Clermont Foot schließt die Spielzeit als hervorragender Achter ab. Nie zuvor stand der Verein derart weit oben, aber natürlich war das auch erst die zweite Saison in der Ligue 1. Damit beenden wir die Berichterstattung vom französischen Fußball. Vielen Dank für das Interesse! Zum Start der neuen Spielzeit sind wir selbstverständlich wieder live am Ball. Bis dahin!
Nach Spielende
Den elften Titel hatte der neue französische Rekordmeister vorher bereits im Sack. Die Pleite lässt sich also verschmerzen, obwohl sie die Feierlaune eventuell ein wenig trübt. Aber dafür sorgte ohnehin der Reitunfall von Sergio Rico, der nach wie vor schwerverletzt im Koma liegt und bei dem die Gedanken seiner Pariser Teamkollegen natürlich auch heute waren. Trotz der Niederlage erreichte PSG noch ein kleines Ziel. Mit seinem 29. Saisontreffer avancierte Kylian Mbappe zum fünften Mal in Folge zum Torschützenkönig der Ligue 1.
Nach Spielende
So unterliegt Paris Saint-Germain zum Saisonabschluss gegen Clermont Foot mit 2:3. Trotz einer frühen 2:0-Führung gaben die Hausherren die Partie noch aus der Hand, gingen sehr fehlerbehaftet zu Werke und wehrten sich letztlich auch nicht intensiv genug gegen die Pleite. Die Gäste belohnten sich für einen von Beginn an mutigen Auftritt, ließen sich auch vom Rückstand nicht beirren und drehten die Partie, obwohl das Team von Pascal Gastien auch noch einen Elfmeter verschoss. Am Ende war dieser Auswärtssieg gar nicht einmal unverdient, weil PSG nicht so viel mehr vom Spiel hatte und sich nicht als deutlich bessere Mannschaft herauskristallisierte.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Thomas Leonard das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Den fälligen Freistoß trifft aus gut 20 Metern mit dem linken Fuß oben aufs rechte Eck. Mory Diaw bietet alles auf und fischt das Ding tatsächlich raus. Starke Parade!
90’ +1
Gelbe Karte
Mateusz WieteskaClermont
Wegen eines Fouls an Ismael Gharbi kassiert Mateusz Wieteska seine siebte Gelbe Karte der Saison.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten Gnadenfrist werden PSG noch eingeräumt.
89’
Auswechslung
Ismaël Gharbi
Danilo Pereira
Zudem ist für Danilo Schluss. Dafür kommt Ismael Gharbi. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
89’
Auswechslung
Florent Ogier
Neto Borges
Nochmals wird getauscht. Neto Borges verlässt den Rasen, den dafür Florent Ogier betritt.
86’
Ein richtig nennenswertes Aufbäumen von PSG gibt es weiterhin nicht. So ein wenig Alibi-Ballbesitz ist vorhanden, Ertrag aber bliebt aus.
84’
Auswechslung
Komnen Andric
Grejohn Kyei
Bei den Gästen macht Grejohn Kyei Feierabend, übergibt an Komnen Andric.
81’
Marquinhos kommt nach einer Ecke von Lionel Messi von der rechten Seite zum Kopfball, kann damit aber ebenfalls nicht für Gefahr sorgen.
80’
Auswechslung
Marquinhos
El Chadaille Bitshiabu
Ferner macht El Chadaille Bitshiabu Platz zugunsten des Kapitäns Marquinhos, der sogleich die Binde von Kylian Mbappe erhält.
80’
Auswechslung
Alexandre Letellier
Gianluigi Donnarumma
Jetzt wechselt Christophe Galtier den Torhüter, verhilft Alexandre Letellier zum ersten Saisoneinsatz. Dafür weicht Gianluigi Donnarumma.
78’
So plätschert die Partie vor sich hin. Mit richtig viel Überzeugung geht der Meister nicht zu Werke. Clermont hat überhaupt keine Probleme, die Führung zu behaupten. Hinten brennt gar nichts an.
76’
Gelbe Karte
Danilo PereiraParis SG
Wegen eines taktischen Griffs an das Trikot von Grejohn Kyei holt sich Danilo seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
73’
Natürlich bewegen sich die Spielanteile jetzt verstärkt in Richtung des Hauptstadtklubs. Doch es fehlt an Zug zum Tor.
71’
Seit dem letzten Gegentreffer tut sich nicht mehr viel bei PSG. Es gibt keine Torabschlüsse. Wollen die Pariser die Meistersaison mit einer Niederlage abschließen? So etwas verdirbt doch die Stimmung.
69’
Auswechslung
Saîf-Eddine Khaoui
Muhammed Cham
Zugleich räumt Muhammed Cham das Feld zugunsten von Saif-Eddine Khaoui.
69’
Auswechslung
Yohann Magnin
Maxime Gonalons
Frische Kräfte stehen bei den Gästen bereit. Für Maxime Gonalons kommt Yohann Magnin.
67’
Jetzt zaubern die Gäste auch noch. Rechts in der Box schlägt Jim Allevinah einen Haken, spielt flach zu Muhammed Cham. Dieser passt aus dem Lauf in die Mitte. Im Torraum geht Elbasan Rashani mit dem Rücken zum Tor und der Hacke zu Werke. Gianluigi Donnarumma pariert.
63’
Tor für Clermont
2:3
Grejohn KyeiVorlage Elbasan Rashani
Tooooor! Paris Saint-Germain - CLERMONT FOOT 2:3. Die Zentralfranzosen tragen einen wunderbaren Angriff vor. Maxime Gonalons schickt auf dem linken Flügel Neto Borges auf die Reise. Dieser hat die Übersicht und spielt flach zum nachrückenden Elbasan Rashani. Von der Strafraumgrenze flankt dieser gefühlvoll. Und Grejohn Kyein lenkt den Ball mit dem linken Oberschenkel ins Tor. Für den besten Angreifer von Clermont ist das der zehnte Saisontreffer.
61’
Der Ballbesitz ist ziemlich gleich verteilt. Clermont agiert nach wie vor auf Augenhöhe. In den Zweikämpfen haben die Gäste die Nase vorn.
59’
Dann spritzt der aufmerksame Lionel Messi am gegnerischen Strafraum dazwischen und schießt sofort aus halblinker Position. Der Linksschuss kommt als Aufsetzer und wird von Mory Diaw stark pariert.
58’
Auswechslung
Renato Sanches
Vitinha
Und für Vitinha kommt Renato Sanches.
57’
Auswechslung
Carlos Soler
Hugo Ekitiké
Erstmals meldet sich Christophe Galtier mit Wechseln zu Wort. Anstelle von Hugo Ekitike spielt ab sofort Carlos Soler mit.
56’
Diesmal probiert es Mbappe nach einem Zuspiel von Messi selbst. Links in der Box wird sein Rechtsschuss abgeblockt.
54’
Urplötzlich tritt Kylian Mbappe an, entwischt kurz hinter der Mittellinie. Am Sechzehner spielt der heutige PSG-Kapitän uneigennützig quer auf den mitgelaufenen Lionel Messi. Der Weltmeister kommt halbrechts in der Box frei zum Linksschuss und jagt den über die Kiste.
50’
Auch nach Wiederbeginn bleiben die Gäste aktiv, haben natürlich auch gar nichts zu verlieren. So lässt es sich frech aufspielen. Und dass heute etwas drin ist, haben die Zentralfranzosen längst erkannt.
47’
Nach einer Flanke von Marco Verratti holt sich Hugo Ekitike im Strafraum den Kopfball und setzt den aus neun, zehn Metern oben aufs Tornetz.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Christophe Galtier seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Prinzenpark.
46’
Auswechslung
Jim Allevinah
Mehdi Zeffane
Pascal Gastien tauscht zur Pause. Mehdi Zeffane bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Jim Allevinah.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten steht es zwischen Paris Saint-Germain und Clermont Foot 2:2. Von Beginn an traten die Gäste selbstbewusst und mutig auf, unternahmen regelmäßig etwas nach vorn. Dabei profitierten die Lanciers auch von vielen Nachlässigkeiten des Meisters, der mitunter unkonzentriert und fahrig wirkte und beide Gegentreffer richtiggehend herschenkte. Dennoch bringt PSG natürlich die Qualität mit, um vor allem nach vorn immer etwas entwickeln zu können. So waren die Hausherren im Parc des Princes 2:0 in Führung gegangen. In der Folge jedoch scheiterte die Idee, die Sache locker herunterspielen zu wollen. Clermont verschoss schließlich auch noch einen Elfmeter und hätte hier sogar führen können.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Thomas Leonard die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Tor für Clermont
2:2
Mehdi ZeffaneClermont
Tooooor! Paris Saint-Germain - CLERMONT FOOT 2:2. Die Gäste greifen noch einmal über links an, tun das mit Bedacht. Neto Borges spielt in der Box Muhammed Cham an. Dessen Schuss aus spitzem Winkel bekommt Gianluigi Donnarumma nicht zu fassen. Im Torraum reagiert Mehdi Zeffane handlungsschnell und befördert die Kugel aus kurzer Distanz zum Ausgleich ins Tor. Der Außenverteidiger trifft erstmals in dieser Ligue-1-Saison.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es obendrauf geben.
44’
Johan Gastien steckt den Ball links in die Box zu Elbasan Rashani durch. Dieser sucht mit dem linken Fuß den Abschluss, wirkt dabei hektisch und prügelt die Pille übers Tor.
42’
Im rechten Halbfeld tritt Lionel Messi zum Freistoß an, möchte den oben auf den rechten Torwinkel zirkeln. Doch das Spielgerät streicht knapp über die Querbalken und landet auf dem Tornetz.
39’
Nizza führt übrigens gegen Lyon mit 3:1 und würde in der Tabelle an Clermont vorbei auf Platz 8 springen. Zugleich ist diese Partie für Kylian Mbappe interessant, denn OL-Torjäger Alexandre Lacazette hat noch nicht getroffen. Mbappe liegt aktuell also zwei Tore voraus.
37’
Grejohn Kyei übernimmt die Verantwortung und tritt zum Handelfmeter an. Doch der Stürmer trifft die Kugel mit dem rechten Fuß nicht sauber. Der Schuss fliegt deutlich links neben das Tor.
36’
Elfmeter für Clermont Foot! Ein hoher Ball segelt in den PSG-Strafraum. Dort möchte Warren Zaire-Emery per Kopf klären, bekommt die Kugel aber an den ausgestreckten rechten Oberarm. Der Referee verhängt einen harten Strafstoß, dabei ist das eher die Schulter. Von VAR-Seite wird nicht eingegriffen. Seltsam!
34’
Kylian Mbappe taucht rechts in der Box auf. Dann geht es eher unkontrolliert zu. Lionel Messi wird angeschossen. Das aber bringt Hugo Ekitike ins Spiel, der halblinks im Sechzehner zum Linksschuss kommt, den aber über die Kiste semmelt.
31’
Nach einem Zuspiel von Vitinha kommt Lionel Messi an den Ball, aber nicht kontrolliert zum Abschluss. Den Ansprüchen des Weltmeisters genügt das sicher nicht, doch die Statistiker sind nicht so wählerisch, die machen da einen Torschuss draus.
28’
Gelbe Karte
Kylian MbappéParis SG
Erstmals greift Thomas Leonard zum gelben Karton. Den bekommt Kylian Mbappe nach einem Foul an Alidu Seidu zu sehen. Für den französischen Nationalstürmer ist das die sechste Verwarnung der Saison.
27’
Diesmal feuert Muhammed Cham aus der zweiten Reihe. Dieser Linksschuss wird eine Beute von Gianluigi Donnarumma.
26’
Und weiter geht es mit den Gästen! Da liegt tatsächlich der Ausgleich in der Luft. Muhammed Cham kommt im Sechzehner zum Abschluss und schießt mit dem linken Fuß knapp rechts am Tor vorbei.
24’
Tor für Clermont
2:1
Johan GastienClermont
Tooooor! Paris Saint-Germain - Clermont Foot 2:1. Dann verteilen die Stars von PSG ein Geschenk. Marco Verratti tut das, möchte im eigenen Strafraum zurück zu Gianluigi Donnarumma spielen. Das Ding gerät viel zu kurz. Der aufmerksame Johan Gastien geht dazwischen und bugsiert die Kugel von der Torraumgrenze in die Maschen. Der Trainersohn erzielt seinen vierten Saisontreffer.
21’
Elfmetertor für Paris SG
2:0
Kylian MbappéElfmeter
Tooooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Clermont Foot 2:0. Natürlich nimmt sich Kylian Mbappe der Sache an. Während Mory Diaw auf die linke Seite fliegt, schießt der Angreifer den Foulelfmeter mit dem rechten Fuß oben rechts ins Tor und befindet sich dank dieses 29. Saisontreffers auf dem Weg zur Torjägerkrone.
19’
Mit der Ausführung dauert es ein wenig, weil im Hintergrund noch geprüft wird. Letztlich aber handelt es sich nicht um eine Fehlentscheidung, den Strafstoß kann man geben und daher bleibt es auch dabei.
18’
Elfmeter für PSG! Über links stürmt Achraf Hakimi in den Sechzehner. Alidu Seidu schiebt einmal - und dann ein weiteres Mal. Nun aber etwas heftiger. Hakimi geht zu Boden. Der Unparteiische zögert nicht lange und zeigt auf den Punkt.
16’
Tor für Paris SG
1:0
Sergio RamosVorlage Vitinha
Tooooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Clermont Foot 1:0. Von der rechten Seite darf Vitinha in Ruhe flanken. Trotz Bedrängnis schraubt sich im Sechzehner Sergio Ramos in die Höhe. In seinem letzten Spiel für PSG köpft der Spanier aus etwa sechs Metern überlegt und sehr platziert ins rechte Eck und kommt zu seinem zweiten Saisontreffer in der Ligue 1.
14’
Aus der Distanz zieht jetzt Lionel Messi ab. Dieser Linksschuss sorgt erstmals für Gefahr. Da muss sich Mory Diaw strecken und pariert stark.
12’
Inzwischen erarbeiten sich die Hausherren zunehmend mehr Spielanteile, reißen die Initiative also an sich. Noch bekommt es der Meister nicht zu Ende gespielt.
10’
Clermont bleibt zuversichtlich und spielt weiter mit. Aus der zweiten Reihe schießt Johan Gastien mit dem rechten Fuß links am Gehäuse von Gianluigi Donnarumma vorbei.
8’
Eine erste Pariser Offensivbemühung führt zu einem Schussversuch von Hugo Ekitike. Der Ball wird abgeblockt.
7’
Jetzt bekommt Thomas Leonard das Signal und nimmt den Treffer in der Tat wegen des Handspiels zurück. So wird es nichts mit der Gästeführung, es bleibt beim 0:0.
6’
Videoassistent
In der Tat landet die Hereingabe von Muhammed Cham nicht direkt beim vermeintlichen Torschützen. Dazwischen ist noch Elbasan Rashani mit der Hand am Ball. Das schauen sich Bruno Coue und Abdelali Chaoui an. Der Feldschiedsrichter wird nicht zum Monitor gebeten.
4’
Videoassistent
Nach einem Zuspiel von Mehdi Zeffane hat Muhammed Cham im linken Halbfeld viel Zeit zum Flanken. Im Zentrum taucht Grejohn Kyei auf, überrumpelt den schläfrigen El Chadaille Bitshiabu und befördert die Kugel mit dem rechten Fuß an den linken Innenpfosten. Von dort springt das Ding ins Tor. Gleich der erste Torschuss der Partie sitzt. Doch offenbar gibt es etwas zu überprüfen. Die Videoassistenten sind tätig.
2’
Clermont beginnt mutig und spielt nach vorn. Dagegen wirkt PSG etwas fahrig, schenkt die Bälle immer wieder schnell her und bringt noch gar nichts auf die Reihe.
1’
Alle PSG-Spieler haben übrigens den Namen Sergio Rico hinten auf ihrem Trikot stehen. Der Torwart hatte sich am vergangenen Wochenende bei einem Reitunfall lebensgefährlich verletzt und liegt seither mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Koma.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei Temperaturen von über 20 Grad stoßen die Hausherren an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Thomas Leonard. Der 41-jährige Referee kommt zu seinem 101. Einsatz in der Ligue 1. Unterstützung bieten die Assistenten Philippe Jeanne und Erwan Finjean an. Den Vierten Offiziellen gibt Mathieu Vernice. Vor den Monitoren haben Bruno Coue und Abdelali Chaoui das Geschehen im Blick.
Vor Beginn
Duelle der beiden Klubs gegeneinander gab es erst vier. Die allererste Begegnung fand 1997 im Pokal-Achtelfinale statt. In Clermont-Ferrand wurde PSG ins Elfmeterschießen gezwungen und zog den Kürzeren. Die drei Ligapartien seit 2021 gingen allesamt an die Pariser, die Begegnung im Prinzenpark letzte Saison mit 4:0. Auch auswärts schenkten die Hauptstädter den Lanciers reichlich ein - 6:1 und in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit ein 5:0.
Vor Beginn
Clermont spielt erst seit 2021 in der Ligue 1, vollendet somit die zweite Saison. Nach Platz 17 im Vorjahr schwingen sich die Zentralfranzosen zu neuen Höhen auf. Ein über die Maßen gesicherte Mittelfeldplatz mit 23 Punkten Polster zur Abstiegszone ist aller Ehren wert. Und ob es am Ende Rang 8 oder 9 wird, ändert an der herausragenden Leistung der Mannschaft nichts. Der letzte Sieg in der Fremde geht auf ein 2:1 Mitte April in Nizza zurück. Danach holte man auf Reisen in Auxerre einen Zähler (1:1) und verlor das Gastspiel in Brest mit 1:2.
Vor Beginn
Mit 27 Saisonsiegen und 87 erzielten Toren war PSG das Maß der Dinge, erwies sich zudem als beste Auswärts- sowie Hin- und Rückrundenmannschaft. Daheim im Prinzenpark hat man die Fans nicht immer erfreut, da wurde fünfmal nicht gewonnen. Die letzte Pleite gab es hier Ende April gegen Lorient (1:3). Seither sind die Pariser ungeschlagen, es folgten drei Siege - einer daheim gegen Ajaccio (5:0) - und das Unentschieden zuletzt in Strasbourg, welches endgültig die erfolgreiche Titelverteidigung bedeutete. Mehr Silberware aber gab es nicht. Sowohl in der Champions League als auch im nationalen Pokal war jeweils im Achtelfinale Schluss.
Vor Beginn
Obwohl PSG die Tabelle vom 1. Spieltag weg anführte und schon länger keine ernsthaften Zweifel mehr bestanden, gab es rechnerische Sicherheit am Meistertitel erst am vergangenen Samstag. Mit dem elften Triumph kürten sich die Hauptstädter zum alleinigen Rekordmeisters Frankreich, hängten Olympique Marseille und AS Saint-Etienne ab, die zuletzt noch gleichauf lagen.
Vor Beginn
Sonderlich großer sportlicher Wert steckt in dieser Partie nicht mehr. Der bereits feststehende Meister hat den Tabellenachten zu Gast. Clermont könnte allenfalls noch eine Position verlieren, weil Nizza lediglich einen Zähler dahinter liegt. Also kann hier locker aufgespielt werden. Es bietet sich Gelegenheit, die Stars gebührend zu verabschieden. Lionel Messi und Sergio Ramos werden PSG in diesem Sommer verlassen. Eine Sache gibt es da doch noch. Das Starensemble würde Kylian Mbappe sicherlich gern zur Torjägerkanone verhelfen. Es wäre sein fünfter Titel als Torschützenkönig (in Folge). Mit 28 Saisontoren liegt der Angreifer einen Treffer vor Alexandre Lacazette von Olympique Lyon.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:0-Heimsieg gegen Lorient ebenfalls zwei Veränderungen. Saif-Eddine Khaoui und Aiman Maurer finden sich auf der Bank wieder. Dafür beordert Pascal Gastien heute Muhammed Cham und Elbasan Rashani von Beginn an auf den Platz.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Paris SG - Clermont
99
Donnarumma
2
Hakimi
4
Ramos
6
Verratti
7
Mbappé
15
Danilo Pereira
17
Vitinha
30
Messi
31
Bitshiabu
33
Zaïre-Emery
44
Ekitiké
99
Diaw
2
Zeffane
3
Neto Borges
4
Wieteska
5
Caufriez
12
Gonalons
18
Rashani
25
Gastien
36
Seidu
70
Cham
95
Kyei
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Clermont Foot stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Diaw - Seidu, Wieteska, Caufriez - Zeffane, Gonalons, Gastien, Borges - Cham, Rashani - Kyei.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Samstag in Strasbourg (1:1) nimmt Christophe Galtier zwei Wechsel vor. Anstelle von Juan Bernat (nicht im Kader) und Renato Sanches (Bank) rücken Achraf Hakimi und Hugo Ekitike in die Pariser Startelf.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung gilt unsere Aufmerksamkeit den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Paris Saint-Germain: Donnarumma - Danilo, Ramos, Bitshiabu - Zaire-Emery, Vitinha, Verratti, Hakimi - Messi - Ekitike, Mbappe.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und Clermont Foot Auvergne 63.
AUFSTELLUNG
Donnarumma
Hakimi
Ramos
Verratti
Mbappé
Danilo Pereira
Vitinha
Messi
Bitshiabu
Zaïre-Emery
Ekitiké
Diaw
Zeffane
Neto Borges
Wieteska
Caufriez
Gonalons
Rashani
Gastien
Seidu
Cham
Kyei