Das war es aus Girona. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
Nach Spielende
Beide Teams müssen am Samstag wieder ran. Atletico hat Valencia zu Gast (21:00 Uhr), Girona tritt bei Rayo an (16:15 Uhr).
Nach Spielende
In der Tabelle sichert Atletico damit Platz 3 ab. Der Vorsprung auf Real Sociedad und Betis Sevilla wächst auf drei bzw. sechs Zähler. Girona bleibt auf Rang 12 stehen, das Polster zum ersten Abstiegsrang bleibt bei vier Punkten.
Nach Spielende
Atletico kommt mit einem blauen Auge davon. In Durchgang eins boten die Rojiblancos starke 30 Minuten, als man klar überlegen war und Depay zwei Hochkaräter versiebte. Die erhoffte Steigerung nach der Pause blieb dann allerdings aus, Girona bekam den Laden dicht und wurde mutiger. In der Schlussphase waren die Hausherren der Führung sogar näher, doch mit einer Ecke in der Nachspielzeit schlug Atletico eiskalt zu.
90’ +12
Gelbe Karte
Paulo GazzanigaGirona FC
Gazzaniga beschwert sich nach Abpfiff lautstark über den gegebenen Treffer für Atletico. Dafür wird er verwarnt.
90’ +12
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +11
Gelbe Karte
Cristhian StuaniGirona FC
Stuani erwischt Savic im Luftduell mit dem Ellenbogen im Gesicht. Dafür - oder fürs Meckern danach - gibts Gelb.
90’ +8
Gelbe Karte
Rodrigo De PaulAtl. Madrid
De Paul rückt den Ball nicht raus und sieht Gelb.
90’ +8
Girona bekommt den Ball nicht kontrolliert nach vorn, Atletico hält das Geschehen im Mittelfeld. Viel Kampf jetzt.
90’ +6
Atletico macht jetzt die Reihen dicht, Girona treibt die Kugel mit viel Wut im Bauch nach vorne.
90’ +4
Kannst du dir nicht ausdenken. Atletico spielt eine schwache zweite Hälfte, Girona ist näher dran am 1:0 - und eine Ecke dreht alles. Noch bleibt Girona allerdings Zeit, die Nachspielzeit dürfte über die acht Minuten hinausgehen.
90’ +1
Tor für Atl. Madrid
0:1
Álvaro MorataAtl. Madrid
Tooor! Girona - ATLETICO 0:1. Jetzt ist es passiert! Atletico mit der späten Führung! Und so ist es passiert: Ecke Griezmann von rechts, Correa verlängert am ersten Fünfereck, am zweiten Pfosten hält Morata den Fuß hin. Referee Melero Lopez entscheidet zunächst auf Abseits von Morata, doch der VAR revidiert die Entscheidung, Morata stand hauchdünn nicht im Abseits. Der Treffer zählt.
90’ +1
Videoassistent
Jetzt wird es wild, Atletico trifft nach einer Ecke, in der Mitte purzeln reihenweise Spieler um, am Ende drückt Morata die Kugel über die Linie. Aber hält die Entscheidung der VAR-Überprüfung stand?
90’
Acht Minuten werden nachgespielt.
89’
Beinahe der Lucky Punch für Atletico! Morata wird rechts am Strafraum angespielt, er geht ein paar Meter und legt in die Mitte. Arnau Martinez müsste klären, doch er legt den Ball vor die Füße von Correa, der aus fünf Metern die Führung auf dem Fuß hat. Aber: In letzter Sekunde wirft sich Arnau Martinez noch dazwischen und blockt!
87’
Auswechslung
Toni Villa
Viktor Tsyhankov
Außerdem weicht Tsygankov für Toni Villa.
87’
Auswechslung
Bernardo Espinosa
Aleix García
Jetzt kommt der nötige Wechsel: Für Aleix Garcia kommt Espinosa ins Spiel.
85’
Das Spiel ist unterbrochen, weil Aleix Garcia am Boden liegt. Er scheint muskuläre Probleme zu haben, die TV-Bilder zeigen, wie er sich wohl "vertreten" hat. Die Behandlung läuft.
83’
Fast das 1:0 für Girona! Ausgangspunkt ist ein Ballverlust von Gimenez im Aufbau, Stuani bedient rechts in der Tiefe Tsygankov. Dessen Flanke rutscht ans entfernte Fünfereck durch, wo Riquelme freie Bahn hat - doch sein Schuss wird in höchster Not von Witsel geblockt!
82’
Die Partie wird offener, Girona wieder mit einer Annäherung. Weil Atletico sich etwas tiefer fallen lässt, ist der Weg über die linke Seite nicht gerade steinig. Valery Fernandez zieht am linken Strafraumeck nach innen und flankt in Richtung zweiter Pfosten - Gimenez klärt.
81’
Auswechslung
Axel Witsel
Koke
Koke hat vorzeitig Feierabend, Witsel kommt.
80’
Wenn bei Atletico was geht, dann über Griezmann. Verlagerung nach links an die Box zum Franzosen, schnell unter Kontrolle gebracht das Leder, dann die Flanke. Am Fünfer bekommt Saul Niguez allerdings keine Präzision in seinen Kopfball, ein gutes Stück drüber.
78’
Zumindest bewegt sich das Tornetz mal wieder. Zunächst wandert die Kugel auf die linke Seite, Hermoso steckt sie im ersten Kontakt in die Tiefe auf Griezmann. Der Franzose taucht halblinks in der Box auf und zieht ab - Außennetz.
76’
Auswechslung
Saúl Ñíguez
Yannick Carrasco
Simeone hofft noch auf einen Impuls. Er bringt Saul Niguez für Carrasco.
75’
Auswechslung
Iván Martín
Oriol Romeu
Außerdem wird Oriol Romeu durch Ivan Martin ersetzt.
75’
Auswechslung
Cristhian Stuani
Valentín Castellanos
Doppelwechsel bei Girona: Castellanos geht vom Feld, für ihn kommt Stuani.
74’
Die Prognose aus der Halbzeit haben Sie hoffentlich schon vergessen. Von wegen Druck erhöht. Atletico bleibt nach der Pause vieles schuldig, erst ein Abschluss - und damit Expected Goals von 0,06 ...
72’
Muss man schon mal sagen, Simeones Dreierwechsel ist komplett verpufft. Girona seit gut zehn Minuten am Drücker, Atletico ähnlich passiv wie zu Beginn der Partie. Gibts hier tatsächlich die Nullnummer zwischen den drittbesten Offensiven der Liga? Wäre für eine Mannschaft ein Erfolg.
70’
Was eine Szene! Innenverteidiger David Lopez dribbelt an der Mittellinie und sieht, dass Oblak weit vor der Kiste steht. Er probiert es mit viel Präzision, die Kugel würde unterhalb der Latte einschlagen - wenn Oblak nicht mit letzten Kräften und den Fingerspitzen das Leder über den Querbalken lenken würde! Fast das Tor aus knapp 50 Metern.
68’
Girona mit einer besseren Phase jetzt. Vorstoß über die rechte Seite, Tsygankov wird neben der Box freigespielt, er legt in die Mitte auf Riquelme. Der sucht den schnellen Abschluss aus 18 Metern, doch Hermoso steht im Weg.
66’
Gelbe Karte
Stefan SavicAtl. Madrid
Savic stellt sich bei Valery Fernandez vor. Ruppig. Und mit Gelb bedacht.
64’
Auswechslung
Valery Fernández
Borja García
Wenig später der erste Tausch bei Girona: Borja Garcia hat Feierabend, Valery Fernandez ist neu dabei.
62’
Auswechslung
Álvaro Morata
Memphis Depay
Und der glücklose Depay macht Platz für Morata.
62’
Auswechslung
Rodrigo De Paul
Marcos Llorente
Llorente weicht für De Paul.
62’
Auswechslung
Ángel Correa
Thomas Lemar
Dreifachwechsel bei Atletico: Lemar wird durch Correa ersetzt.
59’
Girona hat gemerkt, dass es nicht auf Dauer und Druck stehen sollte. Gerade versuchen die Hausherren über eigenen Ballbesitz ein paar Akzente zu setzen. Recht viel gelingt nicht, aber immerhin ist Atletico mal im Mittelfeld beschäftigt.
57’
Gelbe Karte
Marcos LlorenteAtl. Madrid
Ziemlich spät flattert noch eine Gelbe Karte für Llorente rein, der sich wohl zu lautstark über den verwehrten Elfmeterpfiff beschwert hatte.
56’
Nicht, dass die Nummer hier torlos endet und sich Real Sociedad und Betis Sevilla mit ihren Punktgewinnen ins Fäustchen lachen.
55’
Viel Wirbel um die Szene, doch nun beruhigt Atletico das Spiel wieder. Sichere Zirkulation durch die Reihen, während Simeone draußen mit seinem Assistenten spricht. Gibts bald die ersten Wechsel?
53’
Es gibt keinen Elfmeter! Melero Lopez erkennt, dass Hermoso da Oriol Romeu einen Schubser mitgibt. Keine Diskussion mehr über Hand, das Offensivfoul wird geahndet.
51’
Videoassistent
Hat die Szene ein Nachspiel? Im Luftduell köpft Hermoso aus kürzester Distanz an den Arm von Oriol Romeu. Der VAR schaltet sich ein und bittet Referee Melero Lopez an den Monitor.
50’
... der Franzose mit viel Gefühl an den Fünfer, wo sich Hermoso im Getümmel behaupten und die Rübe hinhalten kann. Am Ende aber keine Gefahr, weil er kaum Druck in den Kopfball bekommt. Miguel schlägt die Kugel vor der Linie weg.
49’
Jetzt ein Freistoß links neben der Box, Griezmann steht bereit ...
47’
Atletico macht da weiter, wo es aufgehört hat. Über links spielen sich die Gäste nach vorne, Griezmann dribbelt an die Grundlinie und flankt tief in die Box, aus spitzem Winkel legt Llorente den Ball nach innen - Gazzaniga kann nach vorne abwehren, seine Vorderleute bereinigen.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter.
Halbzeitbericht
Girona begann mutig und ließ die Heimstärke erkennen. Mit der Zeit übernahm Atletico aber die Kontrolle und erspielte sich klare Vorteile (7 zu 2 Schüsse). Depay hatte zwei Mal die Führung auf dem Fuß, zimmerte das Leder aber jeweils knapp drüber. So hält Girona bisher diesen Punkt, doch der Druck der Rojiblancos dürfte nach der Pause nicht kleiner werden.
45’
Halbzeit
Pünktlich ist Pause.
43’
Nach einem Pass von Koke läuft sich Depay zentral am Strafraum fest, legt ab für Llorente. Dessen Flanke aus dem rechten Halbraum kommt zu nah ans Tor, Gazzaniga ist da.
41’
Der Eckstoß von links findet am Elfmeterpunkt Hermoso, der eigentlich freie Bahn hat, aber nicht optimal zum Ball steht. Ein gutes Stück drüber.
40’
Wieder bekommt Girona die linke Seite nicht dicht, Llorentes Flanke landet im Rückraum, wo Carrasco direkt abzieht - zur Ecke geblockt.
37’
Puh, Depay vergibt die zweite Großchance! Kam recht unvermittelt, Girona stand eigentlich gut, aber Llorentes Flanke von rechts kam mit viel Schwung. Depay bleibt im ersten Versuch an David Lopez hängen, den zweiten haut er aus fünf Metern hauchdünn drüber!
35’
Aber auch ein Bild ohne große Farbkleckse, dicke Chancen sind absolute Mangelware. Atletico hatte einen Hochkaräter, das reicht für Expected Goals von 0,36. Der Distanzschuss von Girona bringt 0,14.
33’
Jetzt ist es passiert, Atletico hat ein kleines Plus beim Ballbesitz erreicht (52 Prozent). Kamen ja von mickrigen 40, weil Girona anfangs recht mutig war. Inzwischen das erwartete Bild.
31’
Taktisch sortiert sich Girona inzwischen in einem 5-3-2. Hat man bei Atletico mal gesehen.
29’
Inzwischen hat Atletico den Hut auf. Mehr vom Ball, meist einen Schritt schneller in den Zweikämpfen. Jetzt sieht Simeone auch etwas glücklicher aus.
26’
Atletico macht weiter Dampf. Diesmal endet eine längere Stafette links vor dem Strafraum bei Carrasco, der nach innen zieht und sich etwas Platz verschafft. Dann der satte Schuss aufs linke Eck - Gazzaniga ist mit den Fäusten zur Stelle.
23’
DICKES Ding für Atletico! Girona steht hoch, Llorente schickt Griezmann mit einem simplen Pass links in die Tiefe. Der Franzose dribbelt an den Strafraum und flankt an den zweiten Pfosten - und Depay haut die Murmel per Volley aus fünf Metern nur knapp drüber!
21’
Ah, Atletico spielt auch noch mit. Angriff über rechts, da ist wenig Platz, aber Depay setzt sich durch. Spielt halbrechts in die Box zu Griezmann, der schnell den Abschluss sucht. Den Versuch aus zwölf Metern hat Gazzaniga sicher.
18’
Da überraschen diese Zahlen auch kaum: Girona hat hier 60 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 92 Prozent. Das lässt sich gut an aus Sicht des Außenseiters.
16’
Girona lässt den Ball laufen, Atletico arbeitet nur dagegen und verliert die Kugel nach Eroberung recht schnell. Über die Sache mit der Favoritenrolle sprechen wir vielleicht später.
14’
Der Mut kommt nicht von irgendwo her, Girona ist heimstark. 21 Punkte aus zwölf Spielen bedeuten Platz 6 in der Heimtabelle.
12’
Seit einigen Minuten spielt überwiegend die Mannschaft in Rot. Atletico ist es heute ausnahmsweise nicht. Mutiger Beginn der Heimelf, die den Ball im Augenblick pendeln lässt und Sicherheit gewinnt.
10’
Nun der erste Abschluss der Partie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Hausherren um, Atletico zieht sich zurück. So kann Castellanos bis an den Strafraum marschieren und abziehen - keine Gefahr für Oblak. Der kommt flach und zentral.
8’
Aufregung im Strafraum von Atletico! Von rechts segelt eine frühe Flanke in die Box, die Kugel rutscht durch zu Castellanos, der Savic an den ausgestreckten Arm schießt. Was die Zuschauer fordern, ist klar, aber die wissen auch nicht, dass Castellanos knapp im Abseits stand. Und so entscheidet Referee Melero Lopez dann auch.
6’
Jetzt Girona mit einer ersten Szene: Zunächst der Vorstoß durch die Mitte, Aleix Garcia treibt den Ball an den Strafraum und steckt durch für Castellanos. Der Angreifer kommt in der Box zu Fall, aber da erwischt Molina zuerst den Ball und trennt den Gegner fair vom Ball. Weiter gehts.
4’
Koke hat eine erste Idee und chippt die Kugel gegen tiefstehende Hausherren halbrechts hinter die Kette. Llorente steht allerdings knapp im Abseits, die Fahne geht sofort hoch.
2’
Atletico beginnt mit viel Ballbesitz und sortiert sich. Der zweite Teil des Satzes gilt auch für Girona.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt! Schiedsrichter ist Mario Melero Lopez.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Girona FC - Atl. Madrid
13
Gazzaniga
3
Gutiérrez
4
Martínez
5
López
8
Tsyhankov
9
Castellanos
14
García
17
Riquelme
18
Romeu
22
Bueno
24
García
13
Oblak
2
Giménez
6
Koke
8
Griezmann
9
Depay
11
Lemar
14
Llorente
15
Savic
16
Molina
21
Carrasco
22
Hermoso
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Atletico wittert derweil eine Chance: Die Verfolger Real Sociedad und Betis Sevilla haben jeweils nur Remis gespielt, die Rojiblancos könnten den Vorsprung auf die Kontrahenten auf drei bzw. sechs Zähler ausbauen.
Vor Beginn
Bemerkenswert bei Girona ist die Offensive: 38 Treffer bedeuten geteilt mit Atletico den drittstärksten Angriff der Liga - als Neuling! Die Kehrseite der Medaille ist die Abwehr: 38 Gegentore lassen erahnen, weshalb Girona schon auch nach unten schauen muss.
Vor Beginn
Für Girona ist der Blick auf die Tabelle dennoch trügerisch. Platz 12 liest sich gut, aber der erste Abstiegsrang ist nur vier Zähler entfernt. Da ist Vorsicht geboten.
Vor Beginn
Naja, dankbar ist die Aufgabe nicht. Girona steht zwar auf Rang 12, aber die jüngsten Ergebnisse klingen nach oberem Mittelfeld. Vier Siege aus fünf Spielen stehen auch hier zu Buche.
Vor Beginn
Die Sonne scheint über dem rot-weißen Teil von Madrid. Die Rojiblancos sind gut drauf, in den vergangenen fünf Partien gabs vier Siege und das Remis gegen Real. Damit haben die Schützlinge von Simeone Platz 3 und die direkte CL-Qualifikation wieder in eigener Hand. Da sollte gegen Girona nichts anbrennen, oder?
Vor Beginn
Ein Wechsel bei Atletico nach dem 6:1 gegen den FC Sevilla: Molina beginnt für Witsel (Bank).
Vor Beginn
So beginnt Atletico Madrid (4-4-2): Oblak - Molina, Gimenez, Savic, Hermoso - Llorente, Koke, Lemar, Carrasco - Depay, Griezmann.
Vor Beginn
Nach dem 2:3 gegen Getafe gibt es bei Girona zwei Wechsel: David Lopez und Miguel spielen in der Viererkette anstelle von Juanpe und Javi Hernandez (beide Bank).
Vor Beginn
Die Startformation des FC Girona (4-1-4-1): Gazzaniga - Arnau, Santi Bueno, David Lopez, Miguel - Romeu - Tsygankov, Aleix Garcia, Borja Garcia, Riquelme - Castellanos.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Girona und Atletico Madrid.
HeimGirona FC4-1-4-1
GastAtl. Madrid5-3-2
Loading...
Wechsel
Loading...
87’
Espinosa
García
87’
Toni Villa
Tsyhankov
75’
Stuani
Castellanos
75’
Martín
Romeu
64’
Fernández
García
81’
Witsel
Koke
76’
Ñíguez
Carrasco
62’
Morata
Depay
62’
Correa
Lemar
62’
De Paul
Llorente
Ersatzbank
Toni Fuidias (Tor)Juan Carlos Martín Corral (Tor)Javi HernándezJuanpeReinierArtero
AUFSTELLUNG
Gazzaniga
Gutiérrez
Martínez
López
Tsyhankov
Castellanos
García
Riquelme
Romeu
Bueno
García
Oblak
Giménez
Koke
Griezmann
Depay
Lemar
Llorente
Savic
Molina
Carrasco
Hermoso