Bundesliga: Freiburg gegen Bayern München | Highlights zum Nachlesen
Bundesliga: Freiburg gegen Bayern – alle Highlights zum Nachlesen.
Saisonverlauf
Freiburg
Bayern
Nach Spielende
Das war es also von dieser Partie. In rund einer Stunde steht noch das Abendspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum an. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für die Bayern bekanntlich am Mittwoch in der Champions League gegen Slovan Bratislava, anschließend steht am Samstag das Heimspiel gegen Holstein Kiel auf dem Programm. Freiburg ist zeitgleich in Bochum zu Gast.
Nach Spielende
Und weil Leverkusen zeitgleich in Leipzig Punkte liegen ließ (2:2), vergrößern die Bayern den Vorsprung auf der Tabellenspitze damit auf sechs Punkte. Freiburg rutscht auf Rang 9 ab und liegt nun vier Punkte hinter Platz 6.
Nach Spielende
Letztlich kam die Aufholjagd der Freiburger einen Tick zu spät. Die Bayern kontrollierten über 60 Minuten lang die Partie, ohne dabei Bäume auszureißen. In einem chancenarmen Spiel (nur 7:7 Torschüsse am Ende) zeigten sich die Gäste durch Kane und Kim effizient und mussten lediglich aufgrund des Anschlusstreffers von Ginter noch etwas zittern. Viel ließen die Münchner allerdings nicht zu, so geht das knappe Ergebnis am Ende in Ordnung.
90’ +6
Abpfiff
So ist es! Die Bayern gewinnen mit 2:1 in Freiburg.
90’ +5
Adamu köpft einen langen Ball zu Gregoritsch, der links vorbeischießt. Freiburg fordert kurz Elfmeter, doch es gab ohnehin ein Foul von Adamu vorher. Das wars wohl.
90’ +3
Gelbe Karte
Thomas MüllerBayern
Nochmal Gelb, diesmal für Müller für ein taktisches Foul an Lienhart.
90’ +2
Gelbe Karte
Vincenzo GrifoFreiburg
Grifo hat ein Foul an Gregoritsch kurz vor dem Strafraum gesehen, doch Siebert entscheidet auf Freistoß Bayern. Tatsächlich die richtige Entscheidung, Grifo sieht jedoch wegen Meckerns Gelb. Trainer Schuster wurde wohl ebenfalls verwarnt.
90’ +1
Vier Minuten bekommt Freiburg noch!
90’
Das ist dann eine Sache für den feinen Fuß von Grifo, der den Ball hoch in den Strafraum bringt. Lienhart köpft aus elf Metern jedoch deutlich links vorbei.
89’
Doan zieht den Freistoß auf der rechten Seite, Coman hatte ihn gefoult ...
87’
Die Bayern müssen also noch etwas zittern, Freiburg kommt. Lienhart wirft den Ball von links weit in den Strafraum ein, Adamu verlängert mit dem Hinterkopf in den Fünfer und Kimmich muss letztlich klären.
85’
Auswechslung
Michael Gregoritsch
Jordy Makengo
Schuster zieht mit Michael Gregoritsch für Jordy Makengo den letzten Joker.
84’
Stanisic beinahe mit der Entscheidung! Olise bringt eine Ecke von rechts in den Fünfer, Stanisic steigt hoch, doch weil auch noch ein Freiburger dran war, fliegt der Ball links am Pfosten vorbei.
83’
Auswechslung
João Palhinha
Raphaël Guerreiro
... und Joao Palhinha ist nach zweieinhalb Monaten wieder zurück und darf für Raphael Guerreiro ins Spiel kommen.
83’
Auswechslung
Thomas Müller
Jamal Musiala
Kompany greift nochmal mit zwei Wechseln ins Spiel ein, Jamal Musiala weicht für Thomas Müller ...
82’
Dann mal wieder die Gäste: Coman geht auf der linken Seite ins Dribbling gegen Kübler und zieht dann in die Mitte. Es folgt der Abschluss aus 18 Metern, Atubolu wehrt den Schuss sicher zur Seite ab.
80’
Zu sicher sollten sich die Bayern nicht fühlen, denn aktuell trägt das Stadion die Freiburger nach vorne. Hier wird jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert, das gibt der Mannschaft nochmal Energie. Und die Bayern wirken etwas beeindruckt. Zehn Minuten plus X noch.
78’
Musiala muss nach dem Foul von Doan behandelt werden, allzu wild sieht das aber nicht aus. Sollte gleich weitergehen.
77’
Auswechslung
Vincenzo Grifo
Eren Dinkçi
... und Eren Dinkci macht Platz für Johan Manzambi.
77’
Auswechslung
Johan Manzambi
Maximilian Eggestein
Zwei Wechsel beim SCF: Eggestein räumt das Feld für Johan Manzambi ...
76’
Gelbe Karte
Ritsu DoanFreiburg
Mal wieder ein taktisches Foul, das Gelb zur Folge hat. Es trifft Doan, der Musiala nicht ziehen lässt.
75’
Auswechslung
Junior Adamu
Lucas Höler
Schuster bringt mit Junior Adamu für Lucas Höler einen frischen Stürmer in die Partie.
74’
Noch muss sich Freiburg auf eine mögliche Ausgleichschance gedulden, denn die Bayern drängen die Gastgeber wieder an deren Strafraum. Coman und Olise bringen frischen Wind in die Offensive der Münchner, zwingend wird es in dieser Phase nicht.
71’
Die Bayern schütteln sich kurz und gehen nun wieder aufs dritte Tor. Erst kommt Olise gegen Makengo nicht durch, dann wird eine Ecke über den zweiten Anlauf fast gefährlich. Dier kann im Zentrum jedoch nicht entscheidend zum Abschluss kommen.
68’
Tor für Freiburg
1:2
Matthias GinterVorlage Ritsu Doan
Tooooor! SC FREIBURG - Bayern München 1:2. Und diese bringt nochmal Spannung rein! Doan serviert den Standard von der rechten Seite ins Zentrum, Ginter steigt dort hoch und nickt aus sieben Metern unhaltbar ins linke Eck ein. Geht da noch was?
68’
Dicke Chance für Röhl! Höler hat bei einem Konter auf der rechten Seite viel Platz und chippt die Kugel dann ins Zentrum. Röhl köpft aus sieben Metern aufs Tor, Kimmich fälscht noch entscheidend zur Ecke ab.
65’
Immerhin mal ein Abschluss aufs Tor! Freiburg kombiniert sich stark auf der rechten Seite durch, Kübler flankt dann scharf ins Zentrum. Höler hält den Kopf hin und befördert die Kugel aus acht Metern in die Arme von Neuer.
63’
Auswechslung
Kingsley Coman
Serge Gnabry
... und Kingsley Coman ersetzt Serge Gnabry.
63’
Auswechslung
Michael Olise
Leroy Sané
Die Bayern bringen frisches Personal für die Flügel: Michael Olise kommt für Leroy Sane ...
63’
Gelbe Karte
Harry KaneBayern
Ein seltener Anblick: Kane mit dem taktischen Foul gegen Höler, das gibt Gelb.
61’
Aktuell sieht alles nach einem souveränen Auswärtssieg für die Bayern aus, denn Freiburg ist schlicht und ergreifend komplett harmlos. Der abgeblockte Distanzschuss von Eggestein aus der Anfangsphase war der bislang einzige (!) Abschluss der Gastgeber in diesem Spiel. Das ist viel zu wenig, um die Bayern ärgern zu können.
58’
Gnabry hat den dritten Treffer auf dem Fuß! Einen Diagonalpass von Kimmich nimmt der Linksaußen mit etwas Glück mit und geht so an Kübler vorbei. Im Strafraum angekommen hoppelt der Ball unglücklich auf dem Rasen, Gnabry jagt ihn dann deutlich über den Kasten.
56’
Nein, es bleibt dabei! Atubolu stellt sich im Zweikampf gegen Kim nicht klug an, das 0:2 kommt auf die Anzeigetafel!
55’
Videoassistent
Der Treffer wird doch nochmal gecheckt, sehen die Schiedsrichter ein Foul von Kim?
54’
Gelbe Karte
Noah AtuboluFreiburg
Wegen Meckerns sieht Atubolu nach diesem Treffer sogar Gelb.
54’
Tor für Bayern
0:2
Kim Min-JaeVorlage Joshua Kimmich
Tooooor! SC Freiburg - BAYERN MÜNCHEN 0:2. Ginter klärt noch eine Flanke von rechts rechtzeitig zur Ecke, doch diese bringt dann den Treffer! Kimmichs Flanke von der rechten Seite kommt gefährlich auf den kurzen Pfosten, Kim schubst Atubolu leicht weg und bugsiert die Kugel dann mit dem Hinterkopf aus kurzer Distanz ins Netz. Ein Foul ist das nicht, Atubolu sieht nicht gut aus.
52’
Gelbe Karte
Lukas KüblerFreiburg
Guerreiro entwischt, also muss Kübler das taktische Foul begehen. Dafür sieht der Rechtsverteidiger seine fünfte Gelbe Karte, er fehlt damit in Bochum am kommenden Wochenende.
50’
So richtig Feuer will jedoch immer noch nicht aufkommen. Die Bayern übernehmen erneut die Spielkontrolle, ohne dabei aber zwingend bis an den Strafraum zu kommen. Es muss wohl wieder eine Einzelaktion her.
47’
Früh erarbeitet sich Freiburg den ersten Freistoß in der Nähe des Strafraums der Münchner, doch der Chippball von Doan erzeugt einmal mehr keine Gefahr. Immerhin kommt Freiburg mutiger aus der Kabine.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Matthias Ginter
Max Rosenfelder
Freiburg wechselt einmal zur Pause: Matthias Ginter ersetzt Max Rosenfelder in der Abwehr.
Halbzeitbericht
Es gab nur vier Torschüsse in diesem ersten Durchgang, die Expected Goals von 0,02 zu 0,12 spiegeln das wider. Ein Tor hatte die Partie bislang eigentlich nicht verdient, doch eine starke Einzelleistung von Kane brachte den Bayern die Führung. Diese geht soweit in Ordnung, schließlich waren die Gäste mit 65 Prozent Ballbesitz halbwegs dominant und ließen hinten absolut nichts zu. Nach der Pause erhoffen wir uns dennoch deutlich mehr Schwung.
45’ +2
Halbzeit
Gnabry bleibt mit einem Distanzschuss hängen und dann ist Pause in Freiburg!
45’
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
43’
Sane verliert nach einer Ecke links am eigenen Strafraum den Ball, Doan kann dann nochmal bis an die Grundlinie gehen. Der Japaner bringt den Ball ins Zentrum, wo aber kein Freiburger zum Abschluss kommen kann.
41’
Auswechslung
Josip Stanisic
Leon Goretzka
Ist das bitter für Leon Goretzka, er kann tatsächlich nicht mehr weiterspielen. Für ihn kommt Josip Stanisic zu seinem Comeback nach fünmonatiger Verletzungspause ins Spiel, der rechts hinten übernimmt und Kimmich die Position im Mittelfeld überlässt.
39’
Goretzka hat sich zuletzt mit starken Einsätzen zurück in die Startelf gespielt, nun muss er wohl frühzeitig runter. Der Mittelfeldmann hat Probleme am linken Oberschenkel und muss behandelt werden.
37’
War da was? Musiala dringt über links in die Box ein und geht bis an den Fünfer, wo er dann im Zweikampf gegen Kübler zu Fall kommt. Siebert lässt weiterspielen und trifft damit die richtige Entscheidung, das reicht nicht für einen Elfmeter.
35’
Natürlich muss man Freiburg für eine sehr solide Abwehrleistung loben, doch auf der Anzeigetafel steht eben schon das 0:1 und es deutet sich weiterhin nicht der Hauch einer Chance auf den Ausgleich an. Ich könnte Ihnen alle paar Minuten dieselben Worte wiederholen.
32’
Auch nach 32 Minuten bleibt es bei drei Torschüssen in diesem Spiel. Die Bayern merken, dass das Zentrum dicht ist und versuchen es daher immer wieder über die Außen, Gnabry und Sane wirken bislang jedoch glücklos.
29’
71 Prozent Ballbesitz haben die Bayern aktuell, doch nach vorne bleibt es mager. Klar, mit der Führung im Rücken müssen die Gäste nicht zwingend aufs nächste Tor gehen, doch weil auch von den Freiburgern nichts kommt, wäre eine frühzeitige Entscheidung hilfreich. Auch um Kräfte für die kommenden Aufgaben zu schonen. So bleibt es knapp.
26’
Makengo hat links mal Platz und nimmt dann Röhl mit, letztlich ist die Flanke nur eine Sache für Neuer. So warten wir nach dem 0:1 weiter auf den nächsten Torschuss, insgesamt steht es in dieser Statistik nur 1:2.
23’
Druck auf das zweite Tor gibt es von den Gästen aktuell nicht. Sane wird rechts mal auf die Reise geschickt, doch seine Flanke ins Zentrum ist eine Sache für Atubolu im Kasten der Freiburger. Joa, gab schon unterhaltsamere Bundesligaspiele - trotz Treffer.
20’
Auch ein Standard hilft den Gastgebern erstmal nicht. Ein Freistoß von Doan aus dem rechten Halbfeld kann von den Bayern problemlos geklärt werden. Es bleibt also eine Partie mit nur wenigen Höhepunkten.
18’
Wie geht Freiburg mit diesem Rückstand um? Zwölf Minuten lang sah das defensiv ganz gut aus, dann wurde die Klasse der Bayern doch zu hoch. Früher oder später muss der Sportclub offensiv aktiver werden, sonst werden die Münchner das souverän herunterspielen.
15’
Tor für Bayern
0:1
Harry KaneVorlage Eric Dier
Tooooor! SC Freiburg - BAYERN MÜNCHEN 0:1. Die nächste Chance sitzt! Eine erste Flanke von links können die Freiburger klären, dann kommt der FC Bayern nochmal über rechts. Dier spielt einen flachen Pass aus dem Halbfeld auf Kane, der sich vor dem Strafraum stark um Lienhart herumdreht und dann viel Platz hat. Der Engländer zieht aus 16 Metern halbrechts flach ab, Atubolu kann den wuchtigen, aber nicht platzierten Schuss nicht halten. Mit Glück bekommt er die Hände noch dran. Hat er nicht, die Gäste führen.
13’
Jetzt aber! Freiburg lässt erstmals das Zentrum offen und das wird beinahe sofort bestraft. Musiala erkennt den Zwischenraum vor dem Strafraum und geht mit Tempo nach vorne, aus 19 Metern schießt er die Kugel dann an den linken Pfosten. Glück für Freiburg!
12’
Freiburg ist im Zentrum mit dem Betonmischer herangerückt und bietet den Bayern keinerlei Lücken. Sane lässt mal Makengo mit einer starken Bewegung stehen, geht dann in die Mitte und läuft sich fest. Mehr als Ansätze sind das bei den Gästen noch nicht.
9’
Musiala spielt auf der linken Seite Guerreiro frei, der sofort gefühlvoll ins Zentrum flankt. Goretzka läuft durch, kommt jedoch einen Tick zu spät. Dann können die Freiburger klären, ein Abschluss der Gäste lässt also weiter auf sich warten.
6’
Freiburg zeigt sich erstmals in der Offensive, Eggestein hat im Zentrum etwas Platz. Mit dem Distanzschuss zögert er etwas zu lange und wird noch geblockt, anschließend holt Sane einen Freistoß in der eigenen Hälfte heraus.
4’
Es geht gemächlich los im Breisgau, auf eine Torchance warten wir noch. Die Bayern bestimmen die Partie mit viel Ballbesitz, Freiburg verteidigt bis dato jedoch sehr gut und lässt die Gäste nicht bis ins letzte Drittel vorrücken.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Daniel Siebert geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Jan Seidel und Rafael Foltyn, Richard Hempel ist der vierte Offizielle. Als VAR agieren Benjamin Brand und Sven Waschitzki-Günther.
Vor Beginn
Das Hinspiel gewannen die Bayern schließlich mit 2:0 durch Tore von Harry Kane und Thomas Müller. Es war das 17. Ligaspiel gegen Freiburg in Folge ohne Niederlage (13 Siege), lediglich im Pokal verlor man 2023 zu Hause mit 1:2. In der Liga gab es die letzte Niederlage im Jahr 2015, damals gewann Freiburg ein Heimspiel mit 2:1. In der vergangenen Saison reichte es immerhin zu einem 2:2. Und heute?
Vor Beginn
Davon wollen sich die Bayern nicht beeindrucken lassen, denn die Münchner gewannen bislang alle drei Ligaspiele im Jahr 2025. Die Niederlage bei Feyenoord in der Königsklasse tat allerdings weh, am letzten Spieltag am Mittwoch gegen Bratislava müssen die Bayern somit noch um einen Platz in den Top 8 kämpfen, um die Playoffs zu vermeiden und direkt ins Achtelfinale einzuziehen. Selbstvertrauen in der Liga holen, heißt der heutige Plan.
Vor Beginn
Nun kommen also die Bayern ins Breisgau, damit treffen die Freiburger zum vierten Mal in den letzten fünf Spielen auf ein Team der Top 4. Bislang gab es hohe Niederlagen in Leverkusen (1:5), Frankfurt (1:4) und Stuttgart (0:4), dazwischen gab es lediglich das 3:2 gegen Kiel. Aber der Vorteil für den Sportclub: Diese Niederlagen gab es alle auswärts, zu Hause ist der SCF seit fünf Ligaspielen ungeschlagen (bei vier Siegen).
Vor Beginn
In der Liga läuft weiterhin alles nach Plan für den Rekordmeister. Aktuell liegen die Bayern vier Punkte vor Verfolger Leverkusen (zeitgleich in Leipzig zu Gast), Frankfurt ist sogar schon neun Zähler entfernt. Freiburg dagegen ist zuletzt aus den europäischen Plätzen gerutscht, im Moment steht Rang 8 auf der Habenseite. Der Rückstand auf Platz 6 beträgt nur einen Punkt, zu Rang 4 und der Champions League wären es aktuell vier Zähler.
Vor Beginn
Insgesamt gibt es bei den Bayern und Trainer Vincent Kompany nach dem 0:3 in Rotterdam unter der Woche fünf Wechsel. Konrad Laimer (Gelbsperre), Dayot Upamecano (muskuläre Probleme) und Alphonso Davies (Muskelverletzung) fallen aus, zudem rücken Michael Olise und Kingsley Coman auf die Bank. Neu im Team sind Eric Dier, Raphael Guerreiro, Aleksandar Pavlovic, Leroy Sane und Serge Gnabry.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Freiburg - Bayern
1
Atubolu
3
Lienhart
8
Eggestein
9
Höler
17
Kübler
18
Dinkçi
27
Höfler
33
Makengo
34
Röhl
37
Rosenfelder
42
Doan
1
Neuer
3
Kim Min-Jae
6
Kimmich
7
Gnabry
8
Goretzka
9
Kane
10
Sané
15
Dier
22
Raphaël Guerreiro
42
Musiala
45
Pavlovic
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC Bayern geht mit folgender Elf in die Partie: Neuer - Kimmich, Dier, Kim, Guerreiro - Pavlovic, Goretzka - Sane, Musiala, Gnabry - Kane.
Vor Beginn
Satte sechs Wechsel nimmt Trainer Julian Schuster nach dem 0:4 in Stuttgart vor: Im Tor spielt Noah Atubolu für Florian Müller, ansonsten rücken Philipp Lienhart, Jordy Makengo, Nicolas Höfler, Eren Dinkci und Lucas Höler für Matthias Ginter, Christian Günter, Vincenzo Grifo, Junior Adamu (alle Bank) und Patrick Osterhage (nicht im Kader) in die Mannschaft.
Vor Beginn
Wie verkraften die Bayern die Pleite in der Champions League? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Freiburg: Atubolu - Kübler, Lienhart, Rosenfelder, Makengo - Eggestein, Höfler - Doan, Röhl, Dinkci - Höler.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Bayern München.
AUFSTELLUNG
Atubolu
Lienhart
Eggestein
Höler
Kübler
Dinkçi
Höfler
Makengo
Röhl
Rosenfelder
Doan
Neuer
Kim Min-Jae
Kimmich
Gnabry
Goretzka
Kane
Sané
Dier
Raphaël Guerreiro
Musiala
Pavlovic