Nations League

3. RUNDE

Bosnien-H.
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Niederlande
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde3. Runde
Anstoß11.10.2020, 18:00
StadionBilino Polje
SchiedsrichterIstván Kovács
Zuschauer1.600
Nach Spielende
Das war es für heute aus Zenica. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Für Bosnien geht es am Mittwoch in Polen weiter. Es könnte das Abschiedspiel von Dusan Bajevic werden, der Coach hat nach der verpassten EM-Qualifikation seinen Abschied angekündigt. Die Niederlande spielen um 20:45 Uhr zeitgleich gegen Italien.
Nach Spielende
Frank de Boer muss auch im zweiten Spiel als Bondscoach auf den ersten Sieg warten. Die Niederlande sind erst viel zu spät aufgewacht. Zwar hatten beide de Jongs und auch Babel in der Schlussphase dann noch sehr gute Chancen, aber am Ende verdienen sich clever verteidigende Bosnier den Punkt gegen den Favoriten.
90’ +5
Abpfiff
Aus. Das Spiel endet 0:0.
90’ +2
Eine erste größere Unsicherheit bei Sehic. Er kann eine Flanke von Frenkie de Jong nicht festhalten und der Ball fällt Babel vor die Füße. Aus zehn Metern geht der Schuss dann aber viel zu deutlich links am Tor vorbei ins Aus.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Armin Hodzic
Armin HodzicBosnien-H.
Armin Hodzic sieht die Gelbe Karte.
90’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
88’
Und verteidigt Bosnien etwas höher, der Punkt soll über die Zeit gerettet werden.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Marten de Roon
Marten de RoonNiederlande
Marten de Roon foult Dzeko, sieht Gelb und fehlt am Mittwoch gegen Italien.
86’
Auswechslung
Loading...
Ryan Babel
Ryan Babel
Quincy Promes
Quincy Promes
Und Ryan Babel ersetzt Quincy Promes.
86’
Auswechslung
Loading...
Nathan Aké
Nathan Aké
Daley Blind
Daley Blind
Die Niederlande wechselt erneut doppelt, Nathan Ake kommt für Daley Blind.
85’
Hatebour passt von der Torauslinie in den Rückraum. In dieser Situation läuft Sehic etwas planlos durch die eigene Zone, aber Todoric kann den Schuss von Frenkie de Jong kurz vor der Linie mit der Ferse abwehren.
83’
Hodzic tanzt auf dem Weg in den Strafraum Blind aus, stolpert dann aber etwas unglücklich mit Ball ins Toraus.
81’
Nun erhöht Oranje endlich die Schlagzahl und will sich hier nicht mit einem torlosen Remis begnügen. Doch die Offensivbemühungen kommen reichlich spät.
78’
Doppelchance für die Niederlande. Wijnaldum lupft in den Lauf von Frenkie de Jong, der aus leicht spitzen Winkel von rechts den Abschluss ins kurze Eck sucht. Sehic wehrt mit gutem Reflex zur Ecke ab. Auch die bringt Gefahr, Luuk de Jong zwingt den Keeper per Kopf zur nächsten Glanztat.
76’
Die Ecke von Berghuis wird länger und länger. Auch wenn die bosnische Defensive sich am zweiten Pfosten uneins ist, kommt kein Niederländer entscheidend zum Abschluss.
75’
Auswechslung
Loading...
Armin Hodzic
Armin Hodzic
Rade Krunic
Rade Krunic
Es folgen die Wechsel vier und fünf bei Bosnien, Armin Hodzic kommt für Rade Krunic.
75’
Auswechslung
Loading...
Stjepan Loncar
Stjepan Loncar
Miralem Pjanic
Miralem Pjanic
Und Stjepan Loncar nimmt den Platz von Miralem Pjanic ein.
72’
Die Niederlande versucht es weiter mit hohen Bällen. Blind flankt, aber im Strafraumzentrum kann sich Luuk de Jong nicht entscheidend durchsetzen.
70’
Auswechslung
Loading...
Hans Hateboer
Hans Hateboer
Denzel Dumfries
Denzel Dumfries
Und Hans Hateboer ersetzt Denzel Dumfries.
69’
Auswechslung
Loading...
Steven Berghuis
Steven Berghuis
Donyell Malen
Donyell Malen
Doppelwechsel bei den Gästen, Steven Berghuis kommt für Donyell Malen.
69’
Wieder behauptet Dzeko an der Mittellinie stark den Ball und schaltet blitzschnell um. Er findet mit seinem Zuspiel Pjanic an der Strafraumkante. Der Barca-Neuzugang muss den Ball kurz kontrollieren und zieht dann ab. Cillessen taucht ab und wehrt zur Seite ab. Der Nachschuss misslingt.
67’
Mit Dzeko wird Bosnien nun stärker und ist dem ersten Treffer näher als weiterhin ideenlose Niederländer.
65’
Dzeko passt  in den Lauf von Kolasinac, der von links in den Strafraum eindringt und den Abschluss sucht. Der Schuss wird von Dumfries zur Ecke geblockt.
64’
Promes versucht es mit dem Mut der Verzweiflung. Doch der 28-Jährige schießt aus 25 Metern deutlich über das Tor.
63’
Und sofort treibt Dzeko das Spiel an und läuft samt Spielgerät aus der eigenen Hälfte bis weit nach vorn. Er passt in den Lauf von Todorovic, der aber im Laufduell mit van Dijk nicht durchkommt. 
61’
Auswechslung
Loading...
Edin Dzeko
Edin Dzeko
Milan Djuric
Milan Djuric
Nun kommt Edin Dzeko zum Einsatz und ersetzt im Sturmzentrum Milan Duric.
59’
Im zweiten Durchgang ist der Ballbesitzanteil der Elftal wieder angewachsen und geht auf die 70 Prozent zu. Doch Bosnien lässt weiter nichts zu und so wird der Ball lange durch die niederländischen Reihen gepasst.
56’
Blind spielt den Ball ins Aus, weil auf bosnischer Seite Hadzikadunicauf dem Rasen liegt und kurz behandelt werden muss. Der Innenverteidiger kann dann das Spiel aber fortsetzen.
54’
Auswechslung
Loading...
Amir Hadziahmetovic
Amir Hadziahmetovic
Benjamin Tatar
Benjamin Tatar
Da folgt schon der zweite Wechsel bei den Gastgebern. Benjamin Tatar geht vom Platz und wird durch Amir Hadziahmetovic ersetzt.
52’
Zum ersten Mal muss Keeper Sehic an diesem Abend ernsthaft ins Geschehen eingreifen. Doch Wijnaldums Schuss aus der Strafraummitte kommt viel zu zentral und ist nicht schwer zu halten.
50’
Die Partie geht weiter wie im ersten Durchgang. Die Niederländer versuchen sich in Geduld, bekommen aber weiterhin nicht wirklich Tempo in ihr Spiel.
48’
Da hält Todorovic den Ball mit einer starken Aktion auf der rechten Seite im Spiel und macht dann mit viel Platz zu wenig draus. Er bringt den Ball direkt an den Strafraum, wo kein Mitspieler Zugriff auf das Zuspiel bekommt.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Sead Kolasinac
Sead Kolasinac
Advan Kadusic
Advan Kadusic
Wechsel bei Bosnien. Sead Kolasinac kommt für Advan Kadusic.
Halbzeitbericht
Die Niederlande startete engagiert und wollte das frühe Tor. Doch spätestens nach einer Viertelstunde hatte Bosnien-Herzegowina die Sache dann defensiv im Griff und wirkte bei den wenigen ausgespielten Kontern im Ansatz gefährlicher. Und so steht es ohne die ganz großen Torchancen zur Halbzeit folgerichtig noch 0:0.
45’ +1
Halbzeit
Pause in Zenica.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Advan Kadusic
Advan KadusicBosnien-H.
Kadusic sieht für ein Faul an Malen die erste Gelbe Karte des Abends.
42’
Die kurz geflankte Ecke wird dann gefährlich. Doch vom Hinterkopf de Vrijs geht es Ball am zweiten Pfosten ins Aus.
41’
Eine leicht abgefälschte Hereingabe von Blind wird länger und länger und bringt am Ende so zumindest eine Ecke ein.
38’
Eine niederländische Ecke segelt durch den Strafraum und bietet Bosnien die nächste Chance zum Konter. Doch Krunic wird in der gegnerischen Hälfte durch van Dijk mit einem Foul gestoppt.
36’
Tatar lupft den Ball von der rechten Seite über van Dijk hinweg zu Krunic, dem der Ball zentral vom dem Strafraum aber zu weit vom Fuß wegspringt. Ansonsten wäre die Schussbahn eine gute gewesen.
34’
Tatar versucht es aus 25 Metern. Doch der Flachschuss ist komplett harmlos und geht einen guten Meter links am Tor vorbei ins Aus.
32’
Bosnien wird immer mutiger und stört nun früher das Spiel der Gäste. Für die Gastgeber spricht die Zweikampfquote von 63 zu 37 Prozent.
29’
Da kontern die Gäste mal schnell über Wijnaldum. Der Ball kommt zu Promes, der sich den Ball noch auf rechts legt und dann aus der Drehung abzieht. Der Schuss aus 17 Metern senkt sich zwar gefährlich, geht aber dann doch deutlich über das Tor.
27’
Pjanic flankt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch an den Fünfmeterraum. Djuric lauert am zweiten Pfosten, trifft den Ball aber nicht richtig.
24’
Sanicanin bringt den Ball tief aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Djuric, der frei durch ist. Istvan Kovacs unterbindet den Angriff und entscheidet auf Abseits - hauchdünn.
22’
Dem Spiel der Niederlande fehlt es deutlich an Tempo. Bosnien hat sich nun in der Defensive gut eingerichtet, einzig Kadusic hat ein paar Probleme mit Malen.
20’
Butterweiche Hereingabe von Malen in die Mitte, doch de Jong kann sich im Luftduell nicht durchsetzen.
17’
Der Anfangsschwung der Elftal ist ein wenig dahin. Die beiden Konter der Gastgeber scheinen Wirkung hinterlassen zu haben.
15’
Wieder kommt Tatar über die rechte Seite durch, in diesem Fall ist das Zuspiel auf Gojak aber zu ungenau und wird zur Ecke geklärt.
12’
Nun haben auch die Hausherren eine erste richtig gute Gelegenheit. Da stimmt die Raumaufteilung in der niederländischen Viererkette nicht, der lange Ball auf Tatar kommt durch. Von der rechten Seite legt er den Ball quer für Gojak auf, der sich dann links im Strafraum zu viel Zeit lässt und von de Vrij geblockt wird.
10’
Im Bilino Polje in Zenica wurden einigen Zuschauern der Zutritt gewährt, die sich mit den üblichen Abständen auf den Tribünen verteilt haben.
8’
Die Anfangsphase gehört klar den Niederlanden, die auf ein frühes Tor drängen. Bei den Gastgebern scheint die Niederlage vom Mittwoch noch nicht verarbeitet.
5’
Promes bringt von rechts einen Freistoß hoch an den Fünfmeterraum. Völlig ungestört schraubt sich de Vrij in die Höhe und macht dann viel zu wenig aus der hochkarätigen Möglichkeit. Der Kopfball geht weit jenseits des Tores ins Aus.
3’
Malen bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Die Flanke kommt dann doch direkt auf das Tor, landet aber am Außennetz.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Istvan Kovacs.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern sitzen der Ex-Schalker Kolasinac und der Ex-Wolfsburger Dzeko zunächst nur auch der Bank. Auch dort gibt es im Vergleich zum Nordirlandspiel gleich sechs Wechsel.
Vor Beginn
Der neue Trainer wechselt im Vergleich zum Mittwoch fast die gesamte Elf durch, nur van Dijk, de Vrij und Wijnaldum sind von der Mexiko-Pleite noch übrig geblieben.
Vor Beginn
De Boer war zuletzt in den USA bei Atlanta United als Trainer tätig, wurde dort wegen ausbleibender Erfolge aber entlassen. Seine erfolgreichste Zeit als Coach hatte er zwischen 2010 und 2014, da wurde der 112-fache Nationalspieler gleich vierfach Meister mit Ajax.
Vor Beginn
Auch auf der Gegenseite hofft man auf ein Erfolgserlebnis. Bei seiner Premiere als Bondscoach erlebte Frank de Boer unter der Woche eine 0-1-Niederlage gegen Mexiko. Der 50-Jährige unterschrieb Mitte September einen Vertrag bis nach der WM 2022. Der Trainerposten der Elftal war nach dem Wechsel von Ronald Koeman Mitte August zum FC Barcelona vakant.
Vor Beginn
Auch in diesem Wettbewerb wartet Bosnien-Herzegowina bei dieser Ausgabe noch auf einen ersten Dreier. Nach dem achtbaren 1:1 in Italien folgte eine 1:2-Niederlage gegen Polen.
Vor Beginn
Bei den Bosniern ist der Kater ganz sicher noch nicht aus der Stimmung. Nach der Niederlage im Elfmeterschießen an vergangenen Mittwoch gegen Nordirland ist der Traum von der Europameisterschaft im kommenden Jahr geplatzt. Ein Spiel in der Nations League dürfte da nur ein schwacher Trost sein.
Vor Beginn
Bei der Niederlande setzt man auf diese Elf: Cillessen - Dumfries, de Vrij, van Dijk, Blind - de Roon, Wijnaldum, Frenkie de Jong - Malen, Luuk de Jong, Promes.
Vor Beginn
Bosnien-Herzegowina startet wie folgt: Sehic - Todorovic, Hadzikadunic, Sanicanin, Kadusic - Pjanic, Cimirot, Krunic - Tatar, Djuric, Gojak.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Bosnien-Herzegowina und der Niederlande.

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63307:2+512
2
Loading...
Niederlande
63217:4+311
3
Loading...
Polen
62136:607
4
Loading...
Bosnien-H.
60243:11-82