Nations League

3. RUNDE

England
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Belgien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’Romelu Lukaku (11m)Lukaku (11m)
Marcus Rashford (11m)Rashford (11m)39’
1 : 1
Mason MountMount64’
2 : 1
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde3. Runde
Anstoß11.10.2020, 18:00
StadionWembley Stadium
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer-
Nach Spielende
Für den Moment soll, es das aus der Nations League gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch um 20:45 Uhr haben wir noch weitere Partien im Programm. Also bleiben Sie in der Nähe. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
So verliert der WM-Dritte von 2018 nach fast zwei Jahren mal wieder ein Spiel und büßt dadurch die Tabellenführung in der Gruppe 2 der Nations League A ein. Neuer Spitzenreiter sind ab sofort die nach wie vor ungeschlagenen Engländer. Der WM-Vierte hat am kommenden Mittwoch Dänemark zu Gast. Belgien muss dann nach Island.
Nach Spielende
Letztlich behalten die Engländer alle drei Punkte auf der Insel, schlagen Belgien in der Nations League mit 2:1. Vollkommen unverdient ist das in jedem Fall nicht, die Three Lions verzeichneten sehr wohl ihre Spielanteile, hatten lange Zeit sogar optisch mehr von der Partie. Und im zweiten Durchgang entwickelten die Männer von Gareth Southgate zudem deutlich mehr Durchschlagskraft - auch wenn die Tore durch den Elfmeter und den abgefälschten Schuss etwas glücklich zustande kamen. Belgien wusste lediglich über weite Strecken der ersten Hälfte zu überzeugen. Da warfen die Roten Teufel ihre spieltechnischen Vorteile in die Waagschale. Das jedoch gelang nach der Pause kaum noch. Jetzt ging den Gästen der Zug zum Tor beinahe völlig ab. Und nach dem Rückstand war das Team von Roberto Martinez ebenfalls nicht in der Lage, noch einmal eine Schippe drauf zu legen.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Feierabend im Wembley Stadium.
90’ +3
Eine Schlussoffensive bahnt sich nach wie vor nicht an, den Roten Teufeln fällt überhaupt nichts mehr ein. Und die cleveren Engländer verstricken den Kontrahenten nun immer wieder in Zweikämpfe. Das kostet enorm Zeit.
90’ +1
Belgien hat mittlerweile seit einer Viertstunde nicht mehr aufs Tor geschossen. So ist es natürlich schwer möglich, zum Ausgleich zu gelangen.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Auswechslung
Loading...
Jadon Sancho
Jadon Sancho
Mason Mount
Mason Mount
Nun dreht Gareth Southgate noch ein wenig an der Uhr. Anstelle von Mason Mount soll Jadon Sancho die Schlussphase bestreiten.
87’
Geschickt halten die Engländer das Geschehen vom eigenen Tor fern. So verrinnt Minute um Minute.
85’
Während die Belgier den Weg zum Tor kaum finden, setzen die Engländer jetzt ihre Konter. Declan Rice bedient Marcus Rashford, der aus 15 Metern mit dem rechten Fuß zu hoch zielt.
83’
Auswechslung
Loading...
Jérémy Doku
Jérémy Doku
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Dann bringt Roberto Martinez frisches Blut. Jeremy Doku nimmt den Platz von Yannick Carrasco ein.
82’
Die folgende Ecke von der linken Seite findet auf den Schädel von Harry Kane, der vollkommen frei mittig im Strafraum walten darf. Doch das Timing beim Kopfball stimmt da nicht. Unbedrängt setzt der Starstürmer die Kugel rechts am Tor vorbei.
82’
Jetzt schaffen sich die Gastgeber mal wieder Entlastung. Harry Kane legt quer zu Mason Mount. Der Torschütze probiert es aus der zweiten Reihe. Wieder wird sein Rechtsschuss abgefälscht, springt aber dann weit am Kasten von Simon Mignolet vorbei.
80’
England beschränkt sich nach dem Führungstor komplett auf die Defensivarbeit. Sicherlich lauern die Three Lions auf Kontergelegenheiten, die sich aber überhaupt nicht eröffnen. Und so rennen die Belgier an, lassen es derzeit aber an den nötigen Ideen vermissen.
79’
Auswechslung
Loading...
Reece James
Reece James
Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Gareth Southgate wechselt zum dritten Mal, holt Trent Alexander-Arnold vom Feld, um Reece James bringen zu können.
77’
Bei einer belgischen Ecke von der rechten Seite taucht Jordan Pickford unter der hohen Hereingabe durch, faustet am Ball vorbei. Die Belgier können das nicht nutzen.
75’
Romelu Lukaku ist allein auf weiter Flur unterwegs, strebt dem Sechzehner entgegen. Dort aber stellen sich ihm zwei Gegner in den Weg, die den Schussversuch abblocken.
73’
Auswechslung
Loading...
Yari Verschaeren
Yari Verschaeren
Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
Direkt im Anschluss verlässt Kevin De Bruyne den Rasen, macht Platz für den jungen Yari Verschaeren vom RSC Anderlecht.
72’
Von der linken Seite spielt Kevin De Bruyne einen genialen Außrenristpass. Mittig im Sechzehner taucht Yannick Carrasco frei auf. Jordan Pickford jedoch hat bereits die Distanz zum Gegenspieler überwunden. Carrasco hat kaum Platz, bringt den Ball mit dem rechten Fuß zwar am Keeper vorbei. Die Kugel aber rollt eben auch rechts neben das Tor.
70’
Beinahe umgehend streben die Gäste nun auch wieder die größere Initiative an. Mittlerweile jedoch fehlt es den Belgiern komplett an Durchschlagskraft. Im zweiten Durchgang haben die noch keinen einzigen Torschuss verzeichnet.
68’
Spätestens jetzt wissen die Belgier, woran sie sind. Soll die fast zweijährige Serie mit Spielen ohne Niederlage halten, müssen sich die Männer von Roberto Martinez etwas einfallen lassen. Noch ist genühgend Zeit.
66’
Auswechslung
Loading...
Harry Kane
Harry Kane
Dominic Calvert-Lewin
Dominic Calvert-Lewin
Darüber hinaus ist jetzt die Zeit des zuletzt angeschlagenen Harry Kane gekommen, der im Sturm Dominic Calvert-Lewin ersetzt.
66’
Auswechslung
Loading...
Kalvin Phillips
Kalvin Phillips
Jordan Henderson
Jordan Henderson
Unmittelbar nach dem Treffer wird gewechselt. Für Jordan Henderson kommt Kalvin Phillips.
64’
Tor für England
Loading...
2:1
Mason Mount
Mason MountEngland
Toooooor! ENGLAND - Belgien 2:1. Aus dem rechten Halbfeld tritt Trent Alexander-Arnold die hohe Flanke weit hinüber in den Sechzehner. Kurz vor der Grundlinie legt KIeran Trippier die Kugel per Kopf zurück. Mason Mount hat ein wenig Platz, kann sich das Spielgerät auf den rechten Fuß legen. Sein Schuss wird dann von Toby Alderweireld abgefälscht. In hohem Bogen fliegt der Ball unhaltbar ins lange Eck. Für Mount ist es das zweite Tor im Trikot der englischen A-Nationalmannschaft.
64’
Vorlage Kieran Trippier
63’
Die Roten Teufel bekommen es momentan nicht zu Ende gespielt. Da fehlt ständig der letzte Pass, so bleiben Abschlusshandlungen aus.
61’
Inzwischen kommen Engländer häufiger zum Abschluss, sind nicht mehr ganz so harmlos. Allerdings sind wir von einem Festival der Torchancen noch weit entfernt. Auch die Gäste können in dieser Hinsicht aktuell kaum etwas beisteuern.
58’
Derzeit also halten die Three Lions ganz ordentlich mit. Die Partie gestaltet sich offen. Den Belgiern gelingt es nicht, ihre spielerischen Qualitäten in Dominanz zu verwandeln.
55’
Eine Ecke der Engländer segelt in den Sechzehner, wo sich Dominic Calvert-Lewin den Kopfball holt und mit diesem den Kasten von Simon Mignolet deutlich verfehlt.
53’
Dominic Calvert-Lewin möchte rechts im Torraum zum Ball, prallt an Jason Denayer ab. Das ist kein Elfmeter, das Spiel läuft weiter. Rechts in der Box bringt Trent Alexander-Arnold einen verdeckten Rechtsschuss an. Den von Denayer abgefälschten Ball sieht Simon Mignolet spät, die Kugel aber landet am Außennetz.
51’
Belgien zeigt sich bemüht, die spielerische Kontrolle wieder an sich zu reißen. Doch dabei unterläuft Axel Witsel der erste persönliche Fehlpass überhaupt in diesem Spiel - nach zuvor 26 zielsicher gespielten Bällen.
49’
Nach einer guten Kopfballverlängerung von Dominic Calvert-Lewin hat Marcus Rashford auf der linken Seite Platz, schafft es bis an den Sechzehner. Dort dreht der 22-Jährige ab, spielt auf den nachrückenden Sturmkollegen. Und Calvert-Lewin kloppt die Pille aus etwa 22 Metern mit dem rechten Fuß weit übers Tor.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Im Nations-League-Spiel zwischen England und Belgien steht es zur Pause 1:1. Im Wembley Stadium hatten zunächst die Hausherren besser in den Rhythmus gefunden. Die Gäste hingegen benötigten zehn Minuten Anlaufzeit. Dann aber drehten die Roten Teufel gewaltig auf. Einem ersten Treffer wurde wegen Abseits die Anerkennung verweigert. Kurz darauf aber verwandelte Romelu Lukaku einen Foulelfmeter. In der Folge waren die Belgier drückend überlegen, schlugen auch insgesamt die spielerisch feinere Klinge. Allerdings behielten die Jungs von Roberto Martinez den Fuß nicht dauerhaft auf dem Gas, ließen es zum Ende der ersten Hälfte ruhiger angehen. Das brachte die Three Lions besser ins Spiel. Und auch die Engländer profitierten letztlich von einem dummen Foul im Sechzehner und dem folgenden Strafstoß, den Marcus Rashford zum 1:1 nutzte. Hinsichtlich der Spielanteile insgesamt ginge das sogar in Ordnung. Was Technik und Durchschlagskraft betrifft, erscheint der englische Ausgleich ein wenig schmeichelhaft.
45’ +2
Halbzeit
Dann beendet Tobias Stieler vorerst das Treiben auf dem Platz und bittet die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
43’
Erneut setzt sich Yannick Carrasco in Szene, schafft es aber rechts in der Box nicht, die Pille aufs Tor zu bringen. Der Mann von Atletico Madrid verfehlt das lange Eck.
40’
Etwas schmeichelhaft kommen die Three Lions damit zum Ausgleich. Umgehend versuchen die Belgier, eine Antwort zu geben. Der Schuss von Yannick Carrasco jedoch wird abgeblockt.
39’
Elfmetertor für England
Loading...
1:1
Marcus Rashford
Marcus RashfordElfmeter
Toooooor! ENGLAND - Belgien 1:1. Marcus Rashford zeigt sich vom ominösen Punkt wie sein Gegenüber Lukaku äußerst abgeklärt. Mit dem rechten Fuß setzt der 22-jährige Offensivmann den Elfmeter oben links ins Netz und lässt Simon Mignolet ohne Abwehrchance. Auch für Rashford ist es der erste Treffer im laufenden Wettbewerb.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Meunier
Thomas MeunierBelgien
Elfmeter für England! Bei einem Eckstoß greift Thomas Meunier an die Schulter von Jordan Henderson und hält diesen ganz kurz fest. Äußerst ungeschickt! Der Pfiff ertönt - jetzt sogar schneller als vorhin. Meunier fängt sich auch noch die Gelbe Karte ein.
37’
Über die linke Seite versuchen die Gastgeber jetzt verstärkt anzuschieben. Marcus Rashford schafft es da sogar bis in den Sechzehner, bleibt dort dann aber hängen. An Toby Alderweireld ist wiederholt kein Vorbeikommen.
34’
Zumindest ein paar mehr Spielanteile erlangen die Hausherren jetzt wieder. Spätestens 20 Meter vor dem Tor jedoch ist Feierabend, da fehlt es dann an der nötigen Durchschlagskraft.
32’
Gelbe Karte
Loading...
Declan Rice
Declan RiceEngland
Declan Rice grätscht von hinten in die Beine von Axel Witsel. Den Ball trifft der Mittelfeldspieler nicht und verdient sich die Gelbe Karte.
29’
So sehr sich die Three Lions bemühen, mehr als Ballbesitz bis zur Mittellinie kommt nicht heraus. Konstruktivität in Richtung Sechzehner gibt es nicht. Dafür haben die Belgier sich das Spielfeld mittlerweile viel zu gut aufgeteilt.
27’
Etwa zehn Minuten haben die Belgier benötigt, um hier im Wembley Stadium in die Gänge zu kommen. Während dieser Anfangsphase gaben die Engländer den Ton an. Danach jedoch wurden die Roten Teufel immer stärker. Unterstützt durch den Führungstreffer treten die Gäste mittlerweile sehr souverän auf und haben ganz klar das Kommando. Die Führung geht mittlerweile in Ordnung.
25’
Auf der Gegenseite legt Romelu Lukaku den Ball nach hinten ab. Youri Tielemans versucht es aus etwa 22 Metern mit dem rechten Fuß. In diesen Schuss hält Lukaku den Fuß, steht aber im Abseits, was den Unparteiischen erneut nicht entgeht.
23’
Immerhin eine erste Ecke entspringt den britischen Bemühungen jetzt. Nennenswerten Ertrag zieht diese nicht nach sich.
22’
In dieser Phase berappeln sich die Engländer wieder so ein wenig, nachdem sie zuletzt wenig zu melden hatten. Jetzt trauen sich die Männer von Gareth Southgate wieder etwas mehr nach vorn.
20’
Nach einer Kopfballablage von Axel Witsel feuert Thomas Meunier aus der Distanz. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position streicht knapp am langen Eck vorbei.
19’
Aus der zweiten Reihe bringt Kevin De Bruyne einen Linksschuss an. Dieser gelingt nicht platziert genug, weshalb Jordan Pickford ohne große Mühe parieren kann.
18’
Bereits vor dem Treffer hatten die Belgier besser ins Spiel gefunden. Und nach dem Tor setzt sich das jetzt in verstärkter Weise fort. Das Blatt hat sich komplett gewendet.
16’
Elfmetertor für Belgien
0:1
Loading...
Romelu Lukaku
Romelu LukakuElfmeter
Toooooor! England - BELGIEN 0:1. Romelu Lukaku selbst übernimmt die Verantwortung, läuft zum Strafstoß an. Mit dem linken Fuß schießt der Angreifer flach ins rechte Eck und bringt die Gäste ganz sicher in Führung. Für Lukaku ist es der erste Treffer im laufenden Wettbewerb.
15’
Elfmeter für Belgien! Rechts in der Box führt Romelu Lukaku den Ball, schirmt diesen gut ab. Eric Dier setzt zur riskanten Grätsche an, trifft nicht den Ball und bringt den Gegenspieler zu Fall. Klare Sache - auch wenn der Pfiff von Tobias Stieler mit etwas Verzögerung erfolgt.
12’
Beim Torschuss von Carrasco befindet sich in der Schussbahn Timothy Castagne im Abseits. Und das wird geahndet, das ist tatsächlich eine Abseitsposition.
11’
Dann zappelt der Ball errstmals im Netz. Auf der rechten Seite macht sich Thomas Meunier auf den Weg, bringt den Ball flach in die Mitte. Nahe des Elfmeterpunktes behauptet Yannick Carrasco die Kugel und schießt mit dem rechten Fuß flach in die Maschen. Doch der Jubel wird im Keim erstickt, denn die Fahne von Mike Pickel ist oben.
10’
Die erste Ecke dieser Begegnung erarbeiten sich die Belgier auf diese Weise. Yannick Carrasco führt diese auf der linken Seite schnell aus. Romelu Lukaku erwischt den Kopfball nicht sauber.
8’
Zumindest schieben die Roten Teufel jetzt mal hinten raus, zeigen sich bemüht, bereits den englischen Spielaufbau frühzeitig zu stören. So erlangen die Gäste Spielanteile und kommen nun etwas besser zur Geltung.
6’
In die Nähe des Sechzehners schnuppern die Three Lions auch schon hin. Noch kommen die Jungs von Gareth Southgate innerhalb der Box nicht zum Zug.
4’
Abgesehen von einem langen Ball auf Kevin De Bruyne, den dieser letztlich nicht gewinnbringend verarbeiten konnte, passiert bei den Gästen nichts nach vorn. Die Engländer geben eindeutig den Ton an.
2’
England geht die Partie sehr engagiert an. Die Hausherren bestimmen die Anfangsphase mit viel Ballbesitz.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt im Wembley Stadium der Anpfiff. Vor menschenleeren Rängen stoßen die Gäste an.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Tobias Stieler betraut. Der deutsche Bundesliga-Referee bringt zur Unterstützung seine Assistenten Mike Pickel und Christian Gittelmann mit.
Vor Beginn
Letztmals standen sich beide Mannschaften bei der WM 2018 gegenüber - und das gleich in zwei Partien. Beide gingen an die Belgier, die in der Gruppenphase mit 1:0 und im kleinen Finale mit 2:0 die Nase vorn hatten. Das waren zwei von insgesamt lediglich vier Siegen der Roten Teufel gegen England - bei bislang 23 Duellen. Auf britischem Boden gab es für Belgien noch beinahe gar nichts zu holen. Sechs Mal spielten sie auf der Insel - und einzig im Oktober 1964 gab es zumindest mal ein Remis (2:2).
Vor Beginn
Für England ging es in der ersten Ausgabe dieses noch jungen Wettbewerbs etwas weiter. Im Halbfinale unterlagen die Three Lions im Juni 2019 den Niederlanden nach Verlängerung mit 1:3. Das Spiel um Platz 3 wurde gegen die Schweiz im Elfmeterschießen gewonnen.
Vor Beginn
Belgien spielte am Donnerstag 1:1 gegen die Elfenbeinküste und ist mittlerweile seit fast zwei Jahren ohne Niederlage. Die EM-Qualifikation bewältigte der Weltranglistenerste makellos mit zehn Siegen in zehn Spielen. Letztmals als Verlierer vom Platz ging der WM-Dritte von 2018 im November jenen Jahres - bei einem 2:5 in der Schweiz. Damit mussten die Belgier damals den Eidgenossen den Gruppensieg sowie den Halbfinaleinzug in der Nations League überlassen.
Vor Beginn
Nach dem 3:0 am Donnerstag gegen Wales sind die Engländer inzwischen sechs Spiele lang ungeschlagen - fünf davon wurden gewonnen. Die letzte Niederlage setzte es im Rahmen der EM-Qualifikation. Vor genau einem Jahr unterlag das Team von Gareth Southgate in Tschechien mit 1:2, qualifizierte sich später dennoch als Gruppensieger für die kommende EURO.
Vor Beginn
In der Gruppe 2 der Nations League A führt Belgien die Tabelle verlustpunktfrei an. Die Roten Teufel gewannen in Dänemark mit 2:0 und siegten zu Hause gegen Island 5:1. Noch ohne Gegentreffer sind die zweitplatzierten Engländer, die allerdings selbst auch erst ein Tor markierten. Dieses gelang zum Auftakt beim 1:0-Erfolg auf Island. In Dänemark ließen die Three Lions im September ein torloses Remis folgen.
Vor Beginn
Ähnlich verfährt Roberto Martinez, auch bei den Gästen wird fleißig rotiert. Hier sind von der Anfangsformation des Länderspiels gegen die Elfenbeinküste einzig Simon Mignolet, Timothy Castagne und Dedryck Boyata übrig.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Freundschaftsspiel am Donnerstag gegen Wales verbleiben auf englischer Seite lediglich Kieran Trippier und Dominic Calvert-Lewin in der Startelf. Das restliche Personal tauscht Gareth Southgate komplett aus, vertraut dabei heute auf einige mehr seiner verfügbaren Stammkräfte.
Vor Beginn
Dem stellt sich Belgien in folgender Formation entgegen: Mignolet - Alderweireld, Boyata, Denayer - Meunier, Witsel, Tielemans, Castagne - De Bruyne, Carrasco - Lukaku.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. England geht die heutige Begegnung mit diesen elf Spielern an: Pickford - Walker, Dier, Maguire - Alexander-Arnold, Henderson, Rice, Trippier -  Mount, Rashford - Calvert-Lewin.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen England und Belgien.

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
650116:6+1015
2
Loading...
Dänemark
63128:7+110
3
Loading...
England
63127:4+310
4
Loading...
Island
60063:17-140