Nations League

2. RUNDE

Österreich
Loading...
Beendet
2:31:1
Loading...
Rumänien

TORSCHÜTZEN

0 : 1
3’Denis AlibecAlibec
Christoph BaumgartnerBaumgartner17’
1 : 1
1 : 2
51’Dragos GrigoreGrigore
1 : 3
69’Alexandru MaximMaxim
Karim OnisiwoOnisiwo80’
2 : 3
WettbewerbNations League Gruppe B1
Runde2. Runde
Anstoß07.09.2020, 20:45
StadionWörthersee Stadion
SchiedsrichterGlenn Nyberg
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Österreich und Rumänien. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Weiter geht es in der Nations League im Oktober, wenn Österreich dann auswärts zunächst auf Nordirland trifft. Für Rumänien wartet dann das Auswärtsspiel in Norwegen.
Nach Spielende
Durch die heutige Niederlage liegt Österreich in der Nations League nun mit drei Punkten auf Platz 2, direkt hinter Tabellenführer Rumänien mit vier Punkten. 
Nach Spielende
Österreich hat das zweite Nations-League-Spiel zuhause gegen Rumänien mit 2:3 verloren. Schon nach wenigen Minuten gingen die Österreicher in Rückstand, kamen aber durch Baumgartners Ausgleichstreffer zurück in die Begegnung. Nach dem Wiederbeginn kassierte das ÖFB-Team aber erneut ein sehr frühes Gegentor und erholte sich davon zunächst nicht. In der 69. Minute erhöhten die Rumänen nach einem Posch-Aussetzer durch Maxim sogar auf 3:1. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal spannend, nachdem Joker Onisiwo die Gastgeber durch seinen Treffer noch einmal auf 2:3 heranbrachte. Der Ausgleich gelang den Österreichern aber nicht mehr, die in der absoluten Schlussphase auch keine wirkliche Möglichkeit mehr auf das 3:3 vorfanden. 
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Klagenfurt.
90’ +2
Grbic mit der Chance! Österreichs Joker wird halbrechts im Strafraum ideal bedient, der Stürmer schießt genau auf Höhe des Elfmeterpunktes weit über das Tor.
90’ +1
Schiedsrichter Nyman ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
89’
Rumäniens Cretu bekommt bei einem Zweikampf mit Grbic den Ellenbogen des Stürmers ins Gesicht. Nach kurzer Verschnaufpause kann er aber doch weitermachen. 
87’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolae Stanciu
Nicolae StanciuRumänien
Rumäniens Stancu sieht für Sperren des Balles bei einem Freistoß für Österreich die Gelbe Karte.
83’
Nun geht es auch schon in die absolute Schlussphase dieser Nations-League-Begegnung zwischen Österreich und Rumänien. Nach dem Anschlusstreffer von Onisiwo schöpft das ÖFB-Team nun wohl noch etwas Hoffnung, zumindest noch einen Punkt zu retten. 
80’
Tor für Österreich
Loading...
2:3
Karim Onisiwo
Karim OnisiwoÖsterreich
Tooooooooor! ÖSTERREICH - Rumänien 2:3! Joker Onisiwo sticht! Nach einer Flanke von links durch Baumgartner an den Fünfmeterraum kommt Onisiwo recht frei an den Ball und setzt diesen per Kopf links unhaltbar ins Eck zum 2:3 aus Sicht der Gastgeber. Geht jetzt etwa doch noch etwas für das ÖFB-Team?
80’
Auswechslung
Loading...
Christoph Monschein
Christoph Monschein
Florian Grillitsch
Florian Grillitsch
Auswechslung Florian Grillitsch Christoph Monschein
79’
Grillitsch schießt aus etwa 20 Metern von halbrechts, der Ball wird noch leicht abgefälscht und geht daher knapp links am Tor vorbei. 
78’
Österreich versucht nun noch einmal eine Druckphase aufzubauen, um vielleicht doch noch den 1:3-Rückstand aufzuholen.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Burca grätscht den gerade erst eingewechselten Grbic mit gestrecktem Bein übel um und sieht dafür die Gelbe Karte.
74’
Auswechslung
Loading...
Ionut Nedelcearu
Ionut Nedelcearu
Vlad Chiriches
Vlad Chiriches
Dritter Wechsel bei Rumänien: Für Chiriches kommt Nedelcearu ins Spiel.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Andrei Burca
Andrei BurcaRumänien
Gelbe Karte für Andrei Andonie Burca (Rumänien)!
73’
Auswechslung
Loading...
Adrian Grbic
Adrian Grbic
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Zweiter Wechsel bei Österreich: Für Gregoritsch kommt Grbic ins Spiel.
73’
Pfosten! Länderspiel-Debütant Iancu zieht einen Freistoß von rechts am Strafraum direkt in Richtung Tor. Das Leder klatscht an den Pfosten und von dort zurück ins Spiel.
69’
Tor für Rumänien
1:3
Loading...
Alexandru Maxim
Alexandru MaximRumänien
Toooooooooor! Österreich - RUMÄNIEN 1:3! Maxim nutzt Fehler von Posch! Nach einem zu kurzen Querpass als letzter Mann verliert der Hoffenheimer Posch den Ball an Maxim und der frühere Bundesliga-Profi stürmt in Richtung Tor. Vor Keeper Schlager versucht es der Rumäne knapp außerhalb des Strafraumes mit einem Lupfer und trifft genau ins linke Eck zum 3:1 für die Gäste.
69’
Im Parallelspiel hat Norwegen mittlerweile endgültig für die Entscheidung gesorgt, die Mannschaft um BVB-Profi und Doppeltorschütze Haaland führt in Nordirland mit 5:1. Auch Sorlöth hat in dieser Begegnung bereits zwei Treffer erzielen können.
68’
Auswechslung
Loading...
George Puscas
George Puscas
Denis Alibec
Denis Alibec
Zweiter Wechsel bei Rumänien: Für Alibec kommt Puscas ins Spiel.
64’
Das war knapp! Nach einer Flanke von links kommt Baumgartner am kurzen Pfosten per Kopf zum Abschluss und befördert diesen geschickt in Richtung langes Eck. Der Versuch des Hoffenheimers geht nur knapp rechts am Tor vorbei.
62’
Rumäniens Burca ist angeschlagen, er ist bei einem Luftduell mit Baumgartner mit dem Kopf zusammengestoßen. 
60’
Auswechslung
Loading...
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Erster Wechsel bei Österreich: Für Baumgartlinger kommt Onisiwo ins Spiel.
58’
Bei den Österreichern macht sich mit Onisiwo schon ein erster Einwechselspieler bereit. Der Profi von Bundesliga-Klub Mainz spielte zuletzt in Norwegen noch von Beginn an.
56’
Schlager versucht es mit einem Schuss von halbrechts am Strafraum aus etwa 20 Metern. Der Abschluss des Wolfsburgers geht doch ein, zwei Meter rechts unten am Tor vorbei.
54’
Für die österreichische Mannschaft gilt nun dasselbe, wie nach dem frühen Rückstand in der ersten Halbzeit. Die Foda-Elf muss sich nach dem Rückschlag sammeln und möglichst schnell wieder konsequent nach vorne spielen. 
51’
Tor für Rumänien
1:2
Loading...
Dragos Grigore
Dragos GrigoreRumänien
Toooooooor! Österreich - RUMÄNIEN 1:2! Grigore mit der erneuten Blitzführung! Wie schon in der ersten Halbzeit, so schlagen die Rumänen auch im zweiten Durchgang früh zu. Nach einer per Kopf verlängerten Freistoßflanke kommt Innenverteidiger Grigore am Fünfmeterraum an den Ball und versenkt diesen dann überlegt links im Eck. Gregoritsch versucht sich noch in die Schussbahn zu werfen, kann den erneuten Gegentreffer aber nicht mehr verhindern. 
47’
Gelbe Karte
Loading...
Dragos Grigore
Dragos GrigoreRumänien
Rumäniens Innenverteidiger Grigore tritt Gegenspieler Sabitzer knapp vor dem Strafraum bei einem Zweikampf ungestüm um und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
46’
Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Veränderungen, die Rumänen mussten aber schon in der ersten Halbzeit einmal verletzungsbedingt wechseln. Für den angeschlagenen Deac kam Iancu ins Spiel.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Klagenfurt. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Nations-League-Begegnung zwischen Österreich und Rumänien steht es 1:1-Unentschieden. Die Gäste gingen nach einem Konter und einem Tor von Alibec bereits in der 3. Minute in Führung. Danach brauchte die österreichische Mannschaft etwas, um sich davon zu erholen. Nach einem Lattenkopfball von Hinteregger dauerte es bis zur 17. Minute, eher Baumgartner per Volleyschuss der Ausgleich für das ÖFB-Team gelang. In weiterer folge war Österreichs Nationalmannschaft bis zum Pausenpfiff spielerisch leicht überlegen, hatte durch Schlager noch eine gute Chance, um das Spiel noch vor der Halbzeit komplett zu drehen. 
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Klagenfurt.
45’ +3
Sabitzer schießt einen Freistoß von links am Strafraum aus etwa 20 Metern direkt in Richtung Tor. Keeper Tatarusanu fängt das Leder souverän. 
45’
Schiedsrichter Nyman ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
41’
Für Deac geht es also wirklich nicht weiter, statt des Routiniers kommt mit Iancu nun ein Länderspiel-Debütant aufseiten der Rumänen ins Spiel.
40’
Auswechslung
Loading...
Erster Wechsel bei Rumänien: Für Deac kommt Iancu ins Spiel.
37’
Rumäniens Deac ist angeschlagen, nachdem er ohne Fremdeinwirkung umgeknickt sein dürfte. Der frühere Schalker muss daher nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. Das sieht aber überhaupt nicht gut beim 34-Jährigen aus, er muss wohl ausgewechselt werden.
36’
Bei den Österreichern läuft der Ball mitunter nun richtig gut durch die Reihen phasenweise sogar in Strafraumnähe mit je nur einem Kontakt. 
32’
Mittlerweile ist etwas mehr als eine halbe Stunde rum und im Spiel zwischen Österreich und Rumänien steht es nach Treffern von Alibec und Baumgartner 1:1. Zunächst überraschten die Gäste mit dem Blitzstart, dann kam das ÖFB-Team immer besser in die Begegnung und erzielte folgerichtig den Ausgleich. Seitdem haben die Gastgeber etwas mehr vom Spiel und hatten durch Schlager auch schon eine weitere, gute Möglichkeit.
28’
Ins Nichts! Maxim, der nun wieder mit von der Partie ist, flankt von links aus dem Halbfeld und macht das eher suboptimal. Die Hereingabe landet aber direkt im Toraus.
26’
Die Österreicher spielen sich über Baumgartner und Schlager per Direktpässen bis an den Fünfmeterraum. Der Wolfsburger Schlager schließt dann quasi aus dem Stand ab, bekommt so nicht mehr viel Druck hinter den Ball und schießt Keeper Tatarusanu mehr oder weniger an. 
25’
Wieder ein Blick zum Parallelspiel, dort führt Norwegen auswärts in Nordirland mittlerweile mit 3:1. Sorlöth, an dem angeblich RB Leipzig interessiert sein soll, erzielte das dritte Tor für die Norweger. 
23’
Der frühere Bundesliga-Spieler Maxim ist nach einem Stoß von Baumgartlinger angeschlagen. Der Kapitän der Österreicher hat seinen Gegenspieler im Zweikampf unsanft in die Werbebande gestoßen und so muss Maxim nun erst einmal medizinisch behandelt werden. 
21’
Sofort nach dem Ausgleich läuft es nun bei den Österreichern deutlich besser und die Gastgeber drängen sogar direkt auf den zweiten Treffer. Nach einem Sabitzer-Schuss lenkt Chiriches den Ball in höchster Not gerade noch über das eigene Tor.
17’
Tor für Österreich
Loading...
1:1
Christoph Baumgartner
Christoph BaumgartnerÖsterreich
Toooooooooor! ÖSTERREICH - Rumänien 1:1! Baumgartner macht es per Volleyschuss! Nach einer Seitenverlagerung nach rechts an den Strafraum köpft Lainer den Ball in den Rückraum und Baumgartner zieht sofort volley ab. Durch die Beine eines rumänischen Verteidigers hindurch geht das Leder links genau ins Eck, unhaltbar für Keeper Tatarusanu. Damit steht es nun 1:1 in Klagenfurt.
14’
Die österreichische Nationalmannschaft muss sich hier hingegen nach dem frühen Gegentreffer erst einmal etwas sammeln. Zwar hatte Hinteregger erst kürzlich die große Chance zum Ausgleich, scheiterte dabei an der Latte. Jedoch läuft spielerisch bei den Gastgebern noch nicht so viel zusammen. 
12’
Im Parallelspiel zwischen Nordirland und Norwegen ging es in der Anfangsphase schon richtig zur Sache. In der zugleich mit dieser Begegnung angepfiffenen Nations-League-Partie führen die Norweger mit 2:1. Den zweiten Treffer Norwegens erzielte BVB-Star Haaland. 
9’
Latte! Nach einer Freistoßflanke von rechts am Strafraum kommt Hinteregger aus elf Metern per Kopf an den Ball und setzt diesen an die Latte. Den zurückprallenden Ball verpasst Gregoritsch nur ganz knapp. 
6’
Mit dem frühen Führungstreffer im Rücken versuchen die Rumänen erst einmal Ball und Gegner laufen zu lassen. Aber: Auch zuletzt lag die Mannschaft von Coach Radoi in der Nations League gegen Nordirland in Führung und verspielte diese sogar in Überzahl noch. 
3’
Tor für Rumänien
0:1
Loading...
Denis Alibec
Denis AlibecRumänien
Tooooooooor! Österreich - RUMÄNIEN 0:1! Alibec mit dem Blitzstart! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Spielhälfte kontern die Gäste blitzschnell, Alibec wird von Coman genau an der Strafraumgrenze angespielt und er schließt präzise mit einem Flachschuss ins linke untere Eck zum 1:0 für Rumänien ab.
2’
In den ersten Minuten gibt es in Klagenfurt ein klassisches Abtasten zwischen den Nationalmannschaften Österreichs und Rumäniens.
1’
Anpfiff
Los geht es in Klagenfurt.
Vor Beginn
Bei der österreichischen Nationalmannschaft gibt es im Vergleich zum Sieg in Norwegen nur einen Wechsel in der Startelf. Statt Onisiwo rückt Baumgartlinger ins Team. Die Rumänen rotieren im Vergleich zum 1:1 gegen Nordirland deutlich mehr. Burca, Grigore, Cretu, Deac und Coman kommen heute neu in die Mannschaft der Gäste.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Nyberg aus Schweden.
Vor Beginn
Die Nationalmannschaften Österreichs und Rumäniens trafen bislang acht Mal aufeinander. Das bislang letzte Duell gab es im Juni 2012. In Innsbruck trennten sich die beiden Teams in diesem freundschaftlichen Länderspiel torlos. In beiden aktuellen Aufgeboten sind noch Spieler dabei, die auch damals mitwirkten. So stand bei Österreich Dragovic in der Startelf, Hinteregger und Sabitzer saßen zunächst auf der Bank. Bei den Rumänen stand Torhüter Tatarusanu zwischen den Pfosten und Chiriches ebenso in der Anfangsformation.
Vor Beginn
Die Rumänen verspielten hingegen einen Auftaktsieg in der Nations League leichtfertig. Die Gastgeber führten durch einen Treffer von Puscas ab der 25. Minute gegen Nordirland mit 1:0. Ab der 39. Minute waren die Rumänen dann nach einem Platzverweis für Nordirlands Magennis sogar lange in Überzahl. Dennoch kassierte das Team von Coach Radoi vier Minuten vor dem Ende noch den Ausgleichstreffer.
Vor Beginn
Die österreichische Nationalmannschaft gewann am Freitagabend in Oslo mit 2:1. Gregoritsch und Sabitzer trafen für die ÖFB-Auswahl und Haaland erzielte in der 66. Minute den Anschlusstreffer für die Norweger.
Vor Beginn
In der Tabelle von Gruppe 1 der UEFA Nations League B liegt Österreich nach dem Auftaktsieg in Norwegen mit drei Punkten auf Platz 1. Die Rumänen holten zum Auftakt der Nations League zuletzt zuhause gegen Nordirland einen Punkt.
Vor Beginn
Am zweiten Spieltag der Nations League empfängt die österreichische Nationalmannschaft im Wiener Ernst-Happel-Stadion die rumänische Elf.
Vor Beginn
Rumänien läuft mit folgender Elf auf: Tatarusanu - Burca, Chiriches, Grigore, Bancu - Maxim, Cretu, Stanciu - Deac, Alibec, Coman.
Vor Beginn
Österreich spielt in folgender Formation: Schlager - Lainer, Posch, Hinteregger, Ulmer - Grillitsch, Baumgartlinger - Sabitzer, Schlager, Baumgartner - Gregoritsch.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Österreich und Rumänien.

Gruppe B1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Österreich
64119:6+313
2
Loading...
Norwegen
631212:7+510
3
Loading...
Rumänien
62228:9-18
4
Loading...
Nordirland
60244:11-72