Der 10. Spieltag in La Liga geht damit erst los. Alle Topteams spielen noch. Soeben hat Atletico Madrid gegen Rayo Vallecano das späte Abendspiel eröffnet. In den kommenden Tagen folgen dann die Spiele von Barca und Real. Allesamt live bei uns im Ticker. Wir trinken jetzt erst einmal ein kühles San Miguel und sagen: Danke für die Aufmerksamkeit. Bis bald.
Nach Spielende
Wir haben uns wieder beruhigt und nun gesammelt. Am Ende lässt sich festhalten, dass das Unentschieden in Ordnung geht. Valencia hatte mehr vom Spiel in Durchgang eins, Sevilla definitiv im zweiten. Was sich dann in der Nachspielzeit der Nachspielzeit abgespielt hat, ist purer Wahnsinn gewesen. Bono wird am Ende zum umjubelten Helden, obwohl er vorher 45 Minuten eigentlich gar nichts mehr zu tun bekam. Den Elfmeter von Gaya noch zu halten, löst vielleicht einiges aus, auch vielleicht bei den Gästen, die sich hier wirklich ärgern müssen, nur einen Punkt statt drei mitzunehmen. Das ist am Ende halt Fußball. Und damit zwei Euro ins Phrasenschwein.
90’ +15
Abpfiff
Nach 105 Minuten ist der Spaß vorbei. Ein unglaubliches Spiel endet mit 1:1. Erst einmal durchatmen.
90’ +12
Bono hält! Gaya verschießt den Elfmeter, weil er die Kugel nicht vollständig trifft. Der Schuss ins rechte Eck ist zu schwach, der Keeper ahnt die Ecke und pariert zur Seite. Die anschließende Ecke bringt nichts mehr ein.
90’ +11
Rote Karte
Kike SalasSevilla
Dafür wird nun Kike Salas mit Rot runtergeschickt. Der Verteidiger verhinderte mit seinem Einsteigen gegen Correia eine klare Torchance und wird für diese Notbremse folgerichtig des Feldes verwiesen. Zudem erhält Valencia somit in der letzten Minute die Chance, per Strafstoß den Last-Minute-Sieg einzufahren.
90’ +10
Gelbe Karte
Papu GómezSevilla
Nun verkündet Cesar Soto Grado das Urteil nach Ansicht der Videobilder: Wie vermutet sieht Papu Gomez nur Gelb statt Rot, da sein Foul letztlich nicht den Angriff gestoppt hatte.
90’ +10
Videoassistent
Jetzt wird der Schiedsrichter nach draußen gerufen. Es könnte Elfmeter für Valencia geben, da nach einer Foulszene von Papu Gomez an Kluivert außerhalb des Sechzehners - für die es ursprünglich Rot geben sollte - im Strafraum auch noch Correia von Kike Salas gefoult wurde. Der Schiedsrichter hatte zunächst das Foul von Gomez geahndet, da er das Spiel aber nicht unmittelbar unterbrochen hatte, kann er stattdessen nun Elfmeter geben und Papu Gomez nur Gelb zeigen.
90’ +6
Gelbe Karte
José GayàValencia
Gaya sieht für Meckern Gelb.
90’ +5
Valencia bekommt keinen vernünftigen Angriff mehr hin und sieht sich nur noch in der Verteidigungsposition wieder.
90’ +4
Gelbe Karte
Marcos AndréValencia
... und zu guter Letzt wird auch noch Valencias Marcos Andre verwarnt. Damit hat Schiedsrichter Cesar Soto Grado übrigens den eigenen Kartenschnitt übertroffen.
90’ +4
Gelbe Karte
Mouctar DiakhabyValencia
... die zweite sieht Valencias Mouctar Diakhaby ...
90’ +4
Gelbe Karte
Ivan RakiticSevilla
Nach der Rangelei zeigt der Unparteiische drei Gelbe Karten. Die erste sieht Sevillas Ivan Rakitic ...
90’ +3
Jetzt wird es hier etwas wild. Diakhaby ist am Boden, zuvor gab es wohl eine Rangelei und nahezu das Tor für Sevilla, nachdem sich die Abwehr der Gäste bei einem langen Ball gegenseitig im Weg steht.
90’ +2
Gattuso und Sampaoli sind nicht mehr zu halten, beide peitschen ihre Teams voran. Gibt es hier sogar noch den Lucky Punch?
90’ +1
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit. Interessant.
90’
Puh, Mir hat das 2:1 auf dem Fuß, scheitert aber mit einem Flachschuss ins lange Eck vom linken Strafraumrand. Mamardashvili wäre wohl dran gekommen, falls der Schuss aufs Tor gegangen wäre.
86’
Tor für Sevilla
1:1
Érik LamelaVorlage Kike Salas
TOOOOR! FC SEVILLA - FC Valencia 1:1. Da ist der Ausgleich und es ist Lamela. Nach einer Ecke kommt Salas am ersten Pfosten per Kopf an die Kugel, leitet sie clever weiter. Lamela ist am Fünfer blank und hat keine Mühe, den Ball in die Maschen zu jagen.
85’
Gelbe Karte
Justin KluivertValencia
Kluivert mit einem unnötigen Foulspiel nach einem Einwurf an Navas. Dafür sieht er auch noch Gelb.
83’
Etwas Zeit konnte Valencia von der Uhr nehmen, noch ist aber genügend Zeit über, dass Sevilla immerhin den Ausgleich erzielen kann.
79’
Gelbe Karte
Kike SalasSevilla
Salas springt völlig übermotiviert in Diakhaby rein und holt sich Gelb dafür ab.
79’
Valencia schlägt die Bälle nur noch weg. Wer, wenn nicht Gennaro Gattuso kennt mich mit dem Thema Zeitspielen aus?
76’
Delaney lässt im gegnerischen Strafraum einen Ball verspringen. Langsam aber sicher startet die absolute Schlussphase. Und es wird immer hektischer.
75’
Auswechslung
André Almeida
Yunus Musah
Außerdem geht Musah vom Feld. Almeida kommt für die letzten 15 Minuten.
75’
Auswechslung
Gabriel Paulista
Ilaix Moriba
Für Moriba kommt Gabriel.
75’
Der nächste Spieler liegt auf dem Feld. Es ist Moriba. All diese Unterbrechung wird der Schiedsrichter nachspielen lassen. Wir dürfen uns sicher sein, dass es mindestens fünf Minuten werden.
74’
Auch am Seitenrand wird es hektischer. Sampaoli rennt von links nach rechts, während Gattuso wild gestikulierend versucht, auf seine Spieler einzuwirken.
72’
Auswechslung
Nico González
Dimitri Foulquier
Vorlagengeber Foulquier geht auch runter. Nico ist neu mit dabei.
71’
Nur noch rund 20 Minuten zu spielen. Der Ausgleich ist bekanntlich eine Frage der Zeit. Die junge Mannschaft der Gäste kann Sevilla sein eigenes Spiel überhaupt nicht mehr aufzwingen. Wie lange hält die Abwehr dem Druck noch entgegen?
69’
Auswechslung
Ivan Rakitic
Isco
Isco geht runter. Ivan Rakitic übernimmt.
68’
Jetzt kommt auch noch das Aluminium-Pech hinzu. Gudelj haut das Ding nach einer Ecke aus kurzer Distanz an die Latte. Mamardashvili wäre machtlos gewesen.
64’
Auswechslung
Marcos André
Edinson Cavani
Auch Edinson Cavani geht runter, mit viel Wut im Bauch aufgrund des für ihn frühen Wechsels. Marcos Andre ist neu für ihn dabei.
64’
Gelbe Karte
Thomas DelaneySevilla
Nun beginnt das Kartenfestival. Guillamon bekommt das hohe Bein von Delaney ab. Dafür sieht dieser Gelb.
63’
Auswechslung
Justin Kluivert
Samuel Lino
Lino wird ausgewechselt. Justin Kluivert kommt für ihn in die Partie.
63’
Gelbe Karte
Dimitri FoulquierValencia
Foulquier mit dem nächsten klaren Foulspiel. Auch er sieht Gelb.
62’
Das Gefühl ist deutlich: Sevilla ist dem Treffer sehr nahe. Gattuso müsste eigentlich so langsam reagieren, da Valencia anfängt, zu schwimmen.
61’
Nach einer Flanke landet die Kugel bei Lamela, der sich sehr viel Zeit für den Schuss nimmt, am Ende aber am hereingrätschenden Gaya scheitert. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
59’
Gelbe Karte
Samuel LinoValencia
Lino holt sich Gelb für ein taktisches Foulspiel an Jesus Navas ab.
58’
Auswechslung
Kike Salas
Tanguy Nianzou
So ist es. Nianzou muss raus, Salas verteidigt nun für ihn.
57’
Da gibt es wohl den nächsten Wechsel bei den Rojiblancos. Nianzou kann nicht weitermachen. Kike Salas stünde bereit, wenn dem so ist.
57’
Festhalten lässt sicher allerdings: Die Gastgeber sind deutlich strukturiererter, haben mit der Systemumstellung schnell zum eigenen Spiel gefunden und sind vor allem dominanter. Valencia lässt sich gleichzeitig weiter in die eigene Hälfte zurückdrängen.
55’
Sevilla kommt über Mir zum Ausgleich, nachdem Lamela ihn mustergültig bedient. Der Stürmer ist allerdings klar im Abseits und wird auch zurückgepfiffen.
51’
Mit einem 4-2-3-1-System geht es weiter für das Sampaoli-Team. Die Dreierkette ist aufgelöst. Es soll nun weit mehr über die Außen gehen als in den ersten 45 Minuten.
47’
Verletzungspech bei den Gästen. Nach nur kurzer Zeit steigt Delaney unabsichtlich auf den Fuß von Lino, der sich vor Schmerzen krümmt. Er scheint erstmal weitermachen zu können.
46’
Weiter gehts in Sevilla. Der zweite Durchgang läuft.
Kommentar
Auswechslung
Érik Lamela
Gonzalo Montiel
Außerdem startet Lamela im zweiten Abschnitt für Montiel.
Kommentar
Auswechslung
Thomas Delaney
Marcos Acuña
Zwei Wechsel gibt es bei den Hausherren. Sampaoli bringt Delaney für Acuna.
Halbzeitbericht
Eine intensive, aber auch gute erste Hälfte im Ramon Sanchez Pizjuan. Valencia hat die deutlich stärkere Spielanlage, kommt schneller und effizienter in Abschlussmöglichkeiten und verdient sich mit seinem Auftritt hier die Halbzeitführung. Bei den Hausherren hapert es noch ordentlich im Aufbau- und allgemeinem Offensivspiel. Das versucht Jorge Sampaoli mit Sicherheit in der Halbzeit zu verändern. Mit Lamela, Dolberg oder En-Nesyri hat er ja genug Spielermaterial noch auf der Bank.
45’ +2
Halbzeit
Kurz darauf ist Halbzeit. Zur Pause führt Valencia mit 1:0.
45’ +2
Moriba lässt auf der Gegenseite das 0:2 nach einer Ecke liegen.
45’
Wir bekommen noch eine Minute Nachspielzeit.
44’
Dass wir momentan noch keinerlei Karten im Spiel gesehen haben, verwundert dann doch ein wenig, das könnte sich selbstverständlich aber doch schnell ändern.
43’
Gudelj macht es selbst, jagt den Ball in die Mauer. Das kann der Serbe doch deutlich besser.
42’
Gudelj holt einen Freistoß aus zentraler Position, rund 23 Meter vor dem Kasten, heraus. Hilft den Sevillistas vielleicht ein Standard?
40’
Valencia kombiniert sich teilweise mit One-Touch-Fußball über den halben Platz hinweg bis zum gegnerischen Strafraum. Musah, Guillamon und Moriba bekommt Sevilla nicht wirklic in den Griff.
38’
Sowohl Diakhaby als auch Cömert haben bis auf den strammen Mir-Distanzschuss aus der Anfangsphase gar nichts über die Mitte mehr zugelassen. Das Zusammenspiel der beiden Innenverteidiger quittiert Gattuso mit viel Applaus von der Seitenlinie.
36’
Auch wenn Sevillas heißblütige Fans hier alles geben, bleiben die Gäste das dominante Team und nehmen den Hausherren hier die gesamte Lust am Spiel.
33’
Cavani wird lang geschickt, legt per Hacke zu Lino ab, der Bono mit einem Lupfer überwindet. Allerdings stand Cavani wohl leicht im Abseits. Das Tor zählt nicht.
31’
Auswechslung
Jesús Navas
José Ángel Carmona
Jose Angel Carmona geht runter. Jesus Navas wird für ihn übernehmen.
29’
Die Flanken bekommen die Hausherren noch überhaupt nicht unterbunden. Das kann Sampaoli auch überhaupt nicht schmecken, daher macht sich schon Jesus Navas einsatzbereit.
25’
Starke Ecke von Guillamon, die Moribas Kopf landet. Sein Aufsetzer allerdings landet nur auf dem Tornetz. Bono will daraufhin das Spiel schnell machen und spielt Carmona kurz an, der im eigenen Strafraum den Ball verliert. Dias Lino visiert das lange Eck aus zehn Metern an, doch scheitert mit seinem Versuch an Bono.
22’
Die junge Mannschaft von Gattuso hat sich hier früh damit zurechtgefunden, gegen eine beinharte Mannschaft vom FC Sevilla dagegenzuhalten. Von Nervosität ist nichts zu spüren.
18’
Rafa Mir mit einem strammen Schuss, nachdem ihn Isco mit einem Kopfballkontakt in den Lauf schickt. Seine Direktabnahme geht gefährlich aufs Tor. Mamardashvili kriegt irgendwie noch die Hände dran und rettet zur Ecke. Und nach der Ecke ist es wieder Mir, nachdem ihm Papu Gomez perfekt auf den Kopf flankt, aber wieder hat der Valencia-Keeper die Hand dran und rettet seine Mannschaft.
15’
Nächste Flanke auf den Uruguayer, diesmal von links von Gaya. Diesen Ball erwischt er nicht präzise genug. Bono hat den Ball sicher in den Armen.
11’
Der Auftakt in die Partie könnte nicht besser laufen für die Gäste. Erstaunlich ist auch, wie stark sich Edinson Cavani bei den Ostspaniern eingefügt hat. Kaum dabei, schon ist er unverzichtbar. Das zeigt allein diese Angriffssequenz zum Tor.
8’
Wie erholen sich de Hausherren von diesem frühen Schock? Ihre Antwort ist ein Schlenzer von Gudelj aus der zweiten Reihe. Der fliegt in die Arme von Mamardashvili.
6’
Tor für Valencia
0:1
Edinson CavaniVorlage Dimitri Foulquier
TOOOOR! FC Sevilla - FC VALENCIA 0:1. Und so schnell kann es gehen. Seitenverlagerung auf die rechte Seite, Correia nimmt Foulquier auf rechts mit, der viel zu viel Platz zum Flanken bekommt. Bono läuft etwas verwirrt durch den Strafraum und kann nur dabei zusehen, wie Altmeister Cavani den Ball wuchtig aus sieben Metern ins Tor köpft.
4’
Erst einmal tasten sich beide Seiten vorsichtig ab. Valencia möchte das Spiel machen, Sevilla nimmt erst einmal den Defensivpart ein.
1’
Anpfiff
Die Gäste haben anestoßen. Die Partie beginnt im gut gefüllten Ramon Sanchez Pizjuan. Beide Trainer haben sich vor Anpfiff innig umarmt. Wird das auch nach 90 Minuten der Fall sein?
Vor Beginn
Eine schöne Aktion vor Anpfiff. Sevillas Spieler sind mit blinden und körperlich behinderten Kindern aufs Feld gekommen. Sie setzen damit ein Zeichen für Inklusion - vor allem im Sport.
Vor Beginn
Gleich geht es dann zur Sache und wir dürfen uns auf intensive 90 Minuten freuen. Schiedsrichter ist Cesar Soto Grado. Er pfeift seine sechste Partie in dieser Spielzeit. Der Gelbe-Karten-Schnitt liegt bei mindestens sechs pro Spiel. Die könnte er heute wohl übertreffen.
Vor Beginn
Seine Rückkehr ins Ramon Sanchez Pizjuan wird für Sampaoli mit Sicherheit auch etwas emotionaler werden. Mit seinen Rojiblancos will er weiter Boden gut in der Tabelle machen und dem internationalen Geschäft etwas näher kommen. Dazu laufen mit Isco und Papu Gomez zwei dribbelstarke Offensivkünstler rum, die für die nötigen Tore sorgen sollen.
Vor Beginn
Neben dem wohl sehr giftigen Duell auf dem Rasen können wir auch darauf gespannt sein, wie sich die beiden Heißblüter Sampaoli und Gattuso am Seitenrand benehmen werden. Hätten wir die Möglichkeit, würden wir heute auf ein Kartenfestival setzen. Es ist eigentlich vorprogrammiert.
Vor Beginn
Der zweite wirkliche Härtetest für die Blanquinegros in dieser Saison überhaupt. Bis auf die Partie gegen Atletico Madrid hatte Valencia noch kein Duell mit den großen Klubs in La Liga. Nun geht es zum wiedererstarkten Sevilla, das rechtzeitig die Reißleine zog, Jorge Lopetegui entließ und Ex-Coach Jorge Sampaoli zurückgebracht hat.
Vor Beginn
Gennaro Gattuso kann wieder mit Diakhaby und Marcos Andre planen. Beide kehren nach ihren Rotsperren zurück, Diakhaby ist direkt von Beginn an dabei und verdrängt Gabriel Paulista. Außerdem spielen Moriba und Guillamon für Nico und Kluivert. Saul Castillejo fällt dagegen weiterhin aus. Seine Rolle übernimmt wieder Correia auf Rechtsaußen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Sevilla - Valencia
13
Bounou
2
Montiel
3
Alex Telles
6
Gudelj
12
Rafa Mir
14
Nianzou
19
Acuña
21
Torres
22
Isco
24
Papu Gómez
30
Carmona
25
Mamardashvili
2
Thierry Correia
4
Musah
6
Guillamón
7
Cavani
8
Ilaix Moriba
12
Diakhaby
14
Gayà
16
Samuel Lino
20
Foulquier
24
Cömert
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Beim FC Valencia haben wir diese Elf: Mamardashvili - Gaya, Cömert, Gabriel, Foulquier - Moriba, Guillamon, Musah - Dias Lino, Cavani, Correia.
Vor Beginn
Der dritte Auftritt unter Jorge Sampaoli und weiterhin haben wir hier noch keine wirkliche Stammmannschaft, die von Beginn an auflaufen darf. Denn im Gegensatz zum Wochenende stellt Sampaoli auf vielen Positionen um. Unter anderem sind Acuna, Mir oder auch Papu Gomez dabei. Dafür sitzen Rakitic, Navas und Lamela auf der Bank.
Vor Beginn
So startet der FC Sevilla in diese Partie: Bono - Montiel, Carmona, Nianzou, Acuna - Torres, Gudelj, Isco, Telles - Papu Gomez, Mir.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und dem FC Valencia.
HeimSevilla5-4-1
GastValencia5-4-1
Loading...
Wechsel
Loading...
69’
Rakitic
Isco
58’
Kike Salas
Nianzou
45’
Lamela
Montiel
45’
Delaney
Acuña
31’
Navas
Carmona
75’
Gabriel Paulista
Ilaix Moriba
75’
André Almeida
Musah
72’
Nico González
Foulquier
64’
Marcos André
Cavani
63’
Kluivert
Samuel Lino
Ersatzbank
Marko Dmitrovic (Tor)Alberto Flores (Tor)JanuzajJordánSusoEn-NesyriDolberg
Iago Herrerín (Tor)Cristian Rivero (Tor)Toni LatoÖzkacarVázquezFran PérezDuro
AUFSTELLUNG
Bounou
Montiel
Alex Telles
Gudelj
Rafa Mir
Nianzou
Acuña
Torres
Isco
Papu Gómez
Carmona
Mamardashvili
Thierry Correia
Musah
Guillamón
Cavani
Ilaix Moriba
Diakhaby
Gayà
Samuel Lino
Foulquier
Cömert