Damit verabschiede ich mich aus Leicester. In Sachen Premier League geht es bei uns bereits um 16:00 Uhr weiter, wenn Manchester City Newcastle United empfängt. Bleiben Sie dran.
Nach Spielende
Leicester steht dagegen trotz einer guten Leistung mit leeren Händen da. Die Foxes hielten auch im zweiten Durchgang gut mit, ließen sich dann aber zu sehr auf einen offenen Schlagabtausch mit den Gunners ein. Das aufkommende Tempo riss Lücken in der Defensive der Gastgeber. Für Ruud van Nistelrooy könnte es trotz der soliden Leistung erneut eng werden. Leicester trifft am kommenden Freitag um 21:00 Uhr auf den FC Brentford.
Nach Spielende
Arsenal erhöht damit den Druck auf den FC Liverpool und rückt bis auf vier Zähler an die Reds heran, die erst am Sonntag ran müssen. Die Gunners taten sich auch im zweiten Durchgang sehr lange schwer, bis Merinos Einwechslung ein wenig Schwung ins Spiel brachte. Das aufkommende Tempo war am Ende, neben einem ebenfalls überragenden Nwaneri, der Schlüssel zum Erfolg. Arsenal empfängt am kommenden Samstag um 16:00 Uhr West Ham United.
90’ +4
Abpfiff
Schluss in Leicester! Arsenal siegt am Ende verdient mit 2:0 gegen die Foxes!
90’ +2
Die Nachspielzeit läuft unterdessen, vier Minuten wurden angezeigt.
90’
Merino schnürt seinen ersten Doppelpack in dieser Saison und erzielt seinen vierten Saisontreffer. Arsenal war im Winter für eine fehlende Stürmerverpflichtung kritisiert worden, Arteta hat seinen Namensvetter Merino kurzerhand zur neuen Neun umgeschult.
89’
Auswechslung
Kieran Tierney
Leandro Trossard
Trossard hat danach Feierabend, der Belgier holte sich trotz schwacher Leistung noch einen Assist ab. Tierney darf für ihn in den Schlussminuten ran.
87’
Tor für Arsenal
0:2
Mikel MerinoVorlage Leandro Trossard
Tooooor! Leicester City - FC ARSENAL 0:2. Merino macht den Deckel drauf! Leicester ist weit aufgerückt, Trossard hat auf der linken Seite mächtig Platz und kann die Kugel überlegt flach an den langen Pfosten bringen. Dort ist Merino erneut völlig frei und schiebt lässig zum Doppelpack ein.
86’
Gelbe Karte
JorginhoArsenal
Jorginho holt sich seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison ab. Der Italiener hatte Mavididi zu Boden gerissen.
85’
Auswechslung
Patson Daka
Wilfred Ndidi
... und Daka ersetzt als zusätzlicher Stürmer Ndidi.
85’
Auswechslung
Facundo Buonanotte
Bobby De Cordova-Reid
Doppelwechsel bei Leicester: Buonanotte kommt für de Cordova-Reid...
85’
Calafiori geht nach einem Steilpass von Ödegaard links bis zur Grundlinie durch, der Italiener wird diesmal aber gut von Faes abgeblockt. Die Entscheidung ist noch vertagt.
83’
Merino erzielt damit seinen dritten Saisontreffer, der Wechsel von Mikel Arteta ist komplett aufgegangen. Nwaneri belohnt sich für eine bockstarke Leistung und holt sich seinen Assist ab. Leicester dagegen wirkt fast komplett ausgeknockt.
81’
Tor für Arsenal
0:1
Mikel MerinoVorlage Ethan Nwaneri
Tooooor! Leicester City - FC ARSENAL 0:1. Merino bricht den Bann! Arsenal setzt Leicester am eigenen Sechzehner fest, Nwaneri flankt die Kugel vom rechten Sechzehnereck perfekt an den langen Pfosten. Dort steigt Merino gegen Faes hoch und köpft den Ball ins lange Eck. Leicester ist fassungslos.
79’
Arsenal würde mit dem Punkt ein klares Momentum im Meisterrennen liegenlassen, Leicester würde der Zähler auch nicht wirklich weiterhelfen. Die Foxes könnten mit dem 0:0 aber ein wenig Hoffnung schöpfen.
77’
Nwaneri! Erneut zieht der Youngster rechts aus dem Sechzehner ein wenig aus der Drehung ab, Hermansen lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen noch an den kurzen Pfosten. Der 17-Jährige ist fast der beste Spieler auf dem Platz.
76’
Auswechslung
Riccardo Calafiori
Myles Lewis-Skelly
...und Calafiori ersetzt Lewis-Skelly.
75’
Auswechslung
Jorginho
Thomas Partey
Und Arsenal wechselt direkt zweimal: Jorginho kommt für Partey in die Partie...
75’
Auswechslung
Stephy Mavididi
Jordan Ayew
Wechselspiele bei Arsenal und Leicester. Die Foxes tauschen zuerst: Mavididi kommt für Ayew in die Partie.
73’
Die Schlussphase im King Power Stadium läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?
71’
Merino fast mit dem Abschluss! Timber sucht den eingewechselten Spanier aus dem rechten Halbraum, Merino verpasst die Kugel am langen Pfosten aber um Zentimeter.
69’
Auswechslung
Mikel Merino
Raheem Sterling
Erster Wechsel bei Arsenal: Merino kommt für den schwachen Sterling in die Partie.
67’
Nach langer Besprechung bringt Ödegaard den Ball scharf an den langen Pfosten. Dort ist Ndidi aber zur Stelle und verhindert weitere Gefahr.
65’
Gute Freistoßgelegenheit für Arsenal! Nwaneri wird von Okoli rechts vom Sechzehner gelegt, Ödegaard steht nahe der Strafraumkante bereit.
63’
Ayew mit der nächsten gefährlichen Flanke von links auf der Gegenseite! Diesmal ist Rice am langen Pfosten aber vor Vardy zur Stelle.
61’
Die Chance von Nwaneri zeigt: Wenn Arsenal mal ins Tempo kommt, ist Leicester enorm anfällig. Bisher gelang das kaum, es sind aber noch gut 30 Minuten zu gehen.
59’
Nwaneri! Ödegaard bedient den 17-Jährigen aus dem Zentrum heraus ebenfalls zentral vor dem Sechzehner, wo Nwaneri einen Haken nach links schlägt und aus 18 Metern abzieht. Der Schuss streichelt zentral die Latte - die beste Chance der Partie.
57’
Gelbe Karte
Jordan AyewLeicester
Ayew lässt gegen Timber das Bein stehen, der Ghanaer wird dafür zum sechsten Mal in dieser Spielzeit verwarnt. Es ist die zweite Gelbe Karte gegen Leicester an diesem Nachmittag.
56’
Leicester bleibt im Spiel gegen den Ball kompakt, Vardy und El Khannouss gehen nun aber ein wenig forscher auf ihre Gegenspieler im Spielaufbau. Geht da noch was für die Foxes?
54’
Es spielt weiterhin nur Arsenal nach vorne. Zwei Ecken der Gunners sind aber ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Es bleibt ein zähes Ringen im Regen von Leicester.
52’
Sterling versucht es erneut gegen Coulibaly, erneut verliert der Flügelstürmer den Ball. Ein ganz schwacher Auftritt bisher. Leicester-Neuzugang Coulibaly macht ein gutes Spiel.
50’
Sterling bleibt defensiv erneut an Coulibaly hängen, nachdem er mal etwas Platz auf der linken Außenbahn hat. Der 30-Jährige schüttelt nach der Aktion erneut den Kopf.
48’
Für Arsenal wird es im zweiten Durchgang darum gehen, möglichst früh gegen den Beton der Foxes ein Mittel zu finden. Im Sturmzentrum fehlt den Gunners weiterhin eine Anspielstation, Trossard weicht zu häufig auf den Flügel aus.
46’
Gelbe Karte
Bilal El KhannoussLeicester
El Khannouss holt sich im Mittelfeld seine zweite Gelbe Karte der Saison ab. Der Marokkaner war gegen Partey deutlich zu spät gekommen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel!
Halbzeitbericht
Leicester dagegen macht bisher ein gutes Spiel, vor allem defensiv hat Ruud van Nistelrooy seine Mannschaft stark eingestellt. Die Foxes fokussieren sich voll auf das Spiel gegen den Ball, vernachlässigen aber dafür die Offensive. Vereinslegende Jamie Vardy kommt in der gegnerischen Hälfte noch kaum in irgendwelche Tempoläufe.
Halbzeitbericht
Bisher ist es ein zäher Nachmittag für den FC Arsenal. Die Gunners sind spielerisch nach einer offenen Anfangsphase zwar die bessere Mannschaft, bekommen bisher aber offensiv kaum mal eine Chance zustande. Ödegaard hat hin und wieder mal eine Idee, Sterling und auch Trossard hängen in der Spitze aber noch viel zu häufig komplett in der Luft.
45’ +5
Halbzeit
Pause in Leicester! Mit 0:0 gehen beide Teams in die Kabine!
45’ +4
Riesenchance für Ndidi! Kristiansen bedient den Mittelfeldspieler mit einer Flanke von links, die zentral vor dem Fünfer bei Ndidi landet. Der Kopfball des Sechsers geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
45’ +2
Es geht kurz vor der Pause nochmal hin und her, beide Mannschaften hoffen offensiv nochmal auf einen Lucky Punch. Auch Leicester City traut sich plötzlich mal nach vorne.
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, vier Minuten werden angezeigt.
43’
Auswechslung
Woyo Coulibaly
James Justin
Nächste Spielunterbrechung, diesmal fasst sich Justin erneut an die linke Ferse. Für ihn geht es nicht weiter, Coulibaly ersetzt ihn. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.
41’
Ödegaard mal mit einem Geniestreich, ein Chip-Ball des Kapitäns hebelt die komplette Viererkette der Foxes aus und landet am linken Fünfereck bei Trossard. Der Belgier vertändelt aber erneut sträflich den Ball. Das darf Arsenal so nicht passieren.
39’
Nwaneri dribbelt sich auf der rechten Seite stark durch, legt dann flach auf Ödegaard am kurzen Strafraumeck. El Khannouss ist aber mit zurückgeeilt und nimmt dem Norweger stark den Ball ab.
37’
Die Schlussphase im ersten Durchgang läuft. Bleibt es beim 0:0 oder sehen wir vor der Pause noch einen Treffer?
35’
Sterling holt mal clever den Ball 35 Meter vor dem gegnerischen Tor, muss dann aber gegen drei Gegenspieler aus 25 Metern zentraler Position abziehen. Sein Schuss wird abgefälscht und geht rund fünf Meter rechts am Tor von Hermansen vorbei. Immerhin mal ein Abschluss.
33’
Diesmal steckt Rice den Ball gut aus dem linken Halbraum durch, Sterling hat links im Sechzehner ein wenig Raum. Der englische Nationalspieler verstolpert allerdings den Ball, auch er ist noch nicht im Spiel.
31’
Sterling steht zum gefühlt sechsten Mal bereits im Abseits, weil er bei einem Pass von Rice erneut zu früh gestartet war. Mikel Arteta wirkt an der Seitenlinie damit nicht glücklich.
29’
Trossard sieht gegen den wuchtigen Okoli bisher keinen Stich, der Belgier liegt nach dem nächsten Zweikampf erneut am Boden. Bisher ist es ein schweres Spiel für den nominellen Havertz-Ersatz.
27’
Arsenal ist bei 62 Prozent aller Spielanteile angekommen, die Gunners sind rein statistisch feldüberlegen. Leicester macht das aber clever, geht eklig in die Zweikämpfe und lässt vor allem den Offensivspielern der Gäste keinen Raum, mal ins Tempo zu kommen.
25’
Justin ist nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegengeblieben, der Verteidiger der Foxes scheint es nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung aber nochmal probieren zu wollen.
23’
Eine Szene, bezeichnend für den bisherigen Spielverlauf. Partey verliert im Mittelfeld gegen Vardy den Ball und kann sich nur mit einem Foul behelfen, um den Konter zu unterbinden. Die Gunners werden von Minute zu Minute unzufriedener.
21’
Arsenal ist nun merklich häufiger am Ball, kann damit aber wenig anfangen. Leicester steht gegen den Ball in einem kompakten 4-4-2, macht vor allem den eigenen Strafraum dicht. Es ist ein zähes Ringen für den Tabellenzweiten.
19’
Partey lässt sich weiterhin ernorm tief fallen, auch Timber oder Lewis-Skelly ziehen immer mal wieder ins Zentrum, um den Spielaufbau zu unterstützen. Leicester macht es den Gästen bislang schwerer als gedacht.
17’
Den Gunners ist anzumerken, dass Arteta die Offensive durch die zahlreichen Ausfälle neu strukturieren musste. Sterling, Trossard und Nwaneri sind noch nicht eingespielt. Auf der linken Seite kommt Sterling zwar hin und wieder durch, finden im Zentrum allerdings noch keine Abnehmer.
15’
Eine Viertelstunde ist im King Power Stadium rum, Arsenal hat mittlerweile die höheren Spielanteile. Die Gastgeber aus Leicester bleiben aber mutig, ein wirklicher Klassenunterschied ist noch nicht zu sehen.
13’
Arsenal kommt langsam besser nach vorne. Die Gastgeber erhöhen jetzt den eigenen Anteil am Ballbesitz, setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Mikel Arteta wirkt an der Seitenlinie noch nicht ganz zufrieden, seine Mannschaft wird aber besser.
11’
Ndidi auf der Gegenseite! Soumare setzt sich im Dribbling auf der linken Seite mal durch und spielt den Ball hoch von der Grundlinie ins Sechzehnerzentrum. Dort köpft Gabriel den Ball raus vor die Füße auf Ndidi, der aus 16 Metern zentraler Position ebenfalls volley abzieht. Raya hat den Schuss im Torzentrum im Nachfassen.
9’
Trossard mit der ersten Chance für Arsenal! Einen Chip-Ball von Nwaneri nimmt der Stürmer am linken Pfosten an, scheitert im kurzen Eck aus fünf Metern volley aber an Hermansen. Der Belgier stand aber wohl knapp im Abseits, ein Treffer hätte also wahrscheinlich nicht gezählt.
7’
Sterling geht auf der linken Außenbahn erstmals ins Dribbling gegen de Cordova-Reid, wird dort aber von seinem Gegenspieler clever abgeblockt. Ein vermeintliches Foul pfeift Schiedsrichter Samuel Barrott korrekterweise nicht.
5’
Die Foxes bleiben eng an den drei Arsenal-Spielern im Spielaufbau dran, Thomas Partey schiebt sich zur Unterstützung immer häufiger zwischen die Innenverteidiger. Bisher kommen die Gunners aber noch nicht gefährlich in die gegnerische Hälfte.
3’
Leicester beginnt enorm aggressiv gegen den Ball, läuft Arsenal schon am gegnerischen Strafraum an. Die Foxes sind mutig, geben dadurch aber auch reichlich Raum, ausgekontert zu werden.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in Leicester!
Vor Beginn
Dementsprechend gehen die Foxes als Underdog in das Heimspiel gegen Arsenal. Ruud van Nistelrooy bekommt nach guten Ansätzen bei seinem Debüt für Manchester United seine Linie in Leicester noch nicht umgesetzt. Mit zwei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist allerdings noch nicht alle Hoffnung verloren.
Vor Beginn
Komplett anders ist die Lage bei Leicester. Der Aufsteiger und Meister von 2016 hat auch mit Ruud van Nistelrooy nicht wirklich in die Spur gefunden, 53 Gegentreffer bedeuten vor Schlusslicht Southampton die zweitschlechteste Defensive der Liga. Die Bilanz seit Mitte Dezember ist verheerend: Leicester hat nur eines der vergangenen neun Spiele gewonnen, ansonsten gab es acht Niederlagen.
Vor Beginn
Dabei ist die tabellarische Ausgangssituation für die Gunners auf einmal nicht mehr so schlecht. Durch das Unentschieden des FC Liverpool im Merseyside-Derby gegen den FC Everton liegt Arsenal nur noch sieben Punkte hinter den Reds, mit einem Sieg heute wäre das Titelrennen schon wieder etwas offener.
Vor Beginn
Es war der Schock für den FC Arsenal unter der Woche: Kai Havertz wird den heutigen Gästen bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen, das Saison-Aus ist nahezu gesichert. Der deutsche Nationalspieler ist mit neun Toren und drei Vorlagen einer der wichtigsten Offensivspieler der Nord-Londoner, ohne die ebenfalls verletzten Gabriel Jesus und Gabriel Martinelli wird es dünn in der Offensive.
Vor Beginn
Mikel Arteta tauscht nach dem 0:2 im EFL Cup gegen Newcastle United ebenfalls zweimal - allerdings verletzungsbedingt. Havertz und Martinelli sind beide am Oberschenkel verletzt, der deutsche Nationalspieler fehlt den Gunners womöglich bis Saisonende. Für beide beginnen der erst 17-jährige Nwaneri und Veteran Raheem Sterling.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leicester - Arsenal
30
Hermansen
2
Justin
3
Faes
5
Okoli
6
Ndidi
9
Vardy
11
El Khannouss
14
De Cordova-Reid
16
Kristiansen
18
Ayew
24
Soumaré
22
Raya
2
Saliba
5
Partey
6
Gabriel Magalhães
8
Ødegaard
12
Timber
19
Trossard
30
Sterling
41
Rice
49
Lewis-Skelly
53
Nwaneri
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Arsenal startet folgendermaßen: Raya - Timber, Saliba, Gabriel, Lewis-Skelly - Ödegaard, Thomas, Rice - Nwaneri, Trossard, Sterling.
Vor Beginn
Ruud van Nistelrooy stellt damit nach dem knappen 1:2 im FA Cup gegen Manchester United auf nur zwei Positionen um. Thomas wird auf der Linksverteidigerposition durch Kristiansen ersetzt, im Sturmzentrum beginnt Vardy für Daka.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Leicester geht es folgendermaßen an. Hermansen - Justin, Faes, Okoli, Kristiansen - Ndidi, Soumare - de Cordova-Reid, El Khannouss, Ayew - Vardy.
Vor Beginn
Duell der Ex-Meister im King Power Stadium! Während der FC Arsenal aber nach dem Remis des FC Liverpool unter der Woche noch auf eine Chance im Meisterrennen hofft, kämpfen die Foxes gegen den Abstieg. Auf ins Duell am frühen Samstagnachmittag!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Leicester City und dem FC Arsenal.
AUFSTELLUNG
Hermansen
Justin
Faes
Okoli
Ndidi
Vardy
El Khannouss
De Cordova-Reid
Kristiansen
Ayew
Soumaré
Raya
Saliba
Partey
Gabriel Magalhães
Ødegaard
Timber
Trossard
Sterling
Rice
Lewis-Skelly
Nwaneri