Aus Villarreal soll es das für die Saison 2022/23 der spanischen Liga gewesen sein. Um 21 Uhr stehen noch ein paar Spiele wie Vigo - Barcelona oder Betis Sevilla - Valencia an. Von meiner Seite heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
In der Tabelle ändert sich also für beide Teams nichts mehr. Atleti beendet eine starke Saison mit 77 Punkten auf dem 3. Platz und wird nächstes Jahr erneut die Champions League bestreiten. Für Villarreal sind 64 Punkte die beste Ausbeute seit der Saison 2015/16 und der damit einhergehende 5. Rang ist gleichbedeutend mit einer Qualifikation für die Europa League.
Nach Spielende
Ein 2:2, mit dem am Ende keiner so richtig glücklich ist. Atletico verspielt kurz vor Schluss die Führung, nachdem man gut 20 Minuten lang in Unterzahl aufopferungsvoll verteidigt hatte. Villarreal holt noch einen Punkt, aber es wäre sicherlich mehr drin gewesen. Denn die Setien-Elf war heute über weite Strecken das bessere Team.
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +3
Die Vize-Meisterschaft ist damit für Atletico wieder futsch, Real wird sich womöglich bei Villarreal bedanken können.
90’ +2
Tor für Villarreal
2:2
Jorge PascualVillarreal
Toooor! VILLARREAL - Atletico 2:2. Jackson wird von Parejo in die Tiefe geschickt und will zu Lo Celso rüberlegen. Saul geht dazwischen, aber sein Klärungsversuch landet vor den Füßen von Pascual, der den Ball nur noch ins Tor schieben muss. Erstes Profitor für Pascual!
90’ +1
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
89’
Mojica versucht es aus der zweiten Reihe - der Ball rutscht ihm über den Schlappen und segelt weit am Tor vorbei.
88’
Villarreal wirft alles nach vorne, Atletico steht mit zehn Mann tief in der eigenen Hälfte.
86’
Gomis wird gleich gefordert, bei der Ecke faustet er den Ball mit beiden Händen weg.
85’
Auswechslung
Jorge Pascual
Alberto Moreno
Ein Doppelwechsel auch bei Villarreal: Pascual ersetzt Moreno ...
85’
Auswechslung
Johan Mojica
Aïssa Mandi
... und Mandi macht Platz für Mojica.
85’
Auswechslung
Antonio Gomis
Ivo Grbic
Und jetzt ist es auch Zeit für den Torwartwechsel. Grbic kann nicht weiterspielen, Gomis gibt sein Profidebüt.
84’
Auswechslung
Thomas Lemar
Ángel Correa
... und Correa weicht für Lemar.
84’
Auswechslung
Álvaro Morata
Sergio Reguilón
Simeone wechselt erst mal Feldspieler aus: Morata kommt für Reguilon ...
83’
Das sieht nicht gut aus für Grbic. Die Teamärzte behandeln sein Handgelenk und der 20-jährige Antonio Gomis macht sich warm.
81’
Grbic hat sich aber bei einem Zusammenprall mit Baena wehgetan und muss behandelt werden, bevor die Partie weitergehen kann.
80’
Aus dem Spiel heraus, erspielt sich Villarreal keine Chancen, aber der Gastgeber holt nun eine Ecke heraus. Sind Standards die Lösung?
78’
Baena zirkelt die Kugel über die Mauer und sie senkt sich dann schnell in Richtung Tor. Grbic hechtet nach links und kratzt das Leder aus dem Winkel. Starke Parade!
76’
Gelbe Karte
Ángel CorreaAtl. Madrid
Correa tritt Yeremy von hinten in die Hacken und wird dafür mit Gelb verwarnt. Der Freistoß ist vielversprechend: Halblinke Position, 20 Meter Torentfernung.
76’
Lo Celso zieht am Strafraumeingang drei Gegner auf sich und legt für Baena auf, der den Ball direkt nimmt. Grbic ist zur Stelle, faustet den Ball zur Seite weg.
75’
Gelbe Karte
Álex BaenaVillarreal
Baena lässt nicht zu, dass Atletico einen Einwurf schnell ausführt, indem er den Ball wegschlägt. Gelbe Karte.
72’
Den folgenden Freistoß führt Lo Celso selbst aus, er versucht Grbic mit einem Schuss ins Torwarteck zu überraschen. Gelingt nicht, der kroatische Tormann wehrt den Schuss ab.
70’
Rote Karte
Axel WitselAtl. Madrid
Witsel wird vom Platz gestellt! Einen langen Ball aus der Abwehr der Gelben köpft Savic unsouverän zurück und es kommt zum Sprintduell zwischen Lo Celso und Witsel, um zuerst an den Ball zu kommen. Der Argentinier entscheidet dieses Duell für sich, der Ex-Dortmunder kommt zu spät und erwischt ihn am Fuß - Notbremse, Rote Karte.
68’
Gelbe Karte
Pablo BarriosAtl. Madrid
Barrios trifft Cuenca mit den Stollen am Sprunggelenk und kassiert eine verdiente Gelbe Karte.
67’
Feiner Chip von Parejo in den Lauf von Yeremy, der den Ball toll mitnimmt, um allein vor Grbic aufzutauchen. Der Torhüter macht sich breit und entscheidet das Duell für sich.
66’
Auswechslung
Giovani Lo Celso
Manu Trigueros
... und Lo Celso kommt für Trigueros.
66’
Auswechslung
Álex Baena
Samuel Chukwueze
Doppelwechsel bei Villarreal: Baena ersetzt Chukwueze ...
64’
Saul setzt sich stark gegen zwei Gegner durch und legt links raus zu Reguilon, der den Ball in den Strafraum mitnimmt und aus 13 Metern das lange Eck anvisiert. Der Ball zischt am Außenpfosten vorbei, Jörgensen wäre geschlagen gewesen.
62’
Für Villarreal ein frustrierender Spielstand, denn allzu viel hat das Gelbe U-Boot nicht zugelassen, trotzdem liegt es mit 1:2 hinten. Gleichzeitig fällt aber auf, dass den Hausherren im zweiten Durchgang im Spiel nach vorne noch nicht viel eingefallen ist.
60’
Moreno probiert es bei einem Freistoß aus gut 20 Metern direkt - er zirkelt den Ball über die Mauer und über das Tor.
57’
Für Griezmann war es die 16. Torvorlage in der laufenden Saison.
56’
Tor für Atl. Madrid
1:2
Ángel CorreaVorlage Antoine Griezmann
Toooor! Villarreal - ATLETICO 1:2. Spiel gedreht! Nach einem Ballverlust von Jackson im Mittelfeld wird Griezmann auf links geschickt. Er sieht die riesige Lücke im Zentrum und spielt Correa an. Jörgensen glaubt, dass er den Pass abfangen kann und sprintet aus seinem Strafraum - der Keeper verschätzt sich aber komplett und Correa umkurvt ihn, bevor er die Kugel ins leere Tor schiebt.
55’
Jackson legt für Yeremy ab, der aus 15 Metern direkt schießt. Deutlich am Tor vorbei.
54’
Barrios wird auf rechts geschickt, hat viel Raum vor sich. Er sucht Griezmann im Zentrum, mit einer Grätsche verhindert Mandi aber, dass der Franzose zum Abschluss kommt.
51’
Im Parallelspiel ist Bilbao bei Real Madrid in Führung gegangen. Atletico ist in der Blitztabelle also jetzt punktgleich mit dem Stadtrivalen, liegt aber aufgrund des direkten Vergleichs in der Tabelle weiter hinter ihm. Die Rojiblancos brauchen ein weiteres Tor, um auf dem 2. Platz vorzurücken.
49’
Jackson fängt einen Pass von Koke ab und läuft auf die gegnerische Verteidigung zu. Mit einer schönen Bewegung tanzt er an Savic vorbei, Hermoso arbeitet aber gut nach hinten und luchst dem Senegalesen den Ball mit einer Grätsche ab.
47’
Die Colchoneros sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Jorge Cuenca
kiko Femenia
Bei Villarreal wird gewechselt: Cuenca kommt für Femenia.
Halbzeitbericht
Wir gehen mit einem 1:1 in die Kabine, das insgesamt ein fairer Spielstand ist. Die Hausherren nutzten einen gegnerischen Fehler, um in Führung zu gehen, Atletico glich dank eines klug ausgeführten Freistoßes aus. Villarreal ist zwar etwas überlegen, doch gute Chancen gab es auf beiden Seiten - über weite Phasen passierte zudem auch sehr wenig. Der Ausgang der Partie ist also noch offen, doch man darf darauf hoffen, dass vor allem Atletico im zweiten Durchgang etwas mehr ins Risiko geht.
45’ +1
Halbzeit
Pause!
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45’
Jackson findet Capoue am Strafraumkreis, rechts ist Chukwueze ganz frei. Er entscheidet sich für den Schuss und haut den Ball mit dem Vollspann ans Lattenkreuz. Toller Schuss, Pech für Villarreal.
43’
Villarreal hat weiterhin mehr vom Ball (67,5 Prozent Ballbesitz), aber schon eine ganze Weile ist es den Hausherren nicht mehr gelungen, die Atleti-Defensive ernsthaft zu fordern.
39’
Gelbe Karte
Étienne CapoueVillarreal
Capoue geht mit einer tollen Bewegung an Koke vorbei, dringt in den Strafraum ein, legt den Ball an Savic vorbei und geht zu Boden. Es war kein Kontakt da und der Unparteiische zeigt dem Franzosen Gelb für eine klare Schwalbe.
38’
Jörgensen mit der Parade! Molina bricht auf rechts durch und flankt punktgenau auf Saul, der frei zum Kopfball kommt und gegen die Laufrichtung von Jörgensen köpft. Der Keeper reagiert aber blitzschnell, ist mit einer Hand am Ball und verhindert die Führung der Gäste.
37’
Yeremy wird links am Strafraumeingang angespielt, tanzt Savic aus und schießt flach in Richtung Torwarteck. Der Ball geht knapp vorbei und Grbic wäre auch zur Stelle gewesen.
36’
Gelbe Karte
Alberto MorenoVillarreal
Moreno foult Koke und weil er sich jetzt schon einige Vergehen geleistet hat, gibt das die Gelbe Karte.
35’
Einwurf Atletico, gefolgt von Einwurf Villarreal, gefolgt von einer längeren Ballbesitzphase von Villarreal in der eigenen Hälfte. Faszinierender Fußball sieht anders aus.
32’
Wir sehen inzwischen eine Partie, die sich vor allem im Mittelfeld abspielt. Die Überlegenheit, die Villarreal zu Beginn an den Tag gelegt hat, ist weg. Aber Atletico hat beim besten Willen auch nicht die Kontrolle über dieses Spiel übernommen.
29’
Koke erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, findet Griezmann, der Moreno auf rechts schickt. Von der Grundlinie passt er zurück an den Fünfer und Correa will einschieben - Pau Torres grätscht dazwischen.
27’
Villarreal passt handballmäßig um den Atletico-Strafraum herum, bis Mandi beschließt, einfach mal aus 30 Metern draufzuhauen. Zu zentral und kein Problem für Grbic, der die Kugel festhält.
25’
Atletico kontert, Correa schickt Reguilon auf links. Die Hereingabe des Außenverteidigers geht aber zu nah ans Tor, Jörgensen fängt das Leder ab.
24’
Saul rutscht aus, Chukwueze schnappt sich den Ball und steckt rechts für Femenia durch. Sein Schuss aus spitzem Winkel streift das Außennetz.
22’
Der Gegentreffer war ein kleiner Schock für Villarreal, man muss erst mal wieder ins Spiel finden. Atletico wird aber nicht mutiger als zuvor, die Colchoneros überlassen den Ball gern wieder dem Gegner.
19’
Es war der erste Schuss der Madrilenen, der auch gleich zum ersten Tor führte.
18’
Tor für Atl. Madrid
1:1
Ángel CorreaVorlage Antoine Griezmann
Toooor! Villarreal - ATLETICO 1:1. Eine geniale Freistoßvariante! Mehrere Atletico-Spieler laufen an den ersten Pfosten, nur Correa kommt aus dem Rückraum und läuft an den Elfmeterpunkt, wo er flach von Griezmann angespielt wird. Er nimmt die Kugel direkt und versenkt sie links unten im Netz.
18’
Molina wird auf der Außenbahn von Moreno gefoult. Interessanter Freistoß für Atleti, den Griezmann ausführen wird ....
15’
Schönes Kombinationsspiel der Hausherren, um aus der eigenen Hälfte über mehrere Stationen bis an den gegnerischen Strafraum zu kommen. Dann fehlt aber eine zündende Idee und Hermoso luchst Chukwueze den Ball ab.
12’
Atletico hat bislang nicht in dieses Spiel gefunden: Keine Ruhe am Ball, viele kleine Fehler - der Rückstand ist logisch.
11’
Für Jackson ist es die elfte Torbeteiligung in acht Spielen.
9’
Tor für Villarreal
1:0
Nicolas JacksonVillarreal
Toooor! VILLARREAL - Atletico 1:0. Die Führung! Chukwueze will von rechts nach links verlagern, Molina geht mit dem Kopf dazwischen: Unfreiwillig köpft er den Ball aber genau in den Lauf von Jackson, der den Ball annimmt und dann aus 14 Metern satt ins linke untere Eck haut.
8’
Stoppfehler von Reguilon und wieder gibt es eine Ecke für Villarreal. Erneut wird sie kurz ausgeführt und der Ball geht zu Femenia, der es aus der zweiten Reihe probiert. Ein Mitspieler fälscht ab und der Ball endet im Toraus.
6’
Chukwueze holt auf rechts die erste Ecke des Spiels raus. Sie wird kurz ausgeführt und über Umwege geht der Ball wieder zu Chukwueze, der in den Strafraum eindringt und den Ball ins lange Eck zirkeln will. Da fehlen mehrere Meter.
3’
Ballbesitz Villarreal in den ersten Minuten, aber noch kein Torabschluss.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Teams sind auf dem Feld, in Kürze geht es los.
Vor Beginn
Der 37-jährige Ricardo De Burgos Bengoetxea wird die Begegnung leiten.
Vor Beginn
Das Hinspiel liegt schon fast ein ganzes Jahr zurück (es fand am 21. August 2022 statt), Villarreal gelang es damals, den Colchoneros eine 2:0-Niederlage zuzufügen. Andererseits hat das Team aus dem Osten Spanier aber keines seiner letzten vier Ligaheimspiele gegen Atletico gewonnen (drei Unentschieden, eine Niederlage).
Vor Beginn
Atletico hat auswärts allerdings nur eins seiner letzten vier Spiele gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen), während Villarreal zu Hause zuletzt viermal in Folge gewann.
Vor Beginn
Etwas anders ist die Situation bei Atletico, die Madrilenen können mit einem Sieg nämlich noch am Stadtrivalen Real vorbeiziehen und die Saison als Vize-Meister abschließen. Dafür brauchen die Rojiblancos aber Schützenhilfe aus Bilbao: Athletic ist zeitgleich zu Gast im Santiago Bernabeu.
Vor Beginn
Dabei hatte Atletico vergangene Woche Villarreal den Gefallen getan, San Sebastian zu schlagen. Hätte die Setien-Elf auch Rayo Vallecano besiegt, wäre für sie heute noch der 4. Platz erreichbar gewesen. Dem sollte aber nicht so sein und deshalb geht es heute nur noch darum, den Fans nach einer guten Saison auch noch einen zufriedenstellenden letzten Spieltag zu bieten.
Vor Beginn
Ein Topspiel am letzten Spieltag: Der Tabellenfünfte empfängt den Dritten. Für Villarreal geht es aber um nichts mehr, das Gelbe U-Boot wird die Saison auf jeden Fall auf dem 5. Platz beenden und kommende Saison demnach in der Europa League spielen.
Vor Beginn
Nach dem 2:1 gegen Real Sociedad gibt es drei Änderungen: Gimenez, De Paul und Carrasco weichen für Savic, Barrios und Correa.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Villarreal - Atl. Madrid
35
Jørgensen
2
kiko Femenia
4
Torres
6
Capoue
10
Parejo
11
Chukwueze
14
Manu Trigueros
15
Jackson
18
Moreno
21
Pino
23
Mandi
1
Grbic
3
Reguilón
6
Koke
8
Griezmann
10
Correa
15
Savic
16
Molina
17
Ñíguez
20
Witsel
22
Hermoso
24
Barrios
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Diego Simeone hat sich für ein 5-3-2 entschieden: Grbic - Molina, Savic, Witsel, Hermoso, Reguilon - Saul, Koke, Barrios - Griezmann, Correa.
Vor Beginn
Zum Saisonabschluss stellt Quique Setien nach der 1:2-Niederlage gegen Rayo Vallecano noch fünfmal um: Jörgensen, Femenia, Moreno, Capoue und Trigueros ersetzen Reina, Foyth, Pedraza, Terrats und Baena.
Vor Beginn
Wir beginnen mit einem Blick auf die Aufstellungen - Villarreal formiert sich im 4-2-3-1: Jörgensen - Kiko Femenia, Mandi, Pau Torres, Alberto Moreno - Dani Parejo, Capoue - Chukwueze, Trigueros, Yeremy - Jackson.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Villarreal und Atletico Madrid.
AUFSTELLUNG
Jørgensen
kiko Femenia
Torres
Capoue
Parejo
Chukwueze
Manu Trigueros
Jackson
Moreno
Pino
Mandi
Grbic
Reguilón
Koke
Griezmann
Correa
Savic
Molina
Ñíguez
Witsel
Hermoso
Barrios