Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Lyon trifft nach dem Vorletzten der Ligue 1 am heutigen Tag dann nächste Woche wiederum auswärts auf den Tabellenletzten SCO Angers. Mit einer weiteren Pleite gegen ein nominell deutlich schwächeres Team würde das Ensemble um Trainer Laurent Blanc wichtige Punkte im Kampf um einen europäischen Wettbewerb liegenlassen. Der Druck wächst nach dieser unerwarteten Niederlage.
Nach Spielende
Auxerre trifft nächste Woche auswärts auf den FC Lorient, der eine überraschend starke Saison spielt und im Moment auf dem achten Tabellenplatz steht. Dort wird man versuchen müssen, an diese wirklich starke zweite Halbzeit des heutigen Abends anzuknüpfen, um weitere Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sammeln.
Nach Spielende
Auxerre darf nach einem mitreißenden Spiel das Ende der Negativserie feiern und verdient sich aufgrund einer bärenstarken Leistung in der zweiten Halbzeit drei Punkte. Lyon spielte in der ersten Halbzeit aufgrund der besseren Spielanlage und größeren Ballbesitzphasen leicht überlegen und kreierte sich die gefährlicheren Situationen. Nach der Führung durch Dembele in der 36. Minute wähnte man sich schon auf dem Weg zum Sieg. Wie verwandelt kam Auxerre allerdings aus der Kabine und schockte Lyon mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten. Konsterniert versuchte Lyon vergeblich wieder ins Spiel zu finden, während Auxerre clever und leidenschaftlich verteidigte und immer wieder schnelle Konter ausspielte. Die letzten Minuten bestanden aus viel Kampf und Zeitspiel und mündeten in einen riesigen Jubelorkan der Spieler und Zuschauer aus Auxerre.
90’ +7
Abpfiff
Das Spiel ist aus. Auxerre gelingt ein überraschender, aber verdienter 2:1-Sieg gegen Lyon.
90’ +4
Gelbe Karte
Johann LepenantLyon
Auch Lepenant sieht daraufhin eine Gelbe Karte.
90’ +4
Gelbe Karte
Gauthier HeinAuxerre
Das Spiel ist im Moment von Hektik und Emotionen geprägt. Eine kleine Rudelbildung nach einem Foulspiel endet mit einer Gelben Karte für Hein.
90’ +2
Massengo wird rüde von Makeba von den Beinen geholt. Diese Gelegenheit nutzt der Auxerre-Spieler natürlich, um sich auf dem Boden zu wälzen und damit Zeit von der Uhr zu nehmen. Der anschließende Freistoß bringt anschließend keine Gefahr für das Tor von Lyon.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90’
Nach einem Eckball kommt Lukeba mit dem Kopf an den Ball und bekommt ihn auch gefährlich auf das Tor gedrückt. Radu taucht in die linke Ecke ab und pariert.
88’
Auswechslung
M'Baye Niang
Matthis Abline
Abline verlässt das Feld, Niang darf die letzten Minuten mitspielen.
86’
Da war sie endlich, die erste Chance auf den Ausgleich. Kumbedi legt eine Flanke mit dem Kopf gut auf seinen Mitspieler ab. Caqueret kann aus guter Position abschließen, verzieht aber aus kurzer Distanz ganz knapp rechts am Tor vorbei.
83’
Gelbe Karte
Bradley BarcolaLyon
Barcola steigt mit dem Fuß zu hoch ein und gefährdet seinen Gegenspieler. Mit dieser Entscheidung ist er gar nicht einverstanden und kassiert für seine lautstarken Beschwerden die Gelbe Karte.
82’
In der zweiten Halbzeit kann Auxerre fünf Torschüsse verbuchen, Lyon keinen einzigen Abschluss! Die Führung geht mittlerweile absolut in Ordnung.
78’
Lyon findet kein Konzept gegen ein leidenschaftlich auftretendes Auxerre. Im 5-4-1 verteidigt Auxerre sehr tief, um dann nach Ballgewinnen schnelle Konter zu fahren. Das sieht vielversprechend aus. Lyon wirkt genervt.
75’
Auswechslung
Bradley Barcola
Amin Sarr
Sarr macht für die verbleibenden fünfzehn Minuten Platz für Barcola.
73’
Riesenchance für Auxerre durch Hein. S. Dembele kann sich im Zentrum durchsezten und steckt den Ball in den Sechzehner auf Hein durch. Mit einer schnellen Drehung bringt dieser sich in Schussposition und zieht aus 13 Metern zentral auf das Tor von Keeper Lopes, der den Ball abwehren kann. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
71’
Zwanzig Minuten verbleiben der Elf von Laurant Blanc noch, um dem Spiel eine erneute Wendung zu geben. Der Spielfluss litt in den letzten Minuten allerdings durch die vielen Spielerwechsel.
69’
Auswechslung
Siriki Dembélé
Gaëtan Perrin
Und auch für Perrin ist der Arbeitstag beendet. Ben Siriki Dembele kommt ins Spiel.
68’
Gelbe Karte
Birama TouréAuxerre
Gelbe Karte für Toure nach einem Foulspiel. Die Zweikämpfe werden wieder deutlich härter geführt.
68’
Auswechslung
Johann Lepenant
Sinaly Diomandé
Für Diomande kommt nun Lepenant ins Spiel.
66’
Auswechslung
Thiago Mendes
Corentin Tolisso
Thiago Mendes ersetzt auf Seiten von Lyon den heute eher unscheinbaren Tolisso.
65’
Auswechslung
Gauthier Hein
Nuno da Costa
Wechsel im Angriff von Auxerre. Hein ersetzt positionsgetreu da Costa.
64’
Das Publikum ist begeistert. Lautstark wird die Heimelf angefeuert. Nach einer so langen Negativserie hofft ganz Auxerre auf eine Wende mit dem heutigen Spiel
59’
Das Spiel beruhigt sich nun nach den hektischen Anfangsminuten. Lyon ist um Spielkontrolle bemüht, wirkt aber sichtlich geschockt durch die unerwartete Wende in diesem Spiel. Während Auxerre in der ersten Halbzeit keinerlei Torgefahr erzeugen konnte, glänzten sie in der bisherigen Spielzeit der zweiten Hälfte mit überragender Effizienz.
54’
Gelbe Karte
Han-Noah MassengoAuxerre
Massengo stört Cherki bei der Ballannahme im Mittelfeld auf unfaire Art und sieht die Gelbe Karte.
53’
Tor für Auxerre
2:1
JubalVorlage Nuno da Costa
Toooor! AUXERRE - Lyon 2:1. Doppelschlag von Auxerre. Nach einem Eckball von der linken Seite verlängert da Costa mit dem Kopf auf Jubal, der ebenfalls mit dem Kopf in die linke Ecke vollendet. Das war ein überraschender Doppelschlag. Auxerre dreht tatsächlich das Spiel!
51’
Elfmetertor für Auxerre
1:1
Gaëtan PerrinElfmeter
Toooooor! AUXERRE - Lyon 1:1. Diomande grätscht den in den Strafraum stürmenden Massengo unfair ab und verursacht einen Strafstoß. Gaetan Perrin tritt an und verwandelt flach in die linke Ecke.
47’
Mensah flankt aus vollem Lauf von der linken Seite direkt vor das Tor. Zedadka springt in den Ball, um ihn mit dem Kopf zu treffen und wird dabei von Tagliafico und Lukeba in die Mangel genommen. Ein Foul war das nicht, Tagliafico bleibt trotzdem schmerzerfüllt auf dem Boden liegen, kann aber nach kurzer Zeit weiterspielen.
46’
Anpfiff
Jerome Brisard pfeift zur zweiten Halbzeit an. Beide Teams kommen unverändert zurück aufs Feld.
Halbzeitbericht
Das Spiel lief in der ersten Halbzeit genauso, wie man es erwarten konnte. Lyon überzeugte zwar mit der besseren Spielanlage, konnte sich allerdings gar nicht so viele Chancen erspielen. Die gefährlichste Aktion wurde dann auch durch Dembele in der 36. Minute genutzt. Auxerre konnte durchaus mithalten, hatte allerdings mit zwei großen Problemen zu kämpfen. Erstens wurden Angriffe nicht bis zum Ende präzise ausgespielt, Torgefahr konnte dadurch nicht erzeugt werden. Zweitens wurde im entscheidenden Moment nicht konzentriert verteidigt. So muss wie so oft einem Rückstand hinterhergelaufen werden. Keine leichte Aufgabe für den Tabellenvorletzten.
45’ +2
Halbzeit
Nach zwei Minuten Nachspielzeit wird zur Halbzeit gepfiffen.
45’
Auxerre wirkt nun verunsichert. Perrin führt den Ball über die linke Seite und könnte eine gute Konterchance kreieren. Stattdessen gerät sein Pass viel zu lang und Lopez kann den Ball locker aufnehmen.
43’
Auxerre konnte außer bei der Chance nach einer Abseitsposition noch nicht gefährlich vor das Tor kommen. Das Spiel wird durch den Rückstand natürlich nicht einfacher gegen die jetzt souveräner wirkende Elf aus Lyon.
38’
Gelbe Karte
Nuno da CostaAuxerre
Da Costa sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel.
36’
Tor für Lyon
0:1
Moussa DembéléVorlage Corentin Tolisso
Toooooor! Auxerre - LYON 0:1. Moussa Dembele trifft aus fünf Metern mit einem Kopfball in die linke, untere Ecke nach einer perfekten Flanke von der rechten Seite von Tolisso. Lyon hat sich langsam an das Tor herangearbeitet und geht nun nicht unverdient in Führung. Allerdings verteidigt Auxerre den Ball auch sehr schwach. Weder der Torhüter noch ein Abwehrspieler stört Dembele beim Kopfball aus kurzer Distanz.
31’
Auxerre zeigt sich mutig! Da Costa sprintet nach einem Konter alleine auf Keeper Lopes zu, scheitert jedoch mit seinem Abschluß. Das Schiedsrichtergespann entscheidet allerdings zurecht auf Abseits.
28’
Bisher können die Zuschauer zufrieden sein. Sie sehen ein ausgeglichenes Match. Lyon zeigt zwar die bessere Spielanlage, Auxerre wirkt trotz der langen Negativserie aber nicht verunsichert.
25’
Freistoß für Auxerre von der linken Seite. Perrin zieht den Ball mit Schnitt auf den langen Pfosten. Dort pflückt Keeper Lopes den Ball aber souverän aus der Luft.
21’
Das erste Mal Torgefahr durch Lyon. Tagliafico bekommt einen Ball an die zentrale Strafraumlinie gespielt und schießt flach auf das Tor von Auxerre. So richtig ideal trifft er den Ball mit seinem rechten Fuß aber nicht, Radu kann den Ball aufnehmen.
17’
Auxerre kontert nach einem abgewehrten Eckball über die rechte Seite und gelangt das erste Mal in den gegnerischen Strafraum. Lukeba klärt aber souverän und bringt Lyon wieder in Ballbesitz.
13’
Lyon erhöht jetzt den Ballbesitz und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Eine Flanke von Tagliafico von der linken Außenlinie findet allerdings keinen geeigneten Abnehmer. An der kurzen Ecke klärt ein Abwehrspieler von Auxerre.
10’
Nach gut 10 Minuten befindet sich das Spiel noch in einer Phase, in der sich beide Teams vorsichtig abtasten. Torgefahr gab es noch auf keiner Seite. Die Stimmung im Stadion ist trotzdem hervorragend.
8’
Das Spiel ist in den ersten Minuten von einigen kleineren Fouls und folgenden Freistößen geprägt. Beide Mannschaften brauchen noch ein wenig Anlaufzeit, um in das Spiel zu finden.
5’
Die Gastgeber zeigen sich in den ersten Minuten durchaus motiviert. Das führt zu einem ersten Eckball, der aber folgenlos bleibt.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Jerome Brisard pfeift die Abendpartie im Stade de Abbe Deschamps in Auxerre an.
Vor Beginn
Für Laurent Blanc ist es heute ein besonderes Spiel: Als Spieler gewann er mit Auxerre das Double. Nach seiner Erkrankung, die ihn daran hinderte, letzte Woche am Spielfeldrand zu stehen, kann er heute wieder wie gewohnt seine Mannschaft betreuen und coachen.
Vor Beginn
Lyon rangiert mit 35 Punkten auf einem für sie unzufriedenstellenden neunten Tabellenplatz. Für eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigt der fünfte Platz und dieser ist momentan sechs Punkte entfernt. Aus den letzten drei Spielen konnten zehn Punkte gewonnen werden. Die Blickrichtung geht bei Lyon auf jeden Fall nach oben.
Vor Beginn
Auxerre will heute Punkte gegen den Abstieg sammeln: Seit zehn Spielen wartet die Mannschaft schon auf einen Dreier und langsam wird die Luft dünn. Bei nur drei Punkten aus diesen Spielen und 15 insgesamt beträgt der Rückstand auf den rettenden Platz 16 schon 4 Punkte. Auch mit einem Sieg am heutigen Abend würde Auxerre aufgrund des schlechten Torverhältnisses vorerst auf 19 bleiben.
Vor Beginn
Auf Seiten des Gastgebers fehlen die die Verletzten Jeanvier, Owusu, Pellenard sowie der erkrankte Ruiz-Atil. Lyon reist ohne Aouar, Gusto und Lacazette an.
Vor Beginn
Olympique Lyon gewann das letzte Meisterschaftsspiel mit 2:1 gegen RC Lens. Trainer Laurent Blanc ersetzt im Vergleich dazu lediglich die beiden Angreifer Lacazette und Barcola durch Dembele und Sarr.
Auxerre spielte trennte sich am letzten Wochenende mit 1:1 in Angers. Der Trainer Christophe Pelissier wechselt heute auf zwei Positionen. Für Raveloson spielt Autret und für Hein rückt Perrin in die Startelf.
Vor Beginn
AJ Auxerre schickt folgende Startelf ins Rennen: Radu - Mensah, I.Toure, Jubal, Zedadka - B.Toure, Massengo - da Costa, Perrin, Raveloson - Abline.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen AJ Auxerre und Olympique Lyon.
AUFSTELLUNG
Radu
Jubal
Nuno da Costa
Perrin
Touré
Zedadka
Mensah
Abline
Massengo
Touré
Raveloson
Anthony Lopes
Diomandé
Tagliafico
Lukeba
Lovren
Caqueret
Sarr
Dembélé
Cherki
Kumbedi
Tolisso