Aus Toulouse soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für den TFC geht es ebenfalls am kommenden Sonntag beim Tabellennachbarn Stade Reims weiter - ein Gegner, den Toulouse vor zehn Tagen im Pokal geschlagen hat (3:1).
Nach Spielende
"Le Classique" wird nämlich am kommenden Sonntag stattfinden. Gewinnen die Marseiller gegen den Rivalen aus Paris, rücken sie bis auf zwei Punkte auf den Spitzenreiter heran. Eine Niederlage würde dagegen einen Rückstand von acht Zählern bedeuten - eigentlich kaum mehr aufholbar.
Nach Spielende
Ein wichtiger Sieg für OM gegen einen richtig guten Gegner - dementsprechend feiern die Marseiller diesen Dreier auch ausgelassen. Die zwei südfranzösischen Mannschaften haben uns ein tolles Fußballspiel geboten, am Ende wurde Toulouse für eine knappe halbe Stunde im zweiten Durchgang bestraft, in der die Hausherren etwas den Faden verloren und drei Tore kassierten. Marseille zeigte in dieser Phase, warum es ein Spitzenteam der französischen Liga ist. Die Marseiller rücken wieder auf den 2. Platz vor und blicken einem echten Topduell gegen PSG entgegen.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +5
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Aktuell hat OM einen Einwurf in der Toulouser Hälfte. Bekommt der TFC noch eine Möglichkeit?
90’ +2
Veretout tritt Suazo mit den Stollen auf die Wade, für den Linksverteidiger ist das sehr schmerzhaft. Es war wohl keine Absicht dabei und Veretout entschuldigt sich auch sofort - das erspart ihm womöglich auch die Gelbe Karte.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten obendrauf.
89’
Rongier ist mit dem Kopf mit Onaiwu zusammengestoßen und zeigt an, dass er eine kurze Pause braucht. Aber er verzichtet auf eine Behandlungspause und es geht schnell wieder weiter.
87’
Tor für Toulouse
2:3
Ado OnaiwuVorlage Gabriel Suazo
Toooor! TOULOUSE - Marseille 2:3. Suazo wird links an die Grundlinie geschickt und flankt an den zweiten Pfosten. Dort steht Onaiwu frei, seine sehenswerte Volleyabnahme landet unhaltbar im rechten Eck. Jetzt wird es doch noch mal spannend!
85’
Auswechslung
Issa Kaboré
Jonathan Clauss
... und Clauss weicht für Kabore.
85’
Auswechslung
Eric Bailly
Sead Kolasinac
Auch OM wechselt doppelt, Kolasinac macht Platz für Bailly ...
84’
Auswechslung
Ado Onaiwu
Zakaria Aboukhlal
... und Onaiwu kommt für Aboukhlal.
84’
Auswechslung
Denis Genreau
Branco van den Boomen
Noch ein Doppelwechsel bei den Hausherren: Genreau ersetzt van den Boomen ...
83’
Sanchez flankt aus halbrechter Position auf Tavares, der den Ball mit Risiko volley nimmt. Er haut ihn in den Nachthimmel von Toulouse.
81’
Auswechslung
Veljko Birmancevic
Rafael Ratão
Mit zwei Wechseln will Montanier noch mal für Schwung sorgen: Birmancevic kommt für Ratao ...
80’
Auswechslung
Saïd Hamulic
Thijs Dallinga
... und Torschütze Dallinga weicht für Hamulic.
78’
Tor für Marseille
1:3
Nuno TavaresMarseille
Toooor! Toulouse - MARSEILLE 1:3. Das dürfte die Entscheidung sein! Guendouzi fängt 25 Meter vor dem Tor einen Pass von Ratao ab und passt nach links zu Tavares. Der geht mit Tempo an Desler vorbei und drückt aus spitzem Winkel ab. Der Ball wird noch leicht von Rouault abgefälscht und deshalb wird Dupe am kurzen Pfosten überwunden - dennoch schaut der Torwart da nicht gut aus.
76’
Gelbe Karte
Sead KolasinacMarseille
Taktisches Foul von Kolasinac an Aboukhlal, er sieht Gelb.
75’
Van den Boomen spielt einen feinen Pass in den Lauf von Aboukhlal, Kolasinac lässt aber mithilfe einer starken Grätsche nicht zu, dass daraus mehr als ein Einwurf wird.
72’
Auswechslung
Mattéo Guendouzi
Cengiz Ünder
Ünder geht begleitet vom Applaus der OM-Fans runter, Guendouzi betritt den Platz.
70’
Tudor hat wohl in der Pause die richtigen Worte gefunden, denn seine Schützlinge unterbinden das Konterspiel der Toulouser, das ihnen im ersten Durchgang noch so viele Probleme bereitet hatte, nun komplett.
68’
Nicolaisen spielt links einen wunderbaren Pass in den Lauf von Ratao, der am Elfmeterpunkt den freistehenden Rouault sieht. Der muss das Leder eigentlich nur noch reinschieben, aber es rutscht ihm leicht über den Schlappen und segelt deutlich am Tor vorbei.
67’
Auswechslung
Farès Chaïbi
Brecht Dejaegere
Erster Wechsel bei Toulouse: Für Mittelfeldspieler Dejaegere kommt der deutlich offensivere Chaibi.
64’
Das ist schmerzhaft ... Dejaegere will hart vors Tor flanken und trifft Veretout aus kurzer Distanz voll am Rücken. Der Mittelfeldspieler bleibt kurz liegen, steht dann aber auch schnell wieder auf.
61’
Toulouse ist jetzt gefragt, die Hausherren müssen wieder zu der Spielweise finden, die sie im ersten Durchgang an den Tag gelegt haben.
59’
Tor für Marseille
1:2
Cengiz ÜnderMarseille
Tooooor! Toulouse - MARSEILLE 1:2. Sanchez war es, der bei Ünders Volleyabnahme im Blickfeld des Keepers und im Abseits gestanden haben soll. Der VAR hat aber eine Fehlentscheidung des Assistenten gesehen und das Tor zählt doch! Sanchez stand wohl knapp nicht im Abseits, denn den Torhüter gestört hat er auf jeden Fall.
59’
Videoassistent
Tor? Ecke von Veretout, sie fliegt an den zweiten Pfosten. Aboukhlal will den Ball wegköpfen, bringt aber nur eine Bogenlampe nach hinten hin. Der Ball senkt sich zu Ünder, der ihn direkt aus der Luft mit dem Innenrist ins lange Eck befördert. Aber die Fahne geht hoch, der Assistent hat ein Abseits gesehen. Das wird überprüft werden.
56’
Das Spiel der Toulouser ist zerfahrener und weniger zielstrebig als noch im ersten Abschnitt.
54’
Gelbe Karte
Cengiz ÜnderMarseille
Ünder verhindert mit einem Foul an Aboukhlal eine mögliche Konterchance der Hausherren und wird mit Gelb verwarnt.
54’
Clauss bringt eine Ecke an den ersten Pfosten und findet Kolasinac, der die Kugel per Kopf aufs Tor lenkt. Dupe steht richtig und ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
52’
Tor für Marseille
1:1
Chancel MbembaMarseille
Toooor! Toulouse - MARSEILLE 1:1. Ünder bringt die Ecke hoch an den zweiten Pfosten, Sanchez nimmt ihn aus dem Rückraum volley. Der Ball geht vors Tor und Spierings passt ihn reflexartig nach vorne. Er landet vor den Füßen von Mbemba, der ihn aus sieben Metern mit Wucht unter die Latte nagelt.
52’
Auf rechts spielt Mbemba einen Doppepass mit Clauss und zieht dann aus sehr spitzem Winkel fest ab. Dupe reißt die Arme hoch und lenkt den Ball ins Toraus.
49’
Seit Wiederanpfiff stellt der TFC die Marseiller mit einem hohen Pressing vor Probleme. Die Gäste scheinen damit nicht gerechnet zu haben und mussten schon mehrmals auf lange Bälle aus der Abwehr zurückgreifen.
47’
Toulouse ist unverändert aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Ruslan Malinovskyi
Azzedine Ounahi
Tudor wechselt einmal zur Pause, Ounahi, der bei seinem ersten Startelfeinsatz wenig zu sehen war, macht Platz für Malinovskyi.
Kommentar
Ein unterhaltsames Fußballspiel - man merkt den Toulousern an, dass die letzten Wochen ihnen richtig viel Selbstvertrauen gegeben haben. Und das frühe Führungstor schadet da natürlich auch nicht. Für OM ist es ein kompliziertes Spiel, die Südfranzosen waren in Phasen zwar dominant und erspielten sich ein paar Halbchancen, doch fast zu jeder Zeit waren sie auch für Konter anfällig. Die Partie ist aber noch völlig offen und angesichts eines ersten Durchgangs, in dem es beinahe ständig hin und her ging, erscheint es unwahrscheinlich, dass sie 1:0 enden wird.
45’ +1
Halbzeit
Pause!
45’
Nachspielzeit: eine Minute.
43’
Clauss versucht es bei einer Ecke einfach mal direkt, Dupe passt aber auf und faustet den Ball weg.
41’
Wir nähern uns dem Halbzeitpfiff und Toulouse macht das weiterhin richtig gut. Bei den Marseillern macht sich langsam etwas Frust breit, weil man einfach zu selten in vielversprechende Abschlusspositionen kommt.
38’
Suazo marschiert links in den Strafraum und chippt den Ball vors Tor, Dallinga geht zum Kopfball, kann das Leder aber nur streifen und es somit nicht aufs Tor drücken.
36’
Es sind zu viele Ballverluste im Mittelfeld, die sich OM aktuell leistet. Die Hausherren sind bissiger und machen das Spiel für die Marseiller richtig unangenehm.
33’
Eine geklärte Ecke landet bei Clauss, der mit dem Spann schießt. Der Ball wird von der Abwehr geblockt und landet bei Kolasinac, der nach links zu Mbemba passt. Unter Druck von Desler will dieser mit Wucht abziehen, verfehlt das Tor aber um gute zwei Meter.
31’
Gute Halbfeldflanke von Dallinga, Ratao hat viel Platz. Sein Kopfball ist aber nicht platziert genug und landet genau in den Armen von Lopez.
29’
Die Angriffe der Gäste enden immer wieder mit Flanken, die die Toulouser Abwehrreihe nicht vor große Probleme stellen. OM wird sich vielleicht etwas anderes einfallen lassen müssen.
27’
OM führt eine Ecke kurz aus, Clauss flankt dann hoch an den zweiten Pfosten. Umgeben von Gegnern schraubt sich Mbemba hoch, sein Kopfball landet auf dem Tornetz.
24’
Ratao legt von links zu Suazo zurück, der direkt zum Schuss ansetzt. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und verfehlt das Tor am Ende deutlich.
23’
Dejaegere, der zweimal selbst gut ausgeteilt hat, bekommt nun einen eher bösen Tritt von Veretout ab. Frappart redet ein Wörtchen mit dem französischen Nationalspieler, sieht aber noch keinen Grund, eine Karte zu zücken.
20’
Marseille kontrolliert die Partie, aber bei Balleroberung des TFC geht es immer sehr schnell und mit mehreren Spielern nach vorne. Die Gäste müssen also aufpassen, immer genug Restverteidigung zu haben, wenn sie nicht ständig in Konter hineinlaufen wollen.
18’
Toulouse kontert nach einem Ballverlust von Sanchez, vier Toulouser laufen auf drei Marseiller zu. Dallinga nutzt die Läufe seiner Mitspieler, um sich Raum für den Schuss zu verschaffen. Lopez ist zur Stelle, wehrt aber nach vorne ab. Im Fallen kommt van den Boomen zum Nachschuss, ohne aber viel Druck hinter den Ball zu bekommen. Trotzdem braucht es eine starke reflexartige Reaktion von Lopez, um das 0:2 zu verhindern.
15’
Scharfe Hereingabe von Ünder, im Zentrum lauern mehrere OM-Spieler. Aber Dupe passt gut auf, kommt aus seinem Tor und fängt das Leder sicher.
14’
OM hat gut auf den Gegentreffer reagiert. Ein Ausgleich ist den Marseillern zwar nicht gelungen, aber sie bestimmen das Spiel und drücken die Toulouser in deren Hälfte.
11’
Sanchez geht auf links ins Dribbling und legt zu Tavares ab. Aus 18 Metern zieht er mit rechts ab, peilt das linke untere Eck an. Den muss Dupe aber haben und er schlägt ihn auch zur Seite weg.
10’
Clauss zieht von rechts nach innen, wird 20 Meter vor dem Tor nicht so richtig angegriffen. Also zieht er mit seinem schwächeren Linken wuchtig ab - Dupe lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte.
9’
OM schiebt den Ball hin und her und sucht Lücken gegen eine TFC-Defensivreihe, die nun tief steht und die Räume eng macht.
6’
Ünder flankt aus dem Halbfeld, Dupe kommt heraus und faustet den Ball mit einer Hand weg. Die Kugel geht zu Kolasinac, der beim Abschlussversuch aber entscheidend von Spierings gestört wird und sie nicht aufs Tor bekommt.
5’
Blitzstart der Hausherren, so hatten die Marseiller sich das sicherlich nicht vorgestellt.
3’
Tor für Toulouse
1:0
Thijs DallingaVorlage Mikkel Desler
Toooor! TOULOUSE - Marseille 1:0. Die frühe Führung! Dejaegere spielt einen intelligenten Lupfer in den Lauf von Desler, der von rechts vors Tor passt. Am ersten Pfosten ist Dallinga eingelaufen und schiebt den Ball ganz cool ins Eck.
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Die Teams sind auf dem Feld, es geht in Kürze los.
Vor Beginn
Die 39-jährige Stephanie Frappart wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Zudem hat Marseille seit 17 Ligaspielen gegen Toulouse nicht verloren (elf Siege, sechs Unentschieden).
Vor Beginn
Das Hinspiel ist weniger als zwei Monate her, am 29. Dezember besiegte OM den TFC 6:1 - die höchste Niederlage, die das Team aus der rosanen Stadt in dieser Saison erlitten hat.
Vor Beginn
Marseille spielt derweil zum ersten Mal seit Längerem um die Meisterschaft mit. Den 2. Platz hat OM heute Nachmittag an Monaco abgegeben und braucht zumindest ein Remis, um ihn zurückzuerobern. Mit einem Sieg würde Marseille den Rückstand auf PSG auf fünf Punkte verringern - die Pariser empfängt OM dann kommenden Sonntag im Stade Velodrome.
Vor Beginn
Toulouse steht dank der aktuellen Serie nun im gesicherten Tabellenmittelfeld, mit 32 Punkten auf dem Konto muss der Aufsteiger nur noch gute zehn Zähler holen, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
Vor Beginn
Eine sehr ähnliche Bilanz hat OM vorzuweisen: fünf Siege in der Liga, drei im Pokal, ein Remis und eine Niederlage. Einen Höhepunkt erlebten die Südfranzosen vor zehn Tagen, als sie den Rivalen PSG mit 2:1 aus dem französischen Pokal warfen.
Vor Beginn
Es ist ein Duell zwischen zwei der besten französischen Mannschaften im laufenden Kalenderjahr. Toulouse hat seit Anfang Januar nur ein einziges Spiel verloren (1:2 in Paris), einmal unentschieden gespielt und in der Liga sechsmal gewonnen (hinzu kommen noch zwei Pokalsiege).
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Clermont gibt es drei Änderungen: Mbemba, Tavares und Ounahi ersetzen Gigot, Malinovskyi und Guendouzi.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Toulouse - Marseille
30
Dupé
2
Nicolaisen
3
Desler
4
Rouault
6
Aboukhlal
8
van den Boomen
10
Dejaegere
15
Suazo
17
Spierings
21
Rafael Ratão
27
Dallinga
16
López
5
Balerdi
7
Clauss
8
Ounahi
17
Ünder
21
Rongier
23
Kolasinac
27
Veretout
30
Nuno Tavares
70
Sánchez
99
Mbemba
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Igor Tudor hat sich für ein 3-4-3 entschieden: Pau Lopez - Mbemba, Balerdi, Kolasinac - Clauss, Rongier, Veretout, Nuno Tavares - Ünder, Sanchez, Ounahi.
Vor Beginn
Philippe Montanier nimmt nach dem 3:1 gegen Rennes nur einen Wechsel vor: Chaibi weicht für van den Boomen.
Vor Beginn
Zu den Aufstellungen - Toulouse tritt im 4-3-3 an: Dupe - Desler, Rouault, Nicolaisen, Suazo - Dejaegere, Spierings, van den Boomen - Aboukhlal, Dallinga, Rafael Ratao.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Toulouse und Olympique Marseille.
AUFSTELLUNG
Dupé
Nicolaisen
Desler
Rouault
Aboukhlal
van den Boomen
Dejaegere
Suazo
Spierings
Rafael Ratão
Dallinga
López
Balerdi
Clauss
Ounahi
Ünder
Rongier
Kolasinac
Veretout
Nuno Tavares
Sánchez
Mbemba