegen seit sieben Auswärtsspielen ungeschlagen.
Vor Beginn
Am Donnerstag feierte Mourinho seinen 60. Geburtstag - gibts heute das nachträgliche Geschenk von Spalletti? Immerhin hat "The Special One" mit seinen Mannschaften in sieben Spielen nur einmal gegen den aktuellen Napoli-Coach verloren - das allerdings im Hinrunden-Spiel mit 0:1!
Vor Beginn
Die Roma indes schielt auf die Champions-League-Ränge, die heute eingenommen werden können. Drei Punkte aus Neapel und die Giallorossi springen mit 40 Punkten mindestens auf Platz 4 - punktgleich dann mit Inter.
Vor Beginn
Napoli träumt vom ersten Scudetto seit 33 Jahren - und diese Träume werden immer realistischer. Satte zehn Punkte hat die SSC aktuell Vorsprung auf die Verfolger, von denen Milan heute gegen Sassuolo (2:5) den nächsten Rückschlag erlitt.
Vor Beginn
Auch bei der Roma steht der erfolgreiche Stamm - dennoch gibt es zwei Änderungen: Rechts auf der Schiene startet Spinazzola für den gelbgesperrten Celik. Hinter der Spitze ersetzt Pellegrini El Shaarawy.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Neapel - AS Rom
1
Meret
3
Kim Min-Jae
6
Mário Rui
9
Osimhen
11
Lozano
13
Rrahmani
20
Zielinski
22
Di Lorenzo
68
Lobotka
77
Kvaratskhelia
99
Anguissa
1
Rui Patrício
3
Ibañez
4
Cristante
6
Smalling
7
Pellegrini
8
Matic
9
Abraham
21
Dybala
23
Mancini
37
Spinazzola
59
Zalewski
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Roma beginnt mit: Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Spinazzola, Cristante, Matic, Zalewski - Pellegrini, Dybala - Abraham.
Vor Beginn
Natürlich hält Spalletti an der zuletzt stets siegreichen Elf fest. Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Salernitana gibt es nur eine Änderung: Kvaratskhelia ist wieder topfit und ersetzt Elmas.
Vor Beginn
Napoli beginnt mit: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Rui - Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen der SSC Neapel und der AS Rom.
AUFSTELLUNG
Meret
Kim Min-Jae
Mário Rui
Osimhen
Lozano
Rrahmani
Zielinski
Di Lorenzo
Lobotka
Kvaratskhelia
Anguissa
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Matic
Abraham
Dybala
Mancini
Spinazzola
Zalewski