Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen eine gute Nacht!
Nach Spielende
Bereits am Sonntag gehts für beide weiter: Barcelona empfängt Bilbao (18:00 Uhr), während das Gelbe U-Boot zu Hause auf Almeria trifft (18:30 Uhr).
Nach Spielende
Mit den drei Punkten rückt Barca (25 P.) wieder heran an Spitzenreiter Real Madrid (28) und bleibt natürlich Zweiter der Tabelle. Villarreal (15 P.) rutscht auf Rang 9 ab.
Nach Spielende
Mit drei Toren innerhalb von nur sieben Minuten zog ein zuvor offensiv harmloser FC Barcelona den Gästen den Zahn. Es war die individuelle Klasse von Lewandowksi, die Barca in die Spur brachte. Den Gästen fehlte nach dem Wiederanpfiff jeglicher Glaube an sich selbst. Ein verdienter Sieg - und Ter Stegen bleibt auch im fünften La-Liga-Heimspiel ohne Gegentor.
90’ +4
Abpfiff
Schiedsrichter Del Cerro Grande pfeift ab.
90’ +2
Gelbe Karte
Pau TorresVillarreal
Villarreals Torres stoppt Raphinha ohne Chance auf den Ball. Dafür gibts die Gelbe Karte.
90’ +2
Morales vergibt die dickste Chance der Gäste und bringt Ter Stegen fast um seine weiße Weste! Nach einer Drehung zieht der eingewechselte Angreifer vom linken Fünfereck ab und schießt tatsächlich links am Tor vorbei.
90’
Drei Minuten werden nachgespielt. Hätte es nicht gebraucht ...
86’
Barca meldet sich offensiv mal wieder an! Ein furchtbarer Einwurf von Mojica fliegt den Gästen um die Ohren. Dembele nimmt nach dem Ballgewinn von Pedri Tempo auf und legt ab auf Torres. Rechts im Strafraum schließt der Angreifer mit einem Lupfer ab, scheitert aber früh - am Bein von Trigueros nämlich.
83’
Die Minuten verrinnen nahezu ereignislos.
80’
Auswechslung
Aïssa Mandi
Raúl Albiol
Bei den Gästen kommt Mandi für Albiol aufs Feld.
79’
Pique wird von einem Teil der Anhänger bei jedem Ballkontakt lautstark ausgepfiffen. Die andere Hälfte klatscht und singt.
78’
Auswechslung
Gerard Piqué
Jules Koundé
Pique kommt aufs Feld, Kounde geht vom Platz.
75’
Auswechslung
Raphinha
Ansu Fati
Und auch Fati hat Feierabend: Raphinha bekommt noch eine Viertelstunde.
75’
Auswechslung
Ousmane Dembélé
Robert Lewandowski
Das Camp Nou erhebt sich: Lewandowski wird beim Abgang besungen. Dembele ersetzt den Mann, der Barca heute in die Spur brachte.
73’
Viermal in Folge blieb Villarreal auswärts ohne eigenen Treffer, und gerade deutet wenig darauf hin, dass sich keine fünfte Partie anschließt.
70’
Auswechslung
Sergio Busquets
Frenkie de Jong
Außerdem geht de Jong vom Feld und bespricht sich kurz mit Xavi, der ein besorgtes Gesicht macht. Busquets ist neu dabei.
70’
Auswechslung
Héctor Bellerín
Sergi Roberto
Jetzt aber, die ersten Wechsel der Heimelf. Bellerin kommt für Roberto.
67’
Xavi hat nach mittlerweile über einer Stunde noch nicht gewechselt. Womöglich sehen wir genau diese Elf auch nächste Woche im Heimspiel gegen den FC Bayern. Dann gehts ums Überleben in der Champions League ...
64’
Mit langen Schritten sprintet Baena durchs Mittelfeld, wird von Gavi abgeräumt und bekommt den Freistoß. Klar war beim Tackling von der linken Seite viel Tempo dabei, allerdings spielte Gavi zuerst den Ball. Das hätte man weiterlaufen lassen können.
60’
Energie sparen ist das Gebot der Stunde - und gilt im Moment auch für die Katalanen, die dem Gelben U-Boot weitestgehend den Ball überlassen.
57’
Auswechslung
Alberto Moreno
Nicolas Jackson
Außerdem kommt Moreno für den glücklosen Jackson.
57’
Auswechslung
Manu Trigueros
Manu Morlanes
Doppelwechsel bei den Gästen: Morlanes macht Platz für Trigueros.
54’
In der nächsten Szene direkt die Riesenchance für Fati! Rulli rollt den gerade aufgenommenen Ball zu Parejo, in dessen Rücken Pedri heranrauscht und die Kugel 20 Meter vorm Tor erobert. Pass links raus auf Fati, der direkt zum Tor zieht und an Rulli scheitert. Fehler ausgebügelt ...
53’
Barca startet viel wacher in die zweite Halbzeit. Alonso spielt einen herausragenden hohen Ball in den Lauf des Doppeltorschützen. Lewandowski pflückt die Kugel vom Himmel und legt sich den Ball an Albiol vorbei - allerdings auch zu weit vor.
51’
Pedri spielt blind einen Doppelpass mit Alba, aber braucht dafür etwas zu lang. Alba stand schon im Abseits: Schade um die schöne Szene!
48’
Torres sucht Lewandowski mit einer halbhohen Flanke vom rechten Flügel, aber Rulli hat den Braten gerochen, kommt aus dem Tor und schnappt dem Polen die Beute vor der Nase weg.
46’
Anpfiff
Und schon gehts weiter, der zweite Durchgang läuft!
46’
Auswechslung
José Luís Morales Nogales
Arnaut Danjuma
Danjuma bleibt zur Halbzeit in der Kabine, für ihn kommt Morales. Von ihm dürfte sich Emery mehr Kaltschnäuzigkeit erhoffen.
Halbzeitbericht
Eine halbe Stunde lang passierte fast nichts, ehe Lewandowski die Heimelf auf Kurs brachte. Innerhalb der nächsten sechs Minuten trafen die Katalanen doppelt und den FC Villarreal damit ins Mark. Besonders ärgern dürften sich die Gäste über die zuvor verschenkten Kontergelegenheiten, als Barca unsortiert war. So gehts mit einem 0:3 in die Halbzeit - und mit dem düsteren Ausblick, hier und heute keinen Punkt zu holen.
45’
Halbzeit
Pünktlich gehts in die Kabinen!
43’
Ach herrje ... Villarreal kontert, am Ende serviert Jackson von links für Sturmpartner Danjuma, dem die Ruhe eines Lewandowski allerdings fehlt: Ihm verspringt der Ball deutlich.
41’
Mit viel individueller Klasse hat der FC Barcelona das Spiel komplett auf seine Seite gezogen.
38’
Tor für Barcelona
3:0
Ansu FatiBarcelona
TOR!!! FC BARCELONA - FC Villarreal 3:0. Jetzt gehts hier Schlag auf Schlag, der FC Barcelona überrollt die Gäste wie eine Dampfwalze. Über Pedri, Lewandowski und Gavi landet der Ball rechts im Sechzehner bei Torres. Mit einem angetäuschten Schuss lässt er Baena an sich vorbeirutschen und gibt dann auf Höhe des Fünfers nach innen. Rulli ist schon geschlagen, aber Fati trifft erst noch den Pfosten. Den Abpraller bringt er dann lässig mit der Hacke an.
35’
Tor für Barcelona
2:0
Robert LewandowskiVorlage Gavi
TOOOOOOOOOOOOR!!! FC BARCELONA - FC Villarreal 2:0. Vier Minuten, zwei Treffer! Gavi marschiert durchs Zentrum und wird von Parejo nur halb gefoult. Der Spielmacher reißt sich los und gibt ab an Lewandowski, der es sich an der Sechzehnerlinie gemütlich gemacht hat. Ein Schritt nach rechts, ein halbhoher Schlenzer aufs rechte Eck, ein Tor - 2:0! Rulli hat daran aber auch seine Aktien, weil er versuchte überzugreifen, anstatt den Schuss mit der linken Hand abzuwehren.
33’
Aus dem Nichts geht Barcelona hier in Führung, es ist der 10. Saisontreffer für Lewandowski.
31’
Tor für Barcelona
1:0
Robert LewandowskiVorlage Jordi Alba
TOOOOOOOOOOOOOOR!!! FC BARCELONA - FC Villarreal 1:0. Es ähnelt fast einem Naturgesetz: Wenn gar nichts geht, gib Lewandowski den Ball! Nach einem brillanten Schnittstellenpass von Pedri über die linke Seite nimmt Alba den Kopf hoch und legt auf Höhe des Sechzehners quer in die Mitte. Lewandowski nimmt den Ball mit rechts hinter dem linken Standbein an und dreht sich dabei um die eigene Achse, während die grätschenden Albiol und Torres fast den eigenen Keeper umräumen. Lewandowski bleibt konzentriert und schließt flach in die Mitte des verwaisten Tores ab.
30’
Noch verschleppen die Katalanen zu oft das Tempo, ihrem Spiel fehlt die Tiefe - und, auch das, die Dribbelfreude eines Dembele, der auf der Bank sitzt.
27’
Kounde verlagert aus dem Stand auf den linken Flügel, wo Fati den ersten mit schnellen Schritten stehen lässt, am zweiten Mann aber scheitert.
25’
Auswechslung
Johan Mojica
Alfonso Pedraza
Eine frühe Verletzung zwingt Emery zum ersten Wechsel: Pedraza kann nicht weitermachen, fasst sich an den rechten Oberschenkel. Mojica ersetzt den Linksverteidiger.
24’
Auf der Gegenseite wagt Danjuma mal wieder einen Vorstoß, lässt Kounde im direkten Duell stehen und zieht halbrechts im Strafraum ab. Ter Stegen braucht nicht einzugreifen, weil der Ball am Außennetz einschlägt.
21’
Fati mit dem nächsten Versuch, aber sein Kopfball aus wenigen Metern bringt Rulli nicht in Bedrängnis. Alba hatte geflankt.
18’
Barcelona probiert es auffällig oft mit Hebern aus den Halbfeldern. In Bewegung bringt man die Abwehr der Gäste damit bislang kaum.
15’
Guter Ball von de Jong! Ein Heber aus dem rechten Halbfeld in die Box findet nur ganz knapp nicht den Fuß von Lewandowski. Da hat nicht viel gefehlt zur ersten dicken Torgelegenheit für die Heimelf.
12’
Ferran Torres schießt seinen Namensvettern Pau (Torres) an, der den Ball zur Ecke blockt. Daraus wird aber nichts ...
9’
Die ersten Minuten lassen erahnen, dass Barca heute im Mittelfeld die defensive Absicherung fehlen könnte: de Jong, Pedri und Gavi richten den Blick vor allem nach vorn.
7’
Wieder ein schneller Ballverlust, wieder eine Chance zum Konter für Villarreal und wieder schlecht gespielt. Draußen hüpft Emery wie Rumpelstilzchen, dem Trainer wird das zu leichtfertig verschenkt.
5’
Glück für Barca! Gavi trabt zu lässig durchs Mittelfeld und lässt sich von Jackson die Kugel abluchsen. Morlanes schaltet schnell um und will Danjuma in die Gasse schicken, entscheidet sich aber für den Außenrist als Werkzeug und lupft das Leder daher zu weit in die Box. Ter Stegen läuft das Zuspiel locker ab. Da war mehr drin!
3’
Und Gavi holt auch gleich eine Ecke raus, die Lewandowski dann am langen Pfosten verpasst. Pedri holt sich die Kugel rechts vor der Auslinie und legt zurück auf de Jong, der Fati halblinks im Strafraum sucht. Dessen Flachschuss aus 16 Metern geht links am Tor vorbei.
2’
Glaubt man gar nicht, ist aber so: Die personifizierte Zukunft der Katalanen - Gavi, Pedri und Fati - steht heute erstmals gemeinsam von Beginn an auf dem Platz.
1’
Anpfiff
Nach einer kurzen Schweigeminute für Jose Manuel Llaneza, bis zu seinem Tod Vizepräsident des FC Villarreal, gehts jetzt los.
Vor Beginn
Mut macht den Blaugrana sicherlich ihre Heimbilanz: Aus vier Spielen haben sie zehn Punkte geholt und dabei acht Tore geschossen, was Platz 2 in der Heimtabelle bedeutet. Noch beeindruckender: Ter Stegen hat im Camp Nou bislang eine weiße Weste ...
Vor Beginn
Noch vorm Abschluss des Spieltags hat der FC Barcelona seinen 2. Platz in La Liga behalten (22 Punkte). Villarreal kämpft sich so langsam an die internationalen Ränge heran, steht bei 15 Punkten auf Rang 7.
Vor Beginn
Nach zwei Spielen ohne Sieg - einem 3:3 gegen Inter Mailand in der Champions League und dem angesprochenen 1:3 gegen die Madrilenen - steht Xavi enorm unter Druck. Verlieren die Katalanen heute, haben die gestern siegreichen Königlichen (3:0 bei Elche) schon sechs Punkte Vorsprung.
Vor Beginn
Nach dem 2:0-Heimsieg über Osasuna vertraut Unai Emery fast derselben Startformation. Einzig Rechtsverteidiger Femenia rückt neu ins Team, Mandi nimmt auf der Bank Platz.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Barcelona - Villarreal
1
ter Stegen
8
Pedri
9
Lewandowski
10
Ansu Fati
11
Torres
17
Alonso
18
Alba
20
Roberto
21
de Jong
23
Koundé
30
Gavi
13
Rulli
2
kiko Femenia
3
Albiol
4
Torres
9
Danjuma
10
Parejo
15
Jackson
16
Álex Baena
20
Manu Morlanes
21
Pino
24
Pedraza
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC Villarreal beginnt mit diesen elf Mann: Rulli - Femenia, Albiol, Torres, Pedraza - Pino, Parejo, Morlanes, Baena - Jackson, Danjuma.
Vor Beginn
Fünf Tage nach dem verlorenen Clasico gegen Real Madrid (1:3) schickt Xavi fünf Neue aufs Feld. In der Abwehrkette laufen Alonso und Alba anstelle von Garcia und Balde (beide Bank) auf. Der zuletzt mit der Kopa-Trophäe ausgezeichnete Gavi startet anstelle von Busquets (Bank). Dembele und Raphinha müssen vorerst zusehen: Torres und Fati haben den Vorzug erhalten.
Vor Beginn
Das ist die Startelf des FC Barcelona: Ter Stegen - Roberto, Kounde, Alonso, Alba - Gavi, de Jong, Pedri - Torres, Lewandowski, Fati.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und dem FC Villarreal.
HeimBarcelona4-3-3
GastVillarreal4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
78’
Piqué
Koundé
75’
Dembélé
Lewandowski
75’
Raphinha
Ansu Fati
70’
Bellerín
Roberto
70’
Busquets
de Jong
80’
Mandi
Albiol
57’
Moreno
Jackson
57’
Manu Trigueros
Manu Morlanes
45’
Morales Nogales
Danjuma
25’
Mojica
Pedraza
Ersatzbank
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)GarcíaBaldeKessieTorre
AUFSTELLUNG
ter Stegen
Pedri
Lewandowski
Ansu Fati
Torres
Alonso
Alba
Roberto
de Jong
Koundé
Gavi
Rulli
kiko Femenia
Albiol
Torres
Danjuma
Parejo
Jackson
Álex Baena
Manu Morlanes
Pino
Pedraza