Das war’s von meiner Seite zum Duell zwischen Montpellier HSC und Olympique Lyon. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Nach Spielende
Für Montpellier geht es kommenden Sonntag in Nizza erneut darum, die nun drei Spiele andauernde Niederlagenserie zu beenden. Die Lyonnais empfangen derweil zum Topspiel am Sonntagabend vor heimischer Kulisse den Spitzenreiter PSG.
Nach Spielende
Damit springt Lyon vorerst in der Tabelle auf den 5. Platz und verkürzt so den Abstand auf die Champions-League-Plätze auf wieder vier Zähler. Montpellier bleibt derweil das Schlusslicht in der Ligue 1 und verpasst somit die Chance, den Abstand (6 Punkte) auf das rettende Ufer zu verkürzen.
Nach Spielende
Am Ende steht dann doch ein ungefährdeter und verdienter 4:1-Erfolg für den Favoriten aus Lyon zu Buche. Die Lyonnais erwischten den besseren Start und gingen durch Mikautadze früh in Führung. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Coulibaly hielt für die Hausherren jedoch nicht lange, da kurz nach Wiederanpfiff Nuamah und Tolisso per Doppelschlag Olympique auf die Siegerstraße brachten. Den Schlusspunkt setzte dann Lyons eingewechselter Topstürmer Lacazette, der sein Team so zu den verdienten drei Punkten schoss.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Montpellier!
90’ +3
Chotard probiert es nochmal aus 20 Metern, doch das Leder rauscht links am Pfosten vorbei.
90’ +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90’
Und plötzlich zappelt das Leder im Netz der Gäste. Kouyate aber stand bei der Hereingabe klar im Abseits, weshalb der Treffer zurecht aberkannt wurde.
89’
Saint-Luce probiert es nochmal mit einem Vorstoß über die linke Seite, doch Clinton behält im Zweikampf die Oberhand und klärt zur Ecke.
86’
Gelbe Karte
Théo Sainte-LuceMontpellier
Sainte-Luce stoppt Nuamah mit einem taktischen Foul und sieht nochmal den gelben Karton.
85’
Lyon hält das Leder sicher in den eigenen Reihen. Der Wille der Hausherren scheint nun endgültig gebrochen.
82’
Lyon drängt weiter auf den nächsten Treffer. Dieses Mal ist es Tessmann, dessen Schuss in halblinker Position im Sechzehner jedoch nur ans Außennetz rauscht.
80’
Fast der nächste Joker-Treffer für die Gäste. Abners Flanke gelangt zu Fofana am Fünfmeterraum, dieser aber trifft die Kugel beim Volleyversuch nicht voll und verpasst so das vermeintlich sichere 5:1.
78’
Auswechslung
Malick Fofana
Corentin Tolisso
... und Fofana kommt für Tolisso.
78’
Auswechslung
Jordan Veretout
Nemanja Matic
Das freudige Wechselspiel geht in seine letzte Runde. Lyon wechselt noch einmal doppelt: Matic macht Platz für Veretout ...
75’
Lyon wirkt jetzt wieder angriffslustig und drängt sogar auf den nächsten Treffer. Erneut kommt Abner auf der linken Seite zum Flanken, dieses Mal findet er jedoch keinen Abnehmer.
73’
Tor für Lyon
1:4
Alexandre LacazetteVorlage Abner
Tooor! Montpellier HSC – OLYMPIQUE LYON 1:4.
70’
Auswechslung
Alexandre Lacazette
Georges Mikautadze
... und Lacazette kommt für den Torschützen zum 1:0, Mikautadze.
70’
Auswechslung
Abner
Nicolás Tagliafico
... Abner ersetzt Tagliafico ...
70’
Auswechslung
Thiago Almada
Rayan Cherki
Nun wechseln auch die Gäste und das ebenfalls in dreifacher Ausführung: Cherki macht Platz für Almada ...
69’
Auswechslung
Wahbi Khazri
Andy Delort
... sowie Khazri, der für Delort in die Partie kommt.
69’
Auswechslung
Junior Ndiaye
Jordan Ferri
... Ndiaye für Ferri ...
69’
Auswechslung
Nicolas Pays
Tanguy Coulibaly
HSC-Coach Gasset wechselt erneut und das gleich dreifach: Pays kommt für Coulibaly ...
67’
Eins muss man den Hausherren lassen: Trotz des Doppelschlags der Lyonnais kurz nach der Pause geben die Mannen von Jean-Louis Gasset nicht auf. Seit dem Treffer zum 1:3 ist der HSC die klar bessere Mannschaft.
64’
Gelbe Karte
Nicolás TagliaficoLyon
Tagliafico legt beim Luftduell Coulibaly klar zu Boden und sieht für dieses ungestüme Einsteigen die Gelbe Karte.
62’
Auswechslung
Khalil Fayad
Rabby Nzingoula
... und Fayad für Nzingoula in die Partie.
62’
Auswechslung
Kiki Kouyaté
Bamo Meïté
Erste Wechsel nun bei den Hausherren. Kouyate kommt für Meite ...
60’
Und gleich der nächste Abschluss für die Hausherren: Savanier schnappt sich das Leder für einen Freistoß aus rund 20 Metern in zentraler Position. Die Kugel segelt dabei schön über die Mauer, doch Perri ist abermals zur Stelle und lenkt diese sicher über die Querlatte.
58’
Delort fasst sich aus rund 20 Metern mal ein Herz und zieht einfach mal ab. Der Schuss aber ist zu unplatziert und landet letztlich in den Armen von Perri.
56’
Saint-Luce traut sich mal vor in den gegnerischen Sechzehner, wo der Außenverteidiger der Hausherren sich mit einem Haken etwas Platz verschafft. Dann aber verspringt die Kugel vor dem Abschluss etwas zu weit nach vorne, so dass Perri rechtzeitig einreifen kann.
55’
Ein ganz, ganz bitterer Start für Montpellier in diesen zweiten Abschnitt. Dabei sah es in den ersten Minuten so aus, als wären die Hausherren das bessere und aktivere Team.
53’
Tor für Lyon
1:3
Corentin TolissoVorlage Ernest Nuamah
Tooor! Montpellier HSC – OLYMPIQUE LYON 1:3. Der Doppelschlag für Lyon! Wieder ist es Nuamah, der auf dem rechten Flügel nicht attackiert wird. Dieses Mal setzt der Ghanaer jedoch zur Flanke an und findet am zweiten Pfosten Corentin Tolisso, der sich gegen zwei Gegenspieler in der Luft behauptet und das Leder letztlich per Kopf im kurzen Eck versenkt.
50’
Tor für Lyon
1:2
Ernest NuamahVorlage Nemanja Matic
Tooor! Montpellier HSC – OLYMPIQUE LYON 1:2. Die erneute Führung für die Gäste! Dieses Mal ist es Lyon, die nach Ballgewinn schnell umschalten. Auf der rechten Seite wird letztlich Nuamah geschickt, der in den Strafraum dribbelt und dort Sainte-Luce mit einem Haken in die Mitte stehen lässt. Der anschließende Schlenzer ins lange Eck ist für Lecomte nicht zu halten.
48’
Konter bei Montpellier! Nach Ballgewinn schalten die Hausherren schnell um. Coulibaly treibt das Leder letztlich an den Sechzehner, wo er den rechts mitgelaufenen Nzingoula bedient. Dieser zieht aus spitzem Winkel letztlich flach ab, scheitert jedoch an der starken Parade von Perri im Kasten der Lyonnais.
47’
Beide Mannschaften sind im Übrigen unverändert aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder - weiter gehts in Montpellier!
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Montpellier und Lyon. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen bereits nach drei Minuten durch Mikautadze in Führung. Auch in der Folge hatten die Lyonnais alles im Griff, jedoch ohne selbst ernsthafte Offensivaktionen zu kreieren. Als alles nach einer knappen Halbzeitführung für die Gäste aussah, schlug der HSC eiskalt zu und markierte in Person von Coulibaly mit der ersten echten Torchance den Ausgleich und damit auch den 1:1-Pausenstand.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Montpellier!
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43’
Auf einmal kommt doch nochmal Dynamik in eine ansonsten träge erste Halbzeit. Jetzt sind es nochmal die Hausherren, die sich am gegnerischen Sechzehner festgesetzt haben.
40’
Im Gegenzug fast die erneute Führung für Lyon! Über Umwege kommt das Leder von rechts in den Strafraum, wo sich Nuamah von Meite lösen kann und per Direktabnahme zum Abschluss kommt. Der Halbvolley kommt etwas zu zentral auf den Kasten, was die starke Parade von Lecomte jedoch keineswegs schmälern soll.
38’
Tor für Montpellier
1:1
Tanguy CoulibalyVorlage Téji Savanier
Toooor! MONTPELLIER HSC - Olympique Lyon 1:1. Aus dem Nichts der Ausgleich für die Hausherren! Nach einem Einwurf in den Sechzehner legt Delort das Leder direkt auf Savanier ab. Dieser fackelt nicht lange und spielt die Kugel von der Grundlinie in die Mitte, wo niemand Coulibaly auf dem Schirm hat, der anschließend aus kurzer Distanz den Ausgleich markiert.
36’
Das Spiel plätschert weiter nur vor sich. Passiert noch etwas vor der Pause?
34’
Gelbe Karte
Andy DelortMontpellier
Andy Delort beschwert sich lautstark beim Referee über ein gegebenes Foulspiel und sieht wegen Meckerns den gelben Karton.
32’
Wichtiges Tackling von Clinton! Coulibaly legt im Sechzehner auf Savanier ab, doch der anschließende Schussversuch wird vom Innenverteidiger der Gäste gerade noch abgewendet.
31’
Delort stößt jetzt mal über die rechte Seite bis zur Grundlinie vor. Dort aber kann sich der Angreifer der Hausherren nicht gegen Tagliafico und Niahkate behaupten und verliert die Kugel, bevor er sie in die Mitte flanken kann.
29’
Gelbe Karte
Tanguy CoulibalyMontpellier
Autsch! Coulibaly kommt an der Mittellinie im Duell gegen Cherki zu spät und trifft diesen voll am Schienbein. Klare Sache, Schiedsrichter Bollangier zeigt die Gelbe Karte.
28’
Wenn auch die Gäste deutlich mehr vom Spiel haben, so wirklich gefährlich wurde das Team von Fonseca seit der Führung auch nicht mehr. Chancen bleiben auf beiden Seiten Mangelware.
25’
Selbst wenn die Gäste mal das Leder verlieren, steht die Defensive der Lyonnais absolut kompakt. Montpellier kommt in der Offensive weiterhin kaum zum Zug.
22’
Schöner Versuch von Cherki, der den einlaufenden Tolisso per Chip versucht zu bedienen. Dem Kapitän der Lyonnais verspringt das Leder jedoch bei der Ballannahme, so dass Lecomte die Kugel klären kann.
19’
In Sachen Torchancen tut sich nun schon seit einigen Minuten nichts mehr. Die Partie spielt sich vor allem im Mittelfeld ab.
17’
Alles in allem spricht das Ballbesitzverhältnis bislang eine klare Sprache. Fast 70 Prozent Ballbesitz haben die Gäste zu verbuchen - die Führung geht daher mehr als in Ordnung.
14’
Kleinere verbale Auseinandersetzung zwischen Cherki und Savanier. Der Referee schnappt sich die beiden Streithähne und mahnt sie zur Besonnenheit. Generell ist das Spiel derzeit durch mehrere kleine Foulspiele geprägt.
12’
So langsam kommt auch der HSC in diesem Spiel an. Erstmals haben sich die Hausherren in der Hälfte der Lyonnais festgesetzt.
10’
Durch die Führung ist Lyon in der Livetabelle übrigens an Lille vorbeigezogen und steht damit derzeit auf Platz 5 in der Ligue 1.
8’
Aus dem Nichts nun auch der erste Abschluss für die Hausherren. Nach einer Hereingabe von rechts kommt das Leder am Sechzehner zu Savanier. Dieser nimmt aus zentraler Position Maß, doch Clinton kann sich gerade noch in den Schuss werfen.
6’
Lyon hat das Spiel voll im Griff, während die Hausherren noch gar nicht in ihren Rhythmus finden.
3’
Tor für Lyon
0:1
Georges MikautadzeVorlage Rayan Cherki
Tooor! Montpellier HSC - OLYMPIQUE LYON 0:1. Blitzstart für die Gäste! Cherki wird am rechten Flügel nicht angegangen und kann das Leder so ungestört auf Mikautadze im Strafraum durchstecken. Der Georgier nimmt den Ball an, dreht sich und hat in halbrechter Position zu viel Platz. Er vollendet unhaltbar mit rechts flach ins lange Eck.
2’
Wenig überraschend übernehmen die Gäste direkt die Kontrolle über das Spielgerät. Tessmann schlägt einen Haken in die Mitte und zieht aus 16 Metern flach ab. Der landet jedoch harmlos in den Armen von Lecomte.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in Montpellier. Auf gehts!
Vor Beginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Marc Bollengier betreten beide Mannschaften den Rasen. Gleich kann es losgehen!
Vor Beginn
Im Hinspiel beider Mannschaften konnte sich Lyon Anfang Januar knapp mit 1:0 durchsetzen. Erst in der Nachspielzeit ging die Olympique durch ein Eigentor von Fayad in Führung.
Vor Beginn
Der neue Coach Paulo Fonseca - er übernahm das Amt Ende Januar vom freigestellten Pierre Sage - soll dafür sorgen, dass genau diese Champions-League-Plätze ein realistisches Ziel bleiben. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Marseille (2:3) gelang dem Portugiesen beim 4:0-Erfolg gegen Reims nicht nur der erste Dreier als Chefcoach, sondern er beendete damit auch eine sieben Spiele andauernde Serie ohne Pflichtspielsieg für Lyon.
Vor Beginn
Ganz anders stellt sich die Situation derweil beim heutigen Gegner dar. Die Lyonnais liegen mit 33 Punkten auf Platz 6 in der Tabelle und haben bei einem Rückstand von sechs Zählern auf Monaco (Platz 3) und einem Spiel weniger Blickkontakt zu den Champions-League-Rängen.
Vor Beginn
Jeder Punkt ist für die Mannen von Jean-Louis Gasset also Pflicht, wenn man nach 16 Spielzeiten in der Ligue 1 den Gang in die zweite Liga abwenden möchte. Die Formkurve zeigt nach einem zwischenzeitlichen Hoch Ende Januar, als man zwei Siege in Folge verbuchen konnte, nun wieder nach unten. In den beiden Vorwochen unterlag der HSC gegen Lens und Strasbourg jeweils mit 0:2.
Vor Beginn
Die Hausherren stehen mit gerade einmal 15 Zählern am Tabellenende des französischen Fußball-Oberhauses. Dabei fehlen Montpellier ganze sechs Punkte auf das rettende Ufer und drei auf den Relegationsplatz (bei jeweils einem Spiel weniger).
Vor Beginn
Lyon startet wie gewohnt im 4-2-3-1-System. Paulo Fonseca vertraut dabei der gleichen Elf wie in der Vorwoche, als man Reims mit 4:0 bezwingen konnte.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Montpellier - Lyon
40
Lecomte
2
Meïté
9
Delort
11
Savanier
12
Ferri
13
Chotard
17
Sainte-Luce
19
Nzingoula
29
Tchato
47
Mouanga
70
Coulibaly
1
Lucas Perri
3
Tagliafico
8
Tolisso
15
Tessmann
18
Cherki
19
Niakhaté
20
Kumbedi
22
Clinton Mata
31
Matic
37
Nuamah
69
Mikautadze
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auf der Gegenseite stehen bei Lyon diese elf Mannen in der Startelf: Perri - Kumbedi, Clinton, Niakhate, Tagliafico - Cherki, Matic, Tolisso, Tessmann, Nuamah - Mikautadze.
Vor Beginn
Drei Wechsel bei den Hausherren nach der 0:2-Pleite gegen Strasbourg in der Vorwoche: Ferri, Mouanga und Nzingoula kommen für Omeragic, Sagnan und Fayad (Bank) in die Startelf.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Montpellier startet wie folgt: Lecomte - Tchato, Meite, Mouanga, Sainte-Luce - Ferri, Chotard, Savanier, Nzingoula - Coulibaly, Delort.
Vor Beginn
Der 22. Spieltag in der Ligue 1 ist in vollem Gange, und in Montpellier kommt es beim Aufeinandertreffen zwischen dem heimischen HSC und Olympique Lyon zum Duell zweier Gegensätze.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem Montpellier HSC und Olympique Lyon.
AUFSTELLUNG
Lecomte
Meïté
Delort
Savanier
Ferri
Chotard
Sainte-Luce
Nzingoula
Tchato
Mouanga
Coulibaly
Lucas Perri
Tagliafico
Tolisso
Tessmann
Cherki
Niakhaté
Kumbedi
Clinton Mata
Matic
Nuamah
Mikautadze