Premier League

31. SPIELTAG

Chelsea
Loading...
Beendet
1:40:0
Loading...
Brentford

TORSCHÜTZEN

Antonio RüdigerRüdiger48’
1 : 0
1 : 1
50’Vitaly JaneltJanelt
1 : 2
54’Christian EriksenEriksen
1 : 3
60’Vitaly JaneltJanelt
1 : 4
87’Yoane WissaWissa
WettbewerbPremier League
Runde31. Spieltag
Anstoß02.04.2022, 16:00
StadionStamford Bridge
SchiedsrichterAndy Madley
Zuschauer39.061
Nach Spielende
Chelsea empfängt am Mittwoch in der Königsklasse Real Madrid, wird nicht unbedingt einfacher werden. Brentford hat einen Schwung weiterer Derbies vor der Brust, es warten West Ham, Watford und Tottenham. Da steigt man in die Premier League auf und dann fühlt es sich an wie Stadtliga, aber damit können die Bees sicherlich gut leben. Wir hingegen verlassen jetzt die Themse-Metropole, gleich begrüßen wir Sie im Liveticker mit Manchester United gegen Leicester City. Viel Spaß auch damit! 
Nach Spielende
Damit stehen zwei Dinge wohl fest, Chelsea wird nicht Meister und Brentford wird die Klasse halten. 33 Punkte nach 31 Runden, das haben wohl nicht die kühnsten Optimisten im Westen Londons zu hoffen gewagt. Und mit dem Eriksen-Coup ist auch ein weiteres positives Momentum erzeugt worden, überhaupt scheint dies eine sehr gefestigte und auch spielstarke Mannschaft zu sein, die Erfolgstrainer Thomas Frank da gebastelt hat. 
Nach Spielende
Chelsea 1, Brentford 4. Erster Sieg der Bees gegen die Blues seit dem 25. Februar 1939. Und was für eine Dramaturgie, formidabler Beginn der Mannen in Gelb, erst kurz vor der Halbzeit wachte Chelsea auf. Schien dann aber mit dem schnellen Treffer nach Wiederanpfiff die Abbiegung auf die Siegerstraße gefunden zu haben, doch es folgten unglaubliche Minuten, bei denen der Hamburger Jung Vitaly Janelt und Comebacker Christian Eriksen eine tragende Rolle spielten. Das Jokertor von Wissa beseitigte letzte Zweifel, Romelu Lukaku hingegen bot nach seiner Einwechslung heute wieder eine Leistung, über die geredet werden muss. Es scheinen Tischtücher zerschnitten zu sein. 
90’ +5
Abpfiff
Und den hätte Ajer jetzt fast tatsächlich noch fabriziert. Was schon vergessen ist, denn der große Jubel in Gelb darf jetzt endlich beginnen. 
90’ +5
Die angezeigte Nachspielzeit ist längst vorbei, gibt noch eine Ecke für die Bees. Was von deren Fans gefeiert wird wie ein fünfter Treffer.
90’ +3
Die Massenflucht hat an der Stamford Bridge längst eingesetzt. Und die bereits anwesenden Fans haben auch nur einen weiteren vergebenen Kopfball von Havertz verpasst. 
90’
Vier Minuten Nachspielzeit. Die schrecken die Bees jetzt aber auch nicht mehr.
88’
Auswechslung
Loading...
Sergi Canós
Sergi Canós
Rico Henry
Rico Henry
Nächster Wechsel Brentford, Sergi Canos kommt für Rico Henry.
87’
Tor für Brentford
1:4
Loading...
Yoane Wissa
Yoane WissaBrentford
Tooooooooor! Chelsea - BRENTFORD 1:4. Also diese Mitarbeit gibt nicht nur ein Sternchen ins Pflichtenheft von Yoane Wissa! Keine zwei Minuten auf dem Platz, schon macht er den Sack zu. Einen Querschläger von Rüdiger vollstreckt der Kongolese gnadenlos aus fünf Metern. 
85’
Auswechslung
Loading...
Yoane Wissa
Yoane Wissa
Bryan Mbeumo
Bryan Mbeumo
Yoane Wissa hat sicherlich erwartet, dass er bei einem Rückstand seiner Elf dann doch noch mitstürmen darf. Jetzt darf er mithelfen, das 3:1 in den letzten Minuten zu halten, Bryan Mbeumo ist genug gelaufen. Und der ist enorm viel gelaufen und hat zwei Assists angeschrieben. 
85’
Fehlt ja nicht mehr viel. Und die größte Gefahr für die Gäste heißt weiter Antonio Rüdiger. Die Torschüsse fünf und sechs notieren wir, beide Male streicht der Ball binnen weniger Augenblicke links am Ziel vorbei. 
82’
Auswechslung
Loading...
Mathias Jensen
Mathias Jensen
Vitaly Janelt
Vitaly Janelt
Jetzt ist Schluss für Vitaly Janelt, der ein enormes Pensum abgeliefert hat. Mathias Jensen soll mithelfen, die Sensation über die Zeit zu bringen. 
79’
Auf der Gegenseite Havertz weiter Chelseas Hoffnungsschimmer. Stark durchgesetzt, der Kopfball nach Flanke Ziyech geht rechts vorbei. 
76’
Brentford bleibt dran. Chaos im Blues-Strafraum, Toney findet wieder keine Lücke, aber Janelt steht plötzlich frei. Und schießt links vorbei, das wäre eine Geschichte gewesen ...
75’
Jetzt mal wieder etwas Entlastung für die Gäste per Konter. Und ein kleiner Matchball für Ivan Toney, der hat fast freie Schussbahn, trifft aber trotzdem einen Chelsea-Spieler und nicht das Tor. 
72’
Dann probiert es Kovacic selbst, auch hier fehlt nicht viel. Von Lukaku war noch nichts zu sehen, aber Kovacic sorgt für enorm viel Betrieb. 
70’
Alles Havertz jetzt, der jubelte vorhin auch schon mal ganz kurz, war aber klares Handspiel dabei, daher wirklich nur ganz kurz. Jetzt wäre alles korrekt, kein Abseits beim Pass von Kovacic. Und Havertz ist vor Raya am Ball, bugsiert diesen aber um Haaresbreite neben den rechten Pfosten. 
69’
Gut, dass Havertz noch auf dem Platz steht. So kann ihn Raya ungeschickt anbolzen. Und dann ein Stoßgebet gen Himmel schicken, dass der Ball am Tor vorbeihoppelt. Dieses wurde erhört, wieder das Glück des Tüchtigen? 
65’
Auswechslung
Loading...
Romelu Lukaku
Romelu Lukaku
N'Golo Kanté
N'Golo Kanté
Und natürlich muss Lukaku ran, für ihn geht aber nicht Havertz oder Ziyich raus, sondern Mittelfeldmann N'Golo Kante.
64’
Auswechslung
Loading...
Mateo Kovacic
Mateo Kovacic
Timo Werner
Timo Werner
Weitere Maßnahmen von Tuchel, Timo Werner war heute sehr blass, Mateo Kovacic darf es nun besser machen. 
60’
Tor für Brentford
1:3
Loading...
Vitaly Janelt
Vitaly JaneltVorlage Ivan Toney
Tooooooooor! Chelsea - BRENTFORD 1:3. Vitaly Janelt, wie gut hätten sie den heut beim HSV brauchen können. Dort verlor man ihn aber schon in ganz jungen Jahren an RB Leipzig. Heute könnte er zur Legende beim Brentford Football Club werden, denn mit diesem Doppelpack stellt er die Uhren noch weiter auf Sieg. Guter Ball in die Schnittstelle von Toney, aber wie soll Janelt den aus spitzem Winkel versenken? Genau so! Mit einem genialen Lupfer, den auch ein Mendy nicht rausfischen kann.
58’
Mehr Ecken für Chelsea, was aber heute eher ein Problem für Mendy denn für Raya darstellt. Bisher zumindest. 
55’
Auswechslung
Loading...
Reece James
Reece James
Marcos Alonso
Marcos Alonso
Tuchel reagiert sofort und bringt Reece James für Marcos Alonso.
54’
Tor für Brentford
1:2
Loading...
Christian Eriksen
Christian EriksenVorlage Bryan Mbeumo
Toooooor! Chelsea - BRENTFORD 1:2.  Noch zwei o mehr, der Irrsinn geht noch weiter. Drei Toren in sechs Minuten, die Bees drehen ein Spiel, das nach dem Rüdiger-Kracher doch vorentschieden schien. Eine Ecke für Chelsea bringt einen gefährlichen Konter, das haben wir schon gesehen. Mbeumo ist nicht zu halten, sieht Eriksen und der lässt die Brentford-Fans jetzt sogar vom Dreier träumen.
50’
Tor für Brentford
1:1
Loading...
Vitaly Janelt
Vitaly JaneltVorlage Bryan Mbeumo
Toooor! Chelsea - BRENTFORD 1:1. Aber praktisch im Gegenzug passiert Historisches. Vitaly Janelt trifft für Brentford gegen Chelsea. Das hat man lange nicht gesehen. Seit 1946 nicht, haben wir ja mehrfach erwähnt. Und wie eben bei Rüdiger, wenngleich nicht aus ganz so großer Distanz, ein Hammer vom Exil-Hamburger unter die Latte.
48’
Tor für Chelsea
Loading...
1:0
Antonio Rüdiger
Antonio RüdigerVorlage N'Golo Kanté
Toooor! CHELSEA - Brentford 1:0. Und schon ist es passiert. Die Blues lassen das Spielgerät wie beim Handball um den Strafraum zirkulieren, die Lücke findet sich nicht.  So wird der Ball zurück zu Antonio Rüdiger gespielt, der aus über 30 Metern eine Bombe zündet. Rayas Flugeinlage ist vergebens. 
47’
Dies vorerst auch noch ohne Wechsel.
46’
Anpfiff
Geht schon weiter.
Halbzeitbericht
Das geht so voll und ganz in Ordnung. Hochmotivierte Brentforder stellten zu Beginn des Spielabschnitts das klar bessere Team, Chelsea zum Ende. Highlights waren rar gesät, aber ich habe  keinen Zweifel daran, dass es nach Wiederanpfiff ganz anders zur Sache gehen wird. Wobei Brentford wirklich den berühmten Bonuspunkt jagt, denn Watford hat schon verloren und Burnley wird verlieren. 
45’ +3
Halbzeit
Torlos geht es in die Kabinen.
45’
Zwei Minuten Nachspielzeit und noch eine Ecke. Diese ist gefährlicher, weil Raya nicht klären kann. Was aber unbestraft bleibt, das Glück des Tüchtigen nennen wir das mal. 
43’
Dafür nimmt Chelsea selbst Druck vom Kessel, nach einer kurz abgespielten Ecke geht es im Rückwärtsgang bis zu Mendy. Diese Variante ist im Fußballlehrbuch neu, zumindest beim Stande von 0:0.
41’
Chelsea hat sichtlich die Handbremse gelöst. Wird auch Zeit, Brentford fehlen nur mehr wenige Minuten zum Teilerfolg. Entlastung gibt es aber kaum mehr. 
38’
Guter Ball von Mount auf Ziyech. Der hat rechts im Strafraum viel Platz und nimmt aus 15,5 Metern Maß. Raya lenkt das Leder über die Latte, aber man nähert sich an beim gastgebenden Favoriten.
35’
Raya bekommt jetzt doch endlich was zu tun. Mason Mount nimmt eine Hereingabe von Kante volley, der zentrale Abschluss stellt aber auch kein sonderliches Problem für den Schlussmann der Bees dar. 
32’
Ein schönes Solo von Loftus-Cheek weckt das Publikum an der Stamford Bridge endlich mal wieder auf. Der folgenden Abschluss macht dann aber die Augenlider wieder ganz schwer. 
30’
Verdammt wenig los auf dem gewohnt sehr gepflegten Rasen. Mein Zwischenfazit daher, Chelsea spielt heute den gleichen Mist wie ein anderer Europapokalgewinner zuvor, nämlich der HSV gegen Paderborn.
27’
1:6-Torschüsse, das halten wir auch mal für die Ewigkeit fest. Auch wenn es letztlich wahrscheinlich wirklich nur eine Randnotiz ist. City hingegen zeigt wie es geht und führt bei Burnley schon mit 2:0. 
23’
War wohl nur ein Strohfeuer der Blauen, die Gäste spielen weiter munter nach vorne. Also wenn das heute nix wird, mit der Bude gegen Chelsea, dann werden die 100 torlosen Jahre voll. 
20’
Gibt aber doch auch gleich die erste leicht chaotische Situation im Strafraum der Gäste. Der dritte oder vierte Ball landet bei Mason Mount, der das wilde Treiben mit einem viel zu hoch angesetzten Weitschuss beendet. 
17’
Chelseas erste Gegenmaßnahme lautet mehr Ballbesitz. Das ist zwar keine blöde Idee, angesichts eines Marktwertdeltas von über 600 Mio. Euro vielleicht doch noch ein Tick zu wenig Ambition. 
15’
Toney zum Dritten! Diesmal per Kopf aus kurzer Distanz nach gelungener Henry-Flanke. Knapp drüber, es ist wie verhext. Und das seit 1946. 
11’
Alles aber sowas anders als gedacht. Wieder Ivan Toney, der Alleinunterhalter ganz vorne macht wirklich maximal Betrieb. Diesmal zielt er besser, aber Mandy taucht ins linke Eck und verhindert den Einschlag.
8’
Aber hallo, Brentford setzt nach.Und ist drauf und dran, die Torsperre gegen Chelsea zu brechen. Toney probiert es mit einem Lupfer, das ist nicht die beste Wahl. Bzw. wäre es nur gewesen, wenn er diesen auch ins Tor platziert hätte und nicht drüber. Kleiner Aufwecker für die Blues, Liverpool hat schon gewonnen und City führt auch schon nach ein paar Minuten. 
5’
Andere Seite, auch ein Standard. Aber nur eine Ecke, die dann sogar Brentford die Konterchance bringt. Bekommt der Außenseiter aber nicht zu Ende gespielt. 
3’
So ist es, aber er macht ihn nicht gut. Deutlich drüber, da muss Mendy nicht einmal mit der Wimper zucken. Der fährt übrigens mit dem Senegal zur WM, wieder beim AFCON hat er die Ägypter um Mo Salah mit seinen Paraden zur Verzweiflung gebracht. 
2’
Gleich ein schöner Freistoß für die Gelben aus gut 25 Metern. Jede Wette, den macht der Eriksen. 
1’
Anpfiff
Kickoff!
Vor Beginn
Und gleich geht es auch los, Schiedsrichter Andy Madley führt die Teams auf das Feld. 
Vor Beginn
Zurück zum Tagesgeschäft, Brentford braucht noch paar Punkte, um die Klasse entgegen aller Prognosen zu erhalten. 30 Zähler nach 30 Runden, das ist super und ein Guthaben von acht Punkten auf Watford (minus ein Spiel) wert. Nun die gute Nachricht, die Hornets waren schon mittags aktiv und haben bei Liverpool 0:2 verloren. Dieses wichtige Derby dann am 16.4., in London ist halt immer was los. Fußballtechnisch.
Vor Beginn
Nicht vergessen, das ist ein Derby. Keines mit überbordenender Tradition, aber nur acht Kilometer liegen zwischen dem Brentfort Community Stadion und der Stamford Bridge. Apropos Tradition, zwischen 1935 und 1947 trafen diese beiden Teams regelmäßig aufeinander, dann aber war bis 2017 Pause. Dann gewann Chelsea im FA Cup 4:0, im Ligacup am 22.12.21 mit 2:0. Und auch das Hinspiel ging mit 1:0 an die Blauen. Und dann legen wir noch drauf, dass Brentfort auch 1947 mit 0:2 verloren hat. Erstes Ziel also für die Bees, erstes Pflichtspieltor gegen den großen Rivalen seit dem 9.11.1946. Oder gleich den Dreier, da muss man nämlich bis 1937 zurückblicken. Wer damals dabei war, der hat heute freien Eintritt.
Vor Beginn
Brentford hat vor der Länderspielpause so unfassbar wichtige Big Points gesammelt mit dem 3:1 bei Norwich und dem 2:0 gegen Burnley. Da schmerzt die 1:2-Niederlage bei Leicester zuletzt wenig, das wären eh nur nicht einkalkulierte Bonuspunkte gewesen. Heute ist aber wieder der neue Star Christian Eriksen dabei, dafür mit Toney nur eine nominielle Spitze, Wissa hofft auf einen Jokereinsatz.
Vor Beginn
Seit dem ist so viel passiert, national wie international, da schenken wir uns einen Vergleich mit der damaligen Startelf. Heute jedenfalls stürmen Ziyech, Havertz und Werner, auf der Bank sitzen Stürmer Lukaku und die Mittelfeldakteure Kovacic und Jorginho. Kante ist hingegen wieder dabei!
Vor Beginn
Der Chelsea Football Club wird noch im April verkauft werden, falls Sie ein Angebot überlegen, bis zum 11. ist noch Zeit. Abramowitsch wird dem Vernehmen nach zwar komplett leer ausgehen, aber mindestens eine Milliarde Pfund wird man schon auf den Tisch legen müssen. Spannend, aber noch spannender ist Fußball, schließlich liegt das letzte Ligaspiel der Tuchel-Elf schon drei Wochen zurück. Das brachte ein dünnes 1:0 gegen Newcastle, Havertz besorgte dieses in der 89. Minute.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Chelsea - Brentford
Loading...
16

Mendy

2

Rüdiger

3

Alonso

6

Thiago Silva

7

Kanté

11

Werner

12

Loftus-Cheek

19

Mount

22

Ziyech

28

Azpilicueta

29

Havertz

1

Raya

3

Henry

5

Pinnock

6

Nørgaard

17

Toney

18

Jansson

19

Mbeumo

20

Ajer

21

Eriksen

27

Janelt

30

Roerslev

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist die der Bees: Raya, Ajer, Jansson, Pinnock, Henry - Rasmussen, Nörgaard, Janelt, Eriksen, Mbeumo - Toney.
Vor Beginn
Hier die Startelf der Blues: Mendy - Azpilicueta, Thiago Silva, Rüdiger, Alonso - Kante, Loftus-Cheek, Mount - Ziyech, Havertz, Werner.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und FC Brentford.
HeimChelsea4-3-3
2Rüdiger3Alonso28Azpilicueta19Mount7Kanté12Loftus-Cheek29Havertz11Werner6Thiago Silva16Mendy22Ziyech21Eriksen20Ajer30Roerslev27Janelt218Jansson6Nørgaard5Pinnock1Raya3Henry19Mbeumo217Toney
GastBrentford5-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
65’
Lukaku
Kanté
64’
Kovacic
Werner
55’
James
Alonso
88’
Canós
Henry
85’
Wissa
Mbeumo
82’
Jensen
Janelt

Ersatzbank

Kepa Arrizabalaga Revuelta (Tor)ChristensenSarrJorginhoBarkleyÑíguez
Álvaro Fernández (Tor)ZankaBechFosu-HenryBaptisteGhoddos

Trainer

Thomas Tuchel
Thomas Frank
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

News

Mehr aus dem Ressort