Den nächsten Liveticker der Ligue 1 gibt es jetzt im Anschluss vom Spiel Monaco gegen Nantes. Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
St.Etienne empfängt am selben Tag um 19:00 Uhr den Angers SCO.
Nach Spielende
So geht es weiter für die beiden Teams: Am Samstag um 21:05 Uhr tritt Marseille zum 23. Spieltag der ersten französischen Spielklasse bei AJ Auxerre an.
Nach Spielende
Über 90 Minuten dominierte Marseille gegen St. Etienne. Sowohl in der ersten Hälfte, als auch nach der Halbzeit hätte die Heimelf noch deutlich mehr Tore erzielen können. Vor der Pause traf lediglich Gouiri, nach der Pause dann Greenwood, Murillo, wiederum Gouiri, Rabiot und zum Schluss durfte Stassin noch den Ehrentreffer erzielen. Ein eindeutiges Ergebnis in einem einseitigen Spiel.
90’ +8
Abpfiff
Jetzt ist Schluss. Marseille schlägt St. Etienne mit 5:1.
90’ +7
Gibt es noch einen letzten Treffer, macht OM das halbe Dutzend voll? Das ist die einzige Frage, die hier verbleibt.
90’ +4
Rowe flankt von der linken Seite vor das Tor, Höjbjerg kommt angeflogen und setzt einen Flugkopfball nur Zentimeter über die Latte. Auch in diesem Fall wäre dem bemitleidenswerten Larsonneur keine Abwehrmöglichkeit geblieben.
90’
Es werden acht Minuten nachgespielt. Meine Güte, wo kommen die denn her? Heute bleibt den Gästen auch nichts erspart...
89’
Teilweise sieht das Abwehrverhalten der Gäste schon sehr nach Slapstick aus. Mit den fünf Gegentoren sind sie noch gut bedient. Marseille vergibt nun etwas leichtfertig weitere Gelegenheiten.
86’
Es sieht hier eher nach dem sechsten Treffer für Marseille aus, als nach einem weiteren Ehrentreffer. Besonders die eingewechselten Spieler wollen die Gelegenheit nutzen und auf sich aufmerksam machen.
83’
Höjbjerg erzielt beinahe das 6:1! Nach einer Flanke von Murillo dreht er sich einen Meter vor dem Tor um seine eigene Achse und trifft den Pfosten.
82’
Auswechslung
Lamine Fomba
Florian Tardieu
Auf der anderen Seite kommt nun Fomba für Tardieu ins Team.
81’
Auswechslung
Jonathan Rowe
Amine Gouiri
Gouiri holt sich seinen verdienten Applaus ab, Rowe wird eingewechselt.
79’
Tor für St. Etienne
5:1
Lucas StassinVorlage Irvin Cardona
Tooor! Olympique Marseille - AS ST. ETIENNE 5:1. Die Gäste dürfen auch mal jubeln. Immerhin ein Ehrentreffer. Cardona sprintet auf der rechten Seite bis auf die Grundlinie und sieht im Rückraum den mitgeeilten Stassin. Überlegt legt er den Ball flach in die rechte Ecke.
77’
Tor für Marseille
5:0
Adrien RabiotVorlage Amar Dedic
Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - AS St. Etienne 5:0. Jetzt läuft es wie im Training. Gouiri flankt auf den langen Pfosten, Dedic legt den Ball mit einem Flugkopfball zurück in die Mitte und Rabiot kann ganz locker einnetzen. Er trifft somit im dritten Spiel in Folge.
74’
St. Etienne gibt sich nicht auf: Mouton flankt von der rechten Seite, Davitashvili steigt am höchsten und köpft knapp über den Querbalken.
73’
Auswechslung
Geoffrey Kondogbia
Derek Cornelius
Auch Cornelius hat genug geleistet, Kondogbia kommt ins Spiel.
72’
Auswechslung
Bilal Nadir
Mason Greenwood
Greenwood darf nun Feierabend machen, Nadir übernimmt seine Position.
70’
Jetzt gibt es die Chancen im Minutentakt. Dedic kombiniert sich mit einem Doppelpass mit Gouiri durch den Strafraum und scheitert mit seinem Schuss aus neun Metern nur am stark parierenden Larsonneur.
68’
Gelbe Karte
Derek CorneliusMarseille
Cornelius haut Stassin von hinten um und sieht die Gelbe Karte.
67’
Auswechslung
Valentin Rongier
Ismaël Bennacer
Rongier kommt für Bennacer ins Spiel.
66’
Auswechslung
Amar Dedic
Quentin Merlin
Merlin macht Platz für Dedic.
66’
Im direkten Gegenzug trifft Gouiri beinahe zum dritten Mal. Sein Lupfer landet hinter dem Tor.
65’
Freistoß für St. Etienne von der linken Seite. Davitashvili zirkelt den Ball auf den langen Pfosten. Petrot läuft ein und trifft mit der Direktabnahme das die Latte.
62’
Auswechslung
Louis Mouton
Benjamin Bouchouari
Bouchouari verlässt das Feld, Mouton kommt für ihn ins Spiel.
60’
Tor für Marseille
4:0
Amine GouiriVorlage Pierre-Emile Højbjerg
Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - AS St. Etienne 4:0. Puh, jetzt kommt es dicke für St. Etienne. Doppelpack Gouiri! Höjbjerg stochert am Mittelkreis den Ball in den Lauf von Gouiri, der alleine auf das Tor zulaufen kann. Nach einem 30-Meter-Sprint legt er den Ball eiskalt am Keeper vorbei ins Tor.
58’
Tor für Marseille
3:0
Amir MurilloMarseille
Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - AS St. Etienne 3:0. Diesmal zielt Murillo besser! Das geht alles zu schnell für die Gäste. Höjbjerg steckt auf Gouiri durch, sein Schuss kann verteidigt werden. Den Nachschuss von Merlin wird von Keeper Larsonneir vor die Füße von Murillo abgewehrt und der muss einfach nur noch aus kurzer Distanz abstauben. Jetzt wird es deutlich!
57’
St. Etienne läuft nur noch hinterher. Marseille kombiniert nach Lust und Laune.
54’
Marseille kann das Ganze jetzt etwas lockerer angehen. Mit etwas größerer Geduld spielen sie nun die Angriffe aus. Und erzeugen gleichzeitig mächtig Druck. Sogar Verteidiger Murillo kann sich vorne einschalten. Ein zu kurzer Berfreiungsschlag landet auf seinem Fuß, per Direktabnahme knallt er den Ball gegen den rechten Pfosten.
50’
Elfmetertor für Marseille
2:0
Mason GreenwoodElfmeter
Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - AS St. Etienne 2:0. Mason Greenwood schnappt sich den Ball und versenkt den Elfmeter kurz und schmerzlos, flach in die linke Ecke. Keeper Larsonneur hat keinerlei Abwehrchance.
50’
Videoassistent
Nach Ansicht der Bilder entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter für Marseille.
48’
Gouiri will von der Sechzehnerkante vor das Tor passen, Nade fährt den rechten Arm raus und wehrt den Ball ab. Einehalbe Spielminute später bekommt der Referee eine Mitteilung über Funk und unterbricht das Spiel.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten.
46’
Auswechslung
Irvin Cardona
Augustine Boakye
St: Etienne wechselt in der Offensive: Für Boakye stürmt nun Cardona.
Halbzeitbericht
Die ersten 45 Minuten zwischen Marseille und St. Etienne boten ein einseitiges Spiel. OM zeigte sich in allen Belangen überlegen. In der zwölften Minute traf Balerdi nach einem Eckball mit dem Kopf zur vermeintlichen Führung. Schiedsrichter Kherradji entschied aber auf ein Foulspiel von Höjbjerg gegen Keeper Larsonneur. Eine fragwürdige Entscheidung. In der 27. Minute gab es dann nichts zu beanstanden: Gouiri traf mit einem wunderschönen Fernschuss in den Winkel zur hochverdienten Führung. Marseille dominierte weiterhin, erarbeitete sich aber kaum weitere Großchancen. So ging es mit einem für die Gäste schmeichelhaften 1:0 in die Kabinen.
45’ +4
Halbzeit
Jetzt pfeift Kherradji zur Pause. Marseille führt mit 1:0 gegen St. Etienne.
45’ +4
Horneland wird sich in der Halbzeit etwas einfallen lassen müssen. Viel Positives kann man aus der ersten Halbzeit nicht mitnehmen. Auch in der Nachspielzeit bleiben die Gäste komplett harmlos.
45’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Der Einsatz des VAR rechtfertigt das durchaus.
43’
Davitashvili spielt vorne den Alleinunterhalter. Sofort wird er allerdings von drei Gegenspieler umzingelt und gestoppt. OM macht fast alles richtig, ein einziges erzieltes Tor ist aber ein zu niedriger Ertrag.
40’
73 Prozent gewonnene Zweikämpfe seitens Marseille sprechen eine deutliche Sprache. Gefühlt spielt St. Etienne in Unterzahl, sie laufen Ball und Gegner nur noch hinterher. Aber richtig große Torchancen gab es in den letzten Minuten für das Heimteam trotzdem nicht mehr.
37’
Die Mannschaft von St. Etienne konzentriert sich nun komplett auf ihre Abwehraufgaben, dadurch stehen sie nun etwas geordneter und haben in den letzten Minuten keine Torchancen mehr zugelassen. Das alles allerdings auf Kosten der Offensivbemühungen. Hier tut sich gar nichts mehr. Findet Marseille vor der Pause noch einmal die entscheidende Lücke?
34’
Marseille will noch vor der Pause nachlegen und schnürt die Gäste nun in der eigenen Hälfte ein. Das ist bislang eine richtig starke Vorstellung von OM. Hinten lassen sie mit Abwehrchef Balerdi gar nichts anbrennen, vorne wirbeln sie, angeführt von Gouiri, ein ums andere Mal die gegnerische Abwehr durcheinander.
31’
In den letzten Minuten hatte Marseille fast 80 Prozent Ballbesitz. Die Führung ist hochverdient, St. Etienne wirkt durch den Treffer angeschlagen. Kein Team in der Ligue 1 kassierte übrigens in der ersten Hälfte so viele Gegentreffer: 25 in 22 Spielen!
27’
Tor für Marseille
1:0
Amine GouiriVorlage Pierre-Emile Højbjerg
Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - AS St. Etienne 1:0. Jetzt ist es passiert. Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Aus einem Ballgestocher an der linken Seitenlinie heraus gelangt der Ball vor die Füße von Gouiri. Er zieht parallel zur Sechzehnerlinie in die Mitte und trifft mit dem Vollspann spektakulärin den rechten Winkel. Sein erster Treffer für Marseille, schöner hätte er kaum sein können.
26’
Marseille erhöht den Druck! Merlin passt von links auf Greenwood, der aus spitzem Winkel aus fünf Metern zum Abschluss kommt. Larsonneur verkürzt den Winkel und wehrt den Ball zur sechsten Ecke ab.
23’
Dicke Chance für Marseille! Nach einem Schnittstellenpass von Höjbjerg läuft Rabiot halbrechts in den Strafraum ein. Mit dem rechten Fuß zieht er ab, wird aber in letzter Sekunde durch eine starke Aktion von Petrot abgegrätscht.
20’
St. Etienne laufen nun sehr hoch und aggressiv an. Das missfällt der Heimelf, die Schwierigkeiten hat, fehlerfrei von hinten das Spiel aufzubauen. Die Zuschauer sehen nun ein schnelles Spiel mit zwei mutig spielenden Teams. Auch wenn bislang die Tore fehlen, macht es hier im Stade Velodrome richtig Spaß!
15’
Gelbe Karte
Lucas StassinSt. Etienne
Stassin sieht für ein unnötiges Foulspiel die erste Gelbe Karte des Spiels.
14’
Videoassistent
Das Tor zählt nicht, Höjbjerg blockte den Torwart, so dass dieser nicht abspringen konnte. Eine mindestens zweifelhafte Entscheidung. Es bleibt beim 0:0.
13’
Nach einem Eckball von der rechten Seite durch Bennacer segelt Keeper Larsonneur unter dem Ball hindurch, dahinter steigt Balerdi am höchsten und köpft den Ball ins verwaiste Tor. Schiedsrichter Kheraddji schaut sich die Situation nochmal am Bildschirm an.
10’
Aber auch St. Etienne zeigt sich im gegnerischen Strafraum. Nach einem tollen Steilpass von Stassin läuft Boakye auf den Keeper Rulli zu. Merlin ist mitgeeilt und klärt im letzten Moment.
9’
Nach dem ersten Eckball für Marseille wird es auch das erste Mal richtig gefährlich. Rabiots Hereingabe wird zunächst geklärt, im zweiten Versuch zieht er den Ball aber mit viel Schnitt auf den langen Pfosten. Balerdi verpasst ganz knapp, der Ball springt nur wenige Zentimeter am Tor vorbei.
6’
Das Heimteam erwischt in diesem Klassiker den besseren Start: Mason Greenwood köpft den Ball nach einer Flanke von der linken Seite durch Merlin relativ weit über den Querbalken, aber die Spielrichtung ist schon einmal vorgegeben. OM will sich hier vor heimischen Publikum keine Blöße geben.
3’
Ein Blick auf die Taktik: Marseille spielt in einer 3-5-2-Grundordnung, St. Etienne hat sich in einem 4-3-3 formiert.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Kherradji pfeift in diesem Moment an. Los gehts!
Vor Beginn
Der Zuschauerschnitt im Stade Velodrome liegt stabil um die 65.000 Zuschauer. Auch heute darf man sich auf eine volle Hütte freuen. Geleitet wird das Spiel vom Referee Abdelatif Kherradji.
Vor Beginn
Der direkte Vergleich zwischen den Teams spricht für OM: In 43 Ligue-1-Spielen setzte sich Marseille 22 Mal durch, 12 Mal trennte man sich Unentschieden, lediglich neun Mal ging St.Etienne als Sieger vom Platz.
Vor Beginn
Der Aufsteiger St. Etienne liegt mit 18 Punkten aus 21 Spielen auf dem 16. Tabellenplatz. Mittlerweile wartet man seit fünf Meisterschaftsspielen auf einen Sieg. Um vom Relegationsplatz zu klettern und Anschluss an die Nichtabstiegsplätze braucht es dringend Punkte. Heute wird es aber natürlich verdammt schwierig, Zählbares aus dem Stade Velodrome mitzunehmen.
Vor Beginn
Marseille ist mit 43 Punkten aus 21 Spielen erster Verfolger von Paris SG. Allerdings sind die Hauptstädter mit 53 Punkten wieder mal weit enteilt. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge konnten die Südfranzosen den Vorsprung auf den Drittplatzierten Nizza auf sechs Punkte ausbauen. OM will mit einem Dreier am heutigen Tag den zweiten Tabellenplatz festigen.
Vor Beginn
St. Etienne verlor am letzten Spieltag das im Heimspiel gegen Stade Rennes mit 0:2. Coach Horneland tauscht im Vergleich dazu auf zwei Positionen die Spieler aus. Für Appiah und Mouton spielen Batubinsika und Tardieu. Moueffek, Old und Wadji fehlen heute verletzungsbedingt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Marseille - St. Etienne
1
Rulli
3
Merlin
5
Balerdi
9
Gouiri
10
Greenwood
13
Cornelius
22
Bennacer
23
Højbjerg
25
Rabiot
44
Luis Henrique
62
Murillo
30
Larsonneur
3
Nadé
4
Ekwah
6
Bouchouari
10
Tardieu
17
Cornud
19
Pétrot
20
Boakye
21
Batubinsika
22
Davitashvili
32
Stassin
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
St. Etienne-Coach Eirik Horneland vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Larsonneur - Batubinsika, Petrot, Nade, Cornud - Bouchouari, Ekwah, Tardieu - Boakye, Stassin, Davitashvili.
Vor Beginn
Marseille gewann am letzten Wochenende mit 2:0 beim Angers SCO. Trainer de Zerbi verzichtet auf Spielerwechsel und vertraut der identischen Startelf. Blanco, Harit und Moumbagna fehlen weiterhin aufgrund von Verletzungen, Rongier ist krank.
Vor Beginn
Marseilles Trainer Roberto de Zerbi schickt folgende Startelf ins Rennen: Rulli - Murillo, Balerdi, Cornelius - Luis Henrique, Bennacer, Höjbjerg, Merlin, Rabiot - Greenwood, Gouiri.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Olympique Marseille und der AS St.-Etienne.
AUFSTELLUNG
Rulli
Merlin
Balerdi
Gouiri
Greenwood
Cornelius
Bennacer
Højbjerg
Rabiot
Luis Henrique
Murillo
Larsonneur
Nadé
Ekwah
Bouchouari
Tardieu
Cornud
Pétrot
Boakye
Batubinsika
Davitashvili
Stassin