Das war es von mir aus Reims. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Au revoir.
Nach Spielende
Für Stade Reims geht es bereits am Mittwoch auswärts im Pokalhalbfinale gegen Cannes weiter. In der Ligue 1 wird Reims am kommenden Wochenende den RC Strasbourg empfangen. OM wird am kommenden Sonntag Toulouse bei sich empfangen. Dort wird das Team von De Zerbi die nächste Möglichkeit haben, ihre Negativserie zu beenden.
Nach Spielende
Stade Reims kann in der mit diesem Sieg in der Liga zwar keinen Platz gewinnen, doch der Abstand auf den Relegationsplatz belegt aktuell fünf Punkte. Allerdings spielen alle Gegner aus dem Tabellenkeller an diesem Spieltag noch. Olympique Marseille belegt nach dieser Niederlage aktuell zwar noch weiterhin den 2. Platz in der Ligue 1, könnte aber im Laufe des Spieltags noch auf den 3. Platz abrutschen.
Nach Spielende
Stade Reims schlägt Olympique Marseille mit 3:1 und beendet damit seine Horrorserie von 15 Spielen ohne Sieg in der Ligue 1. Seit Januar war Reims in der Liga torlos. Alleine heute konnten gleich drei Buden gemacht werden. Obwohl OM über die gesamten 90 Minuten die tonangebende Mannschaft war, konnten die Gastgeber heute mit Leichtigkeit Tore schießen. Nakamura brachte die Gastgeber noch in der ersten Halbzeit in Führung. Nach dem Seitenwechsel konnten Diakhon und Atangana nach schönen Konteraktionen sogar auf 3:0 erhöhen. Rongier konnte zwar noch einen sehenswerten Treffer erzielen, dieser war allerdings nicht mehr als Ergebniskorrektur.
90’ +7
Abpfiff
Abpfiff in Reims. Stade Reims besiegt Olympique Marseille mit 3:1.
90’ +4
Rowe will von der linken Seite eine Querflanke in den Sechzehner spielen, doch der Ball des Einwechselspielers landet im Toraus. OM spielt in der Schlussphase nicht mehr konzentriert. Es scheint nicht, als würden sie hier noch an zumindest einen Punkt glauben.
90’ +1
Der Schiedsrichter lässt sechs Minuten nachspielen.
88’
Greenwood versucht es aus sehr ähnlicher Lage wie Dedic vor wenigen Augenblicken. Der Engländer zieht mit seinem rechten Fuß aus halbrechter Position außerhalb des Sechzehners ab, doch sein Versuch kommt flach auf das Tor Dioufs, dieser hält das Ergebnis diesmal ohne Probleme fest.
86’
Dedic versucht es mal mit einem Schuss außerhalb des Sechzehners mit seinem rechten Fuß aus halbrechter Position. Der Schuss ist wuchtig und kommt gut auf das Tor Dioufs, doch der Keeper kann den Ball mit kleineren Problemen dennoch halten.
85’
Die Zeit läuft gegen OM. Es ist aktuell aber nicht anzumerken, dass Reims gegen den Abstieg spielt, während OM aktuell immer noch auf dem 2. Platz der Ligue 1 steht.
82’
Die Partie wird immer hektischer und brutaler. Die Spieler von Reims werfen sich nun in jeden einzelnen Zweikampf. Dennoch ist die Partie bisher sehr fair. Auf dem Platz gab es bisher keine Karte. Einzig ein Mitglied des Trainerstabes der Gastgeber hat kurz vor dem Anschlusstreffer vom Schiedsrichter die Rote Karte gesehen.
79’
Auswechslung
Jonathan Rowe
Geoffrey Kondogbia
De Zerbi nimmt nochmal zwei Wechsel vor. Kondogbia hat für heute Feierabend, ihn ersetzt Rowe.
78’
Auswechslung
Ulisses Garcia
Amine Gouiri
Außerdem bringt De Zerbi Garcia für den heute glücklosen Gouiri.
78’
Tor für Marseille
3:1
Valentin RongierVorlage Luis Henrique
Toooor! Stade Reims - OLYMPIQUE MARSEILLE 3:1. Rongier kommt mit dem Ball über die rechte Seite in den Strafraum der Gastgeber. Aus rund 14 Metern zieht er mit seinem rechten Fuß auf das Tor Dioufs ab. Der satte Schuss aus halbrechter Position geht direkt unter die Querlatte, Diouf ist chancenlos bei diesem wuchtigen Schuss.
76’
Gouiri kommt wieder mit dem Spielgerät über die linke Seite in den Strafraum der Gäste, doch die Gastgeber verteidigen mit allem, was sie haben. Reims möchte endlich den so lang ersehnten Sieg unter Dach und Fach bringen.
73’
Auswechslung
John Patrick
Amadou Koné
Außerdem kommt Patrick für Kone.
73’
Auswechslung
Hiroki Sekine
Aurélio Buta
Bei den Gastgebern wird nochmal doppelt gewechselt. Sekine kommt für Buta.
71’
Gouiri kommt zwar mit dem Spielgerät über die linke Seite in den Strafraum der Gäste, doch er ist viel zu egoistisch und hektisch. Anstatt auf einen seiner Mitspieler abzuspielen, entscheidet er sich, direkt auf das Tor zu schießen, doch der Ball geht weit am Tor vorbei.
68’
Tor für Reims
3:0
Valentin Atangana EdoaVorlage Hafiz Ibrahim
Toooor! STADE REIMS - Olympique Marseille 3:0 Atangana erhöht für die Hausherren auf 3:0! Reims gewinnt den Ball in der Defensive und startet postwendend einen Konter. Ibrahim spielt auf den mittig vorneweg laufenden Atangana, der mit dem Spielgerät bis in den Strafraum läuft. Aus rund elf Metern zieht er aus halbrechter Position mit seinem rechten Fuß in die lange Ecke ab. Die Fans sind völlig aus dem Häuschen!
65’
Die Hausherren spielen den Ball über die linke Seite in den Strafraum der Gäste, wo Atangana sehr gut steht. Er köpft den Ball auf das Tor, doch Rulli ist zur Stelle.
63’
Kondogbia kommt nach einem Eckball zum Kopfball aus zentraler Position aus rund elf Metern. Doch der Ball geht hoch über das Tor vorbei.
62’
Akieme kann den Spielaufbau der Gäste unterbinden und marschiert mit dem Ball selbst auf das Tor von OM. Aus über 25 Meter zieht er mit seinem linken Fuß auf das Tor Rullis ab, doch der Ball geht weit über das Tor.
59’
Auswechslung
Hafiz Ibrahim
Mamadou Diakhon
Es gibt den ersten Wechsel der Partie bei den Gastgebern. Ibrahim ersetzt den Torschützen Diakhon.
57’
Falls der Spielablauf von den Gastgebern so geplant war, spielt Stade Reims heute sehr kaltschnäuzig und abgeklärt. Hinten stehen die Gastgeber sehr kompakt und geben den Gästen kaum Räume, um eine gefährliche Situation zu erarbeiten, vorne hat man aus einem xGoals Wert von 0,4 zwei Tore erzielt.
54’
OM spielt weiterhin auf das Tor der Gastgeber, allerdings genauso erfolglos wie bisher. Die Gäste sind zu ideenlos vor dem Tor der Gegner.
51’
Tor für Reims
2:0
Mamadou DiakhonVorlage Keito Nakamura
Tooooor! STADE REIMS - Olympique Marseille 2:0. Die Gastgeber erhöhen dank Diakhon auf 2:0. Ito gewinnt zunächst in der eigenen Hälfte einen Zweikampf gegen Dedic und initiiert selbst einen Konter über die rechte Seite. Er spielt den Ball zunächst auf den zentral mitlaufenden Nakamura, der dann den Ball wiederum auf den über die linke Seite einlaufenden Diakhon abspielt. Diakhon läuft mit dem Ball in den Strafraum und zieht mit seinem linken Fuß aus rund acht Metern aus halblinker Position auf das Tor ab. Rulli kann den satt geschossenen Ball nicht mehr halten.
49’
OM startet erneut besser in die Halbzeit. Die Gäste wollen hier so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen, doch Reims steht hinten weiterhin kompakt.
46’
Anpfiff
Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an.
46’
Auswechslung
Amar Dedic
Quentin Merlin
Außerdem kommt Dedic bei den Gästen für Merlin.
46’
Auswechslung
Ismaël Bennacer
Pol Lirola
Bei Olympique Marseille werden zwei Wechsel vorgenommen. Bennacer kommt für Lirola.
Halbzeitbericht
Nakamura erzielte in der 29. Spielminute das erste Tor für Stade Reims seit Januar und brachte damit die Gastgeber völlig unerwartet gegen Olympique Marseille in Führung. Die Gäste waren von der ersten Minute an die deutlich aktivere und torgefährlichere Mannschaft, sodass es schien, dass der Führungstreffer für OM nur eine Frage der Zeit sein sollte. Stade Reims hat in der ersten halben Stunde offensiv kaum stattgefunden, doch eine Offensivaktion über die linke Seite brachte die Gastgeber in Führung. Wird Reims heute zum ersten Mal seit 15 Spielen einen Sieg verbuchen können? Wir sind gespannt.
45’ +7
Halbzeit
Halbzeit in Reims.
45’ +4
Gbane wird im Strafraum der Gastgeber behandelt. Das wird bestimmt Einfluss auf die Nachspielzeit haben.
45’ +2
OM spielt zunehmend hektischer und wirkt immer frustrierter. Nun versucht jeder Einzelne individuell, den Ausgleich irgendwie zu erzielen. Doch das klappt bei den Gästen überhaupt nicht.
45’ +1
Der Schiedsrichter lässt vier Minuten nachspielen.
44’
Beide Mannschaften kämpfen hier nun in den letzten Minuten der ersten Hälfte um den Ball. Ironischerweise hat kein anderes Team in der Ligue 1 so viele Gegentore in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit kassiert wie diese beiden Teams.
42’
Cornelius entscheidet sich für einen Weitschuss aus über 25 Metern. Doch sein Versuch geht weit über das Tor hinaus. Den Gästen ist die Frustration immer mehr anzusehen.
40’
Ein langer Ball wird auf Nakamura in den Sechzehner der Gäste gespielt. Der Japaner entscheidet sich für einen Torschuss mit seinem rechten Fuß aus halbrechter Position aus dem Strafraum heraus. Doch diesmal kann Rulli das Spielgerät festhalten.
37’
Nach dem überraschenden Tor geht das Spiel so weiter wie in den ersten 28 Minuten. OM drückt auf das Tor der Gastgeber, doch Reims steht hinten sehr kompakt, sodass die Gäste große Probleme haben, gute Chancen zu kreieren.
34’
Auswechslung
Neal Maupay
Leonardo Balerdi
Der erste Wechsel der Partie findet verletzungsbedingt statt. Maupay ersetzt den ohne Fremdeinwirkung verletzten Balerdi.
33’
Balerdi liegt wieder auf dem Feld, diesmal lockert er seine Kapitänsbinde, bevor seine Ärzte überhaupt auf das Feld kommen.
31’
Über 660 Minuten wartete Reims auf einen Treffer. Das letzte Mal traf ebenfalls Nakamura. Damals in der Partie gegen PSG.
29’
Tor für Reims
1:0
Keito NakamuraVorlage Mamadou Diakhon
Toooooor! STADE REIMS - Olympique de Marseille 1:0. Die Gastgeber gehen völlig unerwartet in Führung. Über die linke Seite spielt Diakhon den Ball auf den sich im Strafraum befindenden Nakamura. Der Japaner zieht aus rund zwölf Metern mit seinem rechten Fuß aus halblinker Position in die lange Ecke ab. Rulli ist chancenlos.
26’
Das Übergewicht von OM in der Hälfte der Gäste nimmt nicht ab, dennoch herrscht eine sehr gute und laute Atmosphäre auf den Tribünen. Die heimischen Fans unterstützen ihre Mannschaft ungeachtet dessen, was auf dem Platz passiert.
23’
Reims ist in dieser Partie weiterhin ohne Torschuss. Seit 15 Spielen warten die Fans der Gastgeber nun bereits auf einen Sieg in der Ligue 1.
21’
Greenwood nun mit einer guten Chance! Aus halbrechter Position zieht der Engländer aus rund elf Metern im Strafraum mit seinem rechten Fuß auf das Tor ab. Der Ball geht minimal links am Pfosten in das Toraus. Die Gäste wollen die Führung!
19’
Olympique Marseille spielt wieder mit elf Mann.
18’
Die Partie geht zunächst ohne den Kapitän von OM weiter.
16’
Balerdi liegt auf dem Platz und muss behandelt werden.
14’
Die Gastgeber kommen mit dem Ball bis an den Strafraum der Gäste, doch Olympique kann den Ball abfangen. Ito begeht ein Offensivfoul, doch es gibt keine Karte. Dabei wäre ein Tor so wichtig für Reims, das seit Januar in der Ligue 1 torlos ist.
11’
OM übt weiterhin enormen Druck auf Reims aus. Die Gäste befinden sich mit all ihren Feldspielern in der Hälfte der Hausherren.
8’
Reims scheint definitiv beeindruckt vom Tempo und Stil der Gäste aus Marseille zu sein. Die Gastgeber kommen gar nicht in den Ballbesitz. Die Verteidigung steht bisher zwar kompakt, die Gäste spielen sich aber dennoch immer wieder in und an den Strafraum.
5’
Greenwood kommt zum Schuss aus halblinker Position im Strafraum. Aus rund zehn Metern zieht der Engländer mit seinem rechten Fuß auf das Tor ab, doch der Ball kann kurz vor der Torlinie von einem Verteidiger geblockt werden.
4’
Marseille spielt sich von Beginn an in der Hälfte der Gastgeber fest.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Reims.
Vor Beginn
Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison endete mit einem 2:2-Unentschieden. Wird in der Rückrunde das Spiel jemand für sich entscheiden können?
Vor Beginn
Olympique Marseille hat vor knapp zwei Wochen mit 1:3 gegen PSG verloren. Damit sind die direkten Konkurrenten um die Vizemeisterschaft OM deutlich näher gekommen. Zwei Zähler beträgt aktuell der Vorsprung auf das auf dem 3. Platz liegende Monaco. Selbst die auf dem 7. Platz in der Tabelle liegenden Doggen aus Lille liegen aktuell nur noch fünf Punkte hinter Olympique. Daher ist die Mannschaft von Trainer De Zerbi heute definitiv gefragt.
Vor Beginn
Vor knapp zwei Wochen konnte Stade Reims beim 0:0 gegen Brest zumindest einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg holen. Damit befinden sich die Gastgeber mit 23 Punkten nur zwei Zähler vor Le Havre, das auf dem Relegationsplatz steht.
Vor Beginn
Heute empfängt das auf dem 15. Platz der Ligue 1 liegende Stade Reims den Tabellenzweiten Olympique Marseille. Beide Teams wollen die Länderspielpause gut genutzt haben, um nun voll durchstarten zu können, denn die Formkurve zeigte zuletzt bei beiden Mannschaften klar nach unten. Während die Gäste aus Marseille drei ihrer letzten fünf Partien verloren haben, verlor Reims gleich vier ihrer letzten fünf Spiele und holte insgesamt nur einen Zähler.
Vor Beginn
Olympique verändert seine Formation im Vergleich zum letzten Spieltag nicht. Allerdings gibt es insgesamt drei personelle Wechsel. Lirola ersetzt Felipe in der Verteidigung. Merlin ersetzt Dedic im linken Mittelfeld. Greenwood spielt im offensiven Mittelfeld anstelle von Nadir.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Reims - Marseille
94
Diouf
2
Okumu
6
Atangana Edoa
7
Ito
17
Nakamura
18
Akieme
21
Kipré
23
Aurélio Buta
24
Gbane
67
Diakhon
72
Koné
1
Rulli
3
Merlin
5
Balerdi
9
Gouiri
10
Greenwood
13
Cornelius
19
Kondogbia
21
Rongier
25
Rabiot
29
Lirola
44
Luis Henrique
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste aus Marseille starten die Partie im 3-4-2-1-System mit folgenden elf Spielern: Rulli - Lirola, Balerdi, Cornelius - Henrique, Rongier, Kondogbia, Merlin - Greenwood, Rabiot - Gouiri.
Vor Beginn
Im Vergleich zum vergangenen Spieltag ändert sich an der Formation der Gastgeber nichts. Allerdings gibt es zwei personelle Wechsel. Buta ersetzt Sekine in der Verteidigung. Ito stürmt für Ibrahim.
Vor Beginn
Die Gastgeber spielen heute im 4-5-1-System mit folgenden Spielern: Diouf - Buta, Okumu, Kipre, Akieme - Diakhon, Edoa, Gbane, Kone, Nakamura - Ito.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Stade Reims und Olympique Marseille.
AUFSTELLUNG
Diouf
Okumu
Atangana Edoa
Ito
Nakamura
Akieme
Kipré
Aurélio Buta
Gbane
Diakhon
Koné
Rulli
Merlin
Balerdi
Gouiri
Greenwood
Cornelius
Kondogbia
Rongier
Rabiot
Lirola
Luis Henrique