Nations League

2. RUNDE

Frankreich
Loading...
Beendet
4:22:1
Loading...
Kroatien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’Dejan LovrenLovren
Antoine GriezmannGriezmann43’
1 : 1
Dominik Livakovic (ET)Livakovic (ET)45’1
2 : 1
2 : 2
55’Josip BrekaloBrekalo
Dayot UpamecanoUpamecano65’
3 : 2
Olivier Giroud (11m)Giroud (11m)77’
4 : 2
WettbewerbNations League Gruppe A3
Runde2. Runde
Anstoß08.09.2020, 20:45
StadionStade de France
SchiedsrichterOvidiu Hategan
Zuschauer-
Nach Spielende
Danke für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung heute Abend. Bis bald.
Nach Spielende
Frankreich startet optimal mit zwei Siegen in die Nations League, Kroatien hat dagegen zwei Niederlagen im Gepäck. Am nächsten Spieltag empfangen die Kroaten Schweden, das heute 0:2 gegen Portugal verlor. Die Portugiesen sind entsprechend nächster Gegner der Franzosen, die dann wieder zu Hause spielen dürfen.
Nach Spielende
In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften ein intensives Duell auf Augenhöhe. Die frühe Führung durch Lovren (16.) beflügelte die Kroaten, die Franzosen kamen lange Zeit im Angriff gar nicht klar. In die Halbzeit gingen sie dennoch mit einer 2:1-Führung, da die Gäste hinten nachlässig wurden. Nach der Pause war zunächst auf beiden Seiten vieles Stückwerk, bis Brekalo überraschend der Ausgleich gelang (55.). Der Treffer zum 2:2 weckte allerdings nur die Franzosen, die Nachlässigkeiten in der Gäste-Abwehr konsequent nutzten. So steht am Ende der Neuauflage des WM-Finals von 2018 dasselbe Ergebnis wie vor gut zwei Jahren. Frankreich lieferte heute keine Topleistung ab, war aber dennoch am Ende klar besser als die von Zlatko Dalic trainierten Gäste.
90’ +5
Abpfiff
Jetzt ist das Spiel vorbei. Frankreich gewinnt gegen Kroatien mit 4:2 (2:1).
90’ +4
Frankreichs letzter (?) Angriff wird abgefangen. Nach einem Steilpass reichen die Kräfte nicht mehr, um in den Strafraum der Kroaten einzudringen.
90’ +3
Jetzt trudelt das Spiel aus.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit laufen.
89’
Vlasic zieht aus gut 25 Metern ab, der Ball fliegt Nzonzi durch die Beine - und klatscht dann an den linken Pfosten. Ein echter Knaller zum Abschluss der Partie also.
89’
Die Gäste versuchen noch mal nach vorne zu kommen, aber der Zwei-Tore-Rückstand macht Zuversicht da schwierig.
87’
Freistoß für Frankreich aus dem Zentrum. Die Torentfernung aber sind da mehr als 30 Meter. Der Ball fliegt nach Fekirs Schuss genau in die Mauer der Kroaten, Keeper Livakovic muss nicht eingreifen.
84’
Camavinga legt per Pass rechts in der Box auf für Martial, dessen Schuss aus der Strafraummitte aber dann von Vida zur Ecke abgeblockt wird. Der Standard fliegt direkt am Tor vorbei.
80’
Kroatiens erster Torschuss seit der 63. Minute: Andrej Kramaric setzt den Ball von außerhalb des Strafraums mit rechts am Ziel vorbei. Für den Stürmer war es der erste Abschluss in diesem Spiel überhaupt. Eine gute Leistung wird ihm nach dem Schlusspfiff niemand attestieren - und er selbst dürfte das dann ähnlich sehen.
78’
Auswechslung
Loading...
Nabil Fekir
Nabil Fekir
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Bei den Franzosen geht Antoine Griezmann aus dem Spiel. Nabil Fekir ist für ihn in der Schlussphase dabei.
77’
Tor für Frankreich
Loading...
4:2
Olivier Giroud
Olivier GiroudFrankreich
Toooor! FRANKREICH - Kroatien 4:2. Olivier Giroud schiebt den Ball vom Punkt flach ins linke Eck. Es ist das 40. Länderspiel-Tor für den Angreifer. Zum Vergleich: Griezmann steht bei 31 Treffern.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Dejan Lovren
Dejan LovrenKroatien
Lovren will diese Entscheidung nicht wahrhaben - und so sieht auch er wegen Meckerns die Gelbe Karte.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Marcelo Brozovic
Marcelo BrozovicKroatien
Elfmeter für Frankreich wegen eines Handspiels von Marcelo Brozovic! Der Ball springt dem Mittelfeldspieler aus kurzer Distanz an den Arm. Aber Schiri Hategan ist in dieser Szene der Meinung, dass das strafbar und eben keine unabsichtliche Handlung war.
73’
Es bleibt relativ hektisch auf dem Rasen und damit ein zerfahrenes Spiel. Die Frage ist, ob Kroatien schon bald mehr riskieren wird nach vorne - oder ob die Gäste damit bis zu den letzten zehn Minuten warten. 
71’
Eduardo Camavinga mit seinem ersten Abschluss als A-Nationalspieler: Seinen Rechtsschuss aus etwa 20 Metern wehrt Livakovic auf der Linie ab.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Steven Nzonzi
Steven NzonziFrankreich
Steven Nzonzi sieht Gelb nach einem Foul kurz hinter der Mittellinie.
66’
Auswechslung
Loading...
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Ivan Perisic
Ivan Perisic
Der angeschlagene Ivan Perisic verlässt den Platz. Kroatien-Coach Dalic ersetzt ihn mit Mario Pasalic.
65’
Tor für Frankreich
Loading...
3:2
Dayot Upamecano
Dayot UpamecanoFrankreich
Toooor! FRANKREICH - Kroatien 3:2. Ecke, Tor! Dayot Upamecano springt nach der Hereingabe von der linken Seite von Antoine Griezmann am Fünfer höher als alle anderen - wobei "alle anderen" auch sehr weit vom aufgerückten Verteidiger entfernt stehen. So hat der Leipziger wenig Mühe, die erneute Führung für die Hausherren zu erzielen.
63’
Auswechslung
Loading...
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben Yedder
Noch ein Wechsel bei den Franzosen: Für Ben Yedder ist nun Olivier Giroud auf dem Feld.
63’
Auswechslung
Loading...
Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
N'Golo Kanté
N'Golo Kanté
Von vielen ist dieser Moment mit Spannung erwartet worden: Der französische "Rohdiamant" Eduardo Camavinga von Stade Rennes kommt ins Spiel. Er ist erst 17 Jahre alt - und der jüngste Debütant seit dem Zweiten Weltkrieg bei den Franzosen.
62’
Es geht weiter mit einem Freistoß aus dem linken Halbfed. Über Umwege kommt der Ball zu Perisic ans linke Fünfereck. Dessen Direktabnahme verfehlt den rechten Winkel knapp.
61’
Upamecano foult Perisic im Mittelfeld. Der Kroate wird behandelt.
60’
So wenig, wie sich in der ersten Halbzeit die beiden Treffer der Franzosen angekündigt hatten, so überraschend fiel vor wenigen Minuten der Ausgleich der Kroaten. Alles auf Null also wieder in dieser Partie, die noch 30 Minuten dauern wird.
59’
Gelbe Karte
Loading...
N'Golo Kanté
N'Golo KantéFrankreich
N'Golo Kante foult Kovacic. Hart war das Vergehen nicht, aber der Franzose stoppte so einen möglichen Konter. Das gibt also auch folgerichtg Gelb.
57’
Auswechslung
Loading...
Domagoj Vida
Domagoj Vida
Die Kroaten mit dem zweiten Wechsel: Für Filip Uremovic ist nun Domagoj Vida in der Partie.
55’
Tor für Kroatien
2:2
Loading...
Josip Brekalo
Josip BrekaloKroatien
Toooor! Frankreich - KROATIEN 2:2. Starke Aktion von zwei Kroaten, die den Ausgleich bringt: Kovacic schickt den Ball aus der eigenen Hälfte durchs Zentrum und die Schnittstelle der Abwehr der Hausherren auf den durchgestarteten Einwechselspieler Josip Brekalo. Robust setzt der sich im Strafraum gegen Mendy und Lenglet durch und überwindet Lloris zum 2:2.
54’
Zu Beginn des zweiten Abschnitts ist das Tempo nicht so hoch wie noch zu Spielbeginn. Es wird mehr taktiert. Die Franzosen lauern, die Kroaten warten (noch) ab.
52’
Griezmann, Ben Yedder und Martial kombinieren sich links im Strafraum relativ unbehindert den Ball zu, aber am Ende springt nur eine Ecke dabei heraus. Und die endet dann mit einem ungefährlichen Kopfball von Leipzigs Dayot Upamecano.
49’
Klar, die Ausgangsposition sieht jetzt so aus: Frankreich überlässt den Gästen den Ball, man will die Kroaten aus der eigenen Deckung locken. Mal sehen, inwieweit sich die Dalic-Schützlinge dazu verleiten lassen, die eigene Abwehr zu lockern.
47’
Vlasic nimmt einen Schuss aus knapp 20 Metern, aber Upamecano fälscht den Ball zur Ecke ab. Die Kroaten reklamieren Handspiel, aber Schiri Hategan entscheidet: Arm angelegt, alles sauber. Das geht so in Ordnung.
47’
Hugo Lloris fängt den Ball nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld an seinem Fünfer locker weg.
46’
Auswechslung
Loading...
Josip Brekalo
Josip Brekalo
Ante Rebic
Ante Rebic
Bei den Kroaten bringt Trainer Zlatko Dalic nun Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg für Ante Rebic in die Begegnung.
46’
Anpfiff
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit.
Halbzeitbericht
Eigentlich sahen sich die Kroaten schon als Sieger der ersten Halbzeit, haben dann aber etwas zu früh abgeschaltet. Nach Griezmanns Ausgleich hatten sie gar keine Ruhe mehr beim Ballbesitz - und ein weiterer Angriff der Gastgeber brachte dann in der Nachspielzeit den zweiten Treffer. Frankreich dürfte aber wissen, dass die Pausenführung alles andere als verdient ist und damit auch kein Grund, sich in der zweiten Halbzeit zurückzulehnen.
45’ +2
Halbzeit
Pause in Paris.
45’ +1
Eigentor von Kroatien
Loading...
2:1
Dominik Livakovic
Dominik LivakovicEigentor
Toooor! FRANKREICH - Kroatien 2:1. Die Gäste bringen sich um die Früchte ihrer guten Arbeit in der ersten Halbzeit. Die Franzosen greifen nach einem missglückten Befreiungsschlag der Gäste und einer Balleroberung im Mittelfeld noch einmal an. Über rechts geht es nach vorne, Sissoko köpft den Ball zu Ben Yedder auf den Flügel raus. Dessen perfekt getimtes flaches Zuspiel erreicht links am Fünfer Martial, der hinter Lovren freisteht und die Kugel grätschend erwischt. Keeper Livakovic lenkt sie schließlich beim Abwehrversuch ins eigene Tor - vom Pfosten springt der Ball ihm an den Körper und von dort ins Tor. 
43’
Tor für Frankreich
Loading...
1:1
Antoine Griezmann
Antoine GriezmannFrankreich
Toooor! FRANKREICH - Kroatien 1:1. Kurz vor der Pause ein Ausgleich, der sich nicht unbedingt angekündigt hatte. Aber die Szene zeigt: Schnelles Kombinieren bringt Erfolg. Über Mendy und Ben Yedder kommt der Ball links in den Strafraum zum Initiator der Aktion, Martial. Der sieht dann am Fünfer den freistehenden Antoine Griezmann. Ein Pass, ein Tor. So einfach kann Fußball sein.
42’
Blasic schickt mit dem kurzen Pass Kapitän Perisic ans linke Fünfereck, aber dessen Abschluss blockt Upamecano grätschend ab.  
40’
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Das anfangs hohe Tempo ist ein wenig verloren gegangen. Nun ist die Laufbereitschaft nicht mehr so groß. Das schnelle Umschalten fällt bei den Kroaten natürlich auch deshalb aus, weil sie eben in Führung liegen und ja nicht unbedingt agieren müssen.
39’
Nach einer Ecke geht Lloris mit einer Faust zum Ball, der Schlussmann kann die Kugel aber nicht entscheidend klären. Die Kroaten bekommen einen zweiten Versuch aus der Distanz, der Schuss bleibt dann aber im Gewühl von vielen, vielen Abwehrbeinen hängen.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Clément Lenglet
Clément LengletFrankreich
Ausgleich in Sachen Gelbe Karten: Clement Lenglet geht zu hohes Risiko im Duell mit Kovacic und trifft dann nur seinen Gegenspieler und eben nicht den Ball.
37’
Die Franzosen verteidigen den Standard dann auch ohne Probleme.
37’
Auch auf der anderen Seite jetzt ein Freistoß, allerdings fliegt dieser Standard vom linken Flügel aus sehr großer Entfernung in die Box.
35’
Griezmann setzt den Freistoß mit links viel zu hoch an - über die Mauer und über das Tor hinweg. Es geht weiter mit Abstoß für die Kroaten.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Duje Caleta-Car
Duje Caleta-CarKroatien
Duje Caleta-Car grätscht 25 Meter vor dem Tor in die Beine von Ben Yedder. Freistoß für die Franzosen - und Gelb für den Innenverteidiger.
33’
Antoine Griezmann kommt links im Strafraum nach einem Martial-Steilpass aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber Livakovic verkürzt geschickt und wehrt sehr gut ab.
30’
Eine halbe Stunde ist vorbei. Bis auf Martials Distanzschuss (21.) sind die Franzosen vorne noch ohne Abschluss. Kroatiens Schlussmann Livakovic hätte sich seine Aufgabe sicher vor dem Anpfiff etwas anstrengender vorgestellt.
28’
Mehr Ballbesitz bei den Gästen, mehr gewonnene Zweikämpfe bei den Hausherren. Aber die Unterschiede sind nicht sehr groß. Daraus resultiert dann ein weiter intensives Duell, mit vielen Aktionen im Mittelfeld - und eher weniger Betrieb in den Strafräumen.
26’
Frankreichs Bemühungen, Angriffe an den Strafraum der Kroaten zu bringen, sind zwar nicht zu übersehen. Aber: Da die Gäste in der Defensive sehr aufmerksam agieren und wenig Räume lassen, stehen die Hausherren noch ohne Großchance da.
24’
Eine schnelle Partie auf gutem spielerischen Niveau, dazu noch sehr fair von beiden Seiten geführt bisher. Zuschauen macht Spaß bei diesem Spiel als neutraler Beobachter.
22’
Nach einer abgeblockten Ecke kommen die Franzosen mit Griezmann noch mal in den Strafraum. Von der Grundlinie passt der Offensivmann in die Mitte, wo Caleta-Car für die Kroaten aber der Befreiungsschlag gelingt. 
22’
Martials Distanzschuss verfehlt den Kasten der Kroaten um mehrere Meter.
20’
Jetzt werden auch die Duelle bissiger. Lovren foult Martial im Mittelfeld auf dem linken Flügel.
18’
Die Kroaten können sich - das ist keine gewagte Prognose - auf dieser Führung keine Sekunde ausruhen. Die Reaktion der Gastgeber lässt nicht auf sich warten: Schnell und direkt greifen die Franzosen an.
16’
Tor für Kroatien
0:1
Loading...
Dejan Lovren
Dejan LovrenKroatien
Toooor! Frankreich - KROATIEN 0:1. Die Ecke hat es dann in sich: Sissoko kann den Ball an der Fünfergrenze per Kopf nicht weit genug klären. So kommt die Kugel etwa zehn Meter vor dem Tor von Dejan Lovren. Der Verteidiger setzt nach spielerisch wertvoll einen Haken und vollendet flach ins rechte Eck. Lloris springt da vergeblich hinterher.
16’
Ein Steilpass aus dem Zentrum kommt rechts in den Sechzehner in den Lauf von Rebic. Keeper Lloris ist aber eher dran und klärt zur Ecke.
14’
Upamecano verliert nahe der Strafraumgrenze den Ball, aber seine Nebenleute machen diesen Leichtsinnsfehler wieder wett Nach Rebics Querpass ist Nzonzi da und bringt den Ball aus der Gefahrenzone.
12’
Frankreich erspielt sich eine Ecke von der rechten Seite. Die Kroaten wissen den halbhoch hereinfliegenden Ball in der Box aber gut zu verteidigen.
10’
So schnell gehen zehn Minuten vorbei. Kroatiens Schlussmann Livakovic ist noch beschäftigungslos geblieben bisher. Ihn wird das freuen, die französische Offensive eher weniger ...
8’
Beim Ballbesitz sind die Anteile nahezu ausgeglichen verteilt in der Anfangsphase. Es ist noch die Abtast-Zeit, aber es geht wirklich intensiv zu Sache. Vorteile haben zunächst mal die beiden Defensivformationen.
7’
Das Portugal-Spiel hat sichtbar Wirkung gezeigt bei den Kroaten. Der Einsatz ist da, es geht - wann immer möglich - schnell und direkt nach vorne in die Hälfte der Franzosen. Vieles geht dabei durchs Zentrum.
5’
Jetzt ziehen die Franzosen zum ersten Mal ihr Pressing in der gegnerischen Hälfte auf - und sofort wird der Aufbau der Gäste ausgebremst. Da bleibt dann als Option nur der lange Ball.
3’
Sofort von Beginn an gibt es ein hohes Tempo in der Begegnung. Die Franzosen gehen ganz eng in die Zweikämpfe im Mittelfeld.
1’
Perisic setzt den ersten Schuss der Partie ab, aber von außerhalb des Strafraums kann er Lloris im Kasten der Franzosen nicht gefährden.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Vor Beginn
Kroatiens Formation zum Anpfiff ist diese hier: Livakovic - Uremovic, Lovren, Caleta-Car, Melnjak - Kovacic, Brozovic, Vlasic - Perisic, Kramaric, Rebic. Trainer: Dalic.
Vor Beginn
Ein schöner Sommerabend ist es in Paris. Wolkenlos der Himmel, dazu Temperaturen von immer noch etwa 23 Grad Celsius.
Vor Beginn
Jetzt sind die beiden Mannschaften auf dem Rasen und die Hymnen erklingen. Gleich also kann Schiedsrichter Ovidju Hategan aus Rumänien die Partie anpfeifen. Wir hoffen, dass sie ähnlich unterhaltsam wird wie das WM-Finale vor zwei Jahren!
Vor Beginn
Sechs Partien hat es in der Länderspiel-Geschichte zwischen Frankreich und Kroatien gegeben - und keine davon verloren Les Bleus: Vier Siege und zwei Unentschieden gab es. 
Vor Beginn
Bei den Franzosen stehen heute übrigens nur vier Spieler in der Startelf, die im WM-Finale bei Anpfiff auf dem Platz waren: Lloris, Hernandez, Kante und Griezmann.
Vor Beginn
Um heute in Paris im Stade de France - im Herzen des Weltmeisterlandes also - erneut Lob einheimsen zu können, müssen die Kroaten aber eins auf jeden Fall tun: sich deutlich steigern im Vergleich zum 1:4 in Portugal vor drei Tagen. Jeder im Team des WM-Finalisten von 2018 weiß, dass die dort gezeigte Leistung ein Ausrutscher bleiben muss. Doch Keeper Dominik Livakovic ("Das hat uns geschockt") sagte vor dem Spiel heute auch, dass es wichtig sei, Positives aus dem Portugal-Spiel mitzunehmen und sich nun eben voll auf die Partie gegen die Franzosen zu konzentrieren. 
Vor Beginn
Frankreich gegen Kroatien - na, klar, diese Partie ist das bisherige Highlight der noch jungen Nations-League-Saison. Denn vor gut zwei Jahren standen sich die beiden Teams zuletzt gegenüber - im WM-Endspiel! Die Franzosen siegten in Moskau mit 4:2, aber die Kroaten wehrten sich damals nach Kräften und waren ein würdiger Finalist. 
Vor Beginn
Nach dem ernüchternden 1:4 in Portugal gibt es auch in der kroatischen Mannschaft einige Wechsel - fünf sind es an der Zahl: Filip Uremovic von Rubin Kazan bestreitet als Rechtsverteidiger heute sein erstes A-Länderspiel bei den Gästen. Neu in der Abwehr sind auch Caleta-Car und Melnjak. Jedvaj, Vida und Barisic finden sich auf der Bak wieder. Außerdem setzt Trainer Zlatko Dalic auf die Dienste von Brozovic und Perisic im Mittelfeld. Bei den Kroaten wird es eine 4-4-2- oder 4-3-3-Formation sein - je nach Spielsituation.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern wirft Trainer Didier Deschamps die Rotationsmaschine an: Nach dem 1:0 gegen Schweden zum Nations-League-Auftakt bleiben heute nur Kapitän und Keeper Lloris sowie Upamecano, Kante und Griezmann in der Startelf. Mbappe fehlt aufgrund seines positiven Corona-Tests. Die Franzosen spielen wieder in einem offensiven 3-5-2.
Vor Beginn
So werden die Franzosen ins Spiel gehen: Lloris - Upamecano, Lenglet, Hernandez - Sissoko, Kante, Nzonzi, Mendy - Ben Yedder, Griezmann, Martial. Trainer: Deschamps.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Frankreich und Kroatien.

Gruppe A3

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
651012:5+716
2
Loading...
Portugal
641112:4+813
3
Loading...
Kroatien
61059:16-73
4
Loading...
Schweden
61055:13-83