Willkommen zur Champions League: Leipzig gegen Sporting live im Ticker verfolgen!
24’
Wenig später nimmt auch Xavi aus gut und gerne 25 Metern Maß, der Gewaltroller landet aber sicher in den Armen Israels. Die letzten fünf Abschlüsse kamen allesamt von RBL.
23’
Leipzig hat das Spiel an sich gerissen. Auch angepeitscht von Rose, der viel Engagement an der Seitenlinie zeigt. Das führt Haidara zum nächsten Abschluss aus der Ferne, aber ungefährlich. So ein Sieg heute wäre schon wichtig für die nächsten Wochen und vor dem wichtigen Spiel gegen Bayer 04 am Samstag.
21’
Das war äußerst luftig verteidigt von Sporting. Da hatte Leipzig gleich zwei Mal die offene Tür, um Raum zu bedienen. Und dass der ein fähiger Vorlagengeber von seiner linken Seite ist, sollte eigentlich auch in der Champions League bekannt sein.
19’
Tor für Leipzig
1:0
Benjamin SeskoVorlage David Raum
Tooooor! RB LEIPZIG - Sporting 1:0. Sesko läuft im Zentrum an und hat dort schon Raum links im Blick, sein Steilpass bleibt aber noch in den Beinen von Fresneda hängen. Xavi übernimmt und macht es besser, findet den immer noch freien Raum. Der muss nur noch ins Zentrum querlegen. Und dort grätscht der mitgelaufene Sesko bequem ein.
17’
Fast die erste Großchance, doch Openda steht beim feinen Lupfer von Sesko links in den Strafraum knapp im Abseits. So können wir uns auch schenken, dass Openda seinen Abschluss zwar an Israel, aber auch am Tor vorbeilegt.
14’
Tempo und Intensität lassen aber noch Luft nach oben. Und auch atmosphärisch knistert es noch nicht. Was auch daran liegt, dass heute keine Gäste-Fans zugelassen sind. Die Sporting-Anhänger haben in der Vergangenheit zu viel gezündelt und wurden von der UEFA bestraft.
11’
Und es geht gut hin und her. Im Lissabonner Angriffsdrittel rennt Harder jetzt zwei Mal ins Abseits, aber das war zwei Mal recht knapp. Es ist nicht festzulegen, wer in dieser Anfangsphase das spielbestimmende Team ist. Alles komplett ausgeglichen und offen.
8’
Dann sammelt Openda einen Abschluss. Gleiche Position wie Sesko eben, Openda geht weniger Risiko, schießt zaghafter. Und direkt auf Israel im Tor. Da darf ruhig noch etwas Feuer in die Aktionen, doch die Torszenen häufen sich vom Fleck weg.
6’
Für RB sammelt Sesko die erste Halbchance. Erkämpft sich unweit des gegnerischen Strafraums im gemeinsamen Pressing mit Baumgartner die Kugel gegen den unsicheren Araujo, schickt seinen Schuss aus halbrechter Position aber deutlich neben den langen Pfosten.
4’
Auch den zweiten Abschluss des Abends sammelt Harder. Der Stürmer hat aber die Zielvorrichtung noch nicht sauber justiert. Auch sein Fernschuss aus 25 Metern halbrechter Position geht gut drei Meter am Tor vorbei.
3’
Guter Start der Gäste: Trincao wird links zur Grundlinie geschickt und gibt den Ball zurück in den Rückraum. Da kommt Harder erstaunlich frei zum Abschluss. Setzt den aber recht deutlich über den Kasten von RB-Keeper Vandervoordt.
1’
Anpfiff
Anpfiff von Schiedsrichter Manfredas Lukjancukas aus Litauen!
Vor Beginn
Auch in der Liga ist der portugiesische Meister auf Kurs Titelverteidigung. Superstürmer Gyökeres zerschießt zum zweiten Mal in Folge die gesamte Liga, steht schon wieder bei 22 Saisontoren, in der Königsklasse sind es fünf. Als Tabellenführer beträgt der Vorsprung auf den Rivalen Benfica drei Punkte. Der kleine Hänger in der Liga mit "nur" drei Siegen aus den vergangenen sieben Spielen erscheint da ungewöhnlich.
Vor Beginn
Ob das gegen ein sehr gutes Sporting gelingt? Nach Siegen gegen Lille und Graz und der Machtdemonstration gegen ManCity (4:1!) sind die Portugiesen gut im Geschäft um einen Platz in der Top24. Unter Umständen geht sogar noch was Richtung direkter Achtelfinaleinzug, dazu bedarf es aber schon etwas Fantasie in diesem komplizierten und unbekannten Tabellenbild. Sporting hat mit Leipzig und Bologna zwei Gegner vor der Brust, die beide bis auf Prämien nichts mehr erreichen können im Wettbewerb. Die Weichen sind gestellt.
Vor Beginn
Ein Umstand, der gehörig am eigenen Selbstverständnis kratzen würde. Also gibt es heute gegen Sporting "nichts zu verschenken", wie RB-Trainer Rose selbst klarstellt. Erst recht nicht nach dem peinlichen 3:3 in Bochum. Drei Gegentore gegen das Schlusslicht zu kassieren, ist ja das eine, sie aber nach einer 3:0-Führung noch zu schlucken, etwas völlig anderes. Insgesamt hat Leipzig in den vergangenen vier Spielen zwölf Gegentore zugelassen und nur einen Sieg eingefahren. Es ist Wiedergutmachung angesagt.
Vor Beginn
Zugegeben, die Losfee meinte es nicht gut mit dem zweifachen Pokalsieger für den neuen Champions-League-Modus. Eine Negativserie gegen Atletico, Juventus, Liverpool, Celtic, Inter und Aston Villa war trotzdem in der Vollkommenheit nicht vorhersehbar. Auch der heutige Gegner hat es in sich, der auf dem Papier schwächste kommt mit Sturm Graz erst nächste Woche. RB Leipzig droht ein Champions-League-Scheitern ohne einen einzigen Punkt.
Vor Beginn
Wohin mit RB Leipzig in der Saison 2024/25? Meisterschaftskampf, Krise, ein wackelnder Trainerstuhl, der Schulterschluss, Pokalerfolge, Aufholjagd, verspielte Führungen: Da war alles schon dabei. In der Champions League jedoch wissen wir, wohin es geht. Aus der Türe raus, für RB steht jetzt schon fest, dass der Europapokal nach den zwei abschließenden Ligaspielen in der Königsklasse Schluss ist. Kein Wunder, bei sechs Niederlagen aus sechs Spielen.
Vor Beginn
Gute Nachricht für RB: Sporting verzichtet etwas überraschend auf seine Naturgewalt. Superstürmer Gyökeres sitzt zunächst nur auf der Bank. Er kam schon beim 3:0-Erfolg gegen Rio Ave zuletzt erst im Laufe des Spiels zum Einsatz. Traf dann aber, natürlich. So notieren wir zwei Wechsel in der Startelf von Trainer Borges: Israel steht für Rui Silva im Tor. Und St. Juste für Inacio vor ihm in der Innenverteidigung.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leipzig - Sporting
26
Vandevoordt
3
Geertruida
4
Orbán
5
Bitshiabu
8
Haidara
10
Simons
11
Openda
13
Seiwald
14
Baumgartner
22
Raum
30
Sesko
1
Israel
3
St. Juste
6
Debast
17
Trincão
19
Harder
20
Araújo
21
Geny Catamo
22
Fresneda
26
Diomande
42
Hjulmand
57
Geovany Quenda
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Startelf von Sporting: Israel - Fresneda, Diomande, St. Juste, Araujo - Catamo, Hjulmand, Debast, Quenda - Trincao, Harder.
Vor Beginn
Bei RB Leipzig kehren die Rüpel-Stürmer zurück: In der Bundesliga waren Sesko und Openda nach ihren Undiszipliniertheiten gegen den VfB Stuttgart zuletzt beim 3:3 gegen den VfL Bochum gesperrt. Auch Keeper Vandevoordt, Geertruida, Bitshiabu und Haidara sind neu in der Startelf. Mit Gulacsi, Klostermann, Vermeeren, Kampl, Nusa und dem für die Königsklasse nicht gemeldeten Neuzugang Baku tauscht Trainer Rose die halbe Mannschaft aus.
Vor Beginn
So spielt RB Leipzig: Vandervoordt - Geertruida, Orban, Bitshiabu, Raum - Simons, Seiwald, Haidara, Baumgartner - Sesko, Openda.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen RB Leipzig und Sporting.
HeimLeipzig4-2-2-2
GastSporting4-3-3
Loading...
Ersatzbank
Loading...
Péter Gulácsi (Tor)Fernando Dickes (Tor)KlostermannKamplElmasNusaVermeerenGebelPoulsen
AUFSTELLUNG
Vandevoordt
Geertruida
Orbán
Bitshiabu
Haidara
Simons
Openda
Seiwald
Baumgartner
Raum
Sesko
Israel
St. Juste
Debast
Trincão
Harder
Araújo
Geny Catamo
Fresneda
Diomande
Hjulmand
Geovany Quenda