Nations League

2. RUNDE

Belgien
Loading...
Beendet
5:12:1
Loading...
Island

TORSCHÜTZEN

0 : 1
10’FridjónssonFridjónsson
Axel WitselWitsel13’
1 : 1
Michy BatshuayiBatshuayi17’
2 : 1
Dries MertensMertens50’
3 : 1
Michy BatshuayiBatshuayi69’
4 : 1
Jérémy DokuDoku79’
5 : 1
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde2. Runde
Anstoß08.09.2020, 20:45
StadionKing Baudouin Stadium
SchiedsrichterPawel Raczkowski
Zuschauer-
Kommentar
Island bleibt in der Nations League ohne Punkte, aber anders als im Spiel gegen England war heute auch einfach nicht mehr drin. Ebenfalls am 11. Oktober hat das Team von Erik Hamren dann aber im Heimspiel gegen Dänemark die Chance, die Rote Laterne der Gruppe 2 an die Skandinavier weiterzureichen. Das war's für heute Abend von der Nations League - vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
Kommentar
Die nächste Partie hat es für Belgien dann aber in sich, denn am 11. Oktober geht es dann im Londoner Wembley Stadium gegen England. Die Three Lions stehen mit vier Punkte aus zwei Partien auf Rang 2 und könnten mit einem Sieg an Belgien vorbeiziehen. Die Truppe von Roberto Martinez wird nach zwölf Siegen in Serie aber selbstbewusst auf die Insel reisen.
Kommentar
Island fing extrem mutig an und ging auch nicht unverdient in Führung. Das weckte die Belgier dann aber so richtig auf und innerhalb von sieben Minuten war das Ergebnis gedreht. Danach hatte Island kaum etwas hinzuzusetzen und es stellte sich am Ende nur die Frage, wie hoch das Ergebnis ausfallen würde. Jetzt wissen wir: 5:1. Auch in der Höhe geht dieser Sieg für die Belgier, die die Gruppe 2 der Nations League jetzt souverän vor England anführen, absolut in Ordnung.
90’ +3
Abpfiff
Schluss in Brüssel. Belgien gewinnt 5:1.
90’
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Viel passiert hier auf dem Rasen nicht mehr.
87’
Albert Gudmundsson noch einmal mit einer sehr schönen Bewegung in der Offensive, aber dann kommt Axel Witsel herangerauscht und die Grätsche des Dortmunders ist mindestens genauso sehenswert wie das Dribbling des Akteurs aus Alkmaar. Ballbesitz Belgien.
84’
Jetzt scheinen die Belgier erst einmal genug zu haben, denn das Tempo ist derzeit raus. Island hängt in den Seilen, aber das Team von Roberto Martinez lässt einfach den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die Tabellenführung haben die Belgier so oder so sicher, denn zwischen Dänemark und England steht es kurz vor Schluss 0:0.
81’
Auswechslung
Loading...
Hans Vanaken
Hans Vanaken
Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
Der starke Kevin De Bruyne hat Feierabend. Hans Vanaken ist dafür im Spiel.
79’
Tor für Belgien
Loading...
5:1
Jérémy Doku
Jérémy DokuBelgien
Tooor BELGIEN - Island 5:1. Jeremy Doku trifft sofort bei seinem Debüt und das hat er richtig stark gemacht! Zunächst seziert De Bruyne mit einem starken Pass die isländische Abwehr, dann versetzt Doku mit ein, zwei Haken Bjarnason und trifft dann aus zehn Metern, halblinke Position, mit rechts wuchtig ins lange Eck.
78’
Wieder spielen die Belgier eine Ecke kurz aus. Verschaeren flankt dann von der linken Seite, Vertonghen legt stark mit dem Kopf zurück auf Alderweireld, der von der Sechzehnerkante sofort abzieht. Drüber!
75’
Man muss kein Prophet sein, um festzustellen, dass das Spiel hier entschieden ist. Belgien ist mittlerweile drückend überlegen. Nach Torschüssen steht es 16:5 für die Roten Teufel, die in der zweiten Hälfte unglaubliche 80 Prozent Ballbesitz haben. Nach der wackligen Anfangsphase ist das noch ein starkes Länderspiel geworden.
72’
Auswechslung
Loading...
Arnór Sigurdsson
Arnór Sigurdsson
Auch Arnor Sigurdsson geht runter. Dafür spielt jetzt Mikael Anderson.
70’
Auswechslung
Loading...
Jón Bödvarsson
Jón Bödvarsson
Bei Island ist jetzt Jon Dadi Bödvarsson für Fridjonsson im Spiel.
69’
Tor für Belgien
Loading...
4:1
Michy Batshuayi
Michy BatshuayiBelgien
Tooor BELGIEN - Island 4:1. Das nächste traumhaft herausgespielte Tor der Belgier. Der eingewechselte Verschaeren spielt einen Doppelpass mit De Bruyne, geht links bis zur Grundlinie und bringt den Ball flach in die Mitte. Michy Batshuayi geht zum Ball und verlängert ihn technisch anspruchsvoll mit der Hacke ins Tor. Keine Abwehrchance für Kristinsson.
67’
Riesenchance für Axel Witsel! Nach einer scharfen Hereingabe von seinem Dortmunder Teamkollegen Meunier wehrt Kristinsson den Ball mit einer Faust nach vorne ab. Witsel lässt das Leder einmal auftropfen und haut dann mit dem Vollspann drauf. Diesmal reagiert Kristinsson aber stark und verhindert das 4:1.
65’
Auswechslung
Loading...
Thorgan Hazard
Thorgan Hazard
Thorgan Hazard von Borussia Dortmund geht vom Feld. Dafür ist jetzt Yari Verschaeren vom RSC Anderlecht im Spiel.
63’
Island will es jetzt noch einmal wissen! Hallfredsson setzt sich stark auf links durch und feuert den Ball dann flach durch den Fünfmeterraum. Allerdings ist kein Mitspieler mitgelaufen und keiner der belgischen Verteidiger geht zum Ball. Da wäre sonst ein Eigentor gut möglich gewesen.
61’
Der erste isländische Abschluss in der zweiten Hälfte ist nicht wirklich gefährlich. Gudmundsson kann zwar im Strafraum an Meunier vorbeigehen, wird aber so weit nach außen abgedrängt, dass der Linksschuss kein Problem für Mignolet ist.
58’
Island stört ausnahmsweise tief in der belgischen Hälfte und schon wird es gefährlich - allerdings vor dem Gästetor! Die Roten Teufel kombinieren sich stark aus der Abwehr heraus und nach schönem Zusammenspiel von Witsel, Meunier und De Bruyne landet der Ball bei Mertens, der von rechts scharf auf Batshuayi flankt. Der ehemalige Dortmunder verpasst die Hereingabe nur um Zentimeter.
55’
Auswechslung
Loading...
Simon Mignolet
Simon Mignolet
Koen Casteels
Koen Casteels
Roberto Martinez muss reagieren. Nach einem Zusammenprall mit Eyjölsson hat Koen Casteels eine blutige Lippe und wirkt ein wenig benommen. Simon Mignolet steht ab jetzt im Kasten.
54’
Auswechslung
Loading...
Emil Hallfredsson
Emil Hallfredsson
Andri Baldursson
Andri Baldursson
Erik Hamren reagiwert und bringt Emil Hallfreosson für Andri Baldursson.
50’
Tor für Belgien
Loading...
3:1
Dries Mertens
Dries MertensBelgien
Tooor BELGIEN - Island 3:1. Mit einem wunderschönen Treffer sorgen die Belgier für einen Zwei-Tore-Vorsprung. Mertens spielt eine Ecke kurz auf Doku, der an den Sechzehner zurück für De Bruyne legt. Der lässt erst Skulason mit einem Haken einfach stehen, tunnelt dann Sigurdsson ganz böse und spielt so Mertens an, der den Ball mit links annimmt und dann in einer geschmeidigen Bewegung aus acht Metern mit rechts ins linke Eck trifft.
48’
Der junge Doku hat auf der linken Seite Platz zur Flanke und sucht Batshuayi. Fjoluson geht dazwischen und kann klären.
46’
Anpfiff
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Halbzeitbericht
Island überraschte Belgien mit einem sehr mutigen Beginn und dementsprechend gingen die Gäste auch nicht unverdient in Führung. Anschließend dominierte aber Belgien über weite Strecken der Partie und drehte das Ergebnis innerhalb von sieben Minuten. Im Anschluss hätten die Roten Teufel die Führung durchaus noch ausbauen können. Island hatte nur noch eine ordentliche Gelegenheit, aber der Schuss von Sigurdsson war zu unpräzise. Wir lesen uns in den zweiten 45 Minuten wieder, bis gleich!
45’ +3
Halbzeit
Pause in Brüssel. Belgien führt 2:1.
45’
Noch einmal eine gute Chance für Belgien! Alderweireld spielt auf rechts einen Doppelpass mit Meunier und kommt frei zur Flanke. Seine Hereingabe findet Mertens, der am kurzen Pfosten volley aufs lange Eck verlängert. Der Versuch streift nur knapp am Tor vorbei.
43’
Ein Schrei ertönt in Brüssel. Skulason erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, aber der Pass in die Spitze misslingt ihm völlig. Und darüber ärgert sich der Linksverteidiger extrem lautstark.
42’
Auweia! Mertens und De Bruyne mit einer kurzen Variante, aber die müssen die Belgier noch einmal üben. Der Pass in die Mitte landet direkt beim Gegner.
41’
Gute Freistoßposition für Belgien auf dem linken Flügel. Wird's gefährlich?
39’
Jetzt ist mal wieder im Tempo im Spiel und Mertens geht auf rechts durch bis zur Grundlinie. Anschließend sucht er De Bruyne mit einem Pass in den Rückraum, aber Palsson kann gerade noch dazwischen gehen.
36’
Einen Spieler, den man bislang herausheben muss, ist Birkir Bjarnason von Brescia Calcio. Der 32-Jährige zieht im Mittelfeld der Gäste geschickt die Fäden und praktisch jeder Angriff läuft über ihn. Vielleicht ist er auch besonders motiviert, denn gegen England verschoss er einen Elfmeter. 
34’
Sigurdsson wird nach einem Zusammenprall mit Vertonghen behandelt. Es sieht aber eher danach aus, dass der Isländer gleich weiter machen kann.
32’
Zum ersten Mal gibt es in dieser Partie eine kleine Pause. Belgien hat mittlerweile 72 Prozent Ballbesitz und führt auch nach Torschüssen mit 6:1.
29’
Jetzt sind wieder die Belgier am Zug. Meunier hat viel Platz auf der rechten Seite und lupft den Ball in Richtung Batshuayi. Der setzt sich im Kopfballduell aber zu vehement mit den Armen ein. Freistoß für Island.
26’
Jetzt haben sich die Gäste offensichtlich erholt und erspielen sich prompt die Chance zum Ausgleich. Nach einem Doppelpass mit Bjarnason kommt Sigurdsson aus 14 Metern zum Abschluss, aber der Schuss geht genau in die Arme von Casteels. Da war viel mehr drin!
23’
Belgien ist offensichtlich gepikst, denn nach der durchaus verdienten Führung für Island spielen hier nur noch die Roten Teufel. Die Gäste stehen ganz tief drin und müssen jetzt aufpassen, nicht das dritte Gegentor zu kassieren.
20’
Um ein Haar fällt das 3:1! Nach einer Ecke der Isländer faustet Casteels den Ball nach vorne und leitet so den Konter ein. De Bruyne treibt den Ball nach vorne und spielt dann im richtigen Moment den Pass auf Mertens, der aus halbrechter Position frei aufs Tor zuläuft, dann aber über den Kasten schießt.
17’
Tor für Belgien
Loading...
2:1
Michy Batshuayi
Michy BatshuayiBelgien
Tooor BELGIEN - Island 2:1. Was für eine Anfangsphase in Brüssel! Belgien bleibt am Drücker und kombiniert sich in den Strafraum hinein. Mertens legt klug zurück auf Witsel, der aus 18 Metern sofort abzieht. Kristinsson kann den Schuss nicht festhalten und Batshuayi versenkt den Abpraller wuchtig im linken Eck.
13’
Tor für Belgien
Loading...
1:1
Axel Witsel
Axel WitselBelgien
Tooor BELGIEN - Island 1:1. Die belgische Antwort auf den Rückstand lässt nicht lange auf sich warten. Dries Mertens zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer, Kristinsson kann den Ball zwar an die Latte lenken, aber Axel Witsel hat das Näschen für die Situation, nimmt den Abpraller an und stochert ihn dann Richtung Tor.  Eyjölsson kann erst hinter der Linie klären.
12’
Gelbe Karte
Loading...
Hjörtur Hermannsson
Hjörtur HermannssonIsland
Hjörtur Hermannsson mit einem taktischen Foul 20 Meter vor dem Tor.
10’
Tor
0:1
Loading...
Tooor Belgien - ISLAND 0:1. Was für ein kurioser Treffer! Wieder ist es Bjarnason, der den Angriff einleitet. Diesmal legt er flach ab auf Fridjonsson, der aus 18 Meter sofort mit links abzieht. Der Ball wäre wohl vorbeigegangen, aber Denayer fälscht ab und das Leder senkt sich über den verdutzten Casteels hinweg ins Tor.
10’
Tor für Island
0:1
Loading...
Fridjónsson
FridjónssonIsland
Tooooor! 0:1 für Island durch Holmbert Fridjónsson!
8’
Überraschender Beginn hier im King Baudouin Stadium in Brüssel. Belgien ist der klare Favorit, aber Island macht das bislang sehr mutig.
5’
Die erste ganz dicke Chance des Spiels und die haben die Gäste! Bjarnason kann unbehelligt durch die belgische Hälfte spazieren und flankt dann aus halblinker Poition scharf ins Zentrum. Die Innenverteidigung der Roten Teufel ist indisponiert und Fridjonsson kommt aus sechs Metern völlig frei zum Kopfball. Der Versuch geht allerdings über das Tor. Den muss er fast schon machen.
3’
Erster ordentlicher Angriff der Belgier. Batshuayi behauptet sich mit dem Rücken zum Tor und schließt dann aus 17 Metern aus der Drehung mit links ab. Eyjölsson kann aber abblocken.
1’
Kurz bevor es los ging haben sich alle 22 Akteure gemeinsam hingekniet, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Eine starke Szene schon vor dem Anpfiff.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Es ertönt die belgische Hymne. Die isländische haben wir eben schon gehört. Gleich geht es los. Belgien kämpft im Fernduell mit England um die Tabellenspitze der Gruppe 2, für Island geht es in der Gruppe wohl vor allem darum, den Abstieg zu verhindern.
Vor Beginn
Bevor es hier gleich los geht, werden zwei belgische Spieler geehrt. Toby Alderweireld absolviert heute sein 100. Länderspiel und Vincent Kompany hat seine Karriere beendet.
Vor Beginn
In Island sind heute alle Augen auf Andri Fannar Baldursson gerichtet. Der 18-jährige Mittelfeldspieler gilt als das größte Talent des Landes und steht heute erstmals von Beginn an für Island auf dem Feld.
Vor Beginn
Elf ist bei Belgien die magische Nummer: Die Roten Teufel haben alle elf bisherigen Länderspielspiele gegen Island allesamt gewonnen und gehen zudem mit einer Serie von elf Siegen in diese Partie. Was soll da schon schiefgehen?
Vor Beginn
Bei Belgien stehen mit Casteels (Wolfsburg), Meunier, Thorgan Hazard und Axel Witsel (alle Dortmund) gleich vier Bundesliga-Profis auf dem Feld. Bei Island verdienen Palsson (Darmstadt) und Fridjonsson (Paderborn) zwei Akteure der Startelf ihr Geld in Deutschland.
Vor Beginn
Auch bei Island ist Rotation Trumph. Von der Elf, die bei der 0:1-Niederlage gegen England begonnen hat, sind heute zunächst nur Hermannsson, Palsson, Bjarnason und Gudmundsson dabei.
Vor Beginn
So beginnt Island: Kristinsson - Hermannsson, Eyjölsson, Fjoluson, Skulason - Baldursson, Palsson, Bjarnason - Sigurdsson - Fridjohnsson, Gudmundsson.
Vor Beginn
Bei Belgien wird kräftig rotiert. Im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Dänemark zum Auftakt der Nations League stehen Casteels, Meunier, de Bruyne, Batshuayi und Doku neu in der Startformation. Für den Wolfsburger Koen Casteels ist es das Debüt in der Nationalmannschaft.
Vor Beginn
Das ist die belgische Startelf: Casteels - Meunier, Alderweireld, Denayer, Vertonghen - De Bruyne, Witsel, T. Hazard - Mertens, Batshuayi, Doku.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Belgien und Island.

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
650116:6+1015
2
Loading...
Dänemark
63128:7+110
3
Loading...
England
63127:4+310
4
Loading...
Island
60063:17-140

Mehr aus dem Ressort