Damit verabschiede ich mich aus Liverpool. In Sachen Premier League machen wir schon um 17:30 Uhr weiter, wenn die Tottenham Hotspur auf Manchester United treffen. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Die Wolverhampton Wanderers dagegen können ein wenig Selbstbewusstsein aus der Schlussphase ziehen, insgesamt war das aber deutlich zu wenig vom Team von Vitor Pereira. Die Gäste fanden auch im zweiten Durchgang nahezu gar nicht statt, erst der Distanzschuss von Cunha ließ die Offensive mal ein wenig aufspielen. Am Ende bleiben es zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, weil Leicester bereits am Samstag verloren hatte. Wolverhampton spielt am kommenden Samstag um 16:00 Uhr beim AFC Bournemouth.
Nach Spielende
Liverpool hält dem Druck stand und gewinnt am Ende verdient mit 2:1 gegen die Wolverhampton Wanderers. Die Reds hatten die Begegnung auch im zweiten Durchgang über weite Strecken im Griff, wurden durch Cunhas Anschlusstreffer aber ein wenig verunsichert. Am Ende bleiben ein Arbeitssieg und erneut sieben Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal. Der FC Liverpool reist am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr zum Spitzenspiel gegen Manchester City.
90’ +6
Abpfiff
Schluss in Liverpool! Die Reds zittern sich zu einem 2:1-Sieg gegen die Wolves.
90’ +4
Van Dijk bejubelt eine geblockte Flanke von Doyle, die Reds feiern sich jetzt für jede Defensivaktion. Das ist deutlich wackliger, als es der Tabellenführer sich vorgestellt hatte.
90’ +2
Auswechslung
Pedro Lima
Nélson Semedo
Die Wolves müssen nochmal tauschen. Semedo scheint sich eine kleine Wunde zugezogen haben, er wird in den Schlussminuten durch Pedro Lima ersetzt.
90’ +1
Die Nachspielzeit läuft, sechs Minuten sind angezeigt.
89’
Quansah verhindert den möglichen Ausgleich! Doyle spielt die Kugel flach von der rechten Strafraumkante in den Fünfer, wo Munetsi am langen Pfosten einschussbereit steht. Quansah geht aber stark in den Zweikampf und klärt vor seinem Gegenspieler. Bei Liverpool brennt die Defensive lichterloh.
87’
Die Stimmung auf den Rängen ist nach wie vor gut, die Fans sind zur Schlussphase nochmal ein wenig aufgewacht und unterstützen die Reds. Drei Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr.
85’
Liverpool versucht die Begegnung herunterzuspielen, kommt aber nicht wirklich souverän rüber. Die Gastgeber wollen das 2:1 über die Zeit bringen, allerdings fehlt ihnen dafür bisher die Sicherheit im Spielaufbau.
83’
Auswechslung
Tommy Doyle
João Gomes
Die Wolves wechseln nochmal offensiv: Doyle kommt für Joao Gomes in die Partie.
81’
... aber Cunha schlägt den Ball zum Gegner! Die Flanke des Brasilianers landet bei Bradley, der die Kugel umgehend aus der Gefahrenzone befördert.
80’
Gute Freistoßposition für Wolverhampton! Gravenberch spielt im Mittelfeldfeld einen untypischen Fehlpass, sodass Endo Munetsi nur mit einem Foul stoppen kann. Der Ball liegt rund 30 Meter zentral vor dem Tor bereit ...
79’
Wolverhampton hat nun mehr den Ball, die Gäste sind in der Schlussphase ein wenig mutiger geworden. Ein Punktgewinn wäre ein echtes Ausrufezeichen für das Team von Vitor Pereira.
77’
Die Schlussviertelstunde an der Anfield Road läuft. Was nach einer eigentlich souveränen Antwort auf den Arsenal-Sieg aussah, wird für Liverpool plötzlich nochmal heiß. Ein dritter Treffer würde die Begegnung entscheiden, die zahnlosen Wolves sind aber für eine Überraschung gut. Das hat Cunhas Anschlusstreffer gezeigt.
75’
Gravenberch schickt Mac Allister erneut mit einem schnell ausgeführten Freistoß links die Linie runter, die Hereingabe des Argentiniers wird diesmal allerdings abgeblockt. Liverpool kommt nicht mehr so richtig durch.
73’
Nächste gute Hereingabe von links, diesmal sucht Mac Allister Nunez von der linken Seite aus. Der Argentinier stand bei der Ballannahme aber wohl knapp im Abseits, die Aktion wieder also zurückgepfiffen.
71’
Gelbe Karte
Virgil van DijkLiverpool
Derweil holt sich van Dijk seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ab. Der Niederländer hatte Bellegarde mit einem späten Einsteigen von den Beinen geholt.
71’
Auswechslung
Wataru Endo
Luis Díaz
Nächster Wechsel bei den Reds, Slot stärkt die Defensive: Diaz verlässt den Rasen, Endo ersetzt ihn.
69’
Für Cunha ist es der zwölfte Saisontreffer. Der Brasilianer war bisher ein Erfolgsgarant für die Wolves, wenn es um etwas Zählbares ging. Auch gegen Everton wackelte Liverpool hinten raus, droht heute ein Deja-vu?
67’
Tor für Wolverhampton
2:1
Matheus CunhaVorlage Jean-Ricner Bellegarde
Toooooor! FC Liverpool - WOLVERHAMPTON WANDERES 2:1. Und plötzlich sind die Wolves wieder da! Bellegarde legt per Hacke an Mac Allister vorbei auf Cunha, der an Gravenberch mit einer Schussfinte vorbeizieht und es dann aus 20 Metern zentraler Position probiert. Der Schuss schlägt halbhoch perfekt links neben dem Pfosten ein. Keine Chance für Alisson.
66’
Liverpool legt den Fokus nun brachial aufs Umschaltspiel, lässt die Wolves mit jedem Konter ins offene Messer laufen. Wolverhampton kommt nicht ansatzweise richtig in die Partie, es ist eine Lehrstunde für Vitor Pereira.
64’
Auswechslung
Darwin Núñez
Diogo Jota
... und Nunez ersetzt Jota.
64’
Auswechslung
Conor Bradley
Trent Alexander-Arnold
Doppelwechsel bei Liverpool: Bradley kommt für Alexander-Arnold ...
63’
Gomes mal mit einem Versuch für die Wolves! Alexander-Arnold spielt den Ball leichtfertig in die Füße von Cunha, der zentral vor dem Sechzehner allerdings zu lange den Ball festhält. Dann geht die Kugel raus auf rechts zu Gomes, dessen Schuss aber deutlich über das linke Lattenkreuz geht.
61’
Auswechslung
Santiago Bueno
Emmanuel Agbadou
Agbadou hat sich bei der Aktion verletzt, er wird umgehend durch Bueno ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.
59’
Und Hooper nimmt den Strafstoß zurück! Er sieht keinen entscheidenen Kontakt von Agbadou. Der Innenverteidiger trifft Jota schon, allerdings fällt der Portugiese auch sehr leicht. Knifflige Entscheidung.
57’
Videoassistent
Nächster Elfmeter für Liverpool! Gravenberch spielt einen perfekten Steilpass in Richtung Elfmeterpunkt auf Jota, der mit einem Haken nach rechts zieht. Agbadou trifft den Portugiesen am Knöchel, Jota nimmt den Kontakt dankend an. Der Videoassistent schaut aber nochmal drauf ...
56’
Arne Slot bleibt auf der Bank noch ruhig, noch scheinen keine weiteren Wechsel geplant. Seine Mannschaft hat spielerisch auf jeden Fall Lust auf mehr, das 2:0 scheint Liverpool noch nicht zu reichen.
54’
Die Begegnung ist erneut unterbrochen, diesmal liegt Alisson nach einem Kontakt mit einem Gegenspieler am Boden. Der Brasilianer scheint aber weiterspielen zu können.
52’
... und der Treffer zählt wegen Abseits nicht. Knifflige Entscheidung, aber wohl korrekt.
51’
Videoassistent
Salah netzt zum 3:0! Nach einem langen Ball von Alexander-Arnold ist der Ägypter im rechten Halbraum durch und zieht nach innen, bevor er aus 13 Metern zentraler Position flach und mit viel Wucht unten links einnetzt. Doch die Fahne des Linienrichters ist oben ...
50’
Vitor Pereira hat mit seinen Wechseln nicht wirklich die volle Offensive ausgerufen, der Portugiese scheint vielmehr die Defensive stärken zu wollen, um ein schlimmeres Ergebnis zu verhindern. Nicht wirklich das Verhalten eines ambitionierten Trainers.
48’
Für Liverpool wird es vielleicht schon darum gehen, ein wenig die Kräfte für das anstehende Ligaduell mit Manchester City zu schonen. Zwar sind die Sky Blues tabellarisch ausnahmsweise mal weit abgeschlagen, eine Niederlage könnte aber vor allem Arsenal in die Karten spielen.
46’
Anpfiff
Dann rollt der Ball wieder an der Anfield Road.
46’
Auswechslung
Jarell Quansah
Ibrahima Konaté
Und bei Liverpool ersetzt Quansah den rotgefährdeten Konate.
46’
Auswechslung
Jean-Ricner Bellegarde
Gonçalo Guedes
... und Bellegarde kommt für Guedes.
46’
Auswechslung
Marshall Munetsi
Pablo Sarabia
Doppelwechsel bei den Wolves zur Pause: Sarabia wird durch Munetsi ersetzt ...
Halbzeitbericht
Wolverhampton dagegen verfällt in alte Muster. Die Wolves sind spielerisch komplett neben der Spur, bekommen im Spiel nach vorne bis auf einen Cunha-Freistoß wenig auf die Kette. Die Gäste sind defensiv trotz eines enorm tiefen Stellungsspiels nicht völlig fehlerfrei, das Foul vor dem Elfmeter von Sa würde bei einem Feldspieler zur sofortigen Auswechslung führen. Diaz hatte keine Chance auf den Ball.
Halbzeitbericht
Bisher ein Nachmittag nach den Vorstellungen von Arne Slot. Der Niederländer hat seine Mannschaft nach dem Last-Minute-Schock gegen Everton bis dato wieder in die Spur bekommen. Auch bei gefühlt 80 Prozent der Maximalleistung dominieren die Reds Wolverhampton nach Belieben. Ein dritter Treffer im ersten Durchgang wäre nicht unverdient gewesen.
45’ +4
Halbzeit
Pause in Liverpool! Die Reds führen zur Pause verdient mit 2:0!
45’ +2
Doherty mit dem nächsten Auftritt beim Schiedsrichter, der Außenverteidiger zieht sich dann aber doch vor Hooper noch in letzter Sekunde zurück. Der Unparteiische mag überhaupt keine Diskussionen, auch die Wolves haben damit einen Spieler, der durchaus gelb-rot-gefährdet ist.
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, drei Minuten sind angezeigt.
43’
Liverpool will es zu schön spielen. Diaz spielt von links einen perfekten Querpass auf Salah rechts im Sechzehner, der umgehend zurück ins Zentrum auf Szoboszlai legen möchte. Dort ist allerdings Toti dazwischen, die Chance auf das 3:0 vorbei.
41’
CUNHA! Der Brasilianer zieht einen Freistoß aus 22 Metern zentraler Position mit Schnitt rechts aufs Tor, trifft aber nur hinter dem Tor die Befestigungsstange. Da wäre Alisson machtlos gewesen.
40’
Es ist Salahs 23. Saisontreffer im 25. Ligaspiel, der Ägypter ist damit an 37 Toren der Reds in dieser Spielzeit alleine in der Premier League beteiligt. Und auch beim 1:0 hatte er beim abgefälschten Ball von Toti seine Füße im Spiel.
39’
Gelbe Karte
Emmanuel AgbadouWolverhampton
Agbadou kassiert ebenfalls Gelb, weil er sich bei Hooper beschwert hatte. Der Verteidiger wollte Gelb-Rot für Konate, stattdessen wird der Ivorer nun zum zweiten Mal in dieser Saison verwarnt.
37’
Elfmetertor für Liverpool
2:0
Mohamed SalahElfmeter
Tooooor! FC LIVERPOOL - Wolverhampton Wanderes 2:0. Salah eiskalt! Der Ägypter macht den Strafstoß zur Chefsache, netzt gegen Sa souverän leicht rechts im Tor und verlädt den Wolves-Keeper.
36’
Elfmeter für Liverpool! Nach einem langen Ball von Mac Allister von links in den Sechzehner auf Diaz ist der Kolumbianer frei vor Jose Sa, der Diaz völlig ohne Not von den Beinen holt. Ganz klarer Strafstoß!
35’
Liverpool hat zehn Minuten vor der Pause mit 58 Prozent aller Spielanteile klar die Nase vorn. Die Reds haben 15 der letzten 16 Spiele gegen die Wolves nicht verloren, auch heute sieht es bisher nicht danach aus.
33’
Doppelchance für Liverpool! Zunächst zieht Robertson nach einem Dribbling von links ins Zentrum aus 19 Metern leicht linker Position ab, Jose Sa lässt im langen Eck prallen. Die Kugel landet bei Diogo Jota, der mit zwei Haken rechts im Sechzehner ein wenig Freiraum bekommt und es aus neun Metern ebenfalls flach probiert. Jose Sa verhindert aber Jotas Treffer gegen seinen Ex-Verein.
31’
Gelbe Karte
Ibrahima KonatéLiverpool
Konate zieht am Trikot gegen Doherty und holt sich dafür seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Da er diese aber nicht bis zum 31. Dezember sondern erst jetzt erhalten hat, wird der Franzose trotz seiner fünften Verwarnung nicht für das Topspiel gegen Manchester City gesperrt.
30’
Wolverhampton ist mit den Schiedsrichterentscheidungen nicht wirklich zufrieden, obwohl der Tritt von Joao Gomes gegen Gravenberch klar zu erkennen war. Da hätte er sich nicht über Gelb beschweren dürfen.
28’
Szoboszlai! Der Ungar zieht aus dem rechten Halbraum mal Richtung Strafraum, allerdings ohne dort einen Abnehmer zu finden. Also zieht der ehemalige Leipziger einfach selbst ab und zieht seinen Schuss aus 18 Metern rechter Position knapp links am Tor von Jose Sa vorbei.
26’
Gelbe Karte
Matt DohertyWolverhampton
Die gibt es von Schiedsrichter Simon Hooper dagegen für Doherty, der sich zu intensiv nach einem erneuten taktischen Foul Liverpools beschwert hatte. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Saison.
25’
Erster kleinerer Aufreger vor der Wolves-Bank, nachdem Diaz Joao Gomes umgetreten hatte. Der Kolumbianer kommt trotz großer Proteste ohne Gelbe Karte davon.
23’
Mitte des ersten Durchgangs ist Liverpool spielerisch besser, allerdings nicht in Höchstform unterwegs. Die Gastgeber haben die Begegnung dennoch im Griff, weil die Wolves nicht entgegensetzen können.
21’
Wolverhampton agiert vor allem im eigenen Spielaufbau ein wenig leichtsinnig, die Gäste wirken durch den Gegentreffer ein wenig aus der Fassung gebracht. Vitor Pereira wirkt an der Seitenlinie logischerweise nicht zufrieden.
19’
Liverpool macht weiter Druck im Spiel nach vorne, die Reds laufen die Wolves hoch an. Die Gäste müssen sich spielerisch nun einen anderen Weg überlegen, um von der Anfield Road heute etwas Zählbares mitzunehmen.
17’
Diaz nimmt mit seinem zehnten Saisontreffer damit früh Druck aus der Begegnung, denn Wolverhampton schien die defensive Spielweise radikal ausnutzen zu wollen. Liverpools erster Umschaltmoment knackt den Beton der Gäste, Arne Slot nimmt das an der Seitenlinie stoisch hin.
15’
Tor für Liverpool
1:0
Luis DíazLiverpool
Tooooor! FC LIVERPOOL - Wolverhampton Wanderers 1:0. Und dann stolpert Diaz den Ball über die Linie! Zunächst dribbelt sich der Kolumbianer clever von links in den Sechzehner und legt den Ball rechts in den Strafraum auf Salah, der mit einem Kontakt sofort wieder querlegen will. Toti bekommt den Fuß allerdings dazwischen, sodass der Ball noch abgefälscht wird und perfekt am rechten Fünfereck bei Diaz landet. Der ist an Keeper Jose Sa schon vorbei und drückt die Kugel mit dem Schienbein über die Linie.
13’
Liverpool erspielt sich mit cleveren Seitenwechseln immer häufiger gute Räume, allerdings verschiebt Wolverhampton gut und lässt so kaum Raum zum Kombinieren. Vitor Pereira lässt heute Beton anrühren.
11’
Auch Wolverhampton kommt über Nelson Semedo mal über die rechte Seite nach vorne, der Flügelspieler findet allerdings ebenfalls keine Anspielstation im Sechzehner. Es ist ein zäher Beginn an der Anfield Road.
9’
Luis Diaz geht auf der linken Seite ins Dribbling, muss allerdings ebenfalls abdrehen. Wolverhampton macht den eigenen Sechzehner bisher gut dicht.
7’
Wolverhampton verteidigt enorm tief und steht mit fünf Mann in der letzten Kette, um Liverpool abzublocken. Die Reds stehen schon um den Strafraum der Gäste herum, der Tabellenführer erhöht den Druck.
5’
Salah geht auf der rechten Seite zum ersten Mal ins Dribbling gegen Ait Nouri, wird von seinem Gegenspieler aber clever abgedrängt. Der Ägypter macht erstmals in dieser Partie auf sich aufmerksam.
3’
Liverpool beginnt stärker, die Gastgeber übernehmen von Anfang an die Spielkontrolle. Arne Slot darf die Gastgeber übrigens heute trotz der drohenden Rotsperre trainieren, da der Verein Einspruch gegen das Strafmaß eingelegt hat. Bis kurz vor Spielbeginn war damit gerechnet worden, dass Co-Trainer John Heitinga übernimmt.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt an der Anfield Road.
Vor Beginn
Spielerisch setzt sich Wolverhampton durchaus von den Aufsteigern ab, die anfällige Defensive mit 52 Gegentoren macht dem Team von Vitor Pereira immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Immerhin: Zuletzt gab es nach vier Liga-Niederlagen in Serie zwei Siege in Premier League und FA Cup. In beiden Spielen blieben die Wolves sogar ohne Gegentor.
Vor Beginn
Die Wolves sind in der Tabelle weit abgeschlagen. Nach Jahren, in denen Wolverhampton auch mal am Europapokal schnupperte, geht es in dieser Spielzeit klar gegen den Abstieg. Die heutigen Gäste liegen schon acht Punkte hinter Tabellenplatz 16, dafür aber auch zwei Punkte vor Aufsteiger Ipswich Town auf dem ersten Abstiegsplatz. Für die Wolves geht es also vor allem darum, die drei Aufsteiger in der Tabelle hinter sich zu halten.
Vor Beginn
Die Reds sind in der Premier League dennoch das Nonplusultra in der laufenden Spielzeit. Liverpool hat erst ein Spiel in dieser Saison verloren, seit dem 14. September ist der LFC ungeschlagen und arbeitete sich durch die Patzer der Konkurrenz an die Tabellenspitze. Arne Slot hat das Ende der Ära von Jürgen Klopp gemeistert und stellt mit 58 Treffern nicht nur die beste Offensive der Liga, sondern mit 23 Gegentoren auch die zweitbeste Defensive hinter Arsenal. Gegen Wolverhampton soll der nächste Pflichtsieg her.
Vor Beginn
Im nachgeholten Merseyside-Derby unter der Woche passierte dem FC Liverpool exakt das, was er vermeiden wollte. Im Spiel gegen den FC Everton gelang dem Team von Arne Slot nur ein 2:2-Unentschieden. Statt des prognostizierten Neunpunktevorsprungs auf die Gunners waren es vorerst nur sieben. Das ist 14 Spiele vor Schluss immer noch ein solides Polster, zu viele Ausrutscher darf sich Liverpool aber nicht erlauben.
Vor Beginn
Vitor Pereira stellt nach dem letzten Ligaspiel gegen Aston Villa (2:0) auf nur einer Position um: Joao Gomes ersetzt im Mittelfeldzentrum Bellegarde.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Liverpool - Wolverhampton
1
Alisson
4
van Dijk
5
Konaté
7
Díaz
8
Szoboszlai
10
Mac Allister
11
Mohamed Salah
20
Diogo Jota
26
Robertson
38
Gravenberch
66
Alexander-Arnold
1
José Sá
2
Doherty
3
Aït-Nouri
7
André
8
João Gomes
10
Matheus Cunha
12
Agbadou
21
Sarabia
22
Nélson Semedo
24
Toti
29
Gonçalo Guedes
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Wolverhampton startet so: Jose Sa - Doherty, Agbadou, Toti - Semedo, Andre, Joao Gomes, Ait Nouri - Sarabia, Cunha - Guedes.
Vor Beginn
Arne Slot stellt damit im Vergleich zum 2:2 gegen den FC Everton auf zwei Positionen um. Hinten links beginnt Alexander-Arnold wieder für Bradley, im offensiven Mittelfeld erhält Diogo Jota den Vorzug vor Gakpo.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da. Liverpool beginnt folgendermaßen: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Szoboszlai, Diaz - Diogo Jota.
Vor Beginn
Wird der Meisterschaftskampf nochmal spannend? Der FC Arsenal hat mit einem Arbeitssieg gegen Leicester City den Abstand auf Liverpool auf vier Punkte verkürzt, die Reds wollen mit einem Sieg den alten Abstand wieder herstellen. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Wolverhampton.
AUFSTELLUNG
Alisson
van Dijk
Konaté
Díaz
Szoboszlai
Mac Allister
Mohamed Salah
Diogo Jota
Robertson
Gravenberch
Alexander-Arnold
José Sá
Doherty
Aït-Nouri
André
João Gomes
Matheus Cunha
Agbadou
Sarabia
Nélson Semedo
Toti
Gonçalo Guedes