Nations League

2. RUNDE

Niederlande
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Italien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
45’1Nicolò BarellaBarella
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde2. Runde
Anstoß07.09.2020, 20:45
StadionJohan Cruijff Arena
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer-
Kommentar
Insgesamt gewinnt Italien verdient gegen die Niederlande, auch, wenn es am Ende noch einmal knapp wurde. Gerade in den ersten 60 Minuten waren die Gäste das klar bessere Team und hätten eigentlich höher führen müssen. Danach war es ein offener Schlagabtausch mit kaum Mittelfeldspiel. Nach der Einwechslung von Luuk de Jong schlug das Pendel dann Richtung Niederlande aus, aber selbst in der starken Schlussphase der Elftal hatten die Gäste durch Kean die beste Chance zu einem weiteren Treffer. So geht das Ergebnis absolut in Ordnung.
Kommentar
Italien hat hier absolut überzeugt und steht jetzt mit vier Punkte an der Spitze der Gruppe. Die Squadra Azzura muss die Spitzenposition dann am 11. Oktober in Polen verteidigen. Das war's für heute Abend - Vielen Dank fürs mitlesen und eine gute Nacht!
Kommentar
Weil Polen das Parallelspiel noch mit 2:1 gewonnen hat, fällt die Niederlande auf den dritten Platz der Gruppe 1 zurück. Am 11. Oktober geht es dann auswärts nach Bosnien-Herzegowina. Memphis Depay wird dann allerdings mit einer Gelbsperre fehlen.
90’ +6
Abpfiff
Schluss! Italien bringt das Ergebnis über die Zeit.
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Memphis Depay
Memphis DepayNiederlande
Memphis Depay regt sich über eine Freistoßentscheidung zu sehr auf und sieht Gelb.
90’ +4
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Viel Zeit bleibt also nicht mehr.
90’ +1
Moise Kean lässt die Entscheidung liegen! Nach einem langen Ball ist er der aufgerückten Hintermannschaft entwischt, umkurvt Donnarumma, aber dann bringt er den Ball aus spitzem Winkel nicht im Tor unter.
90’
Auswechslung
Loading...
Federico Chiesa
Federico Chiesa
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Auswechslung Lorenzo Insigne Federico Chiesa
90’
Das wäre ein absoluten Traumtor gewesen! De Roon flankt aus dem rechten Halbfeld und Depay liegt quer in der Luft und versucht es per Fallrückzieher. Der geht aber rechts am Tor vorbei.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Giorgio Chiellini
Giorgio ChielliniItalien
Giorgio Chiellini mit einem härteren Foul an Dumfries und der nächsten Gelben Karte.
87’
Die Niederländer machen jetzt ordentlich Druck und die Italiener schwimmen zum ersten Mal in dieser Partie ordentlich. Nach einer Ecke gibt es einen kniffligen Zweikampf zwischen Spinazzola und Dumfries im Strafraum, aber Felix Brych lässt weiterspielen. Eine vertretbare Entscheidung.
84’
Kurz nach seiner Einwechslung kommt Luuk de Jong nach einem Freistoß aus acht Metern zum Kopfball, der ist aber zu unplatziert und kein Problem für Donnarumma.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Georginio Wijnaldum
Georginio WijnaldumNiederlande
Georginio Wijnaldum fordert vehement Gelb für Cristante und wird deshalb auch verwarnt.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Cristante
Bryan CristanteItalien
Bryan Cristante lässt das Trikot seines Gegenspielers gar nicht mehr los und wird verwarnt.
81’
Auswechslung
Loading...
Luuk de Jong
Luuk de Jong
Nathan Aké
Nathan Aké
Mehr Offensive bei den Niederlanden: Nach seinem Krampf geht Linksverteidiger Nathan Ake und Stoßstürmer Luuk de Jong ist jetzt im Spiel.
81’
Auswechslung
Loading...
Bryan Cristante
Bryan Cristante
Manuel Locatelli
Manuel Locatelli
Manuel Locatelli geht nach einem starken Debüt mit einer abgeklärten Leistung vom Feld. Bryan Cristante von der Roma ist jetzt im Spiel.
80’
Die Kräfte der Spieler lassen jetzt sichtlich nach. Nathan Ake bleibt mit einem Krampf liegen und die Italiener spielen den Ball sofort ins Aus. Depay dehnt seinen Kollegen, aber da könnte es gleich noch einen Wechsel geben.
78’
Eigentlich hatten die Italiener das Spiel sehr gut beruhigt, aber nach einem Ballverlust im Mittelfeld bietet sich Depay die Chance, aber Chiellini drängt den Niederländer gut nach Außen ab. So wird es letztlich nicht gefährlich.
75’
Der nächste Abschluss der Italiener. Spinazzola marschiert mal wieder über links und spielt dann flach in die Mitte. Wieder kommt Kean zum Abschluss, aber diesmal wird der Schuss noch abgeblockt.
72’
Immobile und Barella sind die besten Spieler auf dem Platz. Barella war bislang an sechs Torschüssen direkt beteiligt, Immobile sogar an sieben. Da ist es nicht überraschend, dass die beiden auch für das 1:0 gesorgt haben. Bei der Elftal kommt kein Spieler auf mehr als drei Torschussbeteiligungen.
70’
Auswechslung
Loading...
Denzel Dumfries
Denzel Dumfries
Hans Hateboer
Hans Hateboer
Hateboer hatte auf seiner rechten Seite einige Probleme, deshalb überrascht die Auswechslung nicht wirklich. Denzel Dumfries ist jetzt dafür im Spiel.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Joël Veltman
Joël VeltmanNiederlande
Veltman hält gegen Immobile den Fuß drüber und wird verwarnt.
68’
Immobile wird halblinks vom heute unsicher wirkenden Veltmann nicht wirklich gestört, kann in Ruhe den Kopf heben und flankt flach auf Kean, der aus 13 Metern mit links zum Abschluss kommt. Der Flachschuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
66’
Jetzt wieder Italien in der Offensive. Insigne mit einem schönen Dribbling und der Ablage auf Jorginho, dessen 16-Meter-Schuss wird aber zur Ecke abgefälscht. Bei dieser bietet sich Immobile eine Volleychance, aber der Stürmer von Lazio Rom trifft den Ball nicht richtig.
65’
In der Blitztabelle hat Italien in der Gruppe 1 die Tabellenführung übernommen, denn im Parallelspiel zwischen Polen und Bosnien und Herzegowina steht es derzeit 1:1.
62’
Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch! De Jong spielt Depay am Sechzehner an. Der Angreifer aus lyon fackelt nicht lange und zieht mit links ab. Etwa einen halben Meter über das Tor. 
60’
Spinazzola treibt immer wieder über die linke Seite nach vorne. Diesmal lässt er Bergwijn und Hateboer stehen, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor. Einwurf für die Niederlande.
57’
Auswechslung
Loading...
Steven Bergwijn
Steven Bergwijn
Donny van de Beek
Donny van de Beek
Für Donny van de Beek war es die letzte Aktion im Spiel. Nun kommt der Torschütze vom Polen-Spiel, Steven Bergwijn.
56’
Jetzt auch einmal die Niederlande richtig stark und fast fällt der Ausgleich! Wijnaldum setzt sich auf rechts durch und legt scharf in die Mitte. Van de Beek ist aufgerückt und kommt am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss. Der hätte wohl gepasst, aber Donnarumma verhindert mit einem starken Reflex das 1:1.
54’
Italien schnuppert hier am 2:0! Barella ist überhaupt nicht zu bremsen. jetzt versuchen es gleich zwei Niederländer, aber der Torschütze löst das elegant und legt mit der Hacke auf Insigne ab, der aus 14 Metern erneut zum Schlenzer ansetzt. Cillessen fliegt und fischt den Ball aus der rechten Ecke.
52’
Jetzt sind die Niederländer mal vorne, aber das ist zu verschnörkelt: Depay flankt auf Wijnaldum, der mit dem Kopf auf Promes zurücklegt. Der könnte eigentlich sofort schießen, jongliert den Ball aber zunächst ein, zwei Mal und dann ist Locatelli zur Stelle.
51’
Wieder Veltman mit einem schwachen Pass im Aufbau. Barella sucht Kean mit einem Steilpass, aber der landet bei Cillessen.
50’
Auch in den ersten knapp fünf Minuten der zweiten Hälfte dominieren weiterhin die Gäste. Die Niederlande bekommen gerade im Mittelfeld keinen Zugriff auf die Partie.
48’
Es ist übrigens ein sehr schönes Bild, wenn der 1,63 Meter große Insigne gegen die niederländischen Hünen in der Abwehr in den Zweikampf geht. Bislang geht der Italiener aber häufig als Sieger aus den direkten Duellen heraus.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Beide Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause.
Halbzeitbericht
Etwas überraschend sind die Spielanteile in Amsterdam sehr klar verteilt - und zwar zu Gunsten der Italiener. 61 zu 39 Prozent Ballbesitz und 9:3 Torschüsse sind eine beeindruckende Zwischenbilanz für ein Auswärtsspiel bei einem hochklassigen Gegner. Die Niederlande wurden nur einmal gefährlich, als Wijnaldum seine individuelle Klasse zeigte. Auch wenn das Tor so spät fiel, ist das Ergebnis eher schmeichelhaft für die Niederlande. Da muss im zweiten Durchgang einiges besser werden, wenn Oranje die Spitzenposition in Gruppe 1 behaupten möchte.
45’ +3
Halbzeit
Pause in Amsterdam. Italien führt 1:0.
45’ +1
Tor für Italien
0:1
Loading...
Nicolò Barella
Nicolò BarellaItalien
Tooor Niederlande - ITALIEN 0:1. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte noch die verdiente Führung für Italien. Nach einem Einwurf auf der linken Seite geht es schnell und direkt: Jorginho auf Spinazzola, der auf Insigne, der Immobile halblinks im Strafraum sieht. Der ehemalige Dortmunder nimmt den Kopf hoch und flankt dann auf den langen Pfosten. Nicolo Barella kommt mit Tempo in den Strafraum, steigt hoch und wuchtet den Ball aus sieben Metern per Kopf in die Maschen. Keine Chance für Cillessen.
45’
Insigne verschafft sich mit einer schönen Bewegung Raum und sieht dann, dass Barella halblinks frei ist und schickt seinen Teamkollegen steil. Der Pass ist aber zu scharf gespielt. Das wäre sonst eine große Chance gewesen.
42’
Auswechslung
Loading...
Moise Kean
Moise Kean
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
Es geht nicht mehr weiter bei Nicolo Zaniolo. Wir wünschen ihm, dass die Verletzung nicht allzu schwer ist. Für ihn ist jetzt Moise Kean vom FC Everton auf dem Feld.
40’
Nach einem Kontakt Knie an Knie mit de Jong bleibt Zaniolo am Boden liegen und muss behandelt werden. Das sieht gar nicht gut aus. Der Italiener kommt gerade erst von einem Kreuzbandriss zurück. Auf der Bank ist jedenfalls schon Bewegung.
38’
Doppelter Doppelpass zwischen Insigne und Immobile, die von den Niederländern kaum gestört werden. So eingeladen versucht es Insigne gleich noch einmal, aber diesmal geht der Versuch des Italieners genau auf Cillessen, der damit keine Probleme hat.
36’
Bonucci mit einem starken Diagonalball auf Insigne, der von der linken Seite ins Zentrum zieht und dann aus 17 Metern aufs rechte Eck schlenzt. Cillessen ist geschlagen, aber der Ball streicht Millimeter am Tor vorbei.
34’
Ganz starke Einzelleistung von Wijnaldum: Ake spielt den Liverpooler flach an, der lässt anschließend Jorginho mit einer Drehung ins Leere laufen, zieht von halblinks nach Innen und zieht dann aus 18 Metern scharf, allerdings unplatziert, ab. Donnarumma hat den Ball im Nachfassen.
31’
Die Niederlande stören jetzt einmal ganz früh den Aufbau der Italiener - und das mit Erfolg. Nach der Balleroberung geht es aber zunächst wieder hinten rum. So wird es nicht gefährlich.
28’
Der nächste Abschluss der Italiener: Barella schickt erst Immobile und geht dann hinterher. Immobile legt halbrechts von der Grundlinie zurück und Barella schließt von der Sechzehnerkante sofort ab. Der Schuss ist abgefälscht und senkt sich auf den Kasten, aber Cillessen packt sicher zu.
25’
Das ist bislang ein sehr überzeugender Auftritt der Squadra Azzurra. Die Mannschaft von Roberto Mancini hat 62 Prozent Ballbesitz, eine Passquote von 88 Prozent und auch nach Torschüssen steht es 4:1 für Italien.
23’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo D'Ambrosio
Danilo D'AmbrosioItalien
Danilo D'Ambrosio fährt im Zweikampf mit Promes den Ellenbogen aus und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
20’
Italien ist jetzt am Drücker. Insigne schickt Immobile, der nur noch Veltman vor sich hat, aber nicht ins Dribbling geht, sondern aus halblinker Position aufs lange Eck abschließt. Der Schuss ist nicht schlecht, aber etwa einen halben Meter vorbei.
18’
Wieder kommt Italien über links. Der auffällige Spinazzola setzt sich gegen Veltman durch, geht bis zur Grundlinie und flankt dann auf den langen Pfosten. Die Hereingabe ist fast ein wenig zu weit, aber Zaniolo versucht es per Seitfallzieher, der geht aber über das Tor, weil der Italiener nicht mehr ganz hinter den Ball kommt.
15’
Kniffliger Zweikampf. Depay wird lang geschickt und ist schon im Strafraum. Spinazzola geht robust dazwischen und bringt den Niederländer zu Fall. Der möchte einen Elfmeter, aber Dr. Brych zeigt sofort an: Weiter spielen. Eine knappe, aber wohl richtige Entscheidung.
12’
Da ist die erste gute Chance der Partie: Veltmann mit einem Fehler im Spielaufbau. Locatelli will dann direkt auf Barella weiterleiten. Veltmann ist gerade noch dazwischen, legt aber dennoch unfreiwillig für Barella auf, der aus 18 Metern Platz zum Schuss hat. De Jong wirft sich dazwischen und fälscht den Ball knapp über die Latte ab.
10’
Etwas zufällig fällt der Ball nach einem Einwurf Memphis Depay vor die Füße, der aus 25 Metern sofort abzieht. Deutlich rechts vorbei.
8’
Nach einem weiten Pass von Cillessen will Chiellini auf Donnarumma zurücklegen, spielt seinen Keeper aber sehr ungenau in Hüfthöhe an und so wird eine Ecke draus. Bei dieser kommt Donnarumma heraus und faustet den Ball weg. Van Dijk kommt fast noch heran, tritt aber ein Luftloch.
6’
Wieder kommt Italien über links, aber Veltman klärt die Hereingabe von Spinazzola zur Ecke, die aber nicht gefährlich wird.
4’
Jetzt auch die erste Offensivaktion der Gäste: Immobile erläuft einen weiten Einwurf und ist halblinks im Strafraum. Schuss oder Flanke wäre beides möglich, am Ende kommt aber so ein Zwischending dabei heraus. Abstoß.
1’
Erster Angriff der Niederlande: Wijnaldum schickt Hateboer auf rechts, dessen Flanke ist aber zu weit und geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft! Auf geht's!
Vor Beginn
Es ertönt das Wilhelmlied, die Nationalhymne der Niederlande. Zuvor haben wir schon die italienische Hymne gehört. Es kann hier also gleich losgehen.
Vor Beginn
Die Partie in der Johan Cruijff ArenA in Amsterdam wird auch mit deutscher Beteiligung durchgeführt. Dr. Felix Brych ist der Unparteiische der Partie. Mark Borsch und Stefan Lupp sind seine Assisten, Christian Dingert ist der Vierte Offizielle. Einen Video-Assistenten gibt es in der Nations League nicht.
Vor Beginn
Neben der Qualifikation für das Final-Four-Turnier hat der Gruppensieg noch eine weitere positive Auswirkung: Die zwei besten Gruppensieger der Nations League (basierend nach ihrem Ranking), die in ihrer Quali-Gruppe für die WM nicht einen der ersten beiden Plätze belegen, dürfen trotzdem an den Play offs teilnehmen. Das wäre bei der WM 2018 für die Niederlande äußerst praktisch gewesen.
Vor Beginn
Die Nations League ist ja noch ein sehr junger Wettbewerb, deshalb noch einmal eine kurze Erklärung zum Modus: In Vierergruppen spielt jeder gegen jeden jeweils mit Hin- und Rückspiel. Die vier Gruppensieger der Liga A spielen dann den Sieger in einem Turnier mit Halbfinale und Finale aus. Der Gruppenletzte steigt in Liga B ab. In der 2018/19 erstmalig ausgetragenen Nations League verloren die Niederlande im Finale gegen Portugal.
Vor Beginn
Durch das 1:1 gegen Bosnien und Herzegowina ist die italienische Siegesserie gerissen. Die Squadra Azzurra hatte die elf Länderspiele zuvor allesamt gewonnen.
Vor Beginn
Während bei der Elftal nur ein Spieler in der Startformation steht, der in der heimischen Eredivisie aktiv ist (Quincy Promes, Ajax Amsterdam), ist es bei den Italienern genau ander herum: Aus der ersten Elf spielt nur Jorginho (FC Chelsea) nicht in der Serie A.
Vor Beginn
Es ist das 22. Aufeinandertreffen der beiden großen Fußballnationen und die Bilanz spricht eindeutig für Italien. Die Niederlande konnten bislang nur drei Partien gewinnen, Italien hingenen schon neun Mal (9 Remis).
Vor Beginn
Anders als sein Kollege rotiert Roberto Mancini kräftig durch. Von der Startelf vom Auftaktspiel gegen Bosnien und Herzegowina (1:1) beginnen heute nur Donnarumma, Bonucci, Barella und Insigne. Heißt: Bei den Italienern gibt es im Vergleich zum Freitag gleich sieben Wechsel. Unter anderem kommt Manuel Locatelli von US Sassuolo zu seinem Länderspieldebüt. Für Kapitän Giorgio Chiellini ist es der erste Einsatz in der Squadra Azzurra nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr.
Vor Beginn
So geht Italien in die Partie: Donnarumma - D'Ambrosio, Bonucci, Chiellini, Spinazzola - Barella, Jorginho, Locatelli - Zaniolo, Immobile, Insigne.
Vor Beginn
Interims-Bondscoach Dwight Lodeweges stellt im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Polen zum Auftakt der Nations League nur auf einer Position um: Donny van den Beeck, Neuzugang von Manchester United, startet anstelle von Steven Bergwijn. Das ist schon ein wenig überraschend, denn schließlich erzielte Bergwijn gegen Polen den goldenen Treffer.
Vor Beginn
So starten die Niederlande: Cillessen - Hateboer, Veltman, van Dijk, Ake - de Roon, van de Beek, de Jong - Wijnaldum, Depay, Promes.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen der Niederlande und Italien.

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63307:2+512
2
Loading...
Niederlande
63217:4+311
3
Loading...
Polen
62136:607
4
Loading...
Bosnien-H.
60243:11-82