Nations League

6. RUNDE

England
Loading...
Beendet
4:02:0
Loading...
Island

TORSCHÜTZEN

Declan RiceRice20’
1 : 0
Mason MountMount24’
2 : 0
Phil FodenFoden80’
3 : 0
Phil FodenFoden84’
4 : 0
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde6. Runde
Anstoß18.11.2020, 20:45
StadionWembley Stadium
SchiedsrichterFábio Veríssimo
Zuschauer-
Nach Spielende
Bis dahin ist aber noch ein gutes Stück. Für heute soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal! 
Nach Spielende
Damit verabschiedet sich Island in der Nations League ohne Punkte nach einem Jahr Liga-A-Zugehörigkeit wieder in die Liga B. England beendet diese Gruppe auf Rang 3 und feiert ein versöhnliches Ende eines ordentliches Länderspieljahres. Im Parallelspiel setzte sich übrigens Belgien gegen Dänemark durch und zieht damit als verdienter Gruppenerster der Gruppe 2 ins Finalturnier ein. 
Nach Spielende
Gut 20 Minuten hat sich England Zeit gelassen, dann haben die Three Lions aber das Tempo angezogen und den Qualitätsunterschied der beiden Teams deutlich gemacht. Schon zur Halbzeit hätte das Spiel entschieden sein müssen, spätestens nach dem unglücklichen Platzverweis gegen Saevarsson nach 54 Mintuen war es das, in der Schlussphase folgten dann noch zwei schöne Tore vom heute überragenden Foden. Das ersatzgeschwächte Island konnte heute gegen einen starken Gegner nicht mithalten, war vor allem offensiv völlig harmlos und hinten überfordert, sobald England ernst machte. 
90’ +3
Abpfiff
Das Spiel ist beendet. 
90’
Drei Minuten Nachspielzeit. Braucht kein Mensch. 
90’
Foden hat noch nicht genug, der City-Profi ist der aktivste und beste Mann auf dem Feld heute. Jetzt leitet er mit seiner scharfen Halbfeldchance von rechts die Großchance ein, doch weil Saka am langen Pfosten nicht weiß, ob er freistehend aufs Tor köpfen oder den zwei Meter neben ihm stehenden Abraham bedienen soll und er stattdessen unentschlossen am Tor vorbeiköpft, bleibt es beim 4:0. 
88’
Auswechslung
Loading...
Jóhannesson
Jóhannesson
Birkir Bjarnason
Birkir Bjarnason
Generationenwechsel: Der 17-jährige Johannesson feiert sein Länderspieldebüt für die Wikinger, der 32-jährige Bjarnason macht Platz. 
87’
Auch Maguire probiert es mal aus der Distanz. Die Positon ist allerdings halbrechts vom Tor versetzt, das macht es nicht einfacher. Trotzdem fliegt die Kugel gefährlich aufs kurze Eck zu. Halldorsson ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke, die nach einer Kopfballkerze wiederum in seinen Armen landet. 
85’
Auswechslung
Loading...
Ainsley Maitland-Niles
Ainsley Maitland-Niles
Kieran Trippier
Kieran Trippier
Vor Wiederanpfiff verlässt Trippier das Feld und macht Platz für Maitland-Niles. 
84’
Tor für England
Loading...
4:0
Phil Foden
Phil FodenEngland
Toor! ENGLAND - Island 4:0. Foden legt noch einen drauf und avanciert zum Man of the Match! Island mit dem langen Hafer aus dem eigenen Strafraum, doch Sigthorsson verliert im Mittelfeld den Ball gegen Rice. Die Kugel springt zu Winks, der gibt ein paar Meter auf Foden weiter, und der zieht aus gut 25 Metern flach ab. Ein starker Distanzschuss, der präzise und unerreichbar im rechten Eck einschlägt. 
84’
Vorlage Harry Winks
82’
Im Prinzip war das der erste konstruktive und zielgerichtete Angriff der englischen Mannschaft im zweiten Durchgang. Offenbar haben die Three Lions ihre Spielideen alle im ersten aufgebraucht. Er bewies aber erneut, dass England, sobald es das Tempo anzieht und ernst macht, um Längen besser ist als das Island in der heutigen Form. 
80’
Tor für England
Loading...
3:0
Phil Foden
Phil FodenEngland
Toor! ENGLAND - Island 3:0. Das dritte Tor, es fällt dann doch. Und es ist für Foden sein erstes Länderspieltor im dritten Spiel. Es geht über Sancho auf der linken Seite, er schickt Saka zur Grundlinie und wird direkt wieder bedient, so kombinieren sich die zwei in den Strafraum. Dort legt Sancho auf Foden ab, der mit dem ersten Kontakt aus acht Metern abzieht und ins lange Eck trifft. 
80’
Vorlage Jadon Sancho
76’
Auswechslung
Loading...
Tammy Abraham
Tammy Abraham
Harry Kane
Harry Kane
Und Kane bleibt torlos, er wird es bei seiner Quote irgendwie verkraften können. Chelsea-Stürmer Abraham ist neu dabei. 
76’
Auswechslung
Loading...
Jadon Sancho
Jadon Sancho
Jack Grealish
Jack Grealish
Sancho bekommt eine Viertelstunde gutgeschrieben, er ersetzt bei England Grealish. Auffällig bei Grealish heute, dass er sechs Mal gefoult wurde. Das muss man auch erstmal schaffen. Spricht aber für ihn und seine quirlige Leistung. 
75’
Etwas Glück für Island jetzt. Kane schießt einen Freistoß aus gut 20 Metern direkt, trifft aber nur die Mauer. Allerdings einen Arm in dieser Mauer. Und der stand leicht vom Körper ab. Da hat der eine oder andere Schiedsrichter auch schon mal auf den Punkt gezeigt. 
73’
Auswechslung
Loading...
Jón Thorsteinsson
Jón Thorsteinsson
Albert Gudmundsson
Albert Gudmundsson
Auch Gudmundsson hat jetzt Feierabend. Thorsteinsson ist neu dabei. 
73’
Auswechslung
Loading...
Kolbeinn Sigthorsson
Kolbeinn Sigthorsson
Jón Bödvarsson
Jón Bödvarsson
Wechselspieler, die hat Island auch noch. Sigthorsson kommt für Bödvarsson. Sigthorsson? Ja, richtig! Das ist der, der im EM-Achtelfinale 2016 das sensationelle Siegtor gegen England schoss! 
72’
Gelbe Karte
Loading...
Kári Árnason
Kári ÁrnasonIsland
Arnason rückt aus seiner Abwehrkette raus und geht hart gegen Grealish zur Sache. Und das alles viel zu spät. Dafür gibt es Gelb. 
71’
Nicht mehr viel los in Wembley. Erstaunlicherweise verteidigt Island in Unterzahl nach wie vor besser als in Gleichzahl. England dominiert mit 80, das sind ja fast schon 100, Prozent Ballbesitz. Scheint aber irgendwie auch mit dem 2:0 zufrieden zu sein. Vielleicht können die Wechselspieler nochmal Fahrt aufnehmen. 
68’
Vielleicht jetzt, der Ball liegt rechts im Mittelfeld. Und wird lang in den Strafraum geschlagen. Da kommt aber kein Mensch ran. Außer Pickford, der endlich auch mal zupacken darf.  
67’
Ohne die zehnminütige Überzahl überzubewerten, ist es schon ein bisschen erstaunlich, dass im zweiten Durchgang die Hochkaräter auf englischer Seite bislang ausbleiben. Dominanz, klar, Routine, auch. Aber Island ist wesentlich besser im Spiel, bekommt vor allem den eigenen Strafraum besser verteidigt. Und vielleicht fällt ja irgendwann nochmal so ein Standard auf irgendeinen Kopf der Blauen und der Ball fällt rein. 
64’
Auswechslung
Loading...
Harry Winks
Harry Winks
Mason Mount
Mason Mount
Mount dagegen war ein ständiger Aktivposten und hat sich das Lob des Trainers verdient. Winks darf nun ran. 
64’
Auswechslung
Loading...
Tyrone Mings
Tyrone Mings
Kyle Walker
Kyle Walker
England wechselt doppelt. Mings kommt für den routinierten, unspektakulär seinen Job erledigenden Walker ins Spiel. 
63’
Nach einer abgewehrten Ecke kommt Saka von der linken Seite zu einem strammen Schuss, der aber direkt auf Halldorsson fliegt. Zumindest ist der neue Torhüter nun aber auch eingeschossen. 
62’
Auswechslung
Loading...
Hólmar Eyjólfsson
Hólmar Eyjólfsson
Rúnar Sigurjónsson
Rúnar Sigurjónsson
Der zweite Wechsel bei den Isländern: Sigurjonsson verabschiedet sich, Eyjolfsson kommt neu ins Spiel. 
60’
Und den köpft Arnason beinahe ein! Die Ecke kommt im Bogen auf den ersten Pfosten geschlagen. Arnason ist der einzige, der das weiß, läuft sich gut frei und lenkt den Ball mit der Stirn gen kurzes Eck, verfehlt es aber um gut einen Meter. 
59’
Aber wer weiß, vielleicht führt der Platzverweis auch zur Trotzreaktion? Tatsächlich erkämpft sich Bödvarsson mit einem tapferen Lauf gegen Alle einen Eckball auf der rechten Seite, es ist Islands zweiter. 
56’
Schon mit zwei Toren hinten, 30 Minuten in Unterzahl, stark ersatzgeschwächt und das alles gegen einen spielfreudigen Gegner. Es gibt rosigere Aussichten auf die nächste halbe Stunde als die der Isländer. 
54’
Ohje, eine ganz bittere, weil überharte Gelb-Rote-Karte gegen Saevarsson. Der rechte Verteidiger zieht Saka ganz leicht am Arm in dem Moment, in dem der Jungstar einen Steilpass von Kane erlaufen will. Weil er merkt, dass er den Ball nicht mehr erreicht, lässt er sich fallen. Schiri Verissimo wertet das als taktisches Foul. Und dass es Saeverssons zweites Foul im gesamten Spiel war, ist die Spitze der Tragik. 
53’
Mal ein Vorstoß der Isländer? Palsson gewinnt links im Mittelfeld den Ball und stürmt nach vorne, Gudmundson begleitet ihn. Drei verteidigende und hinterher sprintende Engländer sind aber zu viel. Gudmundson wird mit Ball seitlich abgetrieben, dann gewinnt Dier den Ball und die Aktion ist vorbei. 
50’
Island war im ersten Durchgang ohne Torschuss. Einmal musste Pickford eine weite Flanke mit beiden Fäusten zehn Meter vor seiner Linie wegboxen, mehr hatte Englands Keeper nicht zu tun. Mickrige 15 Ballaktionen bezeugen darüber hinaus, wie weit weg das Spiel von seinem Tor stattfindet. Ein Abend zum Durchschlafen für den Toffee. 
49’
Gelbe Karte
Loading...
Sverrir Ingason
Sverrir IngasonIsland
Nach einem weiten Ball entwischt Grealish auf der linken Seite, Ingason greift zum taktischen Foul, um den Angriff zu stoppen. 
46’
Anpfiff
Trotzdem geht es natürlich weiter. Das Spiel läuft wieder! 
46’
Auswechslung
Loading...
Hannes Halldórsson
Hannes Halldórsson
Ögmundur Kristinsson
Ögmundur Kristinsson
Dass ausgerechnet Kristinsson als einziger Spieler nicht auf den Rasen zurückkommt, ist etwas tragisch. Der isländische Keeper war so gut bislang. Mit Halldorsson kommt die etatmäßige Nummer 1 ins Spiel. Ob das von vornherein abgesprochen war oder eine Verletzung vorliegt, ist eine offene Frage. 
Halbzeitbericht
Eine gute englische Mannschaft liegt gegen ein überfordertes Island nur mit zwei Toren vorne, weil Kristinsson drei starke Paraden auspackt und Kane zwei Mal das Tor nicht trifft. Das ist aus englischer Sicht aber Meckern auf ganz hohem Niveau. Nach 20 Minuten ereignislosem Anschleichen war Rice' Kopfballtreffer nach einem Standard der Knotenlöser. Fortan spielte England seinen Gegner ein ums andere mal über den Haufen. Island ist defensiv überfordert und offensiv planlos. Bei den Wikingern steht Schadensbegrenzung auf der Agenda, um Trainer Hamren einen ehrenvollen Abschied zu bereiten. 
45’ +1
Halbzeit
Der Halbzeitpfiff nach 46 gespielten Minuten ist eine gute Nachricht für Island. Mit dem 2:0 sind die Gäste gut bedient. 
42’
Nächstes Foul an Grealish, diesmal kommt Bödvarsson zu spät. Mount, Trippier, Dier und Rice tüfteln da gemeinsam etwas aus, um den Freistoß aus 30 Metern auszuführen. Aber nicht gut genug getüftelt. Es soll zwar ein überraschender Chipball zu Saka werden, der kann damit aber nichts anfangen und verliert den Zweikampf links im Strafraum. 
39’
Kane, die nächste. Diesmal wird er von Arnason eingeladen, der 30 Meter vor dem eigenen Tor einen Fehlpass zum Haareraufen spielt. Kane geht dazwischen und kommt aus exakt selber Position wie vor einer Minute zum Schuss. Diesmal soll es der rechte Winkel werden. Wieder vorbei. Dieser Kane, das ist der Mann mit der unglaublichen Quote von 32 Toren in 48 Länderspielen. Aber bei seinen letzten fünf Einsätzen ging er allesamt leer aus. Ladehemmung? 
37’
Foden legt aus dem Zentrum links raus zu Saka, der im Strafraum seinen Kapitän anspielt. Kane verschafft sich mit ordentlich Körpereinsatz etwas Platz und zieht aus 15 Metern fast aus dem Stand und aus der Drehung ab. Gegen die Laufrichtung von Kristinsson, der nur hinterherschauen kann. Aber auch knapp am Tor vorbei. 
35’
Und Kristinsson macht ein bärenstarkes Spiel. Gegen Mount packt er jetzt schon die dritte Top-Parade aus. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite und zwei, drei Pässen kommt Mount von der Strafraumkante zum Abschluss. Der Ball kommt präzise und hart Richtung rechtes Eck. Doch Kristinsson ist blitzschnell unten und bekommt die Fingerspitzen noch dran. 
34’
Rice verlängert einen Foden-Eckball am kurzen Eck Richtung langes, wo Mount direkt in die Arme von Kristinsson köpft. Der 31-jährige Keeper hat alle Hände voll zu tun. 
32’
Bis zur 20. Minute war es ein ordentlicher, seitdem ein sehr guter Auftritt der Three Lions. England hat das Tempo deutlich erhöht, spielt passsicher und spielfreudig. Island ist vor allem offensiv stark limitiert, das Konterspiel, das einzige Mittel, zieht noch überhaupt nicht. Und hinten geht es oftmals zu schnell für die etwas hüftsteif wirkenden Gäste. 
30’
Kristinsson verhindert zum zweiten Mal Schlimmeres. Kane leitet im Mittelfeld die nächste Großchance ein, er nimmt den aufgreückten Maguire mit, der links am Strafraum nach innen zieht und nach rechts verlagert, wo Foden im Halbraum des Strafraums völlig allein steht. Im Eins-gegen-eins behält Islands Keeper die Oberhand und bekommt den Dank von Herrmannsson, der da völlig falsch stand und gegen Mount ins Leere lief. 
27’
Kane hat die nächste Chance, Saka spielt ihn links an der Strafraumgrenze an und Englands Kapitän kann sich den Ball vorlegen und mit rechts abziehen. Der Spannschuss verfehlt das Gehäuse aber deutlich. Trotzdem muss Island jetzt aufpassen, nicht frühzeitig auseinander zu fallen. 
24’
Tor für England
Loading...
2:0
Mason Mount
Mason MountEngland
Tooooor! ENGLAND - Island 2:0. England belohnt sich für seine Sturm-und-Drang-Phase mit dem zweiten Treffer. Der Druck auf die isländische Abwehr ist schon immens hoch, als Saka von der linken Seite in die Mitte flankt. Kane kommt zwar nicht ran, dahinter legt Skulason mit seiner Abwehraktion aber unglücklich direkt für Mount auf, der mit der Ballannahme noch Bjarnason aussteigen lässt und dann locker aus sechs Metern rechts einschiebt. 
24’
Vorlage Harry Kane
22’
Tolle Parade von Kristinsson! Nach einer Kerze im Strafraum schlägt Mount erst über die Kugel, danach kann er sie aber kontrollieren und links raus zu Grealish geben. Der gibt an die Fünferkante zum frei stehenden Saka und dessen Schuss aus Nahdistanz und gegen die Laufrichtung wehrt Islands Keeper mit einem Arm unorthodox, aber erfolgreich ab. 
20’
Tor für England
Loading...
1:0
Declan Rice
Declan RiceEngland
Toooooor! ENGLAND - Island 1:0. Manchmal muss man die Dinge eben einfach mal beschreien. Foden mit der eleganten Freistoßflanke sechs Meter vor das Tor, Rice läuft ein, lässt die Kugel über den Scheitel laufen und nickt ins lange Eck ein. Kristinsson ist chancenlos, gedeckt war Rice überhaupt nicht. 
20’
Vorlage Philip Foden
20’
Vielleicht geht was über Standards? Grealish geht am linken Strafraumeck ins Dribbling und zieht nach innen, wird dann von Palsson gelegt. Der Ball liegt im linken Halbfeld, rund 23 Meter vor dem Tor. 
18’
Auf die erste ernst zu nehmende Strafraumaktion warten wir genau so geduldig wie auf den ersten Torschuss, obwohl da bei England theoretisch "schon" eine Eins steht. Schätze, damit wird der abgeblockte Versuch von Mount abgedeckt, wirklich nennenswert war das aber nicht. Und weil Diers Flugball im Strafraum im Nichts landet und Island den folgenden Konter nicht gut ausspielt, weil Palsson das Tempo links zu sehr verschleppt, warten wir weiter. 
15’
Die Anfangsviertelstunde in vier Worten zusammengefasst: Zerfahren und allerhöchstens mittelmäßig. Es zeichnet sich früh ab, dass wir nicht mit einem Feuerwerk rechnen sollten. Immerhin stimmt der Einsatz und die Ernsthaftigkeit, was zwei frühe Gelbe beweisen. Technisch und an Geschwindigkeit darf das Spiel aber gerne noch zunehmen. 
12’
Gelbe Karte
Loading...
Kyle Walker
Kyle WalkerEngland
Walker zieht gleich mal nach und packt gegen Sigurjonsson die harte Grätsche aus, weil er sich selbst den Ball zu weit vorlegt. Gut, dass Sigurjonsson rechtzeitig abhebt, sonst hätte es noch mehr gekracht. 
11’
Gelbe Karte
Loading...
Birkir Sævarsson
Birkir SævarssonIsland
Saevarsson wird für sein erstes Foul gleich mal verwarnt. Zu Recht, weil er an der linken Außenbahn gegen Saka deutlich zu spät kommt und nur den Fuß des 19-jährigen Außenspieler erwischt. 
8’
Einen Befreiungsschlag von Keeper Kristinsson erläuft Bödvarsson etwas überraschend in der gegnerischen Hälfte noch, so muss Maguire einschreiten und zur Ecke klären. Den bösen Blick zur Seitenlinie kann er sich sparen, Abseits war das nicht. Darüber hinaus bringt die folgende Ecke eh nichts ein, Bjarnasons Armeinsatz wird schnell als Stürmerfoul gewertet. 
6’
Saka steht bei Mounts Steilpass links in den Strafraum klar im Abseits, so ist es nichtig, dass sein Querpass unsauber gespielt ist und Kane nicht erreicht. Ansonsten war das im Ansatz aber eine gute, schnelle Kombination. Mit Standfußball wird das blaue Abwehrbollwerk heute auch nicht zu knacken sein. 
5’
Mount holt rechts im Strafraum den ersten Eckball der Partie raus, der wird am kurzen Pfosten verteidigt. Den zweiten Ball bringt Dier aus dem rechten Halbfeld erneut in den Strafraum, wo ihn Kane festmacht. Zwei Stationen später tauch Mount links im Sechzehner auf und zieht aus der Drehung ab, wird aber geblockt und Kristinsson kann den freiliegenden Ball aufnehmen. 
3’
Die ersten Minuten verdeutlichen schnell und eindeutig, wohin die Reise heute gehen wird. Island steht tief und lässt Ball und Gegner auf sich zukommen, England schiebt sich in aller Ruhe rund um die Mittellinie den Ball hin und her. Das könnte was von Schlange und Kaninchen haben heute. Mit Kaninchen, die keiner Interesse haben, aus ihrem Bau hervorzukommen. 
1’
Anpfiff
Los geht's, der portugiesische Schiedsrichter Verissimo hat das Spiel freigegeben. 
Vor Beginn
Das macht aber nichts, denn die Entwicklung der englischen Nationalmannschaft zu beobachten, ist derzeit auch ohne den großen Wettbewerbsdruck interessant genug, baut sich Southgate schließlich seit der guten WM 2018 kontinuierlich ein vielversprechendes und dynamisches Team mit viel Zukunft auf. Das sieht man auch heute wieder, stehen mit Saka, Rice, Mount und Foden vier Jungstar von Anfang an auf dem Feld. 
Vor Beginn
Wobei das mit der sportlichen Unbedeutsamkeit für beide Seiten gilt. England hat sich den Weg zur möglichen Teilnahme am Finalturnier der Nations League durch die 0:2-Pleite am vergangenen Spieltag gegen Belgien selbst verbaut. Rang 2 wäre noch drin, dafür müssten drei Punkte und vier Tore gegen Dänemark aufgeholt werden, aber wen interessiert schon Rang 2 in einem Turnier, dessen Relevanz streitbar ist. Ergo: Im Parallelspiel zwischen Belgien und Dänemark geht es um den Gruppensieg, bei England gegen Island um das gute Gefühl. 
Vor Beginn
Ein Sieg oder zumindest keine Niederlage wäre ihm zum Abschied gegönnt, denn sich so komplett punktlos aus der Liga A der Nations League verabschieden, das würde doch gehörig gegen den Stolz der Inselbewohner gehen. Weil aber nach fünf Spielen fünf Niederlagen im Bogen stehen, ist genau das zu befürchten. Überflüssig zu erwähnen, dass der Abstieg schon vor Anpfiff besiegelt ist und es für Island sportlich um nichts mehr als die Ehre geht. 
Vor Beginn
Der Vorhang schließt sich bei Island für Trainer Hamren. Nach dem so bitterlichen Scheitern im EM-Qualifikations-Do-or-Die-Spiel letzten Donnerstag gegen Ungarn, als Salzburgs Szoboszlai den Wikingern mit seinem Last-Minute-Siegtreffer das EM-Ticket entriss, hat Hamren seinen Abtritt verkündet, heute ist sein letztes Spiel, die Zukunft auf der Trainerposition offen. 
Vor Beginn
Island verlor am vergangenen Sonntag in letzter Minute mit 1:2 gegen Dänemark. Im Vergleich dazu wechselt Coach Hamren auf fünf Postionen. G. Sigurdsson, A. Sigurdsson, Eyjolfsson und Magnusson sind nicht dabei, sie werden durch Sigurjonsson, Palsson, Hermannsson und Arnason ersetzt, außerdem steht Kristinsson für Runarsson im Tor.  
Vor Beginn
Die Three Lions gehen mit einer auf drei Positionen von Trainer Southgate veränderten Startelf ins letzte Spiel dieser Nations League. Nach dem 0:2 gegen Belgien am Sonntag rücken Chilwell, Henderson und Mings raus, stattdessen spielen Saka, Maguire und Foden. Henderson ist angeschlagen bereits zurück nach Liverpool gereist, gleiches gilt für Sterling, der aber schon gegen Belgien nicht eingesetzt wurde. 
Vor Beginn
Island läuft in dieser Formation auf: Kristinsson - Saevarsson, Ingason, Arnason, Hermannsson, Skulason - Palsson, Bjarnason - Sigurjonsson, Bödvarsson, Gudmundsson. 
Vor Beginn
England schickt folgende Startelf aufs Feld: Pickford - Trippier, Walker, Dier, Maguire, Saka - Rice, Mount - Foden, Kane, Grealish. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen England und Island.

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
650116:6+1015
2
Loading...
Dänemark
63128:7+110
3
Loading...
England
63127:4+310
4
Loading...
Island
60063:17-140