Ligue 1

38. SPIELTAG

Ajaccio
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Marseille

TORSCHÜTZEN

Clément VidalVidal88’
1 : 0
WettbewerbLigue 1
Runde38. Spieltag
Anstoß03.06.2023, 21:00
StadionStade Michel-Moretti
SchiedsrichterBenoît Bastien
Zuschauer9.500
Nach Spielende
Die Ligue 1 geht jetzt in die Sommerpause. Am Wochenende 12./13. August startet dann die neue Saison mit nur noch 18 statt 20 Mannschaften. Wir verabschieden uns an dieser Stelle, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und würden uns freuen, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Bis zum nächsten Mal also! A bientot et au revoir !
Nach Spielende
Ob es wirklich ein versönlicher Abschluss für die heutigen Gastgeber ist, OM geschlagen zu haben, als es sportlich ohne Relevanz war? Man weiß es nicht. Für deren Trainer Tudor, der mit seiner Mannschaft die letzten drei Liga-Spiele verloren hat und die nun ohne ihn die Champions-League-Qualifikation gehen wird, ist es gewiss ein nicht zufriedenstellender Abschluss und Abschied. 
90’ +5
Abpfiff
Fin! Das Spiel ist aus und Ajaccio gewinnt sein vorerst letztes Spiel in der Ligue 1 gegen Marseille.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Moussa Soumano
Moussa SoumanoAjaccio
Nach einem Foul an Chancel Mbemba holt sich Moussa Soumano zum Ausklang noch eine Verwarnung ab.
90’ +4
Die Uhr tickt unbarmherzig runter. Die Hausherren werden hier einen Sieg feiern, wie es aussieht.
90’
Vier Minuten sind nachzuspielen.
88’
Tor für Ajaccio
Loading...
1:0
Clément Vidal
Clément VidalAjaccio
Tooor! AJACCIO - Marseille 1:0. Und dann zappelt der Ball im Netz der Gäste. Marseille hatte das Leder nach einem Eckball hinten nicht rausbekommen und so ist es Clement Vidal, der die Kugel vom Strafraumrand aus der Drehung heraus ins Tor von Pau Lopez haut. Es ist sein erstes Saisontor im 26. Spiel.
85’
OM schießt jetzt praktisch aus allen Rohren. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, wird abgezogen. Vielleicht sollte man sich doch vorher noch einmal umsehen, ob nicht jemand besser steht.
82’
Auswechslung
Loading...
Thomas Mangani
Thomas Mangani
Mathieu Coutadeur
Mathieu Coutadeur
Standing Ovations für Mathieu Coutadeur, der in seinem letzten Spiel für ACA ausgewechselt wird. Thomas Mangani eilt auf das Grün.
81’
Matteo Guendouzi beweist große Übersicht, als er den Ball rechts in den Lauf von Vitinha durchsteckt, aber der lupft die Kugel dann ungenau am Ziel vorbei.
80’
Auswechslung
Loading...
François Mughe
François Mughe
Ruslan Malinovskyi
Ruslan Malinovskyi
Jetzt eilt auch der fleißige Ruslan Malinovskyi zu seiner Auswechslung. Francois-Regis Mughe kommt rein.
77’
Auswechslung
Loading...
Moussa Soumano
Moussa Soumano
Ben Touré
Ben Touré
Und auch Ben Toure "hat fertig". Moussa Soumano spielt für ihn weiter.
77’
Auswechslung
Loading...
Mehdi Puch-Herrantz
Mehdi Puch-Herrantz
Ismaël Diallo
Ismaël Diallo
Jetzt ist Feierabend für den Torlinienretter Ismael Diallo, was Mehdi Puch-Herrantz noch etwas Einsatzzeit bringt.
76’
Und jetzt ist auch Bayala wieder im Spiel.
74’
Es geht weiter und dann liegt Cyrille Bayala nach Zweikampf am Boden. Die Betreuer packen die Koffer aus.
73’
Eine Verletzung bei den Gastgebern sorgt für eine Unterbrechung.
71’
Rund zwanzig Minuten noch, die Teams sortieren sich noch etwas neu und dann könnte der Schlussspurt losgehen. Da sich ja auch noch Igor Tudor und einige Spieler verabschieden, darf man erwarten, dass sie das mit einem guten Gefühl tun wollen.
69’
Auswechslung
Loading...
Tony Strata
Tony Strata
Vincent Marchetti
Vincent Marchetti
Außerdem ersetzt Tony Strata den Sportsfreund Vincent Marchetti.
69’
Auswechslung
Loading...
Ivane Chegra
Ivane Chegra
Riad Nouri
Riad Nouri
Nun tauschen auch die Hausherren und zwar doppelt: Riad Nouri räumt das Feld für Ivane Chegra.
67’
Wir notieren die nächste Torchance für die Gäste! Cengiz Ünder versucht es von rechts aus sehr spitzem Winkel und Leroy ist mit einem langen Fuß am kurzen Eck klärend zur Stelle.
65’
Auswechslung
Loading...
Vitinha
Vitinha
Alexis Sánchez
Alexis Sánchez
Und Alexis Sanchez klatscht ab mit Vítor Oliveira.
64’
Auswechslung
Loading...
Eric Bailly
Eric Bailly
Leonardo Balerdi
Leonardo Balerdi
Dreifachwechsel bei OM: Leonardo Balerdi geht und Eric Bertrand kommt.
64’
Auswechslung
Loading...
Nuno Tavares
Nuno Tavares
Jonathan Clauss
Jonathan Clauss
Jonathan Clauss geht raus und Nuno Tavares kommt rein.
62’
Die OM-Fans, die rechts neben der abgehängten Tribüne, die wie gerade beschrieben hatten, in einer Art "Käfig" untergebracht sind und von der Polizei misstrauisch beäugt werden, schwenken die Fahnen, zündeln ein wenig, aber der Funke springt noch nicht ganz auf die Mannschaft über.
61’
Und da ist das Tor - fast! Jordan Veretout zieht aus der zweiten Reihe mit viel Nachdruck ab und trifft den rechten Pfosten.
58’
Marseille drückt weiter und Ajaccio gelingt es im Augenblick kaum, sich daraus zu befreien. Das Tor liegt praktisch in der Luft.
56’
Wie beim Handball spielen die Gäste den Ball nun um den Strafraum und schauen, wann man den Abschluss wagen könnte. Plötzlich liegt die Kugel vor den Füßen von Ruslan Malinovskiy und der Ukrainer schaltet schnell und bringt aus 16 Metern einen Flachschuss aufs Tor, aber Monsieur Leroy ist ziemlich zügig rechts in der Ecke.
53’
Apropos Abendhimmel - der ist auf der Mittelmeerinsel bei immer noch 21 Grad Celsius schön klar.
51’
Cengiz Ünder versucht es jetzt mal halbrechts von der Strafraumgrenze, aber er zimmert die Kugel ziemlich weit über die Querlatte hinweg in den Abendhimmel.
49’
"Les Phoceens" mit Sanchez, der sich links mit Oumar Gonzalez aneinander gerät und es schaukelt sich dann auch immer weiter hoch - bis der Schiedsrichter die Gemüter wieder ein wenig einfängt. Es wird weitergespielt.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften sind zurück. Weiter geht es! 
46’
Auswechslung
Loading...
Pau López
Pau López
Rubén Blanco
Rubén Blanco
Marseille nimmt eine Auswechslung vor: Torwart Ruben Blanco bleibt draußen und Pau Lopez, der schon im letzten Spiel im Kasten gestanden hatte, ist frisch dabei.
Halbzeitbericht
Glaubt man hier der Statistik, müsste Marseille hier schon führen, vielleicht sogar deutlich, denn 9:1 Torschüsse belegen die offensiven Bemühungen. So weit die Statistik. Es sind nicht nur einzelne Rettungstaten, die die Gastgeber im Spiel halten, sie beschäftigen OM auch in der Abwehr, stehen selbst oft defensiv kompakt, bieten wenige Räume und setzen durch Konter Nadelstiche. Das war intensiv und kraftaufwändig gespielt. Wird Olympique der Favoritenrolle qua Tabellenstand noch gerecht oder verabschiedet sich der ACA mit einem Sieg in die Zweitklassigkeit?
45’ +1
Halbzeit
Der Pfiff zur Halbzeitpause. Es geht mit einem torlosen Remis in die Kabinen.
45’
Noch einmal eine sehr gute Chance für OM! Ruslan Malinovskyi versucht es nach feiner Vorbereitung von Matteo Guendouzi mit dem linken Fuß aus der Strafraummitte, doch auf der Linie des leeren Kastens steht Ismael Diallo und kratzt das Spielgerät von eben dieser. Stark!
43’
Cengiz Ünder versucht es nach einer schönen Hereingabe von Alexis Sanchez per Kopf aus der Strafraummitte, doch die Kugel geht links hoch und weit vorbei.
41’
Aus der zweiten Reihe in den dritten Rang wäre dieser Schuss von Ruslan Malinovskiy gegangen, wenn es im Stadion hinter dem Tor von Ben Leroy überhaupt eine Tribüne geben würde.
39’
Alexis Sanchez regt sich auf wie das Rumpelstilzchen über die Entscheidung des Unparteiischen. Der hört sich das kurz an, ermahnt, geht hin und ermahnt noch einmal.
37’
Die Partie wird hier durchaus mit einer sicherlich nicht ganz gesunden Härte gespielt. Immer wieder muss das Spiel nach Fouls kurz unterbrochen werden. Zehn Minuten noch etwas bis zur Pause.
34’
Ecke für die Gäste von der rechten Fahne. Chancel Mbemba steigt am zweiten Pfosten am höchsten und nickt das Spielgerät denkbar knapp links am Tor vorbei.
32’
Und wieder sehen wir das Duell Balerdi gegen den jungen Ben Toure. Der Argentinier spitzelt dem Stürmer das Leder knapp vor der eigenen Torlinie vom Fuß. Marchetti hatte den Youngster zuvor mit einem wundervollen Pass aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt. Das wäre ein Traumtor gewesen, wenn es denn eines geworden wäre.
29’
ASA-Coach Olivier Pantaloni holt sich schon einzelne Spieler an die Seitenlinie und gibt Anweisungen. So schlecht, wie die Tabelle oder die verherende Bilanz der letzten Wochen erwarten ließ, spielt sein Team heute nicht. Am letzten Spieltag ist das doch ein couragierter Auftritt bislang.
27’
Zwei Drittel des Ballbesitzes geht bislang an die Gäste, auch bei den Torschüssen hat Marseille mit 2:1 die Nase vorn, ebenso bei der Passquote. Bei den Zweikämpfen nimmt man sich nichts.
25’
Wieder Foul, wieder Freistoß - nun aber von rechts und für Marseille. Jordan Veretout zieht den Ball in den Strafraum und die Gastgeber hauen das Spielgerät sofort wieder hinten raus.
22’
Nach dem Freistoß bleibt der Ball noch heiß und Riad Nouri läuft links ein und zirkelt den Ball von links im feinen Bogen aufs lange Eck, aber da steht Ruben Blanco und fängt.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Leonardo Balerdi
Leonardo BalerdiMarseille
Die erste Gelbe Karte des Spiels kassiert dann Leonardo Balerdi nach einem Foul an eben diesem Toure im linken Halbfeld.
20’
Leonardo Balerdi und Ben Toure rechts im Laufduell, wobei es das nicht ganz trifft. Es waren sehr viel mehr Elemente des klassischen Ringens dabei, um einfach nur von einem Lauf zweier Männer zu sprechen. Am Ende lagen dann beide am Boden.
18’
Wie französische Medien berichten, war es vor dem Spiel auch in der Nähe des Stadions zu Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen gekommen. Davon ist hier bislang nichts zu sehen.
16’
Und schon wieder sind es die Gastgeber, die das Tempo anziehen, Cyrille Bayala lässt, zwei drei Gegenspieler stehen und legt dann ab für Michael Barreto, der aus rund 18 Metern einfach mal draufhält, doch es fehlt die Präzision.
13’
Und jetzt setzen sich die Hausherren doch mal einen Augenblick im letzten Dritte vor dem OM-Tor fest, suchen ihrerseits eine Lücke, aber Riad Nouri zeigt sich einen Moment nicht ganz aufmerksam und steht dann im Abseits.
10’
Olympique seit Beginn des Spiel im Grunde im Vorwärtsgang, aber nach knapp zehn Minuten noch ohne die erste nennenswerte Möglichkeit. Es werden sozusagen zunächst leichte Jabs gesetzt, um mal zu gucken, was geht.
7’
Die Gastgeber haben in den letzten Tagen auf ihren Social-Media-Kanälen schon einige Spieler verabschiedet, darunter auch Mathieu Coutadeur, der sich direkt an die Fans gewandt hatten mit den Worten: "Es ist sehr emotional, dass wir uns von Ihnen verabschieden MÜSSEN, nicht wollen." Er ist mittlerweile 37 Jahre alt. Auch Torwart Ben Leroy verlässt den Club. 
4’
Auf der anderen Seite haben dann auch die Korsen einen ersten Freistoß, versuchen es aber nicht direkt und schließlich auch nicht besonders zielstrebig. So geht es nach kurzer Zeit wieder in die anderen Richtung.
2’
Jetzt aber Freistoß für Marseille rechts vom Sechzehner. Ruslan Malinovskiy zieht den Ball sehr scharf an den Fünfer, aber Keeper Leroy zeigt die klärenden Fäuste.
1’
Die erste Unterbrechung des Spiels nach einem Foul von Gonzelez an Sanchez, aber der 33-jährige Torjäger rappelt sich dann links vom Strafraum bald wieder auf. Weiter geht es!
1’
Anpfiff
FIFA-Schiedsrichter Benoit Bastien aus den Vogesen pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
Vor Beginn
Es wurde festgelegt, dass sich die bereits auf der Insel angekommenen OM-Fans an den Strand von Ricanto in der Nähe des Flughafens begeben müssen, wo "ein Empfangssystem organisiert" wird, das einer Fanzone ähnelt. Man darf sehr gespannt sein, wie und ob diese Idee erfolgreich umgesetzt werden kann.
Vor Beginn
Wie die französische Sportzeitung L'Equipe berichtet, ist das nicht die einzige Notiz von neben dem Feld. Es hatte es am Freitagabend im Stadtzentrum von Ajaccio Auseinandersetzungen gegeben, an denen angereiste Fans aus Marseille beteiligt gewesen sein sollen. Während der Bürgermeister der Stadt daraufhin die Absage des Spiels gefordert hatte, traf die Präfektur von Korsika am Samstagmorgen eine andere Entscheidung. 
Vor Beginn
"Es war eine Ehre für mich, ein Jahr hier zu leben, mit der Energie der Stadt und der Fans. Ich hatte ein sehr schönes Jahr. Es ist eine tolle Erfahrung, ich bin gewachsen. Ich bin mir sicher, dass ich den Verein in einer besseren Situation verlassen werde, als ich ihn vorgefunden habe. Ich bin stolz darauf", so der kroatische Trainer unter der Woche.
Vor Beginn
Für Gästetrainer Igor Tudor wird es indes ein besonderes Spiel werden, denn es ist sein letztes auf der Bank der Südfranzosen. Erst zu dieser Saison in die Hafenstadt gewechselt, verlässt er den Club nun aus persönlichen Gründen, wie er sagt. 
Vor Beginn
Am letzten Spieltag geht es in diesem Duell auf Korsika um kaum mehr als einen "Pot de fleurs". Der Athletic Club Ajaccien steht nach einer schlimmen Saison mit -52 Toren bereits als Absteiger fest und für Olympique Marseille ist klar, dass es in die Qualifikation zur Champions League geht, da weder Lens auf Platz zwei einzuholen ist noch Lille auf Platz 4 entscheidend aufholen kann.
Vor Beginn
Nach dem 1:1 daheim gegen Brest beginnen die heutigen Gäste auf vier Positionen verändert.  Auch hier wird der Keeper getauscht: Ruben Blanco ersetzt Pau Lopez. In der Abwehr kommt Sead Kolasinac für Bailly, rückt aber nach links und so spielt Balerdi zentral. Im Mittelfeld rückt der Ukrainer Ruslan Malinovskiy für Rogier ins Team und vorne zentral darf Neuzugang Alexis Sanchez ran - Youngster Vitinha sitzt auf der Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Ajaccio - Marseille
Loading...
1

Leroy

3

Diallo

4

Barreto

5

Nouri

6

Coutadeur

8

Marchetti

14

Bayala

15

Vidal

20

Youssouf

25

Gonzalez

33

Touré

36

Blanco

5

Balerdi

6

Guendouzi

7

Clauss

17

Ünder

18

Malinovskyi

23

Kolasinac

27

Veretout

29

Kaboré

70

Sánchez

99

Mbemba

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Mit dieser Formation startet OM: Blanco - Mmemba, Balerdi, Kolasinac - Cengiz Ünder, Malinovskiy, Veretour, Clauss - Guendouzi, Alexis Sanchez, Kabore.
Vor Beginn
Trainer Olivier Pantaloni wechselt seine Mannschaft im Vergleich zur 0:3-Schlappe in Lens auf drei Positionen: Benjamin Leroy ersetzt Sollacoro zwischen den Pfosten, links spielen Ismael Diallo und Kapitän Mathieu Coutadeur für Avinel und Strata.
Vor Beginn
Die Gastgeber beginnen wir folgt: Leroy - Gonzalez, Vidal, Diallo - Youssouf, Marchetti, Barreto, Coutadour - Bayala, Toure, Nouri.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem AC Ajaccio und Olympique Marseille.
HeimAjaccio4-1-4-1
15Vidal14Bayala3Diallo6Coutadeur1Leroy25Gonzalez4Barreto5Nouri8Marchetti20Youssouf33Touré23Kolasinac6Guendouzi70Sánchez5Balerdi36Blanco18Malinovskyi27Veretout17Ünder7Clauss99Mbemba29Kaboré
GastMarseille3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Mangani
Coutadeur
77’
Soumano
Touré
77’
Puch-Herrantz
Diallo
69’
Chegra
Nouri
69’
Strata
Marchetti
80’
Mughe
Malinovskyi
65’
Vitinha
Sánchez
64’
Bailly
Balerdi
64’
Nuno Tavares
Clauss
45’
López
Blanco

Ersatzbank

François-Joseph Sollacaro (Tor)AvinelKhelifaSpadanuda
Elmaz

Trainer

Olivier Pantaloni
Igor Tudor
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Ajaccio
Marseille
Loading...
1
Tore
0
1
Schüsse aufs Tor
5
3
Schüsse gesamt
17
227
Gespielte Pässe
582
67,84 %
Passquote
85,22 %
27,90 %
Ballbesitz
72,10 %
38,46 %
Zweikampfquote
61,54 %
19
Fouls / Handspiel
15
2
Abseits
0
2
Ecken
3