Nations League

6. RUNDE

Bosnien-H.
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
Italien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
22’Andrea BelottiBelotti
0 : 2
68’Domenico BerardiBerardi
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde6. Runde
Anstoß18.11.2020, 20:45
StadionGrbavica Stadium
SchiedsrichterArtur Manuel Soares Dias
Zuschauer-
Nach Spielende
Das soll es erst einmal von der Nations League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.
Nach Spielende
Bosniens Abstieg in die Nations League B stand bereits zuvor fest. Dagegen dürfen die Italiener vom Titel träumen. Doch ehe es zum Final Four kommt, wird fast ein Jahr vergehen. Erst im kommenden Oktober sollen die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale an einem neutralen Ort ausgetragen werden. Als mögliche Gegner warten dann Frankreich, Spanien und Belgien.
Nach Spielende
Italien gewinnt zum Abschluss der Gruppenphase in Bosnien-Herzegowina mit 2:0 und erreicht damit das Final Four der Nations League. Alles in allem bildet dieses Ergebnis den Spielverlauf sehr gut ab. Die Squadra Azzurra war die bessere Mannschaft, verzeichnete die größeren Spielanteile und tat auch mehr in Richtung Tor. Ihre Treffer verteilten die Italiener auf beide Spielhälften und hatten durchaus noch Chancen für mehr. Die Bosnier erlebten ihre beste Phase zum Ende der ersten Hälfte. Da lag in der Tat mal ein Tor in der Luft. Darüber hinaus traten die Gastgeber viel zu harmlos auf, entwickelten über den gesamten zweiten Durchgang keine Durchschlagskraft. Ohnehin wurden nach Wiederbeginn lediglich zwei Torschüsse für die Jungs von Dusan Bajevic gezählt. Das war viel zu wenig, um heute in Sarajevo ernsthaft etwas bewegen zu können.
90’ +4
Abpfiff
Dann ertönt der Abpfiff in Sarajevo!
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Davide Calabria
Davide Calabria
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Kurz vor Schluss bekommt Davide Calabria noch einen Einsatz geschenkt - sein zweites Länderspiel. Lorenzo Insigne räumt das Feld.
90’ +1
Die Squadra Azzurra bekommt noch einen Eckstoß zugesprochen, in dessen Folge Lorenzo Insigne halbrechts in der Box zum Rechtsschuss kommt und diesen rechts am Kasten von Kenan Piric vorbei setzt.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
88’
Dann lassen es die Gäste doch noch einmal krachen. Von der linken Strafraumgremze aus sieht Lorenzo Insigne den heranstürmenden Federico Bernardeschi. Der Pass kommt perfekt in den Lauf. Und Bernardeschi wuchtet die Pille mit dem linken Fuß aus etwa 15 Metern gegen die Querlatte.
87’
Entsprechend locker spielen die Italiener das jetzt runter, sind ohnehin mit dem 2:0 zufrieden. Man tut sich nicht mehr weh.
85’
Damit strecken die Hausherren jetzt offenbar die Waffen. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung. Nach vorn wagt man nichts mehr.
83’
Für Sinisa Sanicanin geht es tatsächlich nicht weiter, der muss sogar aus dem Innenraum getragen werden. Die Bosnier müssen die Angelegenheit in Unterzahl zu Ende bringen.
82’
Auswechslung
Loading...
Kevin Lasagna
Kevin Lasagna
Andrea Belotti
Andrea Belotti
Und für Andrea Belotti kommt mit Kevin Lasagna noch ein frischer Stürmer.
82’
Auswechslung
Loading...
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Domenico Berardi
Domenico Berardi
Unterdessen tauscht Alberico Evani doppelt. Federico Bernardeschi ersetzt Domenico Berardi.
81’
Ohne gegnerische Einwirkung zieht es Sinisa Sanicanin in den hinteren linken Oberschenkel. Das schaut gar nicht gut aus, der Innenverteidiger muss behandelt werden. Und wechseln dürfen die Gastgeber nicht mehr.
79’
Auswechslung
Loading...
Amar Rahmanovic
Amar Rahmanovic
Benjamin Tatar
Benjamin Tatar
Ferner verlässt Benjamin Tatar den Rasen, den Amar Rahmanovic nachfolgend betritt.
79’
Auswechslung
Loading...
Irfan Hadzic
Irfan Hadzic
Smail Prevljak
Smail Prevljak
Darüber hinaus räumt Smail Prevljak das Feld zugunsten von Irfan Hadzic.
79’
Auswechslung
Loading...
Darko Todorovic
Darko Todorovic
Advan Kadusic
Advan Kadusic
Mit einem Dreifachwechsel schöpft Dusan Bajevic sein Wechselkontingent doch noch komplett aus. Darko Todorovic kommt für Advan Kadusic.
77’
Auswechslung
Loading...
Vladan Danilovic
Vladan Danilovic
Miralem Pjanic
Miralem Pjanic
Viele Ballkontakte hatte Miralem Pjanic, wirklich Akzente vermochte der bosnische Kapitän allerdings nicht zu setzen. Jetzt hat er Ferierabend. Vladan Danilovic übernimmt.
76’
Andrea Belotti erobert den Ball, zieht über rechts in den Sechzehner. Dennis Hadzikadunic rutscht etwas unvorsichtig rein und erwischt offenbar das Standbein des Gegners. Der Elfmeterpfiff aber bleibt aus.
75’
Italien nimmt deutlich den Fuß vom Gas. Immer wieder spielen die Gäste hinten rum. So aber gelingt es, die Kontrolle zu behalten.
72’
Auswechslung
Loading...
Stjepan Loncar
Stjepan Loncar
Rade Krunic
Rade Krunic
Erstmals greift nun Dusan Bajevic ins Geschehen ein, holt Rade Krunic vom Feld, um Stjepan Loncar bringen zu können.
70’
Mit der ausgebauten Führung im Rücken zweifelt bei den Italienern kaum noch jemand daran, dass der Gruppensieg aus eigener Kraft gelingen wird. Die Gäste behalten die Kontrolle.
69’
Domenico Berardi verbucht damit seinen zweiten Treffer im laufenden Wettbewerb, seinen insgesamt dritten im neunten Länderpsiel für die Sqadra Azzurra.
68’
Tor für Italien
0:2
Loading...
Domenico Berardi
Domenico BerardiItalien
Tooooor! Bosnien-Herzegowina - ITALIEN 0:2. Aus dem linken Halbfeld schlägt Manuel Locatelli den Ball gefühlvoll und steil in den Strafraum. Dort lassen die Hausherren Domenico Berardi entwischen, der sich nicht im Abseits befindet. Unbedrängt kommt dieser zum Abschluss, befördert die Kugel aus etwa sechs Metern mit dem linken Fuß volley ins rechte Eck.
68’
Vorlage Manuel Locatelli
67’
Entsprechend zerfahren präsentiert sich die Begegnung mittlerweile. Viele Fouls und Unterbrechungen stören den Spielfluss.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Domenico Berardi
Domenico BerardiItalien
Wegen eines taktischen Fouls gegen Rade Krunic wird Domenico Berardi zum nächsten Gelbsünder. Das ist die erste Verwarnung für den Offensivmann.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Alessio Romagnoli
Alessio RomagnoliItalien
Auf der italienischen Bank wird nach Meinung des Unparteiischen zu viel diskutiert. Der noch draußen sitzende Alessio Romagnoli sieht daher jetzt Gelb. Ein Spiel hat der in der diesjährigen Nations League noch gar nicht bestritten.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Advan Kadusic
Advan KadusicBosnien-H.
Wegen wiederholten Foulspiels ist Advan Kadusic fällig. Jetzt hält der Linksverteidiger Domenico Berardi fest, unterbindet so einen schnellen Gegenangriff und kassiert seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
60’
Nach einer Ecke der Gäste hält sich Francesco Acerbi noch vorn mit auf. Jetzt wird der Innenverteidiger tatsächlich halblinks in die Box geschickt, bringt den Ball scharf in die Mitte. Im Torraum grätscht ein Stürmer vergeblich rein. Der Ball zischt haarscharf am langen Eck vorbei.
58’
In dieser Phase reißen die Italiener das Geschehen wieder deutlicher an sich, beschäftigen den Gegner in dessen Hälfte.
56’
Nun bietet sich den Gästen eine Freistoßgelegenheit. Lorenzo Isigne hebt die Pille gefühlvoll in den Strafraum. Francesco Acerbi strebt nach dem Kopfball, Rade Krunic aber ist vor ihm zur Stelle und klärt für die Hausherren.
54’
Von der linken Seite zieht Emerson zur Mitte, wird nicht ernsthaft attackiert. Also schließt der Außenverteidiger selbst ab, verliert bei seinem Rechtsschuss aber völlig die Orientierung.
52’
Pjanic selbst führt die Standardsituation aus, tritt den Ball weit nach links in den Sechzehner. Von der Grundlinie legt Rade Krunic per Kopf zurück. Auch für Sinisa Sanicanin gestaltet sich der Winkel spitz. Der Schuss landet ebenfalls am Außennetz.
51’
Miralem Pjanic holt gegen Domenico Berardi einen Freistoß in aussichtsreicher Position für Bosnien raus.
50’
Von der linken Seite steckt Lorenzo Insigne den Ball wunderbar in den Sechzehner durch. Für Andrea Belotti jedoch wird der Winkel etwas spitz. Der Stürmer schießt direkt - ohne nochmals zu schauen. Der Ball landet am Außennetz.
47’
Benjamin Tatar sorgt für den ersten Torbaschluss des zweiten Durchgangs. Mit dem rechten Fuß verfehlt der Offensivmann vom FK Sarajevo den Kasten von Gianluigi Donnarumma.
46’
Die italienische Kapitänsbinde des ausgewechselten Florenzi befindet sich jetzt am Arm von Lorenzo Insigne. Auf der Gegenseite schickt Dusan Bajevic seine Mannschaft ohne personelle Veränderungen in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Di Lorenzo
Giovanni Di Lorenzo
Alessandro Florenzi
Alessandro Florenzi
Alberico Evani wechselt zur Pause. Alessandro Florenzi bleibt in der Kabine. Dafür kommt Giovanni Di Lorenzo.
Halbzeitbericht
Italien steuert in der Nations League A den Gruppensieg an. Die Männer von Alberico Evani, der heute erneut Roberto Mancini vertritt, führen zur Pause in Bosnien-Herzegowina mit 1:0 und würden die Tabellenspitze damit aus eigener Kraft verteidigen. Insgesamt geht die Führung absolut in Ordnung. Über weite Strecken war der vierfache Weltmeister die bessere Mannschaft, bemühte sich in langen Phasen beinahe alleinverantwortlich um das Spiel. Die Bosnier agierten überwiegend harmlos, brachten weit mehr als eine halbe Stunde gar nichts Konstruktives auf die Reihe. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs tauten die Hausherren auf, legten plötzlich Zielstrebigkeit an den Tag und strahlten tatsächlich akute Torgefahr aus. Noch also ist die Partie längst nicht entschieden.
45’ +1
Halbzeit
Überaus pünktlich beendet Artur Dias fürs Erste das Treiben auf dem Platz und bittet die Akteure zum Pausentee.
44’
Rechts in der Box setzt Josip Corluka entschlossen gegen Emerson nach, klaut diesem nahe der Grundlinie den Ball und passt flach in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens hält Amer Gojak den linken Fuß hin und schießt knapp rechts am Tor vorbei.
41’
Anschließend beruhigt sich das Geschehen wieder. Das ist so natürlich im Interesse der Gäste, die das Spiel mit der Führung im Gepäck kontrollieren und keine Hektik aufkommen lassen wollen.
39’
Umgehend setzten die Italiener ein Gegengewicht. Mit einem langen Ball bedient Nicolo Barella auf halblinks Lorenzo Insigne. Dieser marschiert in den Strafraum und der folgende Rechtsschuss streift den langen Pfosten.
38’
Auch die anschließende Ecke von Miralem Pjanic beschwört Gefahr herauf. Der Kopfball von Sinisa Sanicanin fliegt links am Kasten der Gäste vorbei.
38’
Dann wird es erstmals auf der anderen Seite gefährlich. Gojko Cimirot passt von rechts in die Mitte. Am Torraum behauptet sich Smail Prevljak, zieht mit dem rechten Fuß ab. Gianluigi Donnarumma pariert mit dem linken Fuß.
36’
Andrea Belotti probiert sich aus der Distanz. Den Rechtsschuss bringt der Stürmer von Torino sogar aufs Tor. Ernsthaft geprüft aber wird Kenan Piric damit nicht.
34’
Resolut geht Sinisa Sanicanin in den Zweikampf mit Domenico Berardi. Zwar erwischt der Bosnier mit der Sohle voran den Gegenspieler nicht, der die Knochen gerade noch rechtzeitg wegzieht. Einen Freistoß gibt das trotzdem.
31’
Von der rechten Seite bringt Nicolo Barella eine gefährliche Flanke an. Am Torraum verpassen nacheinander Emerson und Andrea Belotti um Haaresbreite. Glück für die Bosnier!
30’
In der Summe geht die italienische Führung vollends in Ordnung. Auch nach dem Treffer geben die Gäste den Ton an, kontrollieren das Geschehen nach Belieben. Bosnien-Herzegowina agiert zu zögerlich. Nach dem einen abgeblockten Schuss aus der Anfangsphase kommt bei den Hausherren überhaupt nichts mehr nach.
28’
Mit der Führung im Rücken steuert die Squadra Azzurra nun auch aus eigener Kraft den Gruppensieg an. Damit erübrigt sich der Blick zum Parallelspiel völlig.
26’
In Folge der anschließenden Ecke versucht sich Lorenzo Insigne aus der zweiten Reihe. Dessen Rechtsschuss jedoch fehlt es gehörig an Genauigkeit.
25’
Jetzt leitet Andrea Belotti gut weiter. So gelangt Domenico Berardi halbrechts in die Box, schlägt dort einen Haken zur Mitte und schießt mit dem linken Fuß. Kenan Piric ist zur Stelle und pariert gut.
23’
Andrea Belotti trifft erstmals in der Nations League - und zum insgesamt elften Mal im 31. Länderspiel für Italien.
22’
Tor für Italien
0:1
Loading...
Andrea Belotti
Andrea BelottiItalien
Tooooor! Bosnien-Herzegowina - ITALIEN 0:1. Nach einer Balleroberung bekommen die Gäste mal die Gelegenheit, schnell umzuschalten. Der Angriff läuft über links. Mit Auge und ganz viel Gefühl bringt Lorenzo Insigne eine butterweiche Flanke an. Im Zentrum geht Andrea Belotti mit langem Bein in die Hereingabe und bugsiert das Spielgerät mit dem rechten Fuß unhaltbar ins linke Eck.
22’
Vorlage Lorenzo Insigne
18’
Alessandro Florenzi inszeniert auf halbrechts den Doppelpass mit Lorenzo Insigne. Letztlich fehlt es etwas an Präzision, somit startet der italienische Kapitän vergeblich in den Sechzehner.
15’
Alessandro Florenzi flankt von der rechten Seite. Mittig am Torraum taucht Andrea Belotti ganz tief ab, wirft sich der Hereingabe entgegen und köpft den Ball links am Gehäuse von Kenan Piric vorbei.
14’
Passend dazu entwickelt sich das Spiel in Sarajevo. Die Gäste führen inzwischen beinahe dauerhaft den Ball in ihren Reihen. Zug zum Tor aber fehlt über weite Strecken.
12’
Im Parallelspiel führt Polen gegen die Niederlande mit 1:0. Das passt den Italienern richtig gut ins Konzept. So würde ihnen hier ein Punkt zum Gruppensieg genügen.
10’
Domenico Berardi bringt den nächsten Ball von der rechten Seite herein - diesmal flach. Im Abwehrzentrum klärt Sinisa Sanicanin nicht gerade souverän. Den Ball trifft der Innenverteidiger nicht sauber. Zu seinem Glück fliegt die Kugel deutlich übers eigene Tor. Die folgende Ecke wissen die Italiener nicht für sich zu nutzen.
8’
Insgesamt haben die Gäste sehr wohl mehr vom Spiel. Zielgerichtete Aktionen der Hausherren gibt es nur sporadisch.
6’
Auf der Gegenseite wird es erstmals richtig gefährlich. Domenico Berardi flankt von rechts. Links in der Box hat Emerson die Übersicht, legt per Kopf für Andrea Belotti ab. In aussichtsreicher Position schließt der Stürmer mit dem linken Fuß ab, schießt aber am langen Eck vorbei.
5’
Dann schalten die Gastgeber erstmals schnell um. Der Angriff läuft über die rechte Seite. Amer Gojak passt in die Mitte. Aus etwa 18 Metern zieht Rade Krunic direkt mit dem rechten Fuß ab. Alessandro Florenzi steht im Weg, klärt zur Ecke, die anschließend nichts einbringt.
4’
Italien versucht es zum zweiten Mal mit einem langen Ball in die Spitze. Im Sechzehner streckt sich Nicolo Barella nach der Kugel, erwischt diese aber nicht richtig.
3’
Jetzt schieben die Bosnier hinten raus, wollen endlich auch etwas von dieser Begegnung abhaben. Viel aber ist für die Männer von Dusan Bajevic vorerst nicht zu holen.
2’
Italien ist gleich mal bestrebt, die Initiative an sich zu reißen. Der Ball zirkuliert vorerst durch die Reihen der Gäste.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei lockerer Bewölkung und sehr frischen vier Grad stoßen die Hausherren an. Zumindest wird im Spielverlauf nicht mit Niederschlägen gerechnet.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Artur Dias betraut. Der 41-jährige Portugiese hat zur Unterstützung seine Landsleute Rui Tavares und Paulo Soares als Assistenten dabei.
Vor Beginn
Vor den an dieser Stelle bereits thematisierten Partien standen sich beide Nationalmannschaften noch ein weiteres Mal gegenüber. Dabei handelte es sich um ein Freundschaftsspiel im November 1996, welches mit 2:1 an die Bosnier ging.
Vor Beginn
Schon in dieser Qualifikationsgruppe hatten es Italien und Bosnien-Herzegowina miteinander zu tun. Die Männer von Roberto Mancini erledigten ihre Aufgabe jedoch erheblich erfolgreicher, sicherten sich mit zehn Siegen in zehn Spielen souverän ihr EM-Ticket. Inzwischen liegt die letzte italienische Niederlage weit mehr als zwei Jahre zurück. In der Gruppenphase der letzten Nations League zog man gegen den späteren Titelgewinner Portugal auswärts mit 0:1 den Kürzeren. Daran schlossen sich 21 Partien ohne Niederlage an - 17 davon wurden gewonnen. Entsprechend also ist der vierfache Weltmeister im laufenden Wettbewerb mit drei Siegen und zwei Unentschieden ebenfalls noch ungeschlagen.
Vor Beginn
Als Aufsteiger also müssen die Bosnier sofort wieder runter. Letztlich waren die beiden Unentschieden zum Auftakt in Italien (1:1) und im Oktober gegen die Niederlande (0:0) zu wenig, denn die anderen Partien gingen allesamt verloren. Das galt auch für das Playoff-Halbfinale in der EM-Qualifikation. Im Elfmeterschießen scheiterte man an Nordirland und wird bei der kommenden EM fehlen. Und da am vergangenen Donnerstag noch ein Freundschaftsspiel gegen den Iran verloren wurde, wartet Bosnien 2020 nach sieben vergeblichen Anläufen noch auf einen Sieg. Der letzte Dreier gelang vor genau einem Jahr im Rahmen der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein 3:0. In der Gruppe J wurde man letztlich trotzdem nur Vierter.
Vor Beginn
Spannend geht es zu in der Gruppe 1. Drei Mannschaften haben noch Chancen, Frankreich und Spanien ins Final Four zu folgen. Die besten Aussichten auf den Gruppensieg besitzen die Italiener. Der Tabellenführer hat einen Punkt Vorsprung auf die Niederländer, die es parallel mit den Polen zu tun bekommen, die lediglich einen weiteren Zähler zurückliegen. Für die Squadra Azzurra spricht, dass sie die direkten Duelle mit den beiden Kontrahenten für sich entschieden hat - für den Fall, dass es zu Punktgleichheit kommt. Raus aus dem Rennen ist einzig Bosnien-Herzegowina, der Abstieg in die Nations League B steht bereits fest
Vor Beginn
Da alle diese Dinge bereits im Vorfeld dieser zwei Länderspielwochen auftraten, sind die Gäste tatsächlich in der Lage, nach der Partie gegen Polen mit einer beinahe unveränderten Anfangsformation anzutreten. Einzig Federico Bernardeschi rutscht raus, muss mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Dafür spielt Domenico Berardi von Beginn an.
Vor Beginn
Edin Dzeko konnte wegen COVID-19 zuvor schon nicht zur bosnischen Nationalelf reisen. Der Fall des Profis von AS Rom wirkte sich auf den heutigen Gegner aus. Dessen Mannschaftskollegen Bryan Cristante, Lorenzo Pellegrini, Leonardo Spinazzola und Gianluca Mancini durften gar nicht erst zur Squadra Azzurra. Das galt nach positivem Test auch für Ciro Immobile. Und selbst der Trainer fehlt den Italienern. Roberto Mancini sitzt zu Hause in Rom in Quarantäne, wird währenddessen von seinem Assistenten Alberico Evani vertreten.
Vor Beginn
Auf bosnischer Seite gibt es im Vergleich zur letzten Partie am Sonntag fünf Veränderungen. Anstelle von Torwart Ibrahim Sehic, Sead Kolasinac, Armin Hodzic (alle positiver Corona-Test), Darko Todorovic und Edin Visca (beide Bank) rücken Kenan Piric (Tor), Josip Corluka, Advan Kadusic, Smail Prevljak und Benjamin Tatar in die Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich Italien in folgender Besetzung entgegen: Donnarumma - Florenzi, Acerbi, Bastoni, Emerson - Barella, Jorginho, Locatelli - Berardi, Belotti, Insigne.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Bosnien-Herzegowina geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Piric - Corluka, Hadzikadunic, Sanicanin, Kadusic - Cimirot - Tatar, Pjanic, Gojak, Krunic - Prevljak.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Bosnien-Herzegowina und Italien.

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63307:2+512
2
Loading...
Niederlande
63217:4+311
3
Loading...
Polen
62136:607
4
Loading...
Bosnien-H.
60243:11-82